Neu: Lumix G70
- Guillaume
- Moderator
@Paul: Das wird knapp. Mittsommer Nacht ist dieses Jahr am 19. Juni. Ich glaube auch nicht, dass die Norweger das Fest wegen der G70 verschieben werden 

liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Re: Neu: Lumix G70
Yepp, ich bin vom 16. - 22. juni in Norwegen!Guillaume hat geschrieben:@Paul: Das wird knapp. Mittsommer Nacht ist dieses Jahr am 19. Juni. Ich glaube auch nicht, dass die Norweger das Fest wegen der G70 verschieben werden
Ich bin ja seit ca. 4 Monaten auf der Suche nach einer "guten" Kamera für den ambitionierten Einsteiger, der auch ab und zu etwas filmt.
Seit dem lese ich hier auch fleißig im Forum mit und habe schon einiges übers Fotografieren und die Technik gelernt!

Zuerst hatte ich die G6 im Fokus, aber bald war mir klar, dass ich doch warten werde, bis die Nachfolgerin der G6 kommt. Immer in der Hoffnung, dass diese spätestens Anfang Juni in den Läden liegt. Leider Pech gehabt!

Bisher habe ich ja mit meiner "einfachen" Lumix TZ7 rumfotografiert. Ging meistens auch ganz gut, aber ich habe immer öfters bemerkt, dass diese Kamera nur bei optimalen Lichtverhältnissen einigermaßen gute Fotos macht und deshalb sollte jetzt etwas "Besseres" her!
Nützt nun mal nichts, da muss ich einfach noch bis nach dem Urlaub warten. Da ich "leider" etwas technikaffin bin, will ich immer das Neueste kaufen, wenn ich mir schon was kaufe. Deshalb wird es eben die G6 nicht werden, sondern erst die neue G70!

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6
- Wolfgang B.
Allen Unkenrufen zum Trotz scheint mir das ein faires Preis-/Leistungsverhältnis zu sein. Die technische Entwicklung hält sich zwar im vermuteten Rahmen, ist aber in einigen Dingen deutlich spürbar.
Die Bedienung scheint mir schlüsssiger zu sein als bei der G6. Stellrädchen zu haben und nicht ins Menü zu müssen, ist schon eine gute Sache. - Ansonsten gibt es Qualitätssteigerungen, die sich erst noch in der Praxis als relevant erweisen müssen.
Die Geschwindigkeitssteigerungen beim Autofokus sind ordentlich, im Vergleich mit der GH4 aber nicht so berauschend, z.B. bei der Serienbildgeschwindigkeit mit 8 B/s (AFS) und 6 B/S (AFC) bei der G70 gegenüber 12 B/s (AFS) und 7 B/s (AFC) bei der GH4. Auch hier muss man in der Praxis bei Actionfotos sehen, was das wirklich bedeutet.
leider gibt es keine Angaben darüber, wie schnell der el. Verschluss ausgelesen wird. Da ist bedauerlich, da ich den zu ca. 80 % benutze. Weiß eigentlich jemand, ob es ähnlich wie bei Olympus Ansätze gibt, den Shutter Shock anderweitig abzumildern?
Gefallen tut mir auf jeden Fall die Möglichkeit, 4k für schnelle Serienbilder nutzen zu können (ähnlich wie bei der FZ1000)
Ich denke mal, die G70 ist ein heißer Kandidat, mein nächstes Spielzeug zu werden. Auf jeden Fall werde ich wohl einen Fotoladen meines Vertrauens besuchen müssen, wenn das Schätzchen endlich verfügbar ist.
Liebe Grüße, Wolfgang
Die Bedienung scheint mir schlüsssiger zu sein als bei der G6. Stellrädchen zu haben und nicht ins Menü zu müssen, ist schon eine gute Sache. - Ansonsten gibt es Qualitätssteigerungen, die sich erst noch in der Praxis als relevant erweisen müssen.
Die Geschwindigkeitssteigerungen beim Autofokus sind ordentlich, im Vergleich mit der GH4 aber nicht so berauschend, z.B. bei der Serienbildgeschwindigkeit mit 8 B/s (AFS) und 6 B/S (AFC) bei der G70 gegenüber 12 B/s (AFS) und 7 B/s (AFC) bei der GH4. Auch hier muss man in der Praxis bei Actionfotos sehen, was das wirklich bedeutet.
leider gibt es keine Angaben darüber, wie schnell der el. Verschluss ausgelesen wird. Da ist bedauerlich, da ich den zu ca. 80 % benutze. Weiß eigentlich jemand, ob es ähnlich wie bei Olympus Ansätze gibt, den Shutter Shock anderweitig abzumildern?
Gefallen tut mir auf jeden Fall die Möglichkeit, 4k für schnelle Serienbilder nutzen zu können (ähnlich wie bei der FZ1000)
Ich denke mal, die G70 ist ein heißer Kandidat, mein nächstes Spielzeug zu werden. Auf jeden Fall werde ich wohl einen Fotoladen meines Vertrauens besuchen müssen, wenn das Schätzchen endlich verfügbar ist.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- Guillaume
- Moderator
Ich denke, dass das die richtige Entscheidung ist. Dieses Jahr findet Mittsommer definitiv nicht zum letzten Mal statt. Und mit der gewiss nötigen Einarbeitung in die Kamera wär's sicher auch sehr knapp geworden. Die G70 wird einem Technik Affinen ganz bestimmt einen großen Spaß bereiten.
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr
G70 MS* *vielleicht als mittsommernachts-modell rechtzeitig in norwegen verfügbar?Paust55 hat geschrieben:Yepp, ich bin vom 16. - 22. juni in Norwegen!Guillaume hat geschrieben:@Paul: Das wird knapp. Mittsommer Nacht ist dieses Jahr am 19. Juni. Ich glaube auch nicht, dass die Norweger das Fest wegen der G70 verschieben werden
Ich bin ja seit ca. 4 Monaten auf der Suche nach einer "guten" Kamera für den ambitionierten Einsteiger, der auch ab und zu etwas filmt.
Seit dem lese ich hier auch fleißig im Forum mit und habe schon einiges übers Fotografieren und die Technik gelernt!![]()
Zuerst hatte ich die G6 im Fokus, aber bald war mir klar, dass ich doch warten werde, bis die Nachfolgerin der G6 kommt. Immer in der Hoffnung, dass diese spätestens Anfang Juni in den Läden liegt. Leider Pech gehabt!![]()
Bisher habe ich ja mit meiner "einfachen" Lumix TZ7 rumfotografiert. Ging meistens auch ganz gut, aber ich habe immer öfters bemerkt, dass diese Kamera nur bei optimalen Lichtverhältnissen einigermaßen gute Fotos macht und deshalb sollte jetzt etwas "Besseres" her!
Nützt nun mal nichts, da muss ich einfach noch bis nach dem Urlaub warten. Da ich "leider" etwas technikaffin bin, will ich immer das Neueste kaufen, wenn ich mir schon was kaufe. Deshalb wird es eben die G6 nicht werden, sondern erst die neue G70!![]()
Paul

Hallo,
bei der G6 komme ich häufig mit dem rechten Handballen aus Versehen an die Cursertasten (Menu/Set) Taste und verstelle dadurch ganz schnell zum Beispiel den Weißabgleich.
gibt es bei der G70 eine Sperrmöglichkeit für diese Taste, da sie genau so ungünstig liegt, wie bei der G6?
viele Grüße
Gerhard
bei der G6 komme ich häufig mit dem rechten Handballen aus Versehen an die Cursertasten (Menu/Set) Taste und verstelle dadurch ganz schnell zum Beispiel den Weißabgleich.
gibt es bei der G70 eine Sperrmöglichkeit für diese Taste, da sie genau so ungünstig liegt, wie bei der G6?
viele Grüße
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x
Kann mir das mal jemand übersetzen?diggi0311 hat geschrieben:
2. Hohe Foto-Performance
Der 16-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor der G70 sorgt für eine hohe Auflösung
mit minimalem Rauschen.
Kenne mich da nicht so aus und kann das somit nicht einschätzen.
Ein neuer Sensor scheint es ja nicht zu sein, sonst stände da sicher
ausdrücklich ein "neuer...." dabei.
Der Sensor der GX7, wie hier schon mal spekuliert wurde,
scheint es auch nicht zu sein, sonst stände das sicher
auch dabei.

Kann man das so werten, dass die G70 den alten, allerdings überarbeiteten,
Sensor hat?
Zuletzt geändert von Peter68 am Montag 18. Mai 2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Klingt zwar schön hilft mir aber nicht weiter.
"Der 16-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor verbessert im Vergleich zum
Vorgängermodell G6 nicht nur die Empfindlichkeit sondern auch Gradierung, Auflösung
sowie Farbwiedergabe und sorgt so für eine optimierte Bildqualität."
Da die G6 ca 3 Blenden im Dynamkumfang hinterher ist und bei der Farbgenauigkeit
bei ca. 80 % steht weiß ich nicht wie man das einordnen soll.
Eine Verbesserung um eine Blende wäre für mich eben keine.
Für die g-Serie natürlich schon.
Punkt 2 bezieht sich auf JPEG , oder versteh ich da was falsch.
Also mit einer Angabe von Dynamikumfang und Farbtreue wäre mir wirklich
geholfen,
mit freundlichen Grüßen
Schattentaucher
aktuell gerade nach einem Indienaufenthalt mit g6 + 5 Objektiven,
2 sigma merrill dp und vor der Frage welches Gehäuse (E‑M5 Mark II ?) als Nachfolger.

