Das kann man aber auch anders interpretieren: Erleichtert (im Sinne von fördern) der EV die minimale Unschärfe im Gegensatz zum MV? Ist nicht ganz ernst gemeintdietger hat geschrieben:Nebenbei, Panasonic schreibt ja auch in den Bedienungsanleitungen das Aufnahmen mit EV schärfer sein können
als mit MV. In der Anleitung zur G5 steht´s drin (weiß ich, da ich die hatte) und in der GX7 Anleitung steht der
vorsichtige Satz "Der mechanische Verschluss wird deaktiviert, wodurch die Aufnahme von Bildern mit minimaler Unschärfe erleichert wird".
Ich denke, dass in der G6 Anleitung wohl etwas vergleichbares steht.
Dietger
Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss
Re: Panasonic G6 - Verwacklungen bei mechanischem Verschluss
Der zweite Satzteil bezieht sich auf den ersten Satzteil "Der mechanische Verschluss wird deaktiviert". Ist natürlich schon
etwas verklausuliert formuliert.
Worauf ich eigentlich hinweisen wollte, bei Panasonic ist es bekannt, dass mit EV generell schärfere Aufnahmen möglich sind.
Dietger
etwas verklausuliert formuliert.
Worauf ich eigentlich hinweisen wollte, bei Panasonic ist es bekannt, dass mit EV generell schärfere Aufnahmen möglich sind.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Schaut euch doch nochmal die vom Stativ gemachten Bilder des Hauses auf der ersten Seite an. Wenn das die 'normale' Auswirkung des EV ist fress ich einen Besen. Hier ist irgendetwas faul. Die Bilder mit dem Oly 45 finde ich nicht ganz so schlecht. Evtl. ist ja wirklich das 14-140 Objektiv defekt. Ich würde das so nicht akzeptieren.dietger hat geschrieben:Nebenbei, Panasonic schreibt ja auch in den Bedienungsanleitungen das Aufnahmen mit EV schärfer sein können
als mit MV. In der Anleitung zur G5 steht´s drin (weiß ich, da ich die hatte) und in der GX7 Anleitung steht der
vorsichtige Satz "Der mechanische Verschluss wird deaktiviert, wodurch die Aufnahme von Bildern mit minimaler Unschärfe erleichert wird".
Ich denke, dass in der G6 Anleitung wohl etwas vergleichbares steht.
Dietger
Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...
-
Lenno
Also das Problem scheint zu bestehen und ist nicht von der Hand zu weisen. Ich finde aber wenn ihr schon die Möglichkeit eines elektronischen Verschlusses habt,
dann nützt diesen doch auch. Ihr habt ja geschrieben das der Effekt so richtig auftritt bei weiter Entfernung.
Damit wäre schon mal das Argument dann kann ich aber nicht Blitzen hinfällig, denn auf die weite Entfernung bringt der Blitz nichts mehr.
Ihr habt zumindest eine Lösung, andere mit älteren Modellen gucken leider in die Röhre. Das das Hauptproblem damit nicht weg ist, ist schon klar und muss man damit auch nicht kaschieren. Aber gut das Problem zu kennen und mit dem elektronischen Sucher doch noch gute Bilder machen zu können, oder?
Nachtrag: Muss natürlich "mit dem elektronischen Verschluss" heißen. nicht "Sucher"
dann nützt diesen doch auch. Ihr habt ja geschrieben das der Effekt so richtig auftritt bei weiter Entfernung.
Damit wäre schon mal das Argument dann kann ich aber nicht Blitzen hinfällig, denn auf die weite Entfernung bringt der Blitz nichts mehr.
Ihr habt zumindest eine Lösung, andere mit älteren Modellen gucken leider in die Röhre. Das das Hauptproblem damit nicht weg ist, ist schon klar und muss man damit auch nicht kaschieren. Aber gut das Problem zu kennen und mit dem elektronischen Sucher doch noch gute Bilder machen zu können, oder?
Nachtrag: Muss natürlich "mit dem elektronischen Verschluss" heißen. nicht "Sucher"
Der Sucher ist auch nicht das Problemund mit dem elektronischen Sucher doch noch gute Bilder machen zu können, oder?
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Deshalb bin ich sehr glücklich über meine G5! Allerdings hat der elektronische Verschluss ja noch andere Tücken. Du erinnerst Dich sicherlich hieran: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... s&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;Lenno hat geschrieben:Aber gut das Problem zu kennen und mit dem elektronischen Verschluss doch noch gute Bilder machen zu können, oder?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Dann sind wir uns ja großenteils einig. In einem anderen Forum (Systemkamera) wird das Thema auch schon länger diskutiert. Da kam auch hoch, dass der Verschluss der Olympus OM-D E-M5 besser gedämpft ist und das Problem deutlich weniger hat. Wieviel das ausmacht kann ich nicