AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
fox

Re: AF-Hilfslicht bei der GH2 auf der "falschen" Seite

Beitrag von fox » Freitag 6. Februar 2015, 20:28

Valentino hat geschrieben:Hält irgendjemand die Kamera anders???

Für mich ist diese Kamerahaltung logisch und ich sehe auch kaum Alternativen. Daher hab ich auch noch nie irgendwelche Lichter abgedeckt.
Nein, niemand würde eine Kamera anders halten. Wenn ich mal die fette Vollformat-Nikon eines Freundes mit dem fetten Batteriegriff dran benutze, muss ich immer das Objektiv mit der linken Hand von unten stützen. Ansonsten laufen meine Armmuskeln Gefahr, nach ein paar Bildern zu zittern anzufangen.

Einzige Ausnahme: Ich bin mit meiner kleinen MFT unterwegs. Mein Immerdrauf-Objektiv ist zu kurz, als dass ich da noch die zweite Hand unter die Linse halten könnte. Und selbst das große 75mm-Oly wird, wenn ich manuell fokussiere, mit nur einem Finger von oben bedient. Und deshalb sitzen meine anderen Finger rechts und links an der Kamera und verdecken irgenwelche Lichter. MFT ist einfach zu klein...

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 6. Februar 2015, 21:00

Okay, verstehe. Ich hab halt ne große Kleine (GH3), hab aber tatsächlich meine früheren Kameras auch so gehalten. Ich finde die Haltung einfach logisch und habe nach meiner Erfahrung so die ruhigste Hand wenn das Belichten mal etwas länger dauert.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 6. Februar 2015, 23:11

Valentino hat geschrieben: Hält irgendjemand die Kamera anders???
Ja, ich!!! Trotz der drei provozierenden Fragezeichen und der Tatsache, dass ich die Kamera nicht habe: Ich halte alle Kamera-Objektiv-Kombinationen von unten am Objektiv.

Horst
Handliche Kameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 8. Februar 2015, 19:30

Horka hat geschrieben:Ich halte alle Kamera-Objektiv-Kombinationen von unten am Objektiv.
Das hat er doch genauso beschrieben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“