Das Geräusch des Motors ist bei mir kein Rauschen - das würde mich nicht stören -, sondern eine Art Schaben. Ich kann das wirklich nicht genau beschreiben, es ist aber in etwa so, als wenn eine Metallfeder irgendwo darüberstreift. Das andere Geräusch verursacht die Blende - zumindest stellt sich mir das so dar. Das Öffnen und Schließen der Blende bei Lichteinfall erfolgt zeitgleich mit dem Geräusch. Das ist beim 20er wirklich störend, beim 15er kaum zu hören. Das muss man vermutlich gesehen / gehört haben, um meine Aussagen zu verstehen.berlin hat geschrieben:Das 20er ist recht laut, aber es ist sind die Motore, die mit Impulsweitenmodulationslaeuger hat geschrieben:(jeweils begleitet vom Scharren der Blendenlamellen
gesteuert werden. Das rauscht ein bisschen. Für den Autofokus wird z.B. das ganze
Objektiv bewegt.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass auch mein 20er einen Knacks hat. Ich werde das alles nochmal genau mit meiner E-M1 durchtesten. Ich bin nach wie vor aber ziemlich sicher, dass das Problem mit der Blende dort nicht auftritt (laut und gemächlich ist das 20er dort aber auch).
Gruß
Stefan