starfire hat geschrieben:
... Ich musste mich zum Beispiel durch einige Seiten durchlesen um folgende Punkte zu klären:
- Die Blitzlichtkorrektur ist nicht nur über das Menu (sehr umständlich) sondern auch über die +/- Taste auf der Kamera möglich, aber erst wenn die Funktion [Autom. Belicht.ausgl.] auf ON gesetzt wurde. Wenn man die Erklärung gelesen hat mag das ok sein aber ohne ist das nicht völlig selbstverständlich...
lg
reinhard
Danke für den Hinweis, "Starfire". Jetzt benötige ich keine extra Fn Taste dafür. Vielleicht sollte ich mal der uralten Empfehlung "RTFM" als bald die Taten lassen folgen
Rugia hat geschrieben:Danke - eine faire Einschätzung!
Und endlich jemand, der es "wagt", zum Sucher etwas zu sagen. Irgendwie scheint in diesem Forum auch berechtigte Kritik zu stören.
Das Thema wurde auch von mir angesprochen - das Echo fast Null....
Auf Dauer kann sich ein Form nicht halten, wenn Probleme totgeschwiegen werden. Ich hätte gern die GH 3 rundum gelobt, aber damit wäre niemandem geholfen.
Eine besinnliche Adventszeit wünscht Rugia

Zum Sucher habe ich mich schon geäußert. Ich komme prima damit zu recht. Der Sucherdisplay ist nicht kleiner als im GH2 - der hat anderer Format. Daher ist im 4:3 Bild kleiner; bei 3:2 ungefähr gleich groß und im 16:9 größer. Da ich die zwei letztere bevorzuge habe ich auch nichts zum kritisieren.
Anmerkung: Ja, die obere Informationleiste wird im Bild eingeblendet. Dafür besseren Kontrast ( ich kann helles vom dunklem Schwarz unterscheiden

- nicht das Bier

)
Habe zum Thema Fn Tasten und deren freier Programmierung durchaus (in meinen Augen) kritische (subjektive) meine bescheidene Meinung gesagt:
available hat geschrieben:lumifan hat geschrieben:
lumifan hat geschrieben:
Und nun was mir an der neuen nicht gefällt:
2. Das AF-Modus jetzt über Tastendruck Fn3 zu erreichen ist, ist in meinen Augen eine Verschlechterung. GH2 Lösung hat mir besser zugesagt. Habe schon vor dem Einschalten gesehen welcher Modus eingestellt ist.
Bei der GH3 war diese Funktion schon elektronisch gelöst. Ich bin mit dieser elektr. Lösung mit der Kamera am Auge um einiges schneller als mit der GH2 wo ich mir für ein Umstellen den Arm verrenken muss. Der eigentliche Vorteil dieser Lösung ist jedoch das über WiFi der AF-Modus geändert werden kann.
Viele Grüße
Andreas
Dann ist es halt so. Nur denke trotzdem, dass die Umstellung bei G3 als Folge des Minimalismus-Wahns und Kostenersparnises bei dem Wegfall der mechanischer Schalter kam. Aber Ich will hier kein Glaubenskrieg führen.
Aber mit den Handschuhen haue ich (noch?) ziemlich oft daneben. Und wenn Kamera am Stativ, oder vor dem Bauch oder in Bodennähe ist, dann bin ich mit mechanischem Schaler -womöglich rein subjektiv - besser bedient. Jeder hat seine Arbeitsweisen
und ich werde mich umdenken und umgewöhnen müssen.
Es gibt noch andere Punkte. Ich warte aber noch ob sie nicht mit Firmwareupdate werbessert werden. Wünsche mir z.B., dass Steuerkreuz oder Steuerring freigegeben wird.
Die Quereinsteiger werden vermutlich noch viel weniger negatives finden
Die positiven Aspekte/Eigenschaften überwiegen doch bei weitem, oder wie sieht Ihr das?