available hat geschrieben:
Nein, schleppen möchte ich nicht mehr. Aber es gibt immer noch die OM-D zu deren Stabi ich immer wieder rüberschiele.
Ehrlich gesagt werde ich mir die OM-D morgen nochmals ganz genau ansehen und dann werde ich entscheiden was mir vom Gesamtkonzept besser passt.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich finde die Geschichte mit dem Sucher aber schon ziemlich daneben. Die mussten einen von der Stange kaufen. Mit einem derartigen Rückschritt hatte ich nicht gerechnet.
Auch die fehlende Druckfunktion im Daumenrad ärgert mich etwas. Bei den alten Gs ist man mit der Sucherlupe weitaus schneller. Das ist aber hauptsächlich für die interessant die adaptieren und dazu gehöre ich auch. Vielleicht in Zukunft noch öfters.
Viele Grüße
Andreas
Ja die OM-D mit dem "rausche-Stabi",
an den Sucher gewöhnt man sich sicher schneller und die Anzeigen im Sucher sind auch bestens gelöst,
nur die Monitordarstellung ist schlechter,
im Hochformat unbrauchbar,
meine zeigte nach 4 Wochen Dauernutzung shcon Abnutzungserscheinungen,
das Energiemanagement ist viel schwächer,
die Panasonic Objektive werden nicht voll korriegiert,
die Oly-Zooms sind eher Plaste,
die OM-D ist ohne Griff kaum gut in der Hand zu halten
gut dafür der bessere Sucher,
die Farben im JPEG gefallen vielen besser
sie ist etwas schneller im AF und im Sucherbildaufbau
also beide Hersteller machen hier noch deutliche Kompromisse und die Preise müßten angesichts der Technik eher unter 1000 liegen.
Mir ist die GH3 schon durch die Bedienung lieber, bei Olympus wird erst die nächste OM-D spannend (und teuer) und bei Panasonic denke ich inzwischen auch, daß die GH3 zwar den neuen Body hat - aber die Technik und der Sensor sind eher ein kurzer Zwischenschritt und erst die GH5 könnte Reife zeigen.