Panasonic kündigt Compact Micro FourThirds LUMIX G97 und Pocket-Sized Travel Zoom LUMIX TZ99 an
Re: Panasonic kündigt Compact Micro FourThirds LUMIX G97 und Pocket-Sized Travel Zoom LUMIX TZ99 an
Um all die vielen Features, die die großen Lumix bieten, nutzen zu können, braucht es gute und teure Objektive. Wer die sich leistet und dann an der Kamera sparen möchte, rechnet nicht richtig.
Leistet Ihr Euch, die Ihr den optimalen AF und Höchstgeschwindigkeit braucht, die Spitzenkameras und gönnt uns Normalfotografen die preiswerten ohne die allerletzten Neuerungen.
Horst
Leistet Ihr Euch, die Ihr den optimalen AF und Höchstgeschwindigkeit braucht, die Spitzenkameras und gönnt uns Normalfotografen die preiswerten ohne die allerletzten Neuerungen.
Horst
Handliche Kameras
Re: Panasonic kündigt Compact Micro FourThirds LUMIX G97 und Pocket-Sized Travel Zoom LUMIX TZ99 an
Hallo,
Smartfones werden, und da bin ich mir zunächst für die nächste Zeit trotz KI sicher, Kameras im Bereich der Telezooms nicht unbedingt ersetzen können. Was über 100/120 Tele hinausgeht, sind sie derzeit den meistens Kameras unterlegen, die den Telebereich drüber anbieten können.
Die Hersteller sollten aber auch gemerkt haben, dass sie mit Highfeaturekameras, z. B. auch die G9II, keine neue Kunden bekommen, da die zuviel Ausstattung anbieten die nicht gewünscht sind bzw. auch nicht gebraucht werden. Man will schöne Bilder machen, aber keine unnötigen Features an Bord haben, die man eh nicht benutzen wird.
Die G91 ist gut angekommen. Die G 97 hat wohl gegenüber der G 91 sehr wenig Änderungen, aber sie hat jetzt Bluetooth und USB Anschluss. Die G91 wurde also nur in der Hinsicht aktualisiert. Warum soll man da sonst noch etwas ändern. Will man mehr, kann man zur G9 II greifen. Warum soll ich mehr Geld für eine G92 ausgeben, wenn die G01 die Sachen bietet, die ich benötige.
Bei der TZ99 gilt das gleiche. Es ist eine TZ96 mit Bluetooth und USB. Auch hier dachte man sich. Warum die TZ96 total verändern, wenn die Verkaufszahlen gestimmt haben. Nur den modernen Gegebenheiten anpassen, das spart Geld und man ändert quasi kein Winning Team.
Sie müssen, um weiterhin auch den Bereich abzudecken, Lowbudgetskameras anbieten.
Smartfones werden, und da bin ich mir zunächst für die nächste Zeit trotz KI sicher, Kameras im Bereich der Telezooms nicht unbedingt ersetzen können. Was über 100/120 Tele hinausgeht, sind sie derzeit den meistens Kameras unterlegen, die den Telebereich drüber anbieten können.
Die Hersteller sollten aber auch gemerkt haben, dass sie mit Highfeaturekameras, z. B. auch die G9II, keine neue Kunden bekommen, da die zuviel Ausstattung anbieten die nicht gewünscht sind bzw. auch nicht gebraucht werden. Man will schöne Bilder machen, aber keine unnötigen Features an Bord haben, die man eh nicht benutzen wird.
Die G91 ist gut angekommen. Die G 97 hat wohl gegenüber der G 91 sehr wenig Änderungen, aber sie hat jetzt Bluetooth und USB Anschluss. Die G91 wurde also nur in der Hinsicht aktualisiert. Warum soll man da sonst noch etwas ändern. Will man mehr, kann man zur G9 II greifen. Warum soll ich mehr Geld für eine G92 ausgeben, wenn die G01 die Sachen bietet, die ich benötige.
Bei der TZ99 gilt das gleiche. Es ist eine TZ96 mit Bluetooth und USB. Auch hier dachte man sich. Warum die TZ96 total verändern, wenn die Verkaufszahlen gestimmt haben. Nur den modernen Gegebenheiten anpassen, das spart Geld und man ändert quasi kein Winning Team.
Sie müssen, um weiterhin auch den Bereich abzudecken, Lowbudgetskameras anbieten.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
In anderen Sites war es schon so, daß der Tenor genauso war "USB-C damit Verkauf in EU weitergehen kann, ein anderes Display, Innenleben wie bekannt, mehr nicht/ Alter Wein in neuen Schläuchen".
Das muß ja nicht schlecht sein, wenn Pana damit zeigt weiterhin am Markt präsent zu bleiben. Geht Jemanden ein Gerät kaputt, gibt es wenigstens eine kleine Auswahl die besser ausschaut als gar keine Wahloption zu haben...
Das muß ja nicht schlecht sein, wenn Pana damit zeigt weiterhin am Markt präsent zu bleiben. Geht Jemanden ein Gerät kaputt, gibt es wenigstens eine kleine Auswahl die besser ausschaut als gar keine Wahloption zu haben...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- Gamma-Ray
- Moderator
Panasonic hat Modelle auf den Markt gebracht, die zwar keine großen Innovationen bieten, aber für
die Regelungen der EU in Bezug auf die Ladegerätethematik erforderlich waren.
Dass Panasonic "im Prinzip wird hier überwiegend 7 Jahre alte Technik verkauft" stimmt nicht, denn die
GH7 und G9II z.B. bei MFT sind tolle Innovationen.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
- j73
- Ehrenmitglied
Bin voll bei dir ... wer die geballte Foto- oder Videopower braucht, hat mit G9II, GH6 und GH7 hervorragende Alternativen. Die G97 ist aber wichtig um weiterhin potentielle Einsteiger im günstigeren Preissegment abzuholen.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Dezember 2024, 22:42Panasonic hat Modelle auf den Markt gebracht, die zwar keine großen Innovationen bieten, aber für
die Regelungen der EU in Bezug auf die Ladegerätethematik erforderlich waren.
Dass Panasonic "im Prinzip wird hier überwiegend 7 Jahre alte Technik verkauft" stimmt nicht, denn die
GH7 und G9II z.B. bei MFT sind tolle Innovationen.
Was jetzt noch fehlt, ist was Kompaktes im MFT-Segment (falls mal meine GX9 das Zeitliche segnet ...), denn der G100D fehlt leider der Stabi
Ich finde es erfreulich, dass Panasonic die Lumix G Reihe noch nicht aufgegeben hat.
Enttäuschend ist bei der „neuen“ G97 aber das Fehlen des aktuellen USB-C-Standards und besonders der Verzicht auf den Hybrid-Autofokus inklusive Phasenerkennung.
Der Preis ist meines Erachtens o.k. Hoffentlich wurde am Gehäuse nichts Wesentliches verändert, so dass Größe und Bedienung geblieben sind. Ich finde es immer ärgerlich, wenn bei Kameras der gleichen Reihe die Bedienung unterschiedlich ist. Beim Akku ist man hoffentlich auch bei Bewährtem geblieben.
Enttäuschend ist bei der „neuen“ G97 aber das Fehlen des aktuellen USB-C-Standards und besonders der Verzicht auf den Hybrid-Autofokus inklusive Phasenerkennung.
Der Preis ist meines Erachtens o.k. Hoffentlich wurde am Gehäuse nichts Wesentliches verändert, so dass Größe und Bedienung geblieben sind. Ich finde es immer ärgerlich, wenn bei Kameras der gleichen Reihe die Bedienung unterschiedlich ist. Beim Akku ist man hoffentlich auch bei Bewährtem geblieben.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
Und welche der Innovationen der GH7 oder G9II gibt es in der G97? Die Technik der G97 gab es auch schon in der alten G9.
Viele Grüße Reinhard
GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7
GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7
- Gamma-Ray
- Moderator
Wenn du Segment schreibst, dann heißt das für mich MFT und darauf zielte meine Antwort.
Und bei dem Preis der G97 ist auch nicht zu erwarten, dass dort hochpreisige Technik der GH7 und G9II verbaut wird.
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
- j73
- Ehrenmitglied
Wenn die Innovationen der G9II/GH7 (im Wesentlichen sind dies PDAF, der 25MP-Sensor und die Geschwindigkeit) in der G97 Einzug halten würden, wäre zumindest die G9II überflüssig. Das wollen manche wohl nicht verstehen....

Panasonic versteht es. Die wollen die G9II verkaufen. Und manche Kunden verstehen, dass zu einer doppelt so teuren Kamera ein merkbarer Unterschied bestehen muss.
Horst
Handliche Kameras
- j73
- Ehrenmitglied
Ich glaube am liebsten verkaufen die dem interessierten Kunden erst die G97 und wenn er dann angefixt ist noch die G9II

- Lumix4Video
Ertappt, genau das war mein Weg
(mit der G95). Aber die ließ sich gebraucht auch noch ganz gut verkaufen
.

Viele Grüße
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
Sven
http://photo-video-works.com/
https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, GH7, G9M2 und GX9
- chrisspeed
Was soll Panasonic sonst machen? Ist doch völlig egal, ob die G91 im Laden steht oder jetzt die G97. Das ist weder für Panasonic noch für die Bestandskunden groß relevant. Oder soll Panasonic jedes Jahr ein viel besseren Nachfolger präsentieren, damit die Kameras wie Smartphones zu "Wegwerfgeräten" verkommen?
LG Christian
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
- j73
- Ehrenmitglied
Lumix4Video hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2024, 18:42Ertappt, genau das war mein Weg(mit der G95). Aber die ließ sich gebraucht auch noch ganz gut verkaufen
.

Freilich, das ist Wirtschaft. Wie im übrigen wahren Leben, wo viele Leute, die mit dem Polo angefangen haben, jetzt einen Passat fahren.

Horst
Handliche Kameras