Der Sensor der GX8 scheint mir nach wenigen Stunden praktischer Erfahrung im:Cristobal hat geschrieben: @ Gerd (Sardinien): kannst Du uns bitte kurz beschreiben, inwieweit der Sensor der GX8 tatsächlich sichtbare Vorteile im Bild/Video gegenüber einer GX7 hat?
- Rauschverhalten über den gesamten ISO Bereich und Belichtungssituationen
- Dynamik
- AF Verhalten
- Geschwindigkeit insgesamt (mit der Lexar Pro 2000x ist ein Speicherlag kaum mehr wahrnehmbar in der RAW Serienfotografie, habe nach 170 Bildern aufgehört)
- kaum wahrnehmbare Verschlussverdunkelung
- EV mit 12 Bit ohne erkennbare Rausch- und Dynamiknachteilen gegenüber MV
- endlich bessere Cropmöglichkeiten durch 20 MP
- keine ISO Beschränkungen mit EV
ohne MFT Alternative zu sein.
Die GX8 Stabilisierung OIS + GX8 elektronisch mit FHD ist perfekt und ergibt keine Auflösungsprobleme wie mit der MKII Stabilisierung.
Fazit: Vorsprung durch Technik - ich werde meine GX7 und GM1 weiterverwenden und auf das 100-400 warten. Die GH5 lasse ich dafür aus.
Vielleicht interessant, die Meinung eines Fotografen, der nicht nur hobbymäßig fotografiert:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... tcount=758" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Rose im morgendlichen Regen - GX8 Nocti mit Marumi +5 Crop 3172 x 2383 1/800 f/2.8 ISO 100 42,5 mmMeine ist auch eingetroffen.
Erste Inaugenscheinnahme zeigt eine extrem sinnvoll konfigurierbare Kamera mit superschnellem und genauem AF und u.a. einem wirklich funktionierenden Dual-Stabi ( 1/2 sek. mit dem 12-35 bei 35mm war kein wirkliches Problem, war scharf).
Ein erster oberflächlicher ISO-Test zeigte auch bei 6400 ISO noch sehr brauchbare Ergebnisse, wesentlich besser, als ich erwartet hatte (Schärfe +1, Entrauschung -2).
Das Ding fängt an, Spaß zu machen, liegt sehr gut in der Hand und macht einen wertigen, excellent verarbeiteten Eindruck.
Das Oly 2,8/40-150 harmoniert offensichtlich gut mit der GX-8, die Kamera macht jetzt endlich auch nicht stabilisierte Oly-Optiken sinnvoll nutzbar (die GX-7 hatte da ein Stabi-Defizit).
Die AEL-Taste liegt zumindest für meine Hand zu weit rechts und ist schlecht erreichbar, ich habe die FN 5 zusätzlich mit AEL belegt.
Insgesamt bietet die Cam sehr viel Indivualisierbarkeit.
Die Lieferbarkeit scheint derzeit wirklich noch stark begrenzt zu sein, ich habe zwei Stück bekommen (die ich auch behalte), danach war bei meinem Händler Ebbe.
Grundsätzlich habe ich bei der GX-8 den Eindruck, "angekommen" zu sein, jetzt endlich die Kamera im MFT-System gekauft zu haben, die all das, was ich brauche, beinhaltet.
Der GH-3/GH-4 fehlte der Stabi, die GX-7 hatte andere Defizite (kein Schwenkdisplay, kein wirklich effektiver Stabi), die EM-1 eine mir erheblich zu extreme Kantenaufsteilung -nicht nur, aber vor allem- im High-ISO-Bereich.
Die EM-5II zu fipsig, zu spielzeughaft und mit dem gleichen Bildqualitätsproblem behaftet wie die EM-1, alles bislang irgendwie ein Kompromiss, wenn auch meist ein guter und oft ausreichender. Trotzdem immer einer, der den Blick für Anderes offenliess, zwar eine gewisse Zufriedenheit mit sich brachte, aber nie das Gefühl aufkommen liess, jetzt endlich alles Wünschenswerte in einem Body zu haben.
Panasonic scheint mit der GX-8 endlich mal die ganzen marketingbedingten Restriktionen über Bord geworfen zu haben und alles derzeit Mögliche in ein Gehäuse gesteckt zu haben, ein rundes Gesamtpaket zu vernünftigem Preis geschnürt zu haben.
Schaun wir mal, wie sie sich in den nächsten Tagen bei Jobs so schlägt, ob das derzeitige Hochgefühl anhält.
Ich wünsche es mir und werde bei Gelegenheit berichten.