Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
DerBecke
Re: Neu: GH3

Beitrag von DerBecke » Montag 10. Dezember 2012, 22:03

Andreas 1 hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben:danke Pit..
@Heinz:
gehe mal in mein Fotoforum dort kannst du meine Bilder der G5 ansehen.
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du brauchst keine GH3

fasse ich mal als Kompliment auf ;)
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Rugia

Beitrag von Rugia » Dienstag 11. Dezember 2012, 09:51

Danke - eine faire Einschätzung!
Und endlich jemand, der es "wagt", zum Sucher etwas zu sagen. Irgendwie scheint in diesem Forum auch berechtigte Kritik zu stören.
Das Thema wurde auch von mir angesprochen - das Echo fast Null....
Auf Dauer kann sich ein Form nicht halten, wenn Probleme totgeschwiegen werden. Ich hätte gern die GH 3 rundum gelobt, aber damit wäre niemandem geholfen.
Eine besinnliche Adventszeit wünscht Rugia :idea:

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 11. Dezember 2012, 09:55

Rugia hat geschrieben:Danke - eine faire Einschätzung!
Und endlich jemand, der es "wagt", zum Sucher etwas zu sagen. Irgendwie scheint in diesem Forum auch berechtigte Kritik zu stören.
Auf Dauer kann sich ein Form nicht halten, wenn Probleme totgeschwiegen werden. Ich hätte gern die GH 3 rundum gelobt, aber damit wäre niemandem geholfen.
Wenn man mal woanders nachliest, bekommt man durchaus geteilte Meinungen zum Sucher mit. Die einen mögen ihn, die anderen nicht. Wahrscheinlich ist das recht individuell.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Sucher meiner GH2 und GH3 direkt miteinander vergleichen und dann MEINE Meinung kundtun.

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 11. Dezember 2012, 10:01

Hans Herren hat geschrieben:@Heinz:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Hans (oder Juan?),

ich hab mal reingesehen. Da sind viele tolle Bilder dabei aber die Menge erschlägt einen. ;)

Ich schließe mich Andreas Meinung an: Du BRAUCHST keine GH3 um gute Bilder zu machen.

Aber manchmal zuckt da so ein Haben-WILL-Reflex... ;)

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:19

Hendock hat geschrieben:
Hans Herren hat geschrieben:@Heinz:
http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Hans (oder Juan?),

ich hab mal reingesehen. Da sind viele tolle Bilder dabei aber die Menge erschlägt einen. ;)

Ich schließe mich Andreas Meinung an: Du BRAUCHST keine GH3 um gute Bilder zu machen.

Aber manchmal zuckt da so ein Haben-WILL-Reflex... ;)
wenn ich ganz ehrlich bin? schon etwas, vielleicht auch mehr! in Neugier steckt ja auch die "Gier". ;)
Nochmals für Alle meine wiederholte Frage: wo steht genau, was das W-LAN kann an der GH 3??
LG
Herbert, immer noch am überlegen
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

JuRotti

Beitrag von JuRotti » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:30

DerBecke hat geschrieben: wenn ich ganz ehrlich bin? schon etwas, vielleicht auch mehr! in Neugier steckt ja auch die "Gier". ;)
Nochmals für Alle meine wiederholte Frage: wo steht genau, was das W-LAN kann an der GH 3??
LG
Auf der Seite von Panasonic ;)
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Pres ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
5. Kabellose Kommunikation über Wi-Fi
Die Lumix GH3 ist mit einem eingebauten Wi-Fi-Modul für die drahtlose Datenübertragung (IEEE 802.11 b/g/n) ausgestattet. So kann ein Smartphone oder ein Tablet-PC als Fernbedienung und Kontroll-Monitor verwendet werden. Auf dem Smartphone/Tablet wird das Live-View-Bild der Kamera angezeigt, und es können per Wi-Fi verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Belichtungskorrektur, ISO, WB oder Fotostil vorgenommen und auch ausgelöst werden. Auch können die von der Smartphone/Tablet-GPS-Funktion erfassten Geodaten des Aufnahmestandortes mit den Bildern in der Kamera gespeichert werden, wenn auf dem Mobilgerät die „Lumix Link“-App für Android- oder iOS-Smartphones installiert ist.
In der Kamera gespeicherte Bilder – auch als RAW-Dateien – lassen sich direkt zu einem Smartphone oder Tablet übertragen. Ebenso ist das Hochladen von Bildern zum „Lumix Club Cloud Sync. Service“ über Wi-Fi möglich. Praktisch für die Archivierung und Sicherung von Bildern ist der Panasonic-exklusive „Lumix Club Cloud Sync. Service“. In diesem Cloud-Service erhält jeder registrierte Lumix-GH3-Benutzer einen persönlichen Ordner, in den er jederzeit Fotos in voller Auflösung und Full-HD-Videos hochladen und diese in Netzwerken wie Facebook™, Flickr™, Picasa™, Twitter™ oder YouTube™ veröffentlichen kann. Auch eine Synchronisation mit anderen Geräten ist möglich. Die Wi-Fi-Funktion ermöglicht auch die Wiedergabe von Bildern auf die DLNA-kompatiblen VIERA HDTV-Geräten*.

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:33

DerBecke hat geschrieben:Nochmals für Alle meine wiederholte Frage: wo steht genau, was das W-LAN kann an der GH 3??
Guckst du z.B. HIER

Nix für ungut. ;) Ich hab mich mit der App auch noch nicht so genau auseinandergesetzt. Kommt aber noch.

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:38

JuRotti hat geschrieben:
DerBecke hat geschrieben: wenn ich ganz ehrlich bin? schon etwas, vielleicht auch mehr! in Neugier steckt ja auch die "Gier". ;)
LG
Auf der Seite von Panasonic ;)
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Pres ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
5. Kabellose Kommunikation über Wi-Fi
Die Lumix GH3 ist mit einem eingebauten Wi-Fi-Modul für die drahtlose Datenübertragung (IEEE 802.11 b/g/n) ausgestattet. So kann ein Smartphone oder ein Tablet-PC als Fernbedienung und Kontroll-Monitor verwendet werden. Auf dem Smartphone/Tablet wird das Live-View-Bild der Kamera angezeigt, und es können per Wi-Fi verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Belichtungskorrektur, ISO, WB oder Fotostil vorgenommen und auch ausgelöst werden. Auch können die von der Smartphone/Tablet-GPS-Funktion erfassten Geodaten des Aufnahmestandortes mit den Bildern in der Kamera gespeichert werden, wenn auf dem Mobilgerät die „Lumix Link“-App für Android- oder iOS-Smartphones installiert ist.
In der Kamera gespeicherte Bilder – auch als RAW-Dateien – lassen sich direkt zu einem Smartphone oder Tablet übertragen. Ebenso ist das Hochladen von Bildern zum „Lumix Club Cloud Sync. Service“ über Wi-Fi möglich. Praktisch für die Archivierung und Sicherung von Bildern ist der Panasonic-exklusive „Lumix Club Cloud Sync. Service“. In diesem Cloud-Service erhält jeder registrierte Lumix-GH3-Benutzer einen persönlichen Ordner, in den er jederzeit Fotos in voller Auflösung und Full-HD-Videos hochladen und diese in Netzwerken wie Facebook™, Flickr™, Picasa™, Twitter™ oder YouTube™ veröffentlichen kann. Auch eine Synchronisation mit anderen Geräten ist möglich. Die Wi-Fi-Funktion ermöglicht auch die Wiedergabe von Bildern auf die DLNA-kompatiblen VIERA HDTV-Geräten*.
Dir und Heinz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:43

Hendock hat geschrieben:
DerBecke hat geschrieben:Nochmals für Alle meine wiederholte Frage: wo steht genau, was das W-LAN kann an der GH 3??
Guckst du z.B. HIER

Nix für ungut. ;) Ich hab mich mit der App auch noch nicht so genau auseinandergesetzt. Kommt aber noch.
Hallo Heinz,
wenn Du es mal ausprobiert hast, kannst bitte Bescheid geben. Mich interessiert vor allem auch die genaue Scharfstellung, z.B. ob und in welcher Vergrößerung die LUPENFUNKTION kabellos funktioniert und ob man/frau auf Serienbildschaltung umstellen kann.
Danke LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:55

DerBecke hat geschrieben:Hallo Heinz,
wenn Du es mal ausprobiert hast, kannst bitte Bescheid geben.
Klar! Vielleicht sollten wir das speziell in diesem Thread diskutieren:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... 77#p110575" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Bernhard nichts dagegen hat, könnte man den Thread für Android erweitern und in 'GH3 WLAN Steuerung' umbenennen.

lumifan

Beitrag von lumifan » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:57

starfire hat geschrieben:
... Ich musste mich zum Beispiel durch einige Seiten durchlesen um folgende Punkte zu klären:

- Die Blitzlichtkorrektur ist nicht nur über das Menu (sehr umständlich) sondern auch über die +/- Taste auf der Kamera möglich, aber erst wenn die Funktion [Autom. Belicht.ausgl.] auf ON gesetzt wurde. Wenn man die Erklärung gelesen hat mag das ok sein aber ohne ist das nicht völlig selbstverständlich...

lg
reinhard
Danke für den Hinweis, "Starfire". Jetzt benötige ich keine extra Fn Taste dafür. Vielleicht sollte ich mal der uralten Empfehlung "RTFM" als bald die Taten lassen folgen :D

Zum Sucher habe ich mich schon geäußert. Ich komme prima damit zu recht. Der Sucherdisplay ist nicht kleiner als im GH2 - der hat anderer Format. Daher ist im 4:3 Bild kleiner; bei 3:2 ungefähr gleich groß und im 16:9 größer. Da ich die zwei letztere bevorzuge habe ich auch nichts zum kritisieren.
Anmerkung: Ja, die obere Informationleiste wird im Bild eingeblendet. Dafür besseren Kontrast ( ich kann helles vom dunklem Schwarz unterscheiden :D - nicht das Bier :lol: )

Habe zum Thema Fn Tasten und deren freier Programmierung durchaus (in meinen Augen) kritische (subjektive) meine bescheidene Meinung gesagt:
available hat geschrieben:
lumifan hat geschrieben:
lumifan hat geschrieben: Und nun was mir an der neuen nicht gefällt:
2. Das AF-Modus jetzt über Tastendruck Fn3 zu erreichen ist, ist in meinen Augen eine Verschlechterung. GH2 Lösung hat mir besser zugesagt. Habe schon vor dem Einschalten gesehen welcher Modus eingestellt ist.
Bei der GH3 war diese Funktion schon elektronisch gelöst. Ich bin mit dieser elektr. Lösung mit der Kamera am Auge um einiges schneller als mit der GH2 wo ich mir für ein Umstellen den Arm verrenken muss. Der eigentliche Vorteil dieser Lösung ist jedoch das über WiFi der AF-Modus geändert werden kann.

Viele Grüße

Andreas
Dann ist es halt so. Nur denke trotzdem, dass die Umstellung bei G3 als Folge des Minimalismus-Wahns und Kostenersparnises bei dem Wegfall der mechanischer Schalter kam. Aber Ich will hier kein Glaubenskrieg führen.
Aber mit den Handschuhen haue ich (noch?) ziemlich oft daneben. Und wenn Kamera am Stativ, oder vor dem Bauch oder in Bodennähe ist, dann bin ich mit mechanischem Schaler -womöglich rein subjektiv - besser bedient. Jeder hat seine Arbeitsweisen :o und ich werde mich umdenken und umgewöhnen müssen.
Es gibt noch andere Punkte. Ich warte aber noch ob sie nicht mit Firmwareupdate werbessert werden. Wünsche mir z.B., dass Steuerkreuz oder Steuerring freigegeben wird.
Die Quereinsteiger werden vermutlich noch viel weniger negatives finden :?:
Die positiven Aspekte/Eigenschaften überwiegen doch bei weitem, oder wie sieht Ihr das?

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:59

Hendock hat geschrieben:
DerBecke hat geschrieben:Hallo Heinz,
wenn Du es mal ausprobiert hast, kannst bitte Bescheid geben.
Klar! Vielleicht sollten wir das speziell in diesem Thread diskutieren:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... 77#p110575" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Bernhard nichts dagegen hat, könnte man den Thread für Android erweitern und in 'GH3 WLAN Steuerung' umbenennen.
Na klar immer rein damit, ich hab ja auch noch ein Android Smartphone !!! ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 11. Dezember 2012, 13:02

lumifan hat geschrieben:Wünsche mir z.B., dass Steuerkreuz oder Steuerring freigegeben wird.
Zur freien Konfiguration wie die Fn-Tasten? Wäre vielleicht nicht schlecht.

Ich habe bei meiner GH3 Direktfokus eingeschaltet und auf Fn5 liegt 'Cursortaste sperren/entsperren'.

lumifan

Beitrag von lumifan » Dienstag 11. Dezember 2012, 15:29

An dieser Stelle herzlicher Dank an alle für ihre schöne Bilder, die theoretischen Möglichkeiten der neuen praktisch untermauern.
Leider unterstützt mein PSE 10 die RAW der GH3 noch nicht.
In anderem Posting habe ich geschrieben:
lumifan hat geschrieben:
Und ja! JPEG's OOC in Standard Einstellung sind für meine bescheidene Ansprüche um einiges besser. Meine Objektive bekommen zweiten Atem :D
Jetzt wollte ich es genau wissen.
Auf folgenden Bildern geht es nicht um Ästhetik, sondern nur darum ob ich später (Tageszeit, Lichtverhältnisse ...) zum 12-35 greifen muss und was in der suboptimale Ausgangssituation (trübes Wetter, Dämmerung, kein Stativ dabei, kalt => Zittern und klamme Finger, ungeduldige Begleitperson usw. Kennt wohl jeder) noch möglich ist.
Und wie Kamera mit dunklen Objekten vor hellem Hintegrund zurecht kommt. Alles Freihand; Jpeg OOC; AWB; VIVID; Kotrast und Schärfe je. +1 (da bin ich noch am Rausfinden). Mit Win 7 Fotogalerie nur verkleinert.
Zuerst Übersicht mit dem 12-35 wie es vor Ort war . Danach ISO hoch und längere Brennweiten. Wenn ich weitgehende Färbenerhalt bei ISO 3200 und Verschlusszeiten bei solchen Brennweiten vor Augen führe...
Dateianhänge
P1040373 (1024x683).jpg
ISO 800 Bl.2,8 1/6 12mm
P1040373 (1024x683).jpg (537.79 KiB) 1458 mal betrachtet
P1040279 (1024x683).jpg
ISO 3200 Bl.4,5 1/15 150mm
P1040279 (1024x683).jpg (473.95 KiB) 1458 mal betrachtet
P1040337 (1024x683).jpg
ISO 3200 Bl.5,2 1/8 234mm
P1040337 (1024x683).jpg (460.05 KiB) 1458 mal betrachtet

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Dienstag 11. Dezember 2012, 18:25

Tut mir leid - aber ich kann (bis jetzt zumindest) die Kritik am Sucher nicht bestätigen: mir scheint er scharf und brillant zu sein, und vor allem einen viel grösseren Kontrastumfang zu bewältigen als alles, was ich bisher an elektronischen Suchern erlebt habe.

Das hat auch Frank Späth in einem anderen Thread hier im Forum bestätigt - und er weiss sicher, wovon er spricht ;)
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“