"Der 16-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor verbessert im Vergleich zum
Vorgängermodell G6 nicht nur die Empfindlichkeit sondern auch Gradierung, Auflösung
sowie Farbwiedergabe und sorgt so für eine optimierte Bildqualität."
Da die G6 ca 3 Blenden im Dynamkumfang hinterher ist und bei der Farbgenauigkeit
bei ca. 80 % steht weiß ich nicht wie man das einordnen soll.
Eine Verbesserung um eine Blende wäre für mich eben keine.
Für die g-Serie natürlich schon.
Punkt 2 bezieht sich auf JPEG , oder versteh ich da was falsch.
Also mit einer Angabe von Dynamikumfang und Farbtreue wäre mir wirklich
geholfen,
mit freundlichen Grüßen
Schattentaucher
aktuell gerade nach einem Indienaufenthalt mit g6 + 5 Objektiven,
2 sigma merrill dp und vor der Frage welches Gehäuse (E‑M5 Mark II ?) als Nachfolger.
Wieso sollte es dabei stehen, wenn es der Sensor der GX7 ist?Peter68 hat geschrieben:Ein neuer Sensor scheint es ja nicht zu sein, sonst stände da sicher
auch dabei.![]()
Sensor hat?
Soweit man das bisher lesen konnte hatten alle MFT Kameras von Panasonic seit der GX7 den gleichen Sensor, nämlich den der GX7, zuzüglich LX100 und Olympus E-M1.
Eben dieser ist wohl auch in der G7 bzw. G70 verbaut (solche regionalen Umbenennungen nerven...).
Etwas verwundert hat mich dann die Aussage von BHPhoto, dass der Sensor der GF7 und nicht der der GH4 verbaut sein soll, wo die doch eigentlich beide den gleichen Sensor haben?

Wie auch immer, auf große Sprünge bei der Sensortechnik sollte man so bald eher nicht setzen.
Eine Frage, die sich natürlich stellt ist, welche Unterschiede zur GH4 es eigentlich noch gibt, abgesehen natürlich vom etwas anderen Handling. Soweit ich das sehen kann sind das:
- Fehlender Spritzwasser- und Staubschutz
- Kein Kopfhöreranschluss
- Kein Live Video Output? (Hier bin ich mir nicht sicher, da man die Spezifikationen auch so interpretieren könnte, dass es geht)
- Max. 60fps bei FullHD (die GH4 kann 96fps)
- Der mech. Shutter scheint etwas anders zu sein. Die GH4 kann bis 1/8000 s mech. Die G70 1/4000 s. Finde ich aber jetzt nicht so kritisch, 1/4000 reicht für die meisten Bewegungen aus um die einzufrieren.
- Blitzsynchronisationszeit 1/160 s. Die GX7 und GH4 können 1/250 s.
Den 4k Photo Burst Modus finde ich sehr interessant. Für bewegte Bilder ist das eine sehr interessante Alternative zum Serienbildmodus.
Was leider nicht drin steht ist, ob DFD auch bei Videos zum EInsatz kommt. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber bei der LX100 ist das ja scheinbar nicht der Fall.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Was den Sensor betrifft wird Frank uns hier sicher zeitnah informieren.
Auch was der Sucher taugt würde mich brennend interessieren.
Für mich zwei ganz wichtige Kriterien.

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Nun ja, wenn der GX7 Sensor so gut ist, wie hier oft zu lesen war, bisher,Berniyh hat geschrieben:Wieso sollte es dabei stehen, wenn es der Sensor der GX7 ist?Peter68 hat geschrieben:Ein neuer Sensor scheint es ja nicht zu sein, sonst stände da sicher
auch dabei.![]()
Sensor hat?
Soweit man das bisher lesen konnte hatten alle MFT Kameras von Panasonic seit der GX7 den gleichen Sensor, nämlich den der GX7, zuzüglich LX100 und Olympus E-M1.
Eben dieser ist wohl auch in der G7 bzw. G70 verbaut (solche regionalen Umbenennungen nerven...).
dann wäre es doch eine Referenz, bzw. Orientierungshilfe.
Aber, soo klar, das es dieser Sensor ist, scheint das bisher ja nicht zu sein.
Und Dein "wohl auch" lässt das ja noch offen.
Gruß
Peter
Peter
- Frank Spaeth
- Administrator
Binärius hat geschrieben:Was den Sensor betrifft wird Frank uns hier sicher zeitnah informieren.![]()
Sucher ist klasse, aber nicht wesentlich besser als z.b. Gh4. Iso mach ich heute abend. Heute nachmittag fast nur 4k gemacht. Ist echt spannend, und da bietet die g70 nette neue Features, wie den preburst...
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Für Angaben über Farbtreue und Dynamikumfang des Sensors werden wir wohl Tests von DxOMark und Co. abwarten müssen. Darüber lassen sich die Hersteller höchst selten aus, besonders bei Consumer-Kameras wie der G70.
Gruß
Dirk
Dirk
Und dass der Sucher sich auf GH4 Niveau bewegt oder sogar etwas besser ist, ist schon mal ein großer Fortschritt! 

Gruß
Dirk
Dirk
Das sehe ich auch sodiggi0311 hat geschrieben:Und dass der Sucher sich auf GH4 Niveau bewegt oder sogar etwas besser ist, ist schon mal ein großer Fortschritt!

Obwohl ich bislang mit dem Sucher meiner G5 bestens klarkomme, nur besser geht immer.

Zuletzt geändert von Binärius am Montag 18. Mai 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr