Erstes Bild der GF7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
fox

Re: Erstes Bild der GF7

Beitrag von fox » Montag 19. Januar 2015, 23:03

Für Marketing-Blabla würde ich eher die Sätze halten, die die Kameratechnik in den Himmel loben. Ich nehme an, der Satz ist wirklich ernst gemeint. Und leider muss man zugeben, dass die pinke Geschmacksverirrung ein eher weibliches Phänomen ist. Oder liegt das nur daran, dass Männer mit pinkem Outfit schief angeguckt werden, während Frauen sich das erlauben können?
Jedenfalls ist mir das Fehlen der Farbe schwarz in der Farbpalette auch gleich unangenehm aufgefallen. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, denn auch Silber, wenn es zuviel davon ist, finde ich nicht wirklich hübsch (schon gar, wenn es Plastiksilber ist). Andererseits - wenn der Sucher fehlt, ist die Farbe zweitrangig.

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 19. Januar 2015, 23:11

fox hat geschrieben:Und leider muss man zugeben, dass die pinke Geschmacksverirrung ein eher weibliches Phänomen ist. Oder liegt das nur daran, dass Männer mit pinkem Outfit schief angeguckt werden, während Frauen sich das erlauben können?
Selbst wenn es sein mag, dass es Frauen gibt, die auf Pink stehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine marktwirtschafliche relevante Anzahl von Frauen eine Kamera in Pink kauft. Aber vielleicht täusche ich mich auch und Panasonic hat recht.....
Viele Grüße

Irene

dietger

Beitrag von dietger » Montag 19. Januar 2015, 23:20

Aber vielleicht täusche ich mich auch und Panasonic hat recht.....
Wahrscheinlich hat Panasonic recht - große Firmen beauftragen nämlich Marktforschungsinstitute
um so etwas zu verifizieren. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass diese meistens ziemlich
richtig liegen mit ihren Ergebnissen.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 20. Januar 2015, 07:01

guckt Ihr: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=26528" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 20. Januar 2015, 08:07

Ich versteh mal wieder 'Bahnhof'.
Was sind face-shutter und friendly-shutter? Und was sind double-shutter functions?

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 26. Januar 2015, 13:22

Wolfgang B. hat geschrieben:Ich versteh mal wieder 'Bahnhof'.
Was sind face-shutter und friendly-shutter? Und was sind double-shutter functions?

Liebe Grüße, Wolfgang
Keine Ahnung, aber vielleicht kommen diese Erklärungen hin?

Face-Shutter: Automatische Auslösung, wenn ein Gesicht erkannt wird?
Friendly-Shutter: Automatische Auslösung nur, wenn das erkannte Gesicht lächelt?
Double-Shutter: Zweimalige Auslösung in kurzem Abstand wenn ein Gesicht erkannt wird, um zu erreichen, dass die Person(en) bei der unerwarteten 2. Auslösung entspannter zur Kamera schauen?

Oder es ist einfach nur Marketing-BlaBla, weil man ja irgendetwas zum neuen Modell schreiben muss? Die Software macht's möglich, also werden Funktionen verwirklicht, die eigentlich niemand braucht. Jetzt fehlt nur noch die "Motive-Bell" (Motivklingel) - oder ist die erst für nächstes Jahr vorgesehen? Die Funktion könnte in etwa so aussehen, dass über GPS der Standort erfasst wird und - auch wenn die Kamera in der Tasche steckt - ein Alarm ausgelöst wird, wenn am aktuellen Standort im Lauf eines bestimmten Zeitraumes durchschnittlich mehr als z.B. 1000 Fotos aufgenommen werden - egal, mit welchem Kameramodell von welchem Hersteller. Google wird bei der Erfassung der benötigten Daten sicher gerne behilflich sein.

Für mich steht aber fest, wer sich die Zusammenhänge von Zeit, Blende und Empfindlichkeit nicht merken kann, hat sicher auch Probleme, mal schnell aus ca. 30 verscheidenen Scene-Programmen das richtige auszuwählen.

Icetiger

DocReason

Beitrag von DocReason » Montag 26. Januar 2015, 19:04

icetiger hat geschrieben:Für mich steht aber fest, wer sich die Zusammenhänge von Zeit, Blende und Empfindlichkeit nicht merken kann, hat sicher auch Probleme, mal schnell aus ca. 30 verscheidenen Scene-Programmen das richtige auszuwählen.
Da wirst Du recht behalten, aber wahrscheinlich sieht das die Zielgruppe anders.
Belichtungszeit, Blende und ISO ist halt abstrakter als "leckeres Dessert" oder "warme Nacht" ;)
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 26. Januar 2015, 21:25

Die Szenenprogramme werden von der Automatik vorgeschlagen, falls eine entsprechende Szene erkannt wurde.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Dienstag 27. Januar 2015, 22:56

Was sich Panasonic markttechnisch einbildet, ist deren Suppe - juckt mich nicht. Die GF7 ist eine "Allerweltskamera", die durch nichts, aber schon gar nichts, herausragt. Allein der fehlende Sucher wäre für mich ein Grund sie NICHT zu kaufen (kaufe sie ohnedies nicht). Ob sie pink, eigelb oder ultraviolett angepinselt wurde ist mir auch egal. Modefurz macht KEIN Foto besser (vielleicht den Besitzer glücklicher, sofern er damit auf Partys prah.. davon erzählen kann).

Die GF7 ist in meinen Augen enttäuschend, aber es gibt 100e Kameras, die gleiches - oder genausowenig bieten. Das heisst ja nicht dass sie schlecht ist, doch beim heutigen Stand der Entwicklung gibt es ohnedies keine schlechten Kameras. Höchstens dass sie schlechtgeredet weden (meist von Leuten die ohnedies keine guten Fotos hinkriegen, da ist immer die Kamera schuld, besonders dann, wenn sie diese gar nicht besitzen).

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 27. Januar 2015, 23:07

icetiger hat geschrieben:
Für mich steht aber fest, wer sich die Zusammenhänge von Zeit, Blende und Empfindlichkeit nicht merken kann, hat sicher auch Probleme, mal schnell aus ca. 30 verscheidenen Scene-Programmen das richtige auszuwählen.

Icetiger
Du siehst das nicht richtig! Die Qualität einer Kamera richtet sich nach der Pixelzahl, dem Zoom-Faktor, der Anzahl der auszuwählenden Filter und der Zahl der Szeneprogramme.

30 Progamme sprechen doch für die GF7! Soviel bieten nicht die Vollformatkameras für 4000 Euro und nicht die Handys. Beim Fachsimpeln zeigt man nicht die Bilder auf dem kleinen Monitor, sondern zitiert die Prospekte. Siehste!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“