Wer hat schon eine G5 gekauft und geliefert bekommen?
Re: Wer hat schon eine G5 gekauft und geliefert bekommen?
Ich bestellte Donnerstag d. 16.8. bei FOTO BRENNER ein G5 - Gehäuse und Montag (20.8.) war sie da.
Legte gleich den Akku aus meiner GH 2 rein und konnte sofort losarbeiten.
Die G5 macht keinen schlechten Eindruck, aber ich sende sie wohl zurück. Grund: Bei Verwendung von IR-Filter 715 oder 1.000er Graufilter kann sie keine Schärfe messen und löst daher nicht aus.
Ansonst alles daran okay. Gruß, Rugia
Die G5 macht keinen schlechten Eindruck, aber ich sende sie wohl zurück. Grund: Bei Verwendung von IR-Filter 715 oder 1.000er Graufilter kann sie keine Schärfe messen und löst daher nicht aus.
- DerBecke
Habe am Dienstag in München den Body im Fachhandel bestellt. Berichte, wenn ich das Ding in Händen habe.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Herbert
http://www.derbecke.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
Servus Rugia
Ich würde die Fokus-Priorität (im C-Menü auf Seite 3 bei der G3) auf off stellen ...
und auch manuell fokussieren ...
Hat mit der G5 mMn. nix zu tun ...
Liebe Grüsse
Helmut
Ich würde die Fokus-Priorität (im C-Menü auf Seite 3 bei der G3) auf off stellen ...
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
++++++++++++++++++++++++++++++++++Digicat hat geschrieben:Servus Rugia
Liebe Grüsse
Helmut
Hallo Helmut!
"Hat mit der G5 nichts zu tun", ist wohl "augenzwinkert" gemeint, da ich das Problem nur mir ihr habe.

Ich bin Praktiker, aber kein Technik-Freak. Die Pannasonics könnten so gut sein, wenn der viele Schnick-Schnack nicht wäre...
Aber es gibt eben auch Menschen, die brauchen ein Tamagotchi, auch wenn es das Sinnloseste ist.
Nochmals Dank & Gruß! Rugia
Hallo!
Das Licht war heute (an der Ostsee) recht UV-haltig und daher korrigierte ich an meiner neuen G5 die Farbe um 2 Stufen in Richtung "Rot".
Um das 100-300 (Klb. 200-600mm) zu testen, schaute ich aus ca. 6o Metern in Nachbars Garten.
Die 2 uninteressanten Stühle "drückte" ich weg, indem ich durch meine rotern Balkon-Blumen fotografierte. Das Ergebnis ist ein Test ohne Anspruch auf ein gutes Bild.
Die Vergrößerungsfähigkeit der Daten sind beachtlich, die Schärfe und der Farbton sehr gut. Eine Kamera, mit der man gut leben kann.
Gruß, Rugia
Das Licht war heute (an der Ostsee) recht UV-haltig und daher korrigierte ich an meiner neuen G5 die Farbe um 2 Stufen in Richtung "Rot".
Um das 100-300 (Klb. 200-600mm) zu testen, schaute ich aus ca. 6o Metern in Nachbars Garten.
Die 2 uninteressanten Stühle "drückte" ich weg, indem ich durch meine rotern Balkon-Blumen fotografierte. Das Ergebnis ist ein Test ohne Anspruch auf ein gutes Bild.
Die Vergrößerungsfähigkeit der Daten sind beachtlich, die Schärfe und der Farbton sehr gut. Eine Kamera, mit der man gut leben kann.
Gruß, Rugia
- Dateianhänge
-
- nachbars_garten.jpg (332.03 KiB) 1889 mal betrachtet
Hallo Rugia, da du anscheinend zurück aus der Zukunft kommst: Kannst du mir die Lottozahlen der kommenden Samstagsziehung (18.08.) und die DFB-Pokalergenisse vom Wochenende mitteilen? Vielen Dank im Voraus!Rugia hat geschrieben:Ich bestellte Donnerstag d. 16.8. bei FOTO BRENNER ein G5 - Gehäuse und Montag (20.8.) war sie da.

Lumix GX7 / Lumix GM1
Pana 20/F1.7 - Oly 45/F1.8 - Pana 12-32/F3.5-5.6 - Pana 45-175/F4.0-5.6
Pana 20/F1.7 - Oly 45/F1.8 - Pana 12-32/F3.5-5.6 - Pana 45-175/F4.0-5.6
Die neue Lumix G5
Helles Sucherbild, brillanter Monitor und die Lichtstärke 2,8 des Leica Elmarit
machten Freude bei der Arbeit. Ohne Aufhell-Blitz, Zusatzlicht o.a. Lichtquellen.
machten Freude bei der Arbeit. Ohne Aufhell-Blitz, Zusatzlicht o.a. Lichtquellen.
- Dateianhänge
-
- fuchsie2.jpg (320.31 KiB) 1779 mal betrachtet
- veo
- the artist formerly known as G3X
Schön zu lesen...und: Tolle Aufnahme!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Rugia hat geschrieben:Die neue Lumix G5
Hallo Ruggia,
ich habe zwei Fragen zur G5 an Dich.
Hast Du zur Sucherbildhelligkeit einen Vergleich zur G3 vorgenommen?
Sind die JPGs Kameraintern in der Schärfe und der Sättigung angehoben worden?
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- Baltic Sea
Ich bin sehr beeindruckt von den Bildern und ich verfolge die Threads der G5 sehr genau. Doch eine Frage wurde bisher nicht gestellt, die für mich aber wichtig ist.
Was für ein Tragegurt ist bei der G5 dabei, wieder so ein 'einschneidendes' Erlebnis wie bei der G3?
Was für ein Tragegurt ist bei der G5 dabei, wieder so ein 'einschneidendes' Erlebnis wie bei der G3?
Hallo!
Ich glaube, Du musst Dir einen breiteren Gurt kaufen. Kenne den von der G3 nicht, aber mehr als 2 cm ist der G5-Gurt nicht....
Gruß, Rugia
Ich glaube, Du musst Dir einen breiteren Gurt kaufen. Kenne den von der G3 nicht, aber mehr als 2 cm ist der G5-Gurt nicht....
Gruß, Rugia

- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo, ja Gurt gutes Stichwort, also ich habe einen Sun Sniper der ist aber eher für die großen Spiegelreflexkameras
gemacht und für die kleineren Kompaktkamereas zu heftig, aber dass gleiche System gibt es jetzt auch für
die kleineren Kameras und zwar hier,
http://www.amazon.de/gp/product/B0045J4 ... d_i=301128" onclick="window.open(this.href);return false;
kann ich vom System her empfehlen, ich habe das mit der G2 und dem 100-300mm
getestet und möchte es nicht mehr missen
LG Bernhard
gemacht und für die kleineren Kompaktkamereas zu heftig, aber dass gleiche System gibt es jetzt auch für
die kleineren Kameras und zwar hier,
http://www.amazon.de/gp/product/B0045J4 ... d_i=301128" onclick="window.open(this.href);return false;
kann ich vom System her empfehlen, ich habe das mit der G2 und dem 100-300mm
getestet und möchte es nicht mehr missen
LG Bernhard
- capricorn
Alternativ kann ich auch folgenden Gurt empfehlen:
http://www.amazon.de/Phorex-Anti-Rutsch ... 771&sr=1-1
Gleiches System wie Sun Sniper (d.h. Befestigung am Stativgewinde), kostet mit ~20€ aber nur einen Bruchteil.
Ich benutze den Gurt seit etwa 3 Monaten, und finde ihn super-praktisch und super-komfortabel!
http://www.amazon.de/Phorex-Anti-Rutsch ... 771&sr=1-1
Gleiches System wie Sun Sniper (d.h. Befestigung am Stativgewinde), kostet mit ~20€ aber nur einen Bruchteil.
Ich benutze den Gurt seit etwa 3 Monaten, und finde ihn super-praktisch und super-komfortabel!
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas
Mein ●● Flickr
Mein ●● Flickr
Hallo,
Hallo,
ich habe G1,G2 und G3 und hatte vor, die G5 zu kaufen.
Wie gut, daß ich vorher das Benutzerhandbuch heruntergeladen habe.
Die G3 hat als Option für die Schnelleinstellung im Quick-Menü und damit über das Touchpad zu erreichen auch die Blendeneinstellung.
Das ist für mich ganz wesentlich bei Makroaufnahmen von Pilzen und Flechten, weil die Kamera weit unten platziert wird.
Die G5 hat diese Einstellung nicht mehr, sondern die Blende ist über das Rädchen einzustellen, was für mich höchst unpraktisch ist, weil die Gefahr besteht, daß die Kameraposition leicht verändert wird.
(Oder habe ich etwas übersehen?).
Von den 15 Optionen fürs Q.-menü sind solche, die kaum oft gebraucht werden, während die Blende doch häufiger gewechselt wird.
Für mich ist das ein Rückschritt, der zeigt, daß die Konstrukteure mit dem praktischen Gebrauch der Kamera wenig vertraut zu sein scheinen.
Ich werde die G5 nicht kaufen, mal sehen was die GH3 in dieser Hinsicht bringt.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo,
ich habe G1,G2 und G3 und hatte vor, die G5 zu kaufen.
Wie gut, daß ich vorher das Benutzerhandbuch heruntergeladen habe.
Die G3 hat als Option für die Schnelleinstellung im Quick-Menü und damit über das Touchpad zu erreichen auch die Blendeneinstellung.
Das ist für mich ganz wesentlich bei Makroaufnahmen von Pilzen und Flechten, weil die Kamera weit unten platziert wird.
Die G5 hat diese Einstellung nicht mehr, sondern die Blende ist über das Rädchen einzustellen, was für mich höchst unpraktisch ist, weil die Gefahr besteht, daß die Kameraposition leicht verändert wird.
(Oder habe ich etwas übersehen?).
Von den 15 Optionen fürs Q.-menü sind solche, die kaum oft gebraucht werden, während die Blende doch häufiger gewechselt wird.
Für mich ist das ein Rückschritt, der zeigt, daß die Konstrukteure mit dem praktischen Gebrauch der Kamera wenig vertraut zu sein scheinen.
Ich werde die G5 nicht kaufen, mal sehen was die GH3 in dieser Hinsicht bringt.
Viele Grüße
Ulrich
G3, G Vario 14 - 45 mm, G Vario 45 - 200 mm, Leica DG Macro-Elmarit 2,8/45mm
@grinsinnelins&capricorn, die Gurte sind vielleicht nicht schlecht, aber leider unpraktisch wenn man öfter ein Stativ verwendet!
Gruß Jan

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr