Neu: GH3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: Neu: GH3

Beitrag von available » Freitag 14. Dezember 2012, 21:57

Markus B. hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Nun schimpft doch nicht immer über den Sucher, ihr habt doch nun Wifi und könnt das Bild in voller Pracht auf dem iPad etc. genießen. ;)
Wer brauch da noch einen Sucher, :lol:
Klar, und die besten Bilder entstehen ohnehin zuerst im Kopf :mrgreen: :mrgreen:
Dann könnte ich mir ja eine Pen kaufen :lol:
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

available

Beitrag von available » Freitag 14. Dezember 2012, 22:06

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich habe das jetzt mal mit den Sucher der GH3 meiner G2 verglichen, der Sucher der GH3
schneidet zwar im 4:3 Modus rechts und links die Ränder wech wie beim 16:9 Bildschirm, aber verglichen mit der G2 im 4:3 Modus sehe
ich im 4:3 Modus bei der GH3 mehr minimal mehr ! Wünsche ein schönes Wochenende
Hallo Bernhard,

die GH3 schneidet nicht nur rechts und links die Ränder ab, sondern der Bildschirm hat zusätzlich auch weniger Höhe. Da kommt schon was an fehlender Fläche zusammen.
Wie gesagt, ich war sehr überrascht. Stelle mal auf 4:3 und schau mit dem einen Auge durch den G2 Sucher und mit dem anderen gleichzeitig durch den GH3 Sucher. Der Unterschied ist gewaltig!
Es sei den den Sucher der G2 ist kleiner als der der G3 und GH2. Leider ist damit der schöne Vorteil der G-Sucher dahin. Bis dato war die Sucherfläche vergleichbar mit der einer Canon 5D MKII!
Die 16:9 Fläche ist dagegen mit der der GH2 und GH2 identisch.

Das ganze kann man auch daran erkennen, dass die GH2/G3 in gleich großer 16:9 Bildgröße die Informationen ausserhalb des Sucherfeldes abbilden kann. Die GH3 dagegen muss das innerhalb des Bildes darstellen! Also auch bei 16:9 ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die alten Gs!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 14. Dezember 2012, 22:43

Hallo Andreas, dann sollten wir ja jetzt unsere Bilder im 16:9 Format und dann noch hochkant, aber als Panorama :lol: :mrgreen: ;)

Frage: aber was jetzt ? damit leben ? wird wohl so kommen, oder wieder schwer schleppen :mrgreen: :idea: ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lumix-Cat

Beitrag von Lumix-Cat » Freitag 14. Dezember 2012, 22:59

Michail66 hat geschrieben: der Auto Focus scheint mir auch langsamer zu sein als bei der OM-D
für schnell bewegliche Motive scheint mir die OM-D besser geeignet GH3 6 Bilder pro Sekunde OM-D 9 Bilder pro Sekunde scheint auch schneller zu speichern.
in der neuen foto Magazin 2013 schneidet die OM-D ein Tick besser ab,aber Tests sind ja immer etwas mit Vorbehalt zu lesen :)
wirklich schade hatte mir wohl zu viel erhofft :cry:.
hätte ich nicht schon die GH2 verkauft wurde ich die GH3 zurück schicken. :|
Nicht täuschen lassen - 6 bzw 9 B/Sekunde bei der OM-D werden nur ohne Autofokus Nachführung erreicht - daher taugt der AF bei beiden Kameras nicht für bewegte Motive. Denn die kann die GH3 allenfalls mit 2-3 B/Sek nachführen und die OM-D bei 4 B/Sek. Aber sehr abhängig vom Kontrast und vom Objektiv, wieviele Fotos dann auch tatsächlich scharf sind.

Das mit dem Sucher finde ich weiterhin überbewertet - ja er ist ein Kompromiss - aber er zählt trotzdem für mich nach dem LVF-2 und dem OM-D Sucher zu den besten am Markt.
Den Tick besser würde ich auf jeden Fall in Sachen BQ und Bildrauschen der GH3 zugestehen, allenfalls bei der Dynamik scheint die OM-D in einigen Tests noch minimalst mehr zu überzeugen - aber beide scheinen mir allemal bessere Reisekameras als es Canon udn Nikon udn Sony bis heute hin bekommen haben.
Lumix-Cat
fotografiert bevorzugt mit allem was schnell genug ist & wenn perfekte Objektive verfügbar sind
Canon Eos, Olympus, Panasonic G5; GH2

available

Beitrag von available » Freitag 14. Dezember 2012, 22:59

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Andreas, dann sollten wir ja jetzt unsere Bilder im 16:9 Format und dann noch hochkant, aber als Panorama :lol: :mrgreen: ;)

Frage: aber was jetzt ? damit leben ? wird wohl so kommen, oder wieder schwer schleppen :mrgreen: :idea: ;)
Nein, schleppen möchte ich nicht mehr. Aber es gibt immer noch die OM-D zu deren Stabi ich immer wieder rüberschiele.
Ehrlich gesagt werde ich mir die OM-D morgen nochmals ganz genau ansehen und dann werde ich entscheiden was mir vom Gesamtkonzept besser passt.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde die Geschichte mit dem Sucher aber schon ziemlich daneben. Die mussten einen von der Stange kaufen. Mit einem derartigen Rückschritt hatte ich nicht gerechnet.

Auch die fehlende Druckfunktion im Daumenrad ärgert mich etwas. Bei den alten Gs ist man mit der Sucherlupe weitaus schneller. Das ist aber hauptsächlich für die interessant die adaptieren und dazu gehöre ich auch. Vielleicht in Zukunft noch öfters.

Viele Grüße

Andreas
Zuletzt geändert von available am Freitag 14. Dezember 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 14. Dezember 2012, 23:04

Na dann viel Spaß morgen beim begrabschen und viel Geschick die richtige Entscheidung zu treffen, jute N8 ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lumix-Cat

Beitrag von Lumix-Cat » Freitag 14. Dezember 2012, 23:13

available hat geschrieben:
grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Andreas, dann sollten wir ja jetzt unsere Bilder im 16:9 Format und dann noch hochkant, aber als Panorama :lol: :mrgreen: ;)

Nein, schleppen möchte ich nicht mehr. Aber es gibt immer noch die OM-D zu deren Stabi ich immer wieder rüberschiele.
Ehrlich gesagt werde ich mir die OM-D morgen nochmals ganz genau ansehen und dann werde ich entscheiden was mir vom Gesamtkonzept besser passt.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde die Geschichte mit dem Sucher aber schon ziemlich daneben. Die mussten einen von der Stange kaufen. Mit einem derartigen Rückschritt hatte ich nicht gerechnet.

Auch die fehlende Druckfunktion im Daumenrad ärgert mich etwas. Bei den alten Gs ist man mit der Sucherlupe weitaus schneller. Das ist aber hauptsächlich für die interessant die adaptieren und dazu gehöre ich auch. Vielleicht in Zukunft noch öfters.

Viele Grüße

Andreas
Ja die OM-D mit dem "rausche-Stabi",
an den Sucher gewöhnt man sich sicher schneller und die Anzeigen im Sucher sind auch bestens gelöst,
nur die Monitordarstellung ist schlechter,
im Hochformat unbrauchbar,
meine zeigte nach 4 Wochen Dauernutzung shcon Abnutzungserscheinungen,
das Energiemanagement ist viel schwächer,
die Panasonic Objektive werden nicht voll korriegiert,
die Oly-Zooms sind eher Plaste,
die OM-D ist ohne Griff kaum gut in der Hand zu halten

gut dafür der bessere Sucher,
die Farben im JPEG gefallen vielen besser
sie ist etwas schneller im AF und im Sucherbildaufbau

also beide Hersteller machen hier noch deutliche Kompromisse und die Preise müßten angesichts der Technik eher unter 1000 liegen.

Mir ist die GH3 schon durch die Bedienung lieber, bei Olympus wird erst die nächste OM-D spannend (und teuer) und bei Panasonic denke ich inzwischen auch, daß die GH3 zwar den neuen Body hat - aber die Technik und der Sensor sind eher ein kurzer Zwischenschritt und erst die GH5 könnte Reife zeigen.
Lumix-Cat
fotografiert bevorzugt mit allem was schnell genug ist & wenn perfekte Objektive verfügbar sind
Canon Eos, Olympus, Panasonic G5; GH2

lumifan

Beitrag von lumifan » Freitag 14. Dezember 2012, 23:19

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich habe das jetzt mal mit den Sucher der GH3 meiner G2 verglichen, der Sucher der GH3
schneidet zwar im 4:3 Modus rechts und links die Ränder wech wie beim 16:9 Bildschirm, aber verglichen mit der G2 im 4:3 Modus sehe
Hallo Bernhard,

die GH3 schneidet nicht nur rechts und links die Ränder ab, sondern der Bildschirm hat zusätzlich auch weniger Höhe. Da kommt schon was an fehlender Fläche zusammen.
Wie gesagt, ich war sehr überrascht. Stelle mal auf 4:3 und schau mit dem einen Auge durch den G2 Sucher und mit dem anderen gleichzeitig durch den GH3 Sucher. Der Unterschied ist gewaltig!
Es sei den den Sucher der G2 ist kleiner als der der G3 und GH2. Leider ist damit der schöne Vorteil der G-Sucher dahin. Bis dato war die Sucherfläche vergleichbar mit der einer Canon 5D MKII!

Das ganze kann man auch daran erkennen, dass die GH2/G3 in gleich großer 16:9 Bildgröße die Informationen ausserhalb des Sucherfeldes abbilden kann. Die GH3 dagegen muss das innerhalb des Bildes darstellen! Also auch bei 16:9 ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die alten Gs!

Viele Grüße

Andreas
Das stimmt so nicht. Der Sucher-Display der GH3 hat Seitenverhältnis von 16:9 und zeigt in jedem ausgewählten Format immer die gleiche Bildhöhe. Das hat "grinsinnelins" richtig erkannt. Bei der GH2 hingegen wird bei der 3:2 und 16:9 oben und unten abgeschnitten, in etwa wie bei alten 4:3 Fernsehern. Nur bei 4:3 und 1:1 wird einem die volle Bildhöhe gezeigt. Darum wird die obere Infoleiste bei der GH3 im Bild eingeblendet. Vermutlich beruhen alle Beschwerden an diesem - für Fotokameras - neuem und ungewöhlichen Seitenverhältnis. GH3 will/soll aber auch den Filmern unter uns gerecht werden.

lumifan

Beitrag von lumifan » Freitag 14. Dezember 2012, 23:39

Liebe GH3 interessierte
Lasst euch doch nicht verunsichern. Zum Thema Sucher gehen die Meinungen sehr weit auseinander - na und? Es ist doch immer subjektiv. Habe schon Paar mal gesagt, trotzdem wiederhole ich mich noch mal (den mir gefällt er sehr): in 4:3 geht es um vielleicht 2-4 mm; in 2:3 -> nicht der Rede Wert und im 16:9 ungleich größer. Schärfe und Kontrast -> sehr gut. In der Grundeinstellung wärmere Farben als bei der GH-2. Die ist aber insgesamt kühler abgestimmt. Ich denke nicht, das dieses Empfinden an meinen Augen liegt. Es gibt genug Mitforenten die kein Problem mit diesem Problem ;) haben, darunter auch Brillenträger.
Zum Thema Dioptrienausgleichsrad bin ich z.B. ganz gegenteiliger Meinung. Bei mir ist das rechte Auge das führende und deswegen erreiche ich das Rädchen bequem mit dem rechen Zeigefinger. Und er lässt sich nicht so leicht unabsichtlich verstellen wie an der GH-2, gerade weil er so klein und tief im Gehäuse sitzt.
So ist es halt: alles relativ und noch mehr subjektiv.
sardinien hat geschrieben: GH3 Bilder/VideoClips sieht man kaum welche, dabei ist die GH3 in diesem Bereich offensichtlich bärenstark. High Iso + Dynamik = perfekt..
Ja, da stimme ich zu. Und nicht nur das. Bild Nr. 3 (nicht schön und verzittert) in meinem Posting am 11.12.2012 sollte eigentlich zeigen was bei miesen Lichtverhältnissen aus dem 100-300 an der GH3 noch herauszuholen ist. Für JPEG OOC; ISO 3200; 234 mm und gaaaaaaaanze 1/8 sek. finde ich es ganz passabel, aber ganz klar ein Fall für RAW-Aufname. Vielleicht können andere User sogar länger still halten. Wichtig für mich aber: Solch lange Zeiten lassen sich immer wieder wiederhohlen, mit der GH2 ist es mir nicht gelungen. Meine Meinung nach kann es nur an der Größe und Gewicht der Kamera liegen.

available

Beitrag von available » Freitag 14. Dezember 2012, 23:48

lumifan hat geschrieben:
Hallo Bernhard,

Viele Grüße

Andreas
Das stimmt so nicht. Der Sucher-Display der GH3 hat Seitenverhältnis von 16:9 und zeigt in jedem ausgewählten Format immer die gleiche Bildhöhe. Das hat "grinsinnelins" richtig erkannt. Bei der GH2 hingegen wird bei der 3:2 und 16:9 oben und unten abgeschnitten, in etwa wie bei alten 4:3 Fernsehern. Nur bei 4:3 und 1:1 wird einem die volle Bildhöhe gezeigt. Darum wird die obere Infoleiste bei der GH3 im Bild eingeblendet. Vermutlich beruhen alle Beschwerden an diesem - für Fotokameras - neuem und ungewöhlichen Seitenverhältnis. GH3 will/soll aber auch den Filmern unter uns gerecht werden.

Warum sollte meine Aussage nicht stimmen? Ich habe hier drei Lumixe vor mir liegen und bin ganz objektiv am vergleichen.
Richtig, die GH3 bildet in 16:9 ab und hat in jedem anderen Format immer die gleiche Bildhöhe. Die GH2 hat genau die gleich große Bildgröße in 16:9. Sie hat aber in 4:3 und 1:1 mehr Bildfläche eben oben und unten (und dabei handelt es sich leider nicht um Milimeter, sonder um einen ordentlichen Prozentualen Anteil), bildet so größer ab und kann in 16:9 so zusätzlich die Infoleiste außerhalb des Bildes darstellen. Das sind alles Vorteile.
Da die mFTs einen 4:3 Sensor haben wird die volle Auflösung (16MP) nur in 4:3 erreicht. Warum sollte ich mich beim Fotografieren schon auf 16:9 nur wegen der größeren Suchernbildgröße festlegen wenn gleichzeitig die Auflösung des Fotos verringert wird?
Besser ist es Systemseitig mit 4:3 und der vollen Auflösung zu fotografieren und nachträglich zu schneiden. In 4:3 ist aber das Sucherbild leider kleiner. Da hat Panasonic leider schlecht eingekauft!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

bscnetzwerk

Beitrag von bscnetzwerk » Samstag 15. Dezember 2012, 01:24

Guten Morgen Ihr Sucher,

habe die Debatte schon lange mit Interesse verfolgt. Erinnert mich an BMW-Fahrer, die es stört, das ihr Sitzleder beim arbeiten Geräusche macht ;-)

Gruß
Meinhard
Meinhard Utecht

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 15. Dezember 2012, 09:04

kann ja leider noch nicht mit Bildern aufwarten, doch lese mich zwischenzeitlich in die ausführliche, gute Bedienungsanleitung ein.

Hier nochmals einen für mich wichtigen Testwert, der manche herausragende Bildqualität erklärt. Besonders Astrobilder, Lowlight Aufnahmen, kurze Verschlusszeiten durch high ISO, sollten davon profitieren.

http://www.digitalcamerainfo.com/conten ... -Range.htm

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 15. Dezember 2012, 09:19

Neben guter high Iso Bilder, waren für mich auch die gegenüber der G3 erweiterten Videomöglichkeiten für den Kauf entscheidend. Hier ein Einstellungstipp für Video eines Forenten:
Der all-I hat ja keine abhängig codierten frames mehr, da er ja jeden Frame einzeln codiert. Die Gesamtdatenrate ist damit zwar höher, die einzelnen Frames sind aber im Durchschnitt stärker komprimiert, als im "normalen" Codec, wo nur jeder x'te Frame ganz dargestellt wird, die übrigen nur in der Veränderung festgehalten werden. Die ermöglicht bei viel geringeren Datenraten eine höchstmögliche Kompression bei wiederrum kleinstmöglichem Qualitätsverlust.

Am Ende sind also die "non-all-I" Codecs wesentlich effektiver als die all-I-Varianten. Der 50 Mbit Codec bei 25p ist also der mit der bestmöglichen Bildqualität durch Kompression. Bei 50p ist theoretisch nur noch die halbe Kompressionsqualität möglich, usw.

Wer also das max. aus seiner GH3 rausholen will sollte in 25p bei 50 Mbit oder wenn viel Bewegung und evtl. Zeitlupen angesagt sind in 50p in 50 Mbit drehen. Bei wenig Licht ist natürlich 25p wieder besser, weil dadurch eine doppelt so lange Belichtungszeit möglich ist. Dabei gilt wiederrum die Faustregel: optimale Belichtungszeit ist 1/2*Bildrate, also 1/50s bei 25p - 1/100s bei 50p. Das rührt daher, dass zu Filmzeiten die großtmögliche Öffnung der variablen Sektorenblende (die die Belichtungszeit regelt) 180 Grad beträgt. Das bedeutet, dass genau die Hälfte einer Umdrehung der Sektorenblende für die Belichtung verwendet wird, die andere Hälfte ist Dunkelzeit und verdeckt den Frame während der Filmtransports zum nächsten Bild.

Klingt kompliziert, die daraus resultierenden Regeln sind aber ganz einfach.
Da ich selten Action drehe, würde ich immer in 25p bei 1/50s drehen und so ISO und Kompression möglichst gering halten
.

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Samstag 15. Dezember 2012, 09:38

sardinien hat geschrieben:Neben guter high Iso Bilder, waren für mich auch die gegenüber der G3 erweiterten Videomöglichkeiten für den Kauf entscheidend. Hier ein Einstellungstipp für Video eines Forenten:
Der all-I hat ja keine abhängig codierten frames mehr, da er ja jeden Frame einzeln codiert. Die Gesamtdatenrate ist damit zwar höher, die einzelnen Frames sind aber im Durchschnitt stärker komprimiert, als im "normalen" Codec, wo nur jeder x'te Frame ganz dargestellt wird, die übrigen nur in der Veränderung festgehalten werden. Die ermöglicht bei viel geringeren Datenraten eine höchstmögliche Kompression bei wiederrum kleinstmöglichem Qualitätsverlust.

Am Ende sind also die "non-all-I" Codecs wesentlich effektiver als die all-I-Varianten. Der 50 Mbit Codec bei 25p ist also der mit der bestmöglichen Bildqualität durch Kompression. Bei 50p ist theoretisch nur noch die halbe Kompressionsqualität möglich, usw.

Wer also das max. aus seiner GH3 rausholen will sollte in 25p bei 50 Mbit oder wenn viel Bewegung und evtl. Zeitlupen angesagt sind in 50p in 50 Mbit drehen. Bei wenig Licht ist natürlich 25p wieder besser, weil dadurch eine doppelt so lange Belichtungszeit möglich ist. Dabei gilt wiederrum die Faustregel: optimale Belichtungszeit ist 1/2*Bildrate, also 1/50s bei 25p - 1/100s bei 50p. Das rührt daher, dass zu Filmzeiten die großtmögliche Öffnung der variablen Sektorenblende (die die Belichtungszeit regelt) 180 Grad beträgt. Das bedeutet, dass genau die Hälfte einer Umdrehung der Sektorenblende für die Belichtung verwendet wird, die andere Hälfte ist Dunkelzeit und verdeckt den Frame während der Filmtransports zum nächsten Bild.

Klingt kompliziert, die daraus resultierenden Regeln sind aber ganz einfach.
Da ich selten Action drehe, würde ich immer in 25p bei 1/50s drehen und so ISO und Kompression möglichst gering halten
.
Genau die Frage hatte mich beschäftigt, da ich in erstr Linie filmen will... vielen Dank für dei Ausführung :D

Stimmt meine Beobachtung, dass alles über 1/50s Belichtungszeit einen Shutter-Effekt nach sich zieht?

Leider unterstützt mein Schnittprogramm noch kein 50p :(

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Samstag 15. Dezember 2012, 10:01

Also ich glaube lumifan hat es richtig dargestellt: man hat sich bei Panasonic für einen 16:9-Sucher entschieden, was den Filmern entgegenkommt. Das bedeutet natürlich, dass alle anderen Formate beschnitten werden, also leider auch das native, d.h. dem Sensor entsprechende 4:3, das die höchste Auflösung liefert.

Ich kann nicht mehr nachprüfen, ob die Bildfläche auch insgesamt geschrumpft ist, wie Andreas behauptet, denn ich habe meine GH2 schon einem Arbeitskollegen (billig) verkauft...

Auch wenn ich davon ausgehe, dass unser Technik-Experte Andreas Recht hat mit seiner Sucherbildschrumpftheorie: aus der Tatsache, dass meine GH2 weg und die GH3 da ist könnt ihr unschwer meine Entscheidung ablesen - die Frage, ob ich auch mit einem nicht ganz optimalen Sucher leben kann ist definitiv beantwortet.

So, und nun äussere ich mich nicht mehr zum Thema Sucher - man nimmt ihn wie er ist, oder man verzichtet auf diese ansonsten in vielen Punkten verbesserte Lumix, die nach meiner Wahrnehmung die bisher beste mFT-Kamera verkörpert.

Noch eine vertrauliche Mitteilung aus der Marketing-Abteilung von Panasonic: Die GH3 durfte gar nicht perfekt herauskommen, denn wer würde sonst jemals eine GH4 kaufen :?: :mrgreen: :mrgreen:

Immer gut Licht wünscht euch Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“