Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Moonbull
Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Moonbull » Montag 10. August 2015, 10:03

irene49 hat geschrieben:
Summa summarum gibt es schon sehr viele Argumente, die für die GX8 sprechen........ :roll: :roll: :roll:
Auf jeden Fall!
Wäre da nicht die EM5 MarkII von Olympus auf den Markt gekommen, wäre die GX8 auch meine neue Kamera. Deshalb interessiert mich das Thema auch so.
Ich glaube nämlich nicht das sich zwischen den beiden Stabi-Systeme große Unterschiede ergeben, beide werden ihre Vor und Nachteile haben die wohl nur in Grenzfällen von Bedeutung sind.

Aber eine Frage zum Dual-IS habe ich auch noch...
Also über den OIS an den Panalinsen lässt sich die Funktion auf horizontaler Ebene einschränken.
Lässt sich das auch entsprechen am IBIS der GX7 & GX8 einschränken für Mitzieher wenn man Objektive ohne OIS nutzt?
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 10. August 2015, 10:13

Moonbull hat geschrieben: Aber eine Frage zum Dual-IS habe ich auch noch...
Also über den OIS an den Panalinsen lässt sich die Funktion auf horizontaler Ebene einschränken.
Lässt sich das auch entsprechen am IBIS der GX7 & GX8 einschränken für Mitzieher wenn man Objektive ohne OIS nutzt?
Bei der GX7 ja; bei der GX8 laut Betriebsanleitung auch.
Viele Grüße

Irene

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 10. August 2015, 10:17

Berniyh hat geschrieben: Bis jetzt konnte ich jedenfalls nach wie vor keinen Grund erkennen, warum einem die Kamera die Wahl zwischen IBIS und OIS lassen sollte. Aber evtl. fällt ja noch jemandem etwas dazu ein.
Doch, wenn der IBIS besser stabilisiert als der OIS, dann hätte ich gerne die freie Wahl. Und das ist für mich noch das große Fragezeichen bei der GX8:

Erstens: stabilisert der IBIS besser als der OIS des 100-300er????
Zweitens: wenn ja, kann ich dann auch den IBIS verwenden, wenn das 100-300er montiert ist???
Viele Grüße

Irene

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 10. August 2015, 10:24

irene49 hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Bis jetzt konnte ich jedenfalls nach wie vor keinen Grund erkennen, warum einem die Kamera die Wahl zwischen IBIS und OIS lassen sollte. Aber evtl. fällt ja noch jemandem etwas dazu ein.
Doch, wenn der IBIS besser stabilisiert als der OIS, dann hätte ich gerne die freie Wahl. Und das ist für mich noch das große Fragezeichen bei der GX8:

Zweitens: wenn ja, kann ich dann auch den IBIS verwenden, wenn das 100-300er montiert ist???
Das sind durchaus Fragen, die ich mir auch stelle. Nur, warum willst du die Wahl haben? Willst du nicht einfach den Stabi haben, der effektiver ist? Egal ob das nun der IBIS oder OIS ist?
Und genau die Entscheidung sollte die Kamera treffen, denn ich habe keine Lust herauszufinden welcher von beiden Stabis nun besser funktioniert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

available

Beitrag von available » Montag 10. August 2015, 10:37

Berniyh hat geschrieben:
irene49 hat geschrieben:

Das sind durchaus Fragen, die ich mir auch stelle. Nur, warum willst du die Wahl haben? Willst du nicht einfach den Stabi haben, der effektiver ist? Egal ob das nun der IBIS oder OIS ist?
Und genau die Entscheidung sollte die Kamera treffen, denn ich habe keine Lust herauszufinden welcher von beiden Stabis nun besser funktioniert.
Kann das die Kamera denn? Weiß die Kamera unter allen Bedingungen was der Fotograf mit seinem Bild bezwecken möchte?
Grundsatzfragen. Es gibt Fotografen, die arbeiten nur im Automatikmodus (in diesem Fall Deine Person bzgl. Stabi) und es gibt solche, die der Kamera so wenig wie möglich überlassen wollen.
Beides sollten Kameras ab einer bestimmten Preisklasse (dazu gehört die GX8 wohl) den Fotografen meiner Meinung nach ermöglichen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

dietger

Beitrag von dietger » Montag 10. August 2015, 10:57

Den IBIS bei Oly kann man z.B. nur auf horizontale oder vertikale Funktion einstellen, was erheblichen Vorteil bei Mitzieher mit gewollter Bewegungsunschärfe bringt.
Das kann jedes OIS Objektiv auch, zumindest horizontal. Ist im Kameramenue einstellbar.
Bei der GX7 geht es.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 10. August 2015, 11:12

available hat geschrieben:Kann das die Kamera denn? Weiß die Kamera unter allen Bedingungen was der Fotograf mit seinem Bild bezwecken möchte?
Grundsatzfragen. Es gibt Fotografen, die arbeiten nur im Automatikmodus (in diesem Fall Deine Person bzgl. Stabi) und es gibt solche, die der Kamera so wenig wie möglich überlassen wollen.
Beides sollten Kameras ab einer bestimmten Preisklasse (dazu gehört die GX8 wohl) den Fotografen meiner Meinung nach ermöglichen.
Das kann ich schon nachvollziehen. Die Frage ist halt, hat man die Wahl, nur damit man die Wahl hat, oder hat man die Wahl, damit man auch fundiert eine Entscheidung treffen kann.
Viel zu häufig ist es nämlich ersteres.

Wenn es z.B. so ist, dass der IBIS bei Weitwinkel besser funktioniert, der OIS aber bei Tele (Oder meinetwegen auch umgekehrt), dann könnte man drüber nachdenken, wobei selbst hier die Kamera auf Basis von fundierten Untersuchungen eine Entscheidung treffen könnte.
Die Brennweite und die Fokusstellung (Also Objektentfernunng) sind die einzigen Parameter, die mir hier einfallen, die evtl. für die Wahl des Stabis kritisch sein könnten. Etwas anderes fällt mir nicht ein, was natürlich nicht bedeutet, dass es das nicht geben könnte, aber in dem Fall wüsste ich es gerne, bin ja lernfähig. ;)
Mir geht es ja auch nicht darum so etwas zu verteufeln, aber wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt, dann will ich auch, dass diese sinnvoll ist und insbesondere möchte ich wissen, worin dieser Sinn sich begründet.

Die beiden Parameter (Brennweite + Objektentfernung) sind solche, die die Kamera kennt, soweit die Objektive OIS haben (genauer gesagt 14-45mm, 45-200mm und 100-300mm). Damit kann die Kamera auf Basis fundierter Untersuchungen die Entscheidung treffen, ob der IBIS oder der OIS zum Einsatz kommt.
Falls dem Nutzer also die Wahl überlassen wurde könnte man das sogar so interpretieren, dass man sich seitens Panasonic die Mühe gespart hat und diese Arbeit auf den Benutzer abwälzt, was meiner Meinung nach ziemlich arm wäre.
(Und nein, das ist nicht weit hergeholt.)

Einen Anwendungsfall könnte ich mir noch vorstellen: Die Verwendung von adaptierten Objektiven (i.e. EF-S) mit integriertem Stabilisator. Aber wie gut das funktioniert, da gibt es selbst mit den aktuellen Kameras noch recht wenig Erfahrung.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Apertur

Beitrag von Apertur » Montag 10. August 2015, 11:41

Ich lese jetzt schon eine Weile mit und finde es interessant wie wichtig das Thema Stabilisator Einigen ist.
Jetzt will ich auch einmal meine persönliche Meinung einbringen.
Ich habe 3 Kameras, die GH3, Olympus OMD E-M5MKII und die GX7.
Die GX7 ist meine wichtigste Kamera, weil es viele Elemente gibt, die diese Kamera für mich und meine Art zu fotografieren, fast ideal macht.
Über den Stabilisator denke ich nicht nach. Bilder mit guter Qualität mache ich mit allen Kameras oder auch nicht. Das kommt halt darauf an wie sorgsam ich arbeite.
Zumindest ist kein System so schlecht, dass ich einen deutlich merkbaren Unterschied sehe.
Meine wichtigsten Objektive sind mit Stabilisator. Ich nutze auch einige un-stabilisierte Objektive und da reicht der eingebaute Stabi der GX7 ohne Probleme.
Der Oly Stabi ist etwas besser aber verführt dazu schlampiger zu arbeiten und dann gibt es halt auch mal unscharfe Bilder.
Bei langen Brennweiten ist der Objektiv Stabi besser als der im Gehäuse.
Jetzt sollte doch der neue Dual IS die Stabilisation insgesamt verbessern und damit wird mir die angeboten Leistung ausreichen. Schlechter werden sollte es nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass der Dual IS gerade bei langen Brennweiten mehr hilft.
Dort habe ich auch die größten Herausforderungen, weil es bei mFT noch kein wirklich lichtstarkes Objektiv mit langer Brennweite gibt und ich deshalb häufig mit längeren Belichtungszeiten arbeiten muss.
Ich hoffe sehr auf das neue 100-400mm und dass dies dann auch mit Dual IS arbeitet.
Mit dem 100-300mm kann ich schon heute gut umgehen und natürlich wäre ein Verbesserung zu begrüßen.
Die ganze Diskussion um den Dual IS ist mir zumindest zu theoretisch und die Praxis zeigt doch schon heute sind gute Bilder mit "schlechteren" Kameras möglich. Letztlich muss man die Kamera nutzen um die Unterschiede herauszuarbeiten. Die meisten müssen aber warten bis die Auslieferung stattgefunden hat. Dann werden wir es ja lesen.

Die GX7 ist mit weitem Abstand die für mich besser handhabbare Kamera und die Punkte, die ich mir für einen Nachfolger gewünscht habe, sind in der GX8 eingebaut. Das waren noch nicht mal so viele Elemente.
Ich hatte auf meiner Wunschliste DFD, 4K Video und den AF- Schalter, der 3 Schaltstufen haben sollte. (AFF [AFS], AF-C, MF)
Die anderen Änderungen sind für mich das Bonusprogram. Schade, dass die Kamera größer wird aber das werde ich aushalten.
Mal sehen wann geliefert wird.

LG

Dieter

https://www.flickr.com/photos/apertur/" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

available

Beitrag von available » Montag 10. August 2015, 12:27

Berniyh hat geschrieben:...
Die Brennweite und die Fokusstellung (Also Objektentfernunng) sind die einzigen Parameter, die mir hier einfallen, die evtl. für die Wahl des Stabis kritisch sein könnten. Etwas anderes fällt mir nicht ein, was natürlich nicht bedeutet, dass es das nicht geben könnte, aber in dem Fall wüsste ich es gerne, bin ja lernfähig. ;)

Die beiden Parameter (Brennweite + Objektentfernung) sind solche, die die Kamera kennt, soweit die Objektive OIS haben (genauer gesagt 14-45mm, 45-200mm und 100-300mm). Damit kann die Kamera auf Basis fundierter Untersuchungen die Entscheidung treffen, ob der IBIS oder der OIS zum Einsatz kommt.
Apertur hat das sehr schön zusammengefasst.
der Stabi wird überbewertet und verleitet zum schlampigen Arbeiten.

Nur noch ein paar Anmerkungen um ein wenig "aufzuräumen"
1. mFT Kameras können keine Objektentfernung messen. Sie kennen sie also nicht. Es wird lediglich der Kontrast gemessen. Wo dieser am stärksten ist wird der Fokus platziert.
2. Ich habe Probleme Deinen zweiten Halbsatz zu verstehen.
Berniyh hat geschrieben:Die beiden Parameter (Brennweite + Objektentfernung) sind solche, die die Kamera kennt, soweit die Objektive OIS haben
Nachdem das Thema Entfernung geklärt ist. Warum sollten die Objektive zum Erkennen der Brennweite den OIS benötigen? Hast Du Dich "ungünstig" ausgedrückt?
Berniyh hat geschrieben:...Falls dem Nutzer also die Wahl überlassen wurde könnte man das sogar so interpretieren, dass man sich seitens Panasonic die Mühe gespart hat und diese Arbeit auf den Benutzer abwälzt, was meiner Meinung nach ziemlich arm wäre.
Sei mir nicht böse. Dein Argument ist schon ziemlich weit hergeholt. Es gibt einige Anwendungen, die die Kameras bzgl. Stabi NICHT vorhersehen kann. (z.B. Mitzieher, Vögel im Flug etc.)
Manch ein Anwender wird die "Probleme" wohl erst nach intensivem Gebrauch feststellen und sich über ein manuelles Eingreifen freuen!
Wenn alles mit Automatiken möglich wäre würde es auch den M-Modus und die Belichtungskorrektur nicht geben.
(Übrigens die erste Funktion, die sich durch den ständigen gebrauch an meiner GH3 verabschiedet hat)

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 10. August 2015, 12:50

available hat geschrieben:1. mFT Kameras können keine Objektentfernung messen. Sie kennen sie also nicht. Es wird lediglich der Kontrast gemessen. Wo dieser am stärksten ist wird der Fokus platziert.
Das ist klar. Ich habe mich hier etwas ungünstig ausgedrückt. Es war nicht gemeint, dass die Entfernung gemessen wird, sondern, dass der Fokus in einer bestimmten Entfernung platziert ist. Ob es da einen entsprechenden Begriff wie "Fokusentfernung" gibt weiß ich nicht, zumindest ist mir der noch nie begegnet.
2. Ich habe Probleme Deinen zweiten Halbsatz zu verstehen.
Berniyh hat geschrieben:Die beiden Parameter (Brennweite + Objektentfernung) sind solche, die die Kamera kennt, soweit die Objektive OIS haben
Nachdem das Thema Entfernung geklärt ist. Warum sollten die Objektive zum Erkennen der Brennweite den OIS benötigen? Hast Du Dich "ungünstig" ausgedrückt?
Ja, evtl. ist das ungünstig ausgedrückt. Ich wollte hier mit dem Zusatz nur anmerken, dass das ja lediglich Objektive betrifft, die OIS haben und diese Objektive die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen.
Der IBIS wird ja insbesondere mit manuellen Objektiven verwendet. Die geben natürlich keine Infos über die Brennweite o.ä. weiter, aber das ist hier ja irrelevant.
Wahrscheinlich hätte ich den Absatz besser weggelassen, denn es war vermutlich auch so klar, dass sich das nur auf OIS Objektive bezieht.
Sei mir nicht böse. Dein Argument ist schon ziemlich weit hergeholt. Es gibt einige Anwendungen, die die Kameras bzgl. Stabi NICHT vorhersehen kann. (z.B. Mitzieher, Vögel im Flug etc.)
Manch ein Anwender wird die "Probleme" wohl erst nach intensivem Gebrauch feststellen und sich über ein manuelles Eingreifen freuen!
Wenn alles mit Automatiken möglich wäre würde es auch den M-Modus und die Belichtungskorrektur nicht geben.
(Übrigens die erste Funktion, die sich durch den ständigen gebrauch an meiner GH3 verabschiedet hat)
Das sehe ich doch alles ein, habe ich auch oben geschrieben. Nur für all das spielt es überhaupt keine Rolle, ob nun der IBIS, OIS oder Dual-IS zum Einsatz kommt. Die "Lösung" komplett Ausschalten oder auf Stabilisierung orthogonal zur Bewegungsebene beschränken steht auch nicht zur Debatte. Hat nur nix mit der Wahl IBIS *oder* OIS zu tun.

Also im Endeffekt läuft es wohl doch auf die "Wahl nur um wählen zu können" hinaus.

available

Beitrag von available » Montag 10. August 2015, 13:08

Berniyh hat geschrieben:...Also im Endeffekt läuft es wohl doch auf die "Wahl nur um wählen zu können" hinaus.
Sehe ich nicht so. (Anscheinend kannst Du meinen Argumenten nicht folgen.)
Aber ich sehe, dass das hier zu weit führt.

Viele Grüße

Andreas

P.S. Auch unstabilisierte mFT Objektive (die gibt es auch von Pana) können bei Bedarf vom Stabi profitieren.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 10. August 2015, 13:21

available hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:...Also im Endeffekt läuft es wohl doch auf die "Wahl nur um wählen zu können" hinaus.
Sehe ich nicht so. (Anscheinend kannst Du meinen Argumenten nicht folgen.)
Aber ich sehe, dass das hier zu weit führt.
Dann teile es mir bitte mit. Wenn es Argumente dafür gibt einmal den IBIS und einmal den OIS zu wählen, dann wüsste ich das gerne.
Alle Argumente, die ich bisher lesen konnte waren eher nach dem Motto Stabi: Ja oder nein oder teilweise
Aber nichts davon sprach jetzt dafür, dass man statt dem OIS den IBIS wählen sollte. Mir fällt auch nur die Effektivität des Stabis ein und die kennt Panasonic sicherlich besser als wir. Denn die haben die Dinger entwickelt.

Wenn das hier zu lange wird, dann können wir das auch gerne in einen separaten Thread auslagern, dann fühlen sich die anderen evtl. nicht so davon genervt. ;)
Oder auch per PN.
P.S. Auch unstabilisierte mFT Objektive (die gibt es auch von Pana) können bei Bedarf vom Stabi profitieren.
Klar, aber das steht hier auch nicht zur Debatte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich will weder den Stabi (sei es jetzt IBIS, OIS oder Dual-IS) noch den Aus-Schalter für den Stabi in Frage stellen.
Habe aber das Gefühl, das meine Posts genau so interpretiert werden, da die Argumente immer genau in die Richtung gehen.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 10. August 2015, 15:15

Keiner hier kennt Theorie und Praxis der GX8-Stabis, trotzdem wird fleißig gemutmaßt und diskutiert. Man schreibt seitenlang über Unbekanntes.

Dabei ist es selbstverständlich, dass man das Thema zerredet, aneinander vorbeiredet, den Anderen falsch interpretiert und selbst missverstanden wird.

Horst
Handliche Kameras

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 10. August 2015, 15:40

Horka hat geschrieben:Keiner hier kennt Theorie und Praxis der GX8-Stabis
Doch, mindestens einer. Interessanter Praxisvergleich nicht nur über den Stabi.

http://photobyrichard.com/reviewbyricha ... x8-review/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

dietger

Beitrag von dietger » Montag 10. August 2015, 19:07

Danke Veo, endlich mal ein halbwegs aussagefähiger Praxistest dieser Kamera.
Da der Verfasser R. Wong heißt werden auch die Oly Fans halbwegs glücklich sein.
Zwar nicht Robin Wong sondern Richard Wong aber Wong ist Wong :mrgreen:
Für die Stabi Diskutanten kurz zusammen gefaßt, Dual IS ist für den Verfasser so ziemlich das
beste Stabi System auf dem Markt, er schreibt etwas von 3-4 Blenden Gewinn.
Wenn ich´s richtig verstanden habe wünscht er sich den Body IS alleine allerdings noch leistungsfähiger.
Ansonsten scheint er richtig begeistert von der Kamera.

Falls ich etwas falsch verstanden habe, sorry, Englisch ist nicht meine Muttersprache.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“