Neu: Lumix G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
saSasch
Re: Neu: Lumix G6

Beitrag von saSasch » Dienstag 11. Juni 2013, 08:35

Hello,

ich stimme Andreas ebenfalls zu und hoffe wir können hier wieder mehr das über andere Eigenschaften der G6 plaudern.
An die G6 Besitzer ( und auch evtl schon ehemalige G6 Besitzer :) ) :
Ist der AF merkbar schneller als bei der G5 ? Was taugt der Night AF ?
Rauschen würde mich auch noch interressieren. Rauscht die G6 weniger bei 1600 als die G5 ?
Hoffe man kann WLAN auch deaktivieren um den Akku zu schonen.
Wie seid ihr mit der Bildqualität bis jetzt zufrieden ? Zeigt doch mal was.

Gruß
Sascha
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 11. Juni 2013, 09:21

Nach allem was ich bis jetzt so im Internet gelesen habe, hat sich was BQ und Rauschverhalten betrifft wohl gegenüber der G5 nichts verändert.
Ist wohl der gleiche Sensor.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Dienstag 11. Juni 2013, 09:24

Waren laut Panasonic nicht ein verbesserter Sensor, ein schnellerer und präziserer AF ect. die neuen Hauptmerkmale der G6 im Vergleich zur G5 (Siehe erster Beitrag!)? :shock:
Wenn sich dies als Bluff bzw. "Marketing-Gag" herausstellen würde, wäre das ja fast schon ein Skandal! :?
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 11. Juni 2013, 13:03

Binärius hat geschrieben:Will hier denn keiner mehr mit der G6 fotografieren? :roll:
Ein wenig ärgere ich mich tatsächlich, dass ich mit meiner G5 nicht über WIFI bei Zalando einkaufen kann. :mrgreen:
Ich könnt schreien vor Unglück!!! :lol:
Also, jetzt muss ich mal eine Lanze für den "Wifi-Schnick-Schnack" brechen. Ich bin dabei einige Testaufnahmen ab Stativ zu machen und es ist wirklich eine äußerst praktische Angelegenheit die Bilder einfach ins Heimnetz zu übertragen, ohne jedesmal die Kamera vom Stativ nehmen und die Schnellwechselplatte abschrauben zu müssen, um die Karte zu entnehmen. Der Bildübertragung läuft ähnlich schnell wie das Einlesen der SD-Karte. Einziger Nachteil: Wifi saugt am Akku...Wobei die G6, beim reinen Fotografieren, gefühlt eine Ecke länger mit einer Akkuladung auskommt als die G5.
Gruß

Dirk

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Dienstag 11. Juni 2013, 13:11

Sicherlich ist das eine praktische Sache. ;)
Gerade auch im Studio wenn massenweise Produktaufnahmen tabletop aufgenommen werden.
Die können dann sofort am Tablet etc. vernünftig gesichtet werden, so etwas hätten wir früher gerne gehabt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. Juni 2013, 13:31

diggi0311 hat geschrieben: Also, jetzt muss ich mal eine Lanze für den "Wifi-Schnick-Schnack" brechen. Ich bin dabei einige Testaufnahmen ab Stativ zu machen und es ist wirklich eine äußerst praktische Angelegenheit die Bilder einfach ins Heimnetz zu übertragen, ohne jedesmal die Kamera vom Stativ nehmen und die Schnellwechselplatte abschrauben zu müssen, um die Karte zu entnehmen. Der Bildübertragung läuft ähnlich schnell wie das Einlesen der SD-Karte. Einziger Nachteil: Wifi saugt am Akku...Wobei die G6, beim reinen Fotografieren, gefühlt eine Ecke länger mit einer Akkuladung auskommt als die G5.
Genau diese Funktion hab ich mir damals bei meiner G3 gewünscht, und nun ist sie umgesetzt worden. Klasse.
Super Praktisch.

murph2222

Beitrag von murph2222 » Dienstag 11. Juni 2013, 14:53

Soviel zum Thema ...

Aber schön das ich mal gesehen habe wer hier neutral bleibt und wer sofort sagt " der ist nur zu blöd " Was steht immer auf den Kissen " Ralf Blöd" , "Apple Blöd" , iMac Blöd , .. ich würde eher sagen wer die vielen Vorteile der WLAN Anbindung nicht erkennt der ist :D

Guten Tag Herr Merfert,

wir haben unsere G6 heute auf Herz und Nieren getestet. Verbindung zu Tablets und Smartphone sowohl iOS und Android funktionieren wie Sie selbst in Erfahrung gebracht haben einwandfrei. Tests mit Windows XP und 7 Systemen sind von Verbindungsabbrüchen geplagt und brauchen unter Umständen Minuten bis Verbindungen überhaupt zustande kommen, die dann nur sehr eingeschränkt funktionieren. In Sachen Apple haben wir einen Mac Pro mit integriertem WLAN und Mac OS X 10.8 genutzt der noch weniger kooperativ war als die Windows Geräte. Direkte Verbindung über Access-Point via Kamera und G6-XXXXXX SSIDs sowie die Verbindung über das Firmeneigene WLAN wurden zwar gefunden und auch verbunden, bei der Dateifreigabe und der Benutzersteuerung ging aber gar nichts mehr, gesetzte Benutzernamen und Passwörter wurden als falsch eingestuft oder führten zu minutenlangen Sanduhren im Display der Kamera. Freigabe auf Apple-Basis oder SMB Samba Share machten ebenfalls keinen Unterschied.

Wir hatten heute einen Panasonic Vertreter im Haus der uns aber bis auf den Verweis auf die Hotline, und ein geplantes Firmwareupdate allerdings auch keine konkreteren Infos geben konnte wie wir die Verbindung erfolgreich aufbauen und auch halten können.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Björn Vetter
Dateianhänge
G6WLAN.jpg
G6WLAN.jpg (144.31 KiB) 2322 mal betrachtet
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

smokey55

Beitrag von smokey55 » Dienstag 11. Juni 2013, 15:35

Hi,
"wir haben unsere G6 heute auf Herz und Nieren getestet. Verbindung zu Tablets und Smartphone sowohl iOS und Android funktionieren wie Sie selbst in Erfahrung gebracht haben einwandfrei. Tests mit Windows XP und 7 Systemen sind von Verbindungsabbrüchen geplagt und brauchen unter Umständen Minuten bis Verbindungen überhaupt zustande kommen, die dann nur sehr eingeschränkt funktionieren. "
Daraus zu schließen, dass der Fehler an der G6 und nicht an einer Inkompatibilät von Einstellungen von Microsoftprodukten liegt ist schon ein bischen vermessen. Weil Micrososft Produkt halten sich oft nicht an Standards und sind fehlrbehaftet.
Aber, schon mal das hier probiert?:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... ndows.html" onclick="window.open(this.href);return false;"

murph2222

Beitrag von murph2222 » Dienstag 11. Juni 2013, 16:16

smokey55 hat geschrieben:Hi,
"wir haben unsere G6 heute auf Herz und Nieren getestet. Verbindung zu Tablets und Smartphone sowohl iOS und Android funktionieren wie Sie selbst in Erfahrung gebracht haben einwandfrei. Tests mit Windows XP und 7 Systemen sind von Verbindungsabbrüchen geplagt und brauchen unter Umständen Minuten bis Verbindungen überhaupt zustande kommen, die dann nur sehr eingeschränkt funktionieren. "
Daraus zu schließen, dass der Fehler an der G6 und nicht an einer Inkompatibilät von Einstellungen von Microsoftprodukten liegt ist schon ein bischen vermessen. Weil Micrososft Produkt halten sich oft nicht an Standards und sind fehlrbehaftet.
Aber, schon mal das hier probiert?:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... ndows.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Danke für Deine Hilfe ,

aber ich habe einen iMac - Heraisto´s how to do ist für Win 8 und da geht es wohl ab und an mal > alles weiter wurde gesagt - ich suche keine Lösung die es ohne FW update nicht gibt .

Es will hier doch auch keiner mehr etwas von dem Thema hören - schon gar nicht das es an der G6 Software liegt .

Gruß Ralf
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

DocReason

Beitrag von DocReason » Dienstag 11. Juni 2013, 17:05

Binärius hat geschrieben:Nach allem was ich bis jetzt so im Internet gelesen habe, hat sich was BQ und Rauschverhalten betrifft wohl gegenüber der G5 nichts verändert.
Ist wohl der gleiche Sensor.
Wenn man die drei Test-Tabellen von CHIP für die G3, G5 und G6 vergleicht, ergeben sich schon ein paar interessante Unterschiede. Inwieweit diese auch im RAW-Format auftreten, kann ich aber nicht beurteilen. Immerhin:
CHIP hat geschrieben:Die Messung des Bildrauschens im Labor führt zu besseren Werten, als sie eine Mitteklasse-DSLR mit größerem APS-C-Bildsensor erbringt ... Damit bietet die G6 beinahe das sehr gute Rauschverhalten der High-End-Lumix GH3.

Ich habe die Messwerte einmal grafisch aufgetragen. Aber bitte nicht zu genau nehmen und durch einen Weichzeichner betrachten ;)
Quellen:
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 91848.html
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 48935.html
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 41410.html
Dateianhänge
Diagramme.jpg
Diagramme.jpg (199.1 KiB) 2244 mal betrachtet
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

tgro

Beitrag von tgro » Mittwoch 12. Juni 2013, 07:12

wie seid Ihr mit den JPG Bildern zufrieden und welche Einstellung führen zu den besten Ergebnis?
Hat vielleicht irgendwer schon unbearbeitete Bilder direkt aus der Kamera irgendwo zum Begutachten abgelegt?
FZ1000

Heraisto

Beitrag von Heraisto » Mittwoch 12. Juni 2013, 07:35

Hey,

Ralf auch wenn du dich mit der EDV auskennst, hast du bei deinem User ein Passwort hinterlegt? Ich hatte dies nicht getan und seltsamerweise bekam ich dieselbe Fehlermeldung der G6.

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 12. Juni 2013, 07:50

tgro hat geschrieben:Hat vielleicht irgendwer schon unbearbeitete Bilder direkt aus der Kamera irgendwo zum Begutachten abgelegt?
Kuckstu: http://www.cameralabs.com/reviews/Panas ... ages.shtml
Wenn du dort auf die Reiter oben klickst, kannst du den ganzen Review sehen mit Testvideos und allem Drum und Dran.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 12. Juni 2013, 09:01

Hallo Frank,

danke für deine interessanten Grafiken. Was mich allerdings stutzig macht ist, ist der starke Anstieg der Detailtreue für ISO 3200 und (zumindest bei G3 und G5) ein bei ISO 3200 gegenüber ISO 1600 verbessertes Rauschverhalten. Hier habe ich einige Fragezeichen.

Gruß Joachim
P.S.: Im Foto-Magazin gibt es (bei JPEG) keine großen Unterschiede zwischen G3, G5 und G6. Nennenswert ist vor allem beim Übergang von der G3 zur G5 ein verbessertes Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Fremdbild

Beitrag von Fremdbild » Mittwoch 12. Juni 2013, 12:33

Zu murph2222
@ Memmeth oh sorry Meehmet
Ralf !!! , nicht Ralph nur schwu... schreiben sich mit ph :mrgreen:[/quote]

Schmeisst diesen Typ bitte aus dem Forum. Der hat hier nichts verloren und seine Beiträge sind nutzlos.
Lasst uns wieder von der neuen tollen G6 reden.....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“