GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Sonntag 23. August 2020, 23:11

hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 23. August 2020, 22:46
...weil ich auch über die AE/AF-Lock -Taste fokussiere.
Wie verhält sich die Kamera (ebenso eine GX80?) bei dir, wenn du einen Fokuspunkt am Display anwählst?

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von hans_01 » Montag 24. August 2020, 12:44

Ich habe an einer TZ202 und FZ82 dieses Verhalten reproduziert.

Beide sind bei den Touch-Einstellungen unterschiedlich, aber doch mit ähnlichen Funktionen.

Du hast geschrieben "Touch-AF: ON"

Ich kann aber nur folgende Möglichkeiten finden: AF / AF+AE / OFF, bei der FZ82 und TZ202.

Wobei bei der TZ202 diese OFF-Einstellung im Touch-Register zu machen ist.

Ein "ON" gibt es nicht.

Deshalb habe ich auch gefragt:

Touch-AF: ON, auf welcher Seite im Handbuch ist diese Einstellung dargestellt ?

Kann es sein, dass bei Touch-AF: entweder AF oder AF+AE eingestellt war, und du dich verschaut hast ?

Wenn ich "Touch-AF: OFF" einstelle, dann kann ich den Fokus-Rahmen verschieben und es wird nicht fokussiert.

Wenn AF oder AF+AE eingestellt ist, dann wird fokussiert, bzw. auch die Belichtung angepasst.

Insgesamt war dies für mich auch lehrreich, weil ich immer wieder eigenwilliges Verhalten der Kamera erfahren habe, ausgelöst durch Touch-Berührungen.

Jetzt sind mir "tiefere Touch-Zusammenhänge" bewusst geworden, die nirgends beschrieben sind, und nur aus dem Verhalten der Kamera erkannt werden können.

SG
Hans

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5318
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Holger R. » Montag 24. August 2020, 12:54

ich würde auch sagen, das der Touch-AF ON dieses Verhalten hervorruft, soll er ja auch, denn er soll ja per Touch fokussieren
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Montag 24. August 2020, 14:47

Als erstes mal Danke für die Mühen.
hans_01 hat geschrieben:
Montag 24. August 2020, 12:44
...Du hast geschrieben "Touch-AF: ON"
...Ein "ON" gibt es nicht.
Deshalb habe ich auch gefragt:

Touch-AF: ON, auf welcher Seite im Handbuch ist diese Einstellung dargestellt ?

Kann es sein, dass bei Touch-AF: entweder AF oder AF+AE eingestellt war, und du dich verschaut hast ?
Ja, du hast Recht. Es gibt kein Touch AF ON/OFF, sondern lediglich AF/AF+AE/OFF.
Insofern bitte das mit dem Touch-AF ON vergessen. Die Einstellung war natürlich entsprechend immer auf AF, bzw. AF+AE.

Respektive ist es so:

[Touch-AF]: AF/AF+AE = Fokuspunkt Anwählen/Verschieben mittels Finger am Touchscreens und gleichzeitiges/automatisches Fokusieren, bei der Bildanzeige am Touchscreens ist aktiv
[Touch-AF]: OFF = Fokuspunkt Anwählen/Verschieben mittels Finger am Touchscreen und somit auch das damit verbundene Fokusieren am Display/Touchscreen, bei der Bildanzeige am Display/Touchscreens ist komplett deaktiviert

[Touchpad-AF]: Exact/Offset = Fokuspunkt Anwählen/Verschieben mittels Finger am Touchscreens und gleichzeitiges/automatisches Fokusieren, bei der Bildanzeige am IVF ist aktiv
[Touchpad-AF]: OFF = Fokuspunkt Anwählen/Veschieben mittels Finger am Touchscreen und somit auch das damit verbundenen Fokusieren, bei der Bildanzeige am IVF ist komplett deaktiviert

Bei der Bildanzeige am Touchscreen macht es keinerlei Unterschied, ob [Touchpad-AF] auf Exact, Relativ, oder OFF eingestellt ist.
Bei der Bildanzeige am IVF macht es keinerlei Unterschied, ob [Touch-AF] auf AF, oder OFF eingestellt ist.
Lediglich die zusätzliche AE-Funktion ist am IVF nur dann verfügbar, wenn [Touch-AF] entsprechend AF+AE eingestellt ist.

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Montag 24. August 2020, 14:49

Ich habe jetzt nochmals ALLE der möglichen Einstellungen von [Touch-AF] und [Touchpad-AF] miteinander kombiniert. Und im Weiteren und zur Sicherheit diese auch nochmals in Kombination mit den Einstellungen der AF/AE Lock Taste (AF-ON/AF-Lock). UND im Weiteren auch noch mit der Option AF-Speicher halten ON/OFF.
Dann habe ich die Kamera komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Aber egal was ich auch immer tue, es bleibt bei dem von mir Beschriebenen verhalten der Kamera. :?

Ich denke das dies Form der Einschränkung wohl entweder eine bewusste Designentscheidung war.
Oder meine GX80 hat einen Softwarefehler. Bzw. ist es womögliuxh ein genereller Fehler in der Software.
FW Version meiner GX80 ist btw. 1.3. Ist soweit ich weiß die aktuellste Version.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von hans_01 » Montag 24. August 2020, 15:51

Ok, das mit dem OFF-Schalten ist geklärt, die Kamera fokussiert nicht mehr selbständig rum.

Alles was du an Funktionalitäten beschrieben hast, ist mir bekannt.

Ich denke, ich weiß jetzt welche Funktion du suchst.

Da kann ich dir 2 Möglichkeiten anbieten:

1. Siehe Seite 102 im GX80-Handbuch, den 1-Feld-Rahmen anwählen, positionieren (event. mit Einstellrad Größe ändern), übernehmen, mit AE/AF-Lock -Taste fokussieren, auslösen.
Anwahl mit: Pfeil links-Taste (9 Uhr-Pos.) -> Pfeil nach unten -Taste (6 Uhr-Pos.) -> Rahmen positionieren, .....

2. Siehe Seite 58, einer freien Funktionstaste die Funktion "Fokusbereich einstellen" zu ordnen. Wirkt ähnlich wie Punkt 1.

Bitte ausprobieren und berichten.

Diese 2 Versionen nutze ich und funktionieren.

SG
Hans

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Dienstag 25. August 2020, 00:00

Ad1.: So, wie ich das sehe ist das der normale Einzelfeld-AF. Und wie ich bereits geschrieben habe macht, es leider keinerlei Unterschied welcher AF-Modus gerade aktiv ist.

Auch Ad.2 Auch wenn ich mir die Funktion "Fokusbereich einstellen" auf eine FN-Taste lege und aktiviere wird beim Berühren des Displays sofort der AF getriggert.
Wie ich heute festgestellt habe wird sogar bei aktiviertem MF-Modus der AF getriggert, sobald man das Display berührt!
Ich habe dann sowohl den Touch-AF, als auch den Touchpad-AF auf OFF gestellt nochmals das mit dem "Fokusbereich einstellen" probiert. Aber trotz Allem. Es wird immerzu der AF getriggert!? :?:

Es ist mir unverständlich ist, weshalb man gewisse Automatiken, wie den AF einfach nicht zur Gänze deaktivieren kann. Abseits davon war ich heute mit der GX80 und der EM10 II unterwegs. Und leider hatte ich in Summe mit der GX80 mehr Ärger, als Spaß. Bei meiner GM5, die ich als kleine Wander- und einfach mal so zum dabei Haben-Kamera besitze, kann ich sehr gut mit gewissen Einschränkungen leben. Beim richtigen Fotografiere muß das Zusammenspiel mit der Kamera jedoch passen. Das ist für mich bei der GX80 leider nicht der Fall. Zu viele Stolpersteine (abseits des Touch-AF Problems) und Dinge, die mir nicht gefallen.

Nichts, desto trotz möchte ich mich nochmals für die Hilfe-Versuche bedanken!

Hardy_01
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:09

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Hardy_01 » Dienstag 25. August 2020, 11:40

Ich habe bis hierher eifrig mitgelesen, da ich gerade was die Fokusfunktionen betrifft, immer wieder Probleme habe, zu verstehen, was die Kamera eigentlich gerade macht. Seit 6 Monaten versuche ich, über den Punkt hinauszukommen, dass ich mir weniger Gedanken über die Funktionsweise der Kamera machen muss, als über das Motiv, was ich gerade fotografiere...
Seit 14 Jahren fotografiere ich auf Canon, klar dass das 1. in Fleisch und Blut übergegangen ist und 2.eine große Umstellung zur GX80 ist. Aber ganz so unübersichtlich und "verspielt" habe ich mir das dann doch nicht vorgestellt.
Insofern ist es ab und zu gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Braucht halt noch etwas Zeit - ich hoffe nicht, 14 Jahre!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von wozim » Dienstag 25. August 2020, 17:57

Dann stell doch einmal das Touch-Register auf off.
Dann kannst du auf dem Display Schlittschuh laufen, ohne das etwas passiert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Dienstag 25. August 2020, 18:19

Mit Touch Register OFF kann man lediglich das seitliche Menü (Register), wo man u.A. die auch virtuellen FN-Tasten ein/ausblenden kann komplett deaktivieren.
So, wie es bei dem bereits hier von mir geposteten Screen-Shot zu sehen ist. Daher ist auf der rechten Seite auch keine Option zum Einblenden/Ausklappen des Menüs zu sehen.
Mit dem AF hat das jedoch nichts zu tun. Respektive hatte das bei mir auch keinerlei diesbezüglichen Effekt.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von wozim » Dienstag 25. August 2020, 18:29

Also das ist merkwürdig.
Wenn ich den Touch-AF ausschalte, passiert nichts mehr.
Stelle Ich Touch-AF auf AF/AE werden diese beiden Funktionen auf die angetippte Stelle gelegt; bei Touch-AF AF wird nur der Fokus auf die angetippte Stelle gelegt.
Das ist doch genau der Sinn dieser Funktion.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Dienstag 25. August 2020, 18:44

Ich habe hier bereits ein Szenario beschrieben, wo es kontraproduktiv ist, daß beim Anwählen/Antippen eine Punktes automatisch dort hin fokusiert wird.
Für den/die einen ist es sicherlich von Vorteil ist. Für andere ist es das jedoch nicht. Insofern macht es eigentlich Sinn, das individuell einstellen zu können.
Und daß das grundsätzlich geht sieht man ja durchaus bei anderen Kameras.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von wozim » Dienstag 25. August 2020, 18:49

Dann Stell doch Touch-AF auf off.

Dann Bist du doch das Problem los.
Touch-AF auf on stellen und sich dann wundern das die Kamera das auch macht ist doch unsinnig.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Pimpifax
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 10:37
Wohnort: Österreich

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von Pimpifax » Dienstag 25. August 2020, 19:03

Hast du alle Beiträge dieses Fadens gelesen? Ansonsten fürchte ich, du hast denn Kern des Problems, bzw. die dahinter stehenden Intention leider nicht erfasst.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8928
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: GX80 Touch AF-Punkt wählen ohne AF

Beitrag von wozim » Dienstag 25. August 2020, 19:11

Ich habe es sehr wohl gelesen, aber für mich ist das einfach nur ein Wirrwarr.
Und wenn du schreibst, andere Kameras können etwas, was doch in letzter Konsequenz einfach sinnlos ist, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass du den Sinn eines Touch-AF nicht verstanden hast.
Fokuspunkt antippen und auslösen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie ich heute festgestellt habe wird sogar bei aktiviertem MF-Modus der AF getriggert, sobald man das Display berührt!
Ich habe dann sowohl den Touch-AF, als auch den Touchpad-AF auf OFF gestellt nochmals das mit dem "Fokusbereich einstellen" probiert. Aber trotz Allem. Es wird immerzu der AF getriggert!? :?:

Und das ist nicht richtig. Das passiert nicht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“