Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von sardinien » Samstag 15. August 2015, 15:15

Cristobal hat geschrieben: @ Gerd (Sardinien): kannst Du uns bitte kurz beschreiben, inwieweit der Sensor der GX8 tatsächlich sichtbare Vorteile im Bild/Video gegenüber einer GX7 hat?
Der Sensor der GX8 scheint mir nach wenigen Stunden praktischer Erfahrung im:

- Rauschverhalten über den gesamten ISO Bereich und Belichtungssituationen
- Dynamik
- AF Verhalten
- Geschwindigkeit insgesamt (mit der Lexar Pro 2000x ist ein Speicherlag kaum mehr wahrnehmbar in der RAW Serienfotografie, habe nach 170 Bildern aufgehört)
- kaum wahrnehmbare Verschlussverdunkelung
- EV mit 12 Bit ohne erkennbare Rausch- und Dynamiknachteilen gegenüber MV
- endlich bessere Cropmöglichkeiten durch 20 MP
- keine ISO Beschränkungen mit EV

ohne MFT Alternative zu sein.

Die GX8 Stabilisierung OIS + GX8 elektronisch mit FHD ist perfekt und ergibt keine Auflösungsprobleme wie mit der MKII Stabilisierung.

Fazit: Vorsprung durch Technik - ich werde meine GX7 und GM1 weiterverwenden und auf das 100-400 warten. Die GH5 lasse ich dafür aus.

Vielleicht interessant, die Meinung eines Fotografen, der nicht nur hobbymäßig fotografiert:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... tcount=758" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine ist auch eingetroffen.
Erste Inaugenscheinnahme zeigt eine extrem sinnvoll konfigurierbare Kamera mit superschnellem und genauem AF und u.a. einem wirklich funktionierenden Dual-Stabi ( 1/2 sek. mit dem 12-35 bei 35mm war kein wirkliches Problem, war scharf).
Ein erster oberflächlicher ISO-Test zeigte auch bei 6400 ISO noch sehr brauchbare Ergebnisse, wesentlich besser, als ich erwartet hatte (Schärfe +1, Entrauschung -2).
Das Ding fängt an, Spaß zu machen, liegt sehr gut in der Hand und macht einen wertigen, excellent verarbeiteten Eindruck.
Das Oly 2,8/40-150 harmoniert offensichtlich gut mit der GX-8, die Kamera macht jetzt endlich auch nicht stabilisierte Oly-Optiken sinnvoll nutzbar (die GX-7 hatte da ein Stabi-Defizit).

Die AEL-Taste liegt zumindest für meine Hand zu weit rechts und ist schlecht erreichbar, ich habe die FN 5 zusätzlich mit AEL belegt.
Insgesamt bietet die Cam sehr viel Indivualisierbarkeit.

Die Lieferbarkeit scheint derzeit wirklich noch stark begrenzt zu sein, ich habe zwei Stück bekommen (die ich auch behalte), danach war bei meinem Händler Ebbe.
Grundsätzlich habe ich bei der GX-8 den Eindruck, "angekommen" zu sein, jetzt endlich die Kamera im MFT-System gekauft zu haben, die all das, was ich brauche, beinhaltet.
Der GH-3/GH-4 fehlte der Stabi, die GX-7 hatte andere Defizite (kein Schwenkdisplay, kein wirklich effektiver Stabi), die EM-1 eine mir erheblich zu extreme Kantenaufsteilung -nicht nur, aber vor allem- im High-ISO-Bereich.
Die EM-5II zu fipsig, zu spielzeughaft und mit dem gleichen Bildqualitätsproblem behaftet wie die EM-1, alles bislang irgendwie ein Kompromiss, wenn auch meist ein guter und oft ausreichender. Trotzdem immer einer, der den Blick für Anderes offenliess, zwar eine gewisse Zufriedenheit mit sich brachte, aber nie das Gefühl aufkommen liess, jetzt endlich alles Wünschenswerte in einem Body zu haben.

Panasonic scheint mit der GX-8 endlich mal die ganzen marketingbedingten Restriktionen über Bord geworfen zu haben und alles derzeit Mögliche in ein Gehäuse gesteckt zu haben, ein rundes Gesamtpaket zu vernünftigem Preis geschnürt zu haben.

Schaun wir mal, wie sie sich in den nächsten Tagen bei Jobs so schlägt, ob das derzeitige Hochgefühl anhält.
Ich wünsche es mir und werde bei Gelegenheit berichten.
Rose im morgendlichen Regen - GX8 Nocti mit Marumi +5 Crop 3172 x 2383 1/800 f/2.8 ISO 100 42,5 mm

Bild
Zuletzt geändert von sardinien am Samstag 15. August 2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

marcoki

Beitrag von marcoki » Samstag 15. August 2015, 15:16

Ich hatte heute auch die Gelegenheit die GX8 in die Hand zu nehmen. Der Sucher ist der Hammer! Fast schon unnatürlich scharf. Aber auch mir hat der Formfaktor nicht so gefallen. Der Body wirkt mir zu klotzig/rechteckig. Ein wenig abgerundeter und einen Hauch kleiner hätte mir besser gefallen. Den an/aus-Schalter finde ich auch ungünstig positioniert.

Ich habe mich nun für mein Comeback zu Panasonic erst mal für die G7/70 entschieden. Die liegt einfach klasse in der Hand. Alles ist stimmig. Vielleicht kommt später ja noch mal eine GX8 hinzu. Aber momentan hat sie mich noch nicht vollends überzeugt...
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 15. August 2015, 15:33

@sardinien: Erstmal danke für die Eindrücke. Das klingt alles sehr interessant.
sardinien hat geschrieben:- kaum wahrnehmbare Verschlussverdunkelung
Hierzu noch kurz eine Anmerkung von heute morgen. Was sehr markant war war der Unterschied im MV zwischen GX8 und G70.
Erstere "schließt" hier deutlich hörbar sanfter, während die G70 ziemlich laut klackt.

Die GMs sind zwar noch ein Stück leiser (was nicht zu verwundern braucht), aber der Unterschied zur G70 ist doch deutlich höher.
Könnte mir gut vorstellen, dass diese Unterschiede in der Konstruktion sich auch auf den Shuttershock auswirken, d.h. man bei der GX8 weniger davon hat.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 15. August 2015, 15:36

Für mich als Rechtsäuger ist das GX7+8 Konzept genial:

-rechtes Auge am Sucher
-Camera wird am Nasenbein abgestützt und zusätzlich stabilisiert, ohne dass die Nase am Display klebt
-mit einem freien Finger wird der AF Punkt an die passende Position geschoben
-Auslösung

Wer mit seiner eigenen Koordination gut klar kommt, ist begeistert von dieser Möglichkeit Augenblicke bequem und schnell einzufangen. Die Displaybeleuchtung muss für diese AF Variante nicht aktiviert sein.

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 15. August 2015, 16:11

Hallo Gerd,

danke Dir!

Bin noch in der Entscheidungsfindung und hoffe, dass die G70 in der Bildqualität, v. A. im Rauschen und bei der Dynamik, wenigstens halbwegs mithalten kann. Denke aber doch.
Der Stabi hat für mich nicht die oberste Prio.

VG Reinhard

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 15. August 2015, 19:17

sardinien hat geschrieben:- EV mit 12 Bit ohne erkennbare Rausch- und Dynamiknachteilen gegenüber MV
Kann mich jemand aufklären ?

Wie, wo ist denn da ein Zusammenhang zwischen elektronischem Verschluss und der 12Bit Dynamik ? Keine Ahnung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Samstag 15. August 2015, 20:06

Ein bisschen interessiert mich das hier schon noch, deshalb

mag sein, dass ein Profi meint, das 40-150 geht an der GX8, die Sache ist nur die, dass ich die beiden Kameras unter gleichen Bedigungen unmittelbar hintereinander in der Hand hatte (zuerst GX8, also war ich noch frisch ;) ) und es war ein deutlich sichtbarer Unterschied da; Testergebnisse auf Rütteltischen hatten danach bei mir keine Bedeutung mehr. Wer das nicht braucht oder will, bitte sehr.
Der Verkäufer sagte auch, dass in der GX8 ein 2-Achsen-Stabi werkelt.
Und das 40-150 ist schon ein Hammer. Aber ich konnte das frei halten (eine Hand am Objektiv natürlich). Das ist also vermutlich für Euch andere auch kein Problem. Das einzige: Wie viel Gewicht kann man/freu wie weit tragen. Was mich betrifft, bin ich gespannt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

panne

Beitrag von panne » Samstag 15. August 2015, 20:15

emeise hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:- EV mit 12 Bit ohne erkennbare Rausch- und Dynamiknachteilen gegenüber MV
Kann mich jemand aufklären ?

Wie, wo ist denn da ein Zusammenhang zwischen elektronischem Verschluss und der 12Bit Dynamik ? Keine Ahnung.

http://m43photo.blogspot.be/search?upda ... date=false" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz gesagt: neuere Panasonic Kameras (GM1, GM5 und GH4) opfern bei Nutzung des EV Dynamik zugunsten einer höheren Auslesegeschwindigkeit, um den Rolling Schutter Effekt zu verringern.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 15. August 2015, 20:30

Karoline hat geschrieben:Ein bisschen interessiert mich das hier schon noch, deshalb

mag sein, dass ein Profi meint, das 40-150 geht an der GX8, die Sache ist nur die, dass ich die beiden Kameras unter gleichen Bedigungen unmittelbar hintereinander in der Hand hatte (zuerst GX8, also war ich noch frisch ;) ) und es war ein deutlich sichtbarer Unterschied da; Testergebnisse auf Rütteltischen hatten danach bei mir keine Bedeutung mehr. Wer das nicht braucht oder will, bitte sehr.
Und das 40-150 ist schon ein Hammer. Aber ich konnte das frei halten (eine Hand am Objektiv natürlich). Das ist also vermutlich für Euch andere auch kein Problem. Das einzige: Wie viel Gewicht kann man/freu wie weit tragen. Was mich betrifft, bin ich gespannt.
Kurze Frage: Was hast du eigentlich verglichen? Fotos oder nur das Sucherbild?

Bei Olympus ist das Sucherbild bei IBIS ja stabilisiert, wie wir neulich geklärt haben. Bei der GX7 bin ich mir nicht sicher, aber meine dass nicht (mit IBIS). Wie es bei der GX8 ist, keine Ahnung.
In jedem Fall sollte man Fotos vergleichen. Hoffe mal, dass du das gemacht hast. ;)
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

available

Beitrag von available » Samstag 15. August 2015, 20:49

Karoline hat geschrieben:Ein bisschen interessiert mich das hier schon noch, deshalb

Hallo Karoline,

die Entscheidung GX8 gegen z.B. einer E-M1 muss nach meinen Erfahrungen jeder Fotograf individuell für sich entscheiden.
Diskussionen über "die eine Kamera hat das was die andere nicht hat" und ein wenig "Rauschverbesserung" sind ebenso müssig wie deren Handhabung und AF-Feld Platzierung.
Genau aber auf die Handhabung kommt es an. Das unter allen erdenklichen Bedingungen. Evtl. sogar mit Handschuhen.

Ich habe das im Laufe der letzten Jahre das alles selber durchgemacht. Seit dem berate ich nur noch bei Bedarf (ja das soll durchaus vorkommen) per PN.
In Summe ist die Kamera, die in- und auswendig gekannt wird besser als eine die alle erdenklichen features vereint aber noch nicht bedient werden kann.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem neuen tollen Spielzeug

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 15. August 2015, 21:18

panne hat geschrieben:http://m43photo.blogspot.be/search?upda ... date=false" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz gesagt: neuere Panasonic Kameras (GM1, GM5 und GH4) opfern bei Nutzung des EV Dynamik zugunsten einer höheren Auslesegeschwindigkeit, um den Rolling Schutter Effekt zu verringern.

Gruß panne
Danke panne,
da bin ich jetzt etwas überrascht. Der komplette Auslesevorgang scheint zu viel Zeit zu brauchen.

Steht das im Datenblatt z.B. der GX8 oder anderer Kameras, oder ist das Insider-Wissen ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 15. August 2015, 21:58

Hallo Dieter,
das steht in keinem Datenblatt wie so vieles andere auch nicht, egal welcher Hersteller.

Offensichtlich hat sich bei der GX8 einiges verändert, wie meine 12 bit EV/MV Vergleiche zeigen und auch keine ISO Beschränkung mehr besteht im EV Fotomodus.

Die Dauer der Verschlussverdunkelung im Serienmodus oder mit welcher Verzögerung baut der Sucher das Bild auf, wird kaum besprochen. Die GX8
ist da deutlich vor der GX7. Die G70 kenne ich nicht.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 15. August 2015, 22:18

Man kann das messen, indem man den Rolling Shutter misst. Wird aber so gut wie fast selten gemacht.

chanka

Beitrag von chanka » Sonntag 16. August 2015, 09:00

Hi Karoline,
mache einfach ein Experiment - z.B. beschwere deine FZ 200 vorne am Objektiv mit 1 Liter Wasserflasche und gehe für 3-4 Stunden raus zum Fotografieren. :) Bei mir ist es sehr von der Tagesform abhängig.
comp_P1000540-2.jpg
comp_P1000540-2.jpg (122.05 KiB) 1009 mal betrachtet

chanka

Beitrag von chanka » Sonntag 16. August 2015, 09:13

Berniyh hat geschrieben: Bei Olympus ist das Sucherbild bei IBIS ja stabilisiert, wie wir neulich geklärt haben. Bei der GX7 bin ich mir nicht sicher, aber meine dass nicht (mit IBIS). Wie es bei der GX8 ist, keine Ahnung.
In jedem Fall sollte man Fotos vergleichen. Hoffe mal, dass du das gemacht hast. ;)
Hi Berniyh,
wie du schon vermutest - leider wird Sucherbild weder bei der GX7 noch bei der GX8 bei der Verwendung Objektiven ohne O.I.S. stabilisiert. Das erschwert etwas die Konzentration auf's Motiv.

schöne Grüße.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“