Ich lese jetzt schon eine Weile mit und finde es interessant wie wichtig das Thema Stabilisator Einigen ist.
Jetzt will ich auch einmal meine persönliche Meinung einbringen.
Ich habe 3 Kameras, die GH3, Olympus OMD E-M5MKII und die GX7.
Die GX7 ist meine wichtigste Kamera, weil es viele Elemente gibt, die diese Kamera für mich und meine Art zu fotografieren, fast ideal macht.
Über den Stabilisator denke ich nicht nach. Bilder mit guter Qualität mache ich mit allen Kameras oder auch nicht. Das kommt halt darauf an wie sorgsam ich arbeite.
Zumindest ist kein System so schlecht, dass ich einen deutlich merkbaren Unterschied sehe.
Meine wichtigsten Objektive sind mit Stabilisator. Ich nutze auch einige un-stabilisierte Objektive und da reicht der eingebaute Stabi der GX7 ohne Probleme.
Der Oly Stabi ist etwas besser aber verführt dazu schlampiger zu arbeiten und dann gibt es halt auch mal unscharfe Bilder.
Bei langen Brennweiten ist der Objektiv Stabi besser als der im Gehäuse.
Jetzt sollte doch der neue Dual IS die Stabilisation insgesamt verbessern und damit wird mir die angeboten Leistung ausreichen. Schlechter werden sollte es nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass der Dual IS gerade bei langen Brennweiten mehr hilft.
Dort habe ich auch die größten Herausforderungen, weil es bei mFT noch kein wirklich lichtstarkes Objektiv mit langer Brennweite gibt und ich deshalb häufig mit längeren Belichtungszeiten arbeiten muss.
Ich hoffe sehr auf das neue 100-400mm und dass dies dann auch mit Dual IS arbeitet.
Mit dem 100-300mm kann ich schon heute gut umgehen und natürlich wäre ein Verbesserung zu begrüßen.
Die ganze Diskussion um den Dual IS ist mir zumindest zu theoretisch und die Praxis zeigt doch schon heute sind gute Bilder mit "schlechteren" Kameras möglich. Letztlich muss man die Kamera nutzen um die Unterschiede herauszuarbeiten. Die meisten müssen aber warten bis die Auslieferung stattgefunden hat. Dann werden wir es ja lesen.
Die GX7 ist mit weitem Abstand die für mich besser handhabbare Kamera und die Punkte, die ich mir für einen Nachfolger gewünscht habe, sind in der GX8 eingebaut. Das waren noch nicht mal so viele Elemente.
Ich hatte auf meiner Wunschliste DFD, 4K Video und den AF- Schalter, der 3 Schaltstufen haben sollte. (AFF [AFS], AF-C, MF)
Die anderen Änderungen sind für mich das Bonusprogram. Schade, dass die Kamera größer wird aber das werde ich aushalten.
Mal sehen wann geliefert wird.
LG
Dieter
https://www.flickr.com/photos/apertur/" onclick="window.open(this.href);return false;