HJ.Koester hat geschrieben:Finde den Autofokus der GH3 nicht so ganz prickelnd. Er arbeitet zwar sehr präzise, bei schnell bewegten Abläufen bin ich nicht zufrieden, insbesondere bei AFC.
Ich denke daran, die Camargue zu besuchen, u.a um Tiere zu fotografieren, speziell auch die weißen Pferde. Ich habe mehrere Videos gesehen: manchmal rauscht eine Herde in relativ geringen Abstand aber mit hohem Tempo an den Fotografen vorbei. Da wird der AF richtig gefordert und ich fürchte, der AF der GH3 überfordert. Bringt die GH4 beim AF soviel bessere Ergebnisse oder muß ich in den sauren(teuren) Apfel beißen und eine EOS 1DX kaufen?
Wie ist es eigentlich um die Lieferfähigkeit der GH4 bestellt? Mein Fotohändler kann derzeit noch keine liefern.
HJ.
Setze die GH4 mit den zuvor genannten Speedeinstellungen häufig für Aktion, Fotos und Videos, im AF-C Modus ein (Naturfotografie -Vögel/Insekten...im Flug- und Sport). Die Treffsicherheit mit den beiden schnellsten GH4 Objektiven 14-140 II und 12-35 mm ist kaum zu glauben, das Noctitron ist fast gleich auf. Auch das 100-300 mm hat an der GH4 gegenüber der GH3 nochmals deutlich zugelegt bei schwierigen AF-C Verfolgungen.
Etwas Erfahrung benötigt man in der Speedfotografie, doch die GH4 hilft einem enorm. Für mich das Wichtigste:
der elektronische Verschluss verzerrt deutlich weniger, als alle anderen meiner PANAs. Bei der BIF Fotografie kommt man sehr schnell auf 1000 Serienaufnahmen in einer Stunde. Mit einer reinen MV Cam wäre der Verschluss bei intensiver Nutzung schnell verschlissen.
Windsurfing/Kite Videos erstelle ich mit 60 P und 1/500 Sek.. Die Videos werden dabei sehr scharf und die AF-Nachführung ist perfekt.
Die GH4 hat gegenüber meinen anderen PANAs ein etwas anderes Verhalten. Im AF-C Modus zur Verfolgung ruhig den Auslöser halb gedrückt halten und nur durchdrücken, wenn das Motiv die richtige Position hat. Greift der AF-C wider erwarten nicht sofort (gut sichtbar am grünen AF-Feld), erneut Auslöser betätigen.
Wie schon erwähnt, erkenne ich zum GX7/GM1 Sensor keine Verbesserungen, zum GH3 Sensor jedoch schon (high ISO und AF bei wenig Licht).
Werde nächste Woche einige Aktionsbilder einstellen.