lumix gx1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lenno

Re: lumix gx1

Beitrag von Lenno » Samstag 5. Januar 2013, 10:58

Generell eine bestimmte Blende empfehlen, das geht leider nicht, da es auf unterschiedliche Faktoren ankommt.

- vorhandenes Licht (ist wenig Licht da, wirst du nur dann die Blende weiter schließen können, wenn ...
- ... ein Stativ vorhanden ist.
- Gewünschte Zeit (wenn du ein sich bewegendes Motiv hast, wirst du die Zeit vorwählen um Verwackelungsunschärfe zu vermeiden, auch hier ist dann wieder die Blende abhängig vom vorhandenen Licht und zusätzlich von deiner vorgewählten Zeiteinstellung)
- Schärfentiefe (Soll der Hintergrund unscharf sein, ist eine möglichst große Blende zu wählen, soll es von vorne bis hinten durchgängig scharf sein, ist eine kleine Blende zu wählen. Die Schärfentiefe kannst du dir z.B hier ausrechnen http://www.fotoworkshops.net/service/sc ... e-rechner/ )
- ISO (je nach Empfindlichkeitseinstellung lässt sich eine andere Zeit/Blendenkombination verwirklichen, je höher die ISO desto mehr Rauschen/Korn bekommst du ins Bild)

Diese Faktoren sind vor Ort und an jedem Ort anders, man muss das ausprobieren, eventl. mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen machen und dann das beste Auswählen.

Wenn es fix gehen soll, du keine Zeit hast für irgendwelche Einstellungen, gibt es die Szenenprogramme die meistens einen guten Dienst tun.

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 16. Februar 2013, 21:48

svensen hat geschrieben:servus..

so allgemein mal eine frage zwegs fotoaufnahmen...was wären denn gute blendenöffnungen um folgende aufnahmen zu machen(klar kommts aufs objektiv auch drauf an)

landschaftsaufnahmen blende ca.5.0-11
makroaufnahmen blende ca.5.0-8
portraitsaufnahmen blende ca.1.4-4

kommt das in ungefähr hin oder sollte man auch bei nicht so gutem licht sprich wenn es dämmert usw um ungefähr 1 blende lieber weiter aufmachen wenn man die möglichkeit hat?
obwohl ich keine GX1 besitze, früher mal G1, jetzt D-Lux5 und V-Lux3, muß ich Dir doch antworten.

besorge Dir unbedingt die System fotoschule (G5) von frank späth. Du musst Dich zunächst einmal mit den grundlagen, insbesondere der blende, beschäftigen und schlau machen. es gibt nicht d i e blende für bestimmte motivsituationen. was willst Du mit blende 1,4 für portraitmotiv, ein solches gibt es als MFT nicht.

im high-end kompaktbereich hat die LX7 als anfangsöffnung f 1,4, aber dabei handelt es sich a) um ein fest verbautes zoom und b) für einen 1/1,7-zoll sensor.

die frage wäre eher zu stellen: für welche motivsituation eignet sich welche/s Deiner objektiv/e besonders. das ist in obigem buch, zumindest in dem für die G3/GH2, ausführlich und für jedermann verständlich beschrieben, erklärt und mit tipps ergänzt und zwar für alle MFT objektive.

nochmals meine dringende empfehlung: das eingangs genannte buch kaufen und vor allem lesen studieren usw.

mbg klaus-michael

Lukanga

Beitrag von Lukanga » Sonntag 24. März 2013, 16:11

was willst Du mit blende 1,4 für portraitmotiv, ein solches gibt es als MFT nicht.
Hallo kmhb,

ein Portraitobjektiv im klassischen Sinne (KB 80-135mm) gibt es nicht, aber ein Objektiv mit Blende 1,4 gibt es, das Leica DG Summilux 25mm. Glücklicherweise habe ich mir vor wenigen Tagen endlich eines geleistet, bin sehr zufrieden damit endlich mit einer geringeren Tiefenschärfe fotografieren zu können. Das 3,5/14-42mm Zoom liefert mir schon zuviel Tiefenschärfe um gestalterish damit arbeiten zu können.

Meistens rufen Anschaffungen wieder weitere Wünsche in Folge hervor. So wünsche ich mir nun trotz 1/4000s noch Neutralgraufilter, um auch mit viel Licht bei einer offenen Blende bleiben zu können. Hat da jemand Erfahrung mit einem geeigneten flexiblen Filtersystem (Kokin o.a.), auch um Polfilter und Grauverlaufsfilter verwenden zu können?

Herzliche Grüße an alle Lumix-Systemkamerafreunde,
Lukanga
(Mein erster Beitrag in diesem Forum)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“