Lumix GH7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Thorsten_K

Re: Lumix GH7

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 11. Juli 2024, 14:54

Hallo zusammen,

ich glaube nicht das hier ein Fehler vorliegt.

Auch in der GH6 BA steht.

Variable Bildrate
Der Fokusmodus wechselt zur manuellen Scharfstellung (MF).
(Wenn ein austauschbares Objektiv ohne Fokusring verwendet wird, kann der Fokus nicht mit MF eingestellt werden.)

Die Kamera fokussiert automatisch, wenn [AF ON] gedrückt wird, allerdings nur vor dem Beginn der Aufzeichnung.

siehe hierzu
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0087.html

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 11. Juli 2024, 16:31

Ja, so kenne ich das auch.

Ich habe das gerade extra mal mit der GH6 ausprobiert. Mit VFR ist es genauso wie beschrieben.
Wenn ich als Videoformat allerdings MOV mit 4k/60 oder 4K/120 auswähle bleibt der Autofokus aktiv. Daher mein, wiederholter Hinweis es nicht über VFR auszuwählen, sondern über ein Videoformat Preset.

Warum Pana das, insbesondere bei der GH Reihe so umsetzt, da kann man nur raten. Eine Vermutung wäre, dass es eben broadcastgerecht sein soll und daher über die Formate gearbeitet wird. Das erleichtert gerade Anfängern und Nutzern, die nicht ganz so tief im Thema stecken, die Auswahl, um dann "sendefähiges" Material zu erhalten und nicht über irgendwelche ungeraden Framerates zu stolpern, die dann in der Wiedergabe hakeln.

Ich kann also nur noch einmal empfehlen genau diese Presets zu nutzen. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich 4K 30, 60 und 120 auf C1-3 gelegt habe, so dass ich sehr schnell umschalten kann, wenn ich Material für Zeitlupen brauche.

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 11. Juli 2024, 17:31

In dem von dir Sven geposteten Video auf der ersten Seite funktioniert jedenfalls der AF beim Slow Motion - Video.

https://youtu.be/ntorl2bwQCM?si=ziwK_AMhVjmWzmtI
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 13. Juli 2024, 14:40

Einige Berichte sagen, dass die GH7 ohne Ladeschale geliefert wird, in den Artikelbeschreibungen steht mit Ladeschale. Was stimmt?

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 13. Juli 2024, 16:03

Lumix4Video hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2024, 14:40
Einige Berichte sagen, dass die GH7 ohne Ladeschale geliefert wird, in den Artikelbeschreibungen steht mit Ladeschale. Was stimmt?
Hallo Sven,

laut Website:

Standardzubehör
DC-GH7 Body
Akku, Akkuladegerät, BNC-Konverterkabel, Schultergurt, Gehäusekappe, Augenmuschel, Blitzschuh-Abdeckung, Blitzsynchronbuchsenkappe

DC-GH7L Kit / DC-GH7M Kit
Batteriepack, Akkuladegerät, BNC-Konverterkabel, Schultergurt, Gehäusekappe, Augenmuschel, Blitzschuh-Abdeckung, Blitzsynchronisationsbuchse, Objektivdeckel, Gegenlichtblende, Objektivrückwand

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... c-gh7.html

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 13. Juli 2024, 16:27

Ja, das schrub ich ja auch ;-) . Und dennoch war in einigen Rezensionen zu lesen, dass die Ladeschale, wie bei allen neueren Kameras, fehlt.
Ich hatte gehofft, das jemand von den Frühbestellern, die ihre Kamera schon haben, mal berichten können.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 13. Juli 2024, 16:49

cem89 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2024, 12:41
Die Einschränkungen beim AF zu sehr hohen Frames kenne ich. Wie gesagt, hab es 1:1 adaptiert wie bei der G9II.

Weder bei 4K30p (4-2-0) und 60 Frames, noch bei FHD30p und 60 Frames funktioniert der Autofokus. Hab das Leica 12-60 und Leica 100-400 II drauf gemacht und erneut probiert.
Warst Du das beim letzten Lumix Lifevideo ;-) ?

Jetzt habe ich das Problem erst verstanden. Du möchtest quasi Zeitlupe direkt aus der Kamera bekommen und nutzt dazu S&Q bzw. VFR?
Ich bin gespannt, was die Techniker dazu sagen, aber ich hätte dann definitiv noch einmal den heißen Tipp, genau wie auch im Video vorgeschlagen, 4K120P zu nutzen und die Zeitlupe im Post selber zu erstellen. Man ist deutlich flexibler und kann so spannende Sachen wie Speedramps, etc. umsetzen. Das ist auch in den meisten Schnittprogrammen kein Aufwand sondern ein einziger Schieberegler, den man anfassen muss, falls Du die Nachbearbeitung scheust.

Ich habe das gerade wieder bei einem Video für eine Schulung genutzt. Ich habe alles in 4K60P aufgenommen und kann dann ganz flexibel einzelne Passagen nachträglich auf 1/2 Geschwindigkeit setzen und Zeitlupen erzeugen.

Hast Du denn inzwischen mal versucht die Presets für 4k60P bzw. 4K120P zu nutzen und funktioniert das mit dem AF für Dich?

cem89

Beitrag von cem89 » Samstag 13. Juli 2024, 17:56

Zum Thema Ladeschale: Kommt definitiv mit Ladeschale (USB-C Buchse). Hinweis: Mein 230V iPad-Ladegerät funktioniert mit der Ladeschale nicht. Mein Anker 60 Watt Ladegerät und so ziemlich jede Powerbank funktioniert hingegen.

Zum Thema VBR / Slow-Motion: Lumix USA hat bestätigt, dass die GH7 nicht den "S&Q-Modus" wie die G9II hat.. War aber auch wohl eher eine überraschende Frage. Warum, wieso, weshalb, wollte Sean von Lumix USA noch mit den Entwicklern besprechen. Er meinte aber auch, dass die meisten Nutzer halt 4K60, 4K120, FHD 300p usw. aufnehmen und dann im Edit ein Slow-Motion erstellen. Vorteil ist dann natürlich, dass der Ton mit aufgenommen wird. Das war tatsächlich ein Nachteil beim S&Q-Modus der G9II.
Mir gings halt um einen internes Aufnehmen "out of cam" aufs Smartphone, um eben mal unterwegs was aus dem Urlaub ohne Edit am Smartphone, Tablet oder Laptop machen zu müssen.
Und man soll doch bitte den Nutzern die Entscheidung überlassen, wie sie die Funktion nutzen wollen. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass die Masse der Nutzer die variable Bildrate mit manuellem Fokus benutzen möchte. Was die Funktion dann aber auch unnötig oder sinnfrei macht. Ich hätte es gerne wie in der G9II: S&Q-Mode oder eben 4K120 und dann nachträgliches editing am Rechner. Dort geht beides, bei der GH7 muss man nun für Slow-Motion zwangsläufig editing betreiben oder eben mit manuellem Fokus arbeiten (nein danke) :lol:

So.. Nun war ich aber heute mit der GH7 fotografieren. Das Teil ist einfach nur ein Traum und die Bilder "out of cam", dank der LUT''s, machen Lust auf mehr. Die LUT's die drauf sind oder die man runterladen kann, sind teilweise richtig gut. Hab jetzt schon 2-3 Favoriten, die ich immer wieder verwenden, aber auch etwas an meine Bedürfnisse anpassen werde. Schön ist aber auch, dass man die LUT-Stärke von 0-100 % in 10er Schritten einstellen kann, so dass man den Effekt (oder sagen wir Filter) auch mal etwas abschwächen kann. Richtig durchdacht das Thema. Und die Lumix Lab App ist wirklich extrem gelungen, hab unterwegs keinerlei Probleme gehabt.
Und was die Knopfanzahl betrifft, ist man hier definitiv wunschlos glücklich.

Falls es sonst Fragen gibt, fragen 8-)
Fotografie: Wildlife & Landschaft
Instagram: cem_graphy

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 13. Juli 2024, 22:46

Danke Dir.

Zum Thema S&Q - jibbet nicht bei der GH7. Man merkt, dass sich die Kamera an einen eher professionellen bzw. Video zentrierten Nutzerkreis wendet. Das finde ich auf der einen Seite sehr sinnvoll und konsequent, aber klar, man verliert dadurch auch ein wenig was vom „Mainstream“ und der einfachen Bedienung.
Ich habe S&Q z.B. noch nie vermisst und mit der G9M2 auch noch nie verwendet, da ich sowohl bei Video, aber auch bei Foto die Bearbeitung immer im Post Processing mache. Das beinhaltet auch durchaus mal Lightroom oder Lumafusion auf dem Handy.

Ich fand Sean hat da durchaus sehr gut reagiert, seine Einschätzung erläutert und Alternativen wie 4K120P angeboten.

Ich stimme Dir übrigens zu, dass die Masse VFR ohne Autofokus nicht nutzen wird. Aber aus einem anderen Grund, da ich vermute, dass der normale Nutzer VFR gar nicht nutzen wird. Das ist nmE definitiv kein Mainstream Thema, sondern schon sehr speziell. Und wer davon keine Ahnung hat, es aber mal eben schnell nutzen will, der ist mit den S&Q Modi sehr gut bedient. Aber die gibt es dann auch nur in den eher consumer orientierten Geräten und nicht in denen, die sich eher an die Profis wenden. Einen Tot muss man sterben, wie man so schön sagt.
Das ist jetzt auch tatsächlich ein Grund mehr, warum ich meiner geplanten Kombi GH7 und G9M2 immer mehr abgewinnen kann. Beide Kameras bedienen unterschiedliche Segmente und Ansprüche, so dass man mit beiden für viele Anwendungen die richtige Auswahl treffen kann, mit einer sehr großen Schnittmenge dessen, was sie beide sehr gut machen.

Wiel

Lumix GH7

Beitrag von Wiel » Mittwoch 17. Juli 2024, 17:55

Hallo Leute,

Seit gestern stolzer Besitzer der GH7. Ein Traum, aber mit einem kleinen Wermutstropfen.

Es ist nur eine Ladeschale dabei. Kein Kabel und Stecker.

Ist USB-C Anschluss.

Also dat kabel meines Iphone 15 benutzt. Und siehe das Akku fangt an zu laden.

Nach 6,5 Stunden blinkt noch immer das erste der 3 LED's. Akku in der GH7. Und zu sehen ist das das Akku nur sehr, sehr wenig geladen ist.

Handler in Aachen angerufen und konnte heute noch vorbei kommen. War sehr behilfsam und hat alles mit andern Kabel usw, getestet!

Obwohl das Ladekabel des Iphone 15 nicht ohne ist, ist das laut Handler (offenbar) immer noch zu wenig Power fur die Ladeschale der GH7.

Neues Netzteil und Datenkabel gekauft beim Handler.

Jetzt funzt es.

Aber, das sollte nicht sein. Warum durch Panasonic kein anstandiges Ladekabel beigepackt in Karton der GH7?

War 30,00 Extra!

Werde ich aber schnell wieder vergessen.

Schonen Gruss,

Wiel
Panasonic GH7, PL 12-35 2/8, PL 35-100/2.8, Pana 100-300II, PL 25mm 1.4, PL 9 mm, 1.7 und Gopro Hero 10
Rode Wireless Pro, Rode Stereo Videomic Pro, Sennheiser MKE400, Ohrwurm 2, Zoom H2n und Beachtek DXA-Micro Pro Plus
NLE: Magix Vegas 18 und 22 Suite

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 17. Juli 2024, 18:46

Bei der G9M2 ist nicht einmal die Ladeschale dabei. Das ist schon Luxus …

cem89

Beitrag von cem89 » Mittwoch 17. Juli 2024, 21:34

Wie ich bereits schrieb, mein iPad Ladegerät funktionierte auch nicht. Exakt gleiches Problem, nach 2 Std. laden kein bisschen mehr Akkuleistung :roll:
Lag aber nicht am Kabel, sondern am Apple Ladegerät (20 Watt). Mit einer Powerbank (5V 3A) ging es problemlos und zu Hause an nem 60 Watt Ladegerät ebenfalls.

Gut zu erkennen ob das Ladegerät lädt oder nicht, erkennt man daran, dass die LED paar mal (normal) blinkt und dann für ca. 1-2 Sek. komplett aus ist und dann erneut anfängt zu blinken.
Fotografie: Wildlife & Landschaft
Instagram: cem_graphy

Wiel

Beitrag von Wiel » Mittwoch 17. Juli 2024, 21:40

Gut zu erkennen ob das Ladegerät lädt oder nicht, erkennt man daran, dass die LED paar mal (normal) blinkt und dann für ca. 1-2 Sek. komplett aus ist und dann erneut anfängt zu blinken.
[/quote]

Bei mir das gleiche!

Schonen Gruss,

Wiel
Panasonic GH7, PL 12-35 2/8, PL 35-100/2.8, Pana 100-300II, PL 25mm 1.4, PL 9 mm, 1.7 und Gopro Hero 10
Rode Wireless Pro, Rode Stereo Videomic Pro, Sennheiser MKE400, Ohrwurm 2, Zoom H2n und Beachtek DXA-Micro Pro Plus
NLE: Magix Vegas 18 und 22 Suite

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 18. Juli 2024, 08:49

Dann habe ich anscheinend bisher Glück gehabt. Meine Ladegeräte haben bisher alle funktioniert.

NmK sollte es ein PD Ladegerät sein, ideal mit 2A oder 3A und 9V.
Die älteren Apple Ladegeräte konnten kein PD. Dann geht die Leistungsaushandlung schief und das Netzteil schaltet auf die minimale Leistung, meist 5 W. Das reicht dann nicht.

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 29. Juli 2024, 09:16

Bei Golem gibt es aktuell auch eine Bewertung aus Sicht eines langjährigen GH5-Benutzers, die auf ihre Weise gut nachvollziehbar ist.
Es kommt also auch auf das Nutzerverhalten an, ob eine neue Kamera einem persönlich etwas bringt, oder ob die neuen Features ins Leere laufen. 🏃‍♂️
Der professionelle Videofilmer wird auf jeden Fall sein Glück damit finden.

https://www.golem.de/news/panasonic-lum ... 87190.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“