GX80 - Fokus per Touch, ohne Änderung der Belichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
smokeymcpot

Re: GX80 - Fokus per Touch, ohne Änderung der Belichtung

Beitrag von smokeymcpot » Mittwoch 30. August 2017, 19:07

Das problem tritt immer auf, egal welcher Messmethode ich wähle.

troja_99

Re: GX80 - Fokus per Touch, ohne Änderung der Belichtung

Beitrag von troja_99 » Donnerstag 25. Januar 2018, 13:31

Hallo smokeymcpot, ich glaube ich habe eine Lösung für dein Problem - oder zumindest sowas ähnliches. Soweit ich das verstehe, willst du die Belichtungsmessung unabhängig vom Fokuspunkt platzieren. Das geht nur über den Touch-Screen und leider nicht mit dem Auge am Sucher.

Dazu muss die Menüeinstellung 'Schraubenschlüssel C‘ --> Touch-Einstellung --> Touch-AF auf AF stehen. Dann musst du bei der Bildgestaltung auf dem Touchscreen das Touch-Register (rechter Rand) öffnen - und zwar mit dem kleinen Pfeil <
Dort findest du eine virtuelle Taste 'Hand AE'. Wenn du diese bestätigst, kannst du ein kleines blaues + (bei der Spotmessung ist das der 'Spot', bei der Mehrfeldmessung der Messschwerpunkt) fei auf dem Screen bewegen. Mit Menu/Set bestätigst du das. Dann kannst du im Anschluss deinen Fokuspunkt mit der gewünschten Methode (Pfeiltasten, Touchscreen etc.) festlegen. Jeder weitere Druck auf Menu/Set bringt dich aus diesem Getrennt-Modus wieder zurück und Belichtungsmessung und Fokus sind wieder vereint.

Ich hoffe, das hilft, auch wenn es am Ende nichts mit der AE-Lock-Taste zu tun hat.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“