Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Paust55

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Paust55 » Freitag 24. Juli 2015, 16:51

idefixbt hat geschrieben:Hallo,
die Anwender der G70 scheinen ja mit ihrer Kamera sehr zufrieden zu sein, da ich hier im Forum in den letzten Tagen kaum Beiträge zu der Kamera lese,...
Ich habe seit heute Mittag die G70H mit dem 14-140-Kitzoom bei mir zu hause. :D :D :D
Da ich ja schon seit ein paar Wochen hier mitlese, hatte ich eigentlich keine Bedenken mir diese Kamera zu kaufen.

Für mich ist das meine erste Kamera mit Wechselobjektiv, denn bisher habe ich "nur" eine Lumix TZ7 besessen. Preislich hatte ich mir eine Grenze so bei 1.000€ gesetzt und so kam mir die G70 gerade recht. Die TZ-7-Kamera ist nun etwas in die Jahre gekommen (genauso wie ich auch)! :D

Da ich jetzt mehr Zeit für meine verschiedenen Hobbys habe, so habe ich mir eben jetzt endlich eine etwas "größere" Kamera gekauft. Als Einsteiger in die Fotographie werde ich sicherlich in Zukunft Euch etwas mit meinen Fragen nerven, aber ich muss mich erst einmal mit den tausenden von Einstellmöglichkeiten anfreunden! Bei meiner "alten" TZ-7 gibt es ja nur den Automatikmodus und ein paar Szenen-Modi, da gibt es also nicht allzuviel zum einstellen.

Aber bei der G70 muss ich mich wirklich gaaaanz langsam in die Materie einarbeiten. Ich hoffe das bald das Buch zur G70 rauskommt, wo ich dann sicherlich ein paar mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Einstelloptionen bekommen kann.

Den"Shutter Shock" habe ich schon getestet! Der ist bei mir auch als Feature eingebaut. :(
Da werde ich eben vorwiegend mit dem Elektron. Verschluss arbeiten. Das ist jetzt nicht so dramatisch und ist mir sogar angenehmer als das laute mechanische Klicken des MV.
Ich suche jetzt nur noch eine elegante Möglichkeit, wie ich bei Bedarf schnell mal auf den MV umschalten kann. Ich weiß nur nicht welche der FN-Tasten ich dafür opfern werde?

Was mir nur nicht klar ist, warum beim EV kein Blitzlicht geht?
Bei allen Kompaktkameras gibt es ja nur den EV und da funktioniert der Blitz immer?
Warum sollte der Blitz also nicht auch bei einer Systemkamera zusammen mit dem EV funktionieren?

Also bis die Tage.
Paul

Ach so: Eine Fototasche brauche ich auch noch: Ich hatte mir erstmal diese ausgesucht: http://www.amazon.de/dp/B007J9AIM0/ref= ... EY1HZ59OKT
Die ist nicht ganz so klobig und sieht nicht so nach Profifotograf aus!
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 24. Juli 2015, 17:12

Weil die aktuellen Sensoren bei hochauflösenden und videotauglichen Kameras mit größeren Sensorflächen CMOS-Sensoren sind. Diese CMOS-Sensoren werden nach Stand der Dinge zeilenweise ausgelesen. Ein Blitz, der nur wenige tausendstel Sekunden dauert, ist allemal schneller als das zeilenweise Auslesen des CMOS-Sensors.
Ein Blitz würde also nur ein oder zwei Zeilen beleuchten (wenn überhaupt)

Abhilfe schaffen da nur Global-Shutter-CMOS-Sensoren oder althergebrachte CCD-Sensoren. Die Global-Shutter-CMOS-Sensoren sind aber wohl noch nicht tauglich für die Massenproduktion oder haben andere Nachteile.

Jedenfalls warten wir alle auf einen Global Shutter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Welche Sensoren die von Dir erwähnten Kompaktkameras haben, weiß ich nicht.

Ich habe bei meiner G70 die Funktionstaste Fn5 geopfert, um schnell zwischen el. Verschluss und mechanischem Verschluss hin- und herschalten zu können.

Ansonsten viel Spaß mit Deiner G70. Für das zur Verfügung stehende Budget hast Du eine prima Ausrüstung bekommen.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 24. Juli 2015, 17:13

Paust55 hat geschrieben:Ich suche jetzt nur noch eine elegante Möglichkeit, wie ich bei Bedarf schnell mal auf den MV umschalten kann. Ich weiß nur nicht welche der FN-Tasten ich dafür opfern werde?
Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich habe mir die Funktion auf die Taste LVF gelegt, links vom Sucher. Die braucht man nicht unbedingt, da die Umschaltung ja auch automatisch funktioniert.
Auf keinen Fall umbelegen solltest du die AF/AE Lock Taste, Die Funktion nutzt man nur dann, wenn sie auf einer Fn Taste belegt ist und es lohnt sich da ein bisschen einzuarbeiten, da es doch sehr nützlich ist.
Was mir nur nicht klar ist, warum beim EV kein Blitzlicht geht?
Bei allen Kompaktkameras gibt es ja nur den EV und da funktioniert der Blitz immer?
Warum sollte der Blitz also nicht auch bei einer Systemkamera zusammen mit dem EV funktionieren?
100%ig bin ich mir da auch nicht ganz sicher, was bei den Kompaktkameras anders ist, aber bei den Lumix würde ich sagen, dass es daran liegt, dass die Sensorauslesung zu lange dauert, als dass man die Belichtung mit dem Blitz synchronisieren könnte. D.h. die Aufhellung wäre z.B. nur auf der ersten Hälfte des Bildes zu sehen.

@Wolfgang: Zumindest die Panasonic Kompaktkameras haben (meistens?) einen 1/2.33" CMOS Sensor.

Edit: Kurz mal recherchiert, die FT5 z.B. hat wohl einen CMOS Sensor und man hört keinen MV, sondern nur das synthetische Auslösegeräusch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 24. Juli 2015, 17:33

Hallo Berniyh,

dann sieht es ja so aus, als hätten die von Dir erwähnten Kameras einen Global-Shutter???? :o

Her damit, den will ich in meiner G70 auch haben. :D :? :mrgreen:

Liebe Grüße, Wolfgang

Nachtrag: Ich sehe gerade, das die FT5 einen MOS (keinen CMOS) Sensor hat.
Zuletzt geändert von Wolfgang B. am Freitag 24. Juli 2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
G70, G81

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 24. Juli 2015, 17:36

Keine Ahnung, ich kenne die Hintergründe auch nicht. Evtl. ist die Anbindung des Sensors irgendwie so realisiert, dass das Auslesen schnell genug geht?
Wahrscheinlich dann zu Lasten der Qualität (i.e. Dynamikumfang)?
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 24. Juli 2015, 17:39

Hallo Berniyh,

ehrlich gesagt, mein Wissen ist auch nicht größer als der von mir zitierte Artikel bei Wikipedia. Ich hatte aber zeitgleich zu Deinem letzten Posting noch einen Nachtrag eingefügt.:

Die LT5 hat einen MOS-Sensor, keinen CMOS.

Nix für ungut, Wolfgang
G70, G81

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 24. Juli 2015, 18:48

Ist in dem Fall das Gleiche.

Paust55

Beitrag von Paust55 » Freitag 24. Juli 2015, 19:38

Hallo Leute, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Inzwischen habe ich auchmal eine kleine Vorstellung meiner Person im entsprechenden Unterforum gemacht!
Wolfgang B. hat geschrieben:Welche Sensoren die von Dir erwähnten Kompaktkameras haben, weiß ich nicht.
Meine Lumix TZ-7 aus dem Jahre 2007 hat einen:
CCD-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)
12,7 Megapixel (physikalisch), 10,1 Megapixel (effektiv)

Wolfgang B. hat geschrieben:Ich habe bei meiner G70 die Funktionstaste Fn5 geopfert, um schnell zwischen el. Verschluss und mechanischem Verschluss hin- und herschalten zu können.
Ich hatte mir jetzt die FN4-Taste ausgeguckt, wobei ich ehrlicherweise gar nicht weiß, welche Funktion sich dahinter verbirgt: "Blendeneffekt und Verschlusszeit überprüfen (Vorschaumodus)" heißt es in der BDA. Richtig verstanden habe ich da nicht, was ich damit machen kann. Das muss ich mir nochmals in Ruhe durchlesen und ausprobieren.

Paul
Lumix TZ-7

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 24. Juli 2015, 19:55

Paust55 hat geschrieben:Ich hatte mir jetzt die FN4-Taste ausgeguckt, wobei ich ehrlicherweise gar nicht weiß, welche Funktion sich dahinter verbirgt: "Blendeneffekt und Verschlusszeit überprüfen (Vorschaumodus)" heißt es in der BDA. Richtig verstanden habe ich da nicht, was ich damit machen kann. Das muss ich mir nochmals in Ruhe durchlesen und ausprobieren.
Die Kamera verwendet im Live-View oft nicht genau die Einstellungen, die gesetzt sind, d.h. eine andere Blende, ISO und Belichtungszeit. Das kann verschiedene Gründe haben. Im Dunkeln wird z.B. eine höhere ISO verwendet, damit die Belichtungszeit gesenkt werden kann und somit trotzdem noch ein flüssiges Display-/Sucherbild angezeigt werden kann.
Umgekehrt wird bei heller Umgebung automatisch abgeblendet, wahrscheinlich um Erwärmung zu vermeiden. Die von dir genannte Funktion sorgt dafür, dass auf die gewählte Blende und Belichtungszeit geschaltet wird, was bedeutet, dass man einen besseren Eindruck vom resultierenden Bild bekommt, sowohl was die resultierende Freistellung/Schärfentiefe angeht als auch die Belichtung. Kann also durchaus auch eine nützliche Funktion sein. Kann man sich aber notfalls auch auf eine der Display-Fn Tasten legen, weil man es nicht unbedingt so häufig braucht.

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 24. Juli 2015, 20:04

Ich gehe davon aus, dass die meisten Kompaktkameras einen Zentralverschluss haben und deswegen bei Blitzen keine Probleme.

Horst
Handliche Kameras

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 24. Juli 2015, 20:32

Viele Kompaktkameras haben keinen mechanischen Verschluss. Die meisten davon werden einen CCD Sensor haben, aber die Frage war halt, ob das bei allen so ist, oder ob bei manchen Kameras Techniken eingesetzt werden um Rolling-Shutter Effekte zu vermeiden und wenn ja, was für welche das sind und was für Nachteile das mit sich bringt.

Bridgekameras und wohl auch die hochwertigen Kompaktkameras haben wahrscheinlich einen Zentralverschluss.

Paust55

Beitrag von Paust55 » Samstag 25. Juli 2015, 08:24

Berniyh hat geschrieben:Die von dir genannte Funktion sorgt dafür, dass auf die gewählte Blende und Belichtungszeit geschaltet wird, was bedeutet, dass man einen besseren Eindruck vom resultierenden Bild bekommt, sowohl was die resultierende Freistellung/Schärfentiefe angeht als auch die Belichtung. Kann also durchaus auch eine nützliche Funktion sein.
Aha, danke für die verständliche Erklärung!
Na ja, ich werde sicherlich noch einige Wochen/Monate brauchen bis ich mit der Kamera und den meisten Einstelloptionen so richtig vertraut bin.

Ich hatte mir im Vorfeld auch mal eine Olympus-Kamera angeschaut, aber da bin ich mit den Menüs usw. überhaupt nicht klar gekommen. Für mich ist da die Struktur bei Panasonic irgendwie logischer/intiutiver. Aber das ist sicherlich bei jedem wieder anders.

Mir gefällt mein neues Spielzeug erst einmal! ;)
Paul
Lumix TZ-7

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 25. Juli 2015, 13:23

Für mich ist da die Struktur bei Panasonic irgendwie logischer/intiutiver.
Willkommen im Club ! 8-)

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 25. Juli 2015, 22:13

Paust55 hat geschrieben:Aha, danke für die verständliche Erklärung!
Gerne möchte ich noch eine praktische Empfehlung hinzufügen:

Ich und viele andere Knipser nutzen fast ausschließlich den elektronischen Verschluss. Frierst Du Bewegungen ein oder hast pulsierendes Licht wie z. B. von Leuchtstofflampen oder getakteten LEDs geht der EV nicht mehr. Dann bekommst Du Verzerrungen oder Streifen. Dann musst Du den mechanischen Verschluss verwenden. Ansonsten hat der EV keine weiteren Nachteile.

Paust55

Beitrag von Paust55 » Samstag 25. Juli 2015, 22:45

Valentino hat geschrieben:Ich und viele andere Knipser nutzen fast ausschließlich den elektronischen Verschluss. Frierst Du Bewegungen ein oder hast pulsierendes Licht wie z. B. von Leuchtstofflampen oder getakteten LEDs geht der EV nicht mehr. Dann bekommst Du Verzerrungen oder Streifen. Dann musst Du den mechanischen Verschluss verwenden. Ansonsten hat der EV keine weiteren Nachteile.
Ja, das habe ich schon so aus den verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnommen.
Wobei das mit den "Einfrieren von Bewegungen" ja nur dann ein Problem sein soll, wenn sie quer durchs Bild verlaufen, weniger bei Bewegungen auf den Betrachter zu oder weg.
Ich denke da werde ich viel üben müssen , um das richtige Gefühl zu bekommen, wann man besser auf den EV verzichtet und statt dessen den MV nehmen sollte.

Ansonsten ist mir der EV auch viel sympathischer, da der nicht so einen Krach macht, wie der MV! :)
Paul
Lumix TZ-7

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“