Flimmern im Bild der GH2
Re: Flimmern im Bild der GH2
Ähem, der linke Teil meines Bildes ist eine rein optische Vergrösserung Deines Bildes aus einem der Postings darüber, Deine 800% Version, zum nachschauen, ob da was dazu gerchnet wurde.
Dann habe ich Dein 100% Originalbild genommen und es diesmal wirklich rein optisch vergrössert. Rechts ist also letztendlich "unangefasst" wie es bei Dir aus der Kamera kommt. Links ist zu sehen, das Lightroom da Pixel dazu gerechnet hat, weil hier eben wohl nicht nur optisch die Anzeige vergrössert wurde, sondern die Pixelzahl hochgerechnet wurde. Und da kommen dann (auch) Verunreinigungen rein.
Dann habe ich Dein 100% Originalbild genommen und es diesmal wirklich rein optisch vergrössert. Rechts ist also letztendlich "unangefasst" wie es bei Dir aus der Kamera kommt. Links ist zu sehen, das Lightroom da Pixel dazu gerechnet hat, weil hier eben wohl nicht nur optisch die Anzeige vergrössert wurde, sondern die Pixelzahl hochgerechnet wurde. Und da kommen dann (auch) Verunreinigungen rein.
Re: Flimmern im Bild der GH2
PS. hab noch mal aus Deinen Bildern vier Pixel aus dem 100% und dem 800% Bild genommen, hier eine rein optische Vergrösserung. (Sind nur ungefähr dieselben Pixel, daher die unterschiedliche Brauntöne ,-) - Wie Du siehst: bei der 800% Version bestehen die Pixel aus vielen kleinen weiteren Pixel, um genau zu sein: 8 mal so viel. Das macht ein Bild dann auch körniger und verbessert die Farben nicht wirklich.
Re: Flimmern im Bild der GH2
Sorry, aber mit welchem Programm, bzw. wie gehst Du vor, um Deine Ergebnisse zu erhalten.
Re: Flimmern im Bild der GH2
Ein beliebiges Grafikprogramm, im Prinzip langt schon MSPaint. Dann reicht es, Dein 800% per Rechtsklick und Browsermenü in die Zwischenablage (oder auf der Platte zwischenspeichern, wobei Du selber ja natürlich das Bild schon auf Deiner Platte hast ,-)) und in MSPaint (oder anderes) einfügen/laden. Und dort dann auf die Bildschirmvergrösserung (meist ein Lupensymbol) gehen und zu sehen: jeder Pixel besteht nun aus 8 mal so vielen "bunteren" als bei der 100% version mit seinen "sauberen" Original-aus-der-Kamera-Pixel. (logisch, wurde ja auch durch Lightroom auf 800% Pixelgrösse hochgerechnet = 8 mal so viel)
Konkret hab ich aber Dein 800% Bild in PaintshopPro geladen und da eben die Anzeigegrösse mir vergrössert, um die Beschaffenheit der Pixel besser sehen zu können. (Diese Ansicht dann per Screenshot wieder in ein Forumsbild verwandelt...) - Wie gesagt. dabei wird nichts berechnet, nur Dein 800% Bild grösser dargstellt. Und da sieht man eben: da wurde mal was hochgerechnet.
Gruß, Chräcker
PS. man kann sogar die Nase an Deinem 800% Bild hier im Forum plattdrücken und erkennt sogar da bei den viereckigen Randbrauntönen, das sie leicht rauschig sind und in Wirklichkeit aus noch kleineren mischfarbigen Pixeln bestehen. Und so kamen sie eben nicht aus der Kamera. Das liegt am hochrechnen.
Konkret hab ich aber Dein 800% Bild in PaintshopPro geladen und da eben die Anzeigegrösse mir vergrössert, um die Beschaffenheit der Pixel besser sehen zu können. (Diese Ansicht dann per Screenshot wieder in ein Forumsbild verwandelt...) - Wie gesagt. dabei wird nichts berechnet, nur Dein 800% Bild grösser dargstellt. Und da sieht man eben: da wurde mal was hochgerechnet.
Gruß, Chräcker
PS. man kann sogar die Nase an Deinem 800% Bild hier im Forum plattdrücken und erkennt sogar da bei den viereckigen Randbrauntönen, das sie leicht rauschig sind und in Wirklichkeit aus noch kleineren mischfarbigen Pixeln bestehen. Und so kamen sie eben nicht aus der Kamera. Das liegt am hochrechnen.
Re: Flimmern im Bild der GH2
Sorry Chräcker,
wenn ich das 800 % - Bild aus dem Forum mittels Browser mit Strg +++++++++++ skaliere (also nicht die Nase platt drücke
) erhalte ich beigefügte Bilder. Und da ist nichts von Pixeln im Pixel zu sehen. Wer macht jetzt was falsch?
Sreenshot des 800% Bildes aus meinem früheren Beitrag
Mehrfach mittels Browser skaliert
Extrem mittels Browser skaliert
wenn ich das 800 % - Bild aus dem Forum mittels Browser mit Strg +++++++++++ skaliere (also nicht die Nase platt drücke
Re: Flimmern im Bild der GH2
Also ist mir schleierhaft. Da sehe ich ohne Lupe bei Deinen Browserscreenshots, das das doch keine einfarbige Vierecke mehr sind. Da bleibt mir nur, ohne Gram, zu passen. Hier noch als vielleicht letztes ein Ausschnitt aus Deinem letzten Posting, wo man links schon sieht: das sind keine sauberen Vierecke mehr. Rechts dann vier Vierecke in der Ansichtsvergrösserung. Aber eigentlich sieht man das schon links. Die Prinzip ist doch auch logisch. Wenn man ein bild von seiner Pixelzahl vergrössern lässt, gibt es Verluste. Aber, ehrlich ohne Gram meinerseits: da drehen wir uns hier im Kreis.
Vielleicht kann ja jemand anders hier noch mal aushelfen...
Re: Flimmern im Bild der GH2
Gerade fällt mir noch ein, wie man mit Photoshop zusätzliche Pixel errechnen lassen kann.
Wenn man die Werte der Bildgröße erhöht, zum Beispiel von 1000 x 1000 Pixel auf 2000 x 2000 Pixel.
Dann rechnet Photoshop Bildpunkte hinzu.
Wenn man die Werte der Bildgröße erhöht, zum Beispiel von 1000 x 1000 Pixel auf 2000 x 2000 Pixel.
Dann rechnet Photoshop Bildpunkte hinzu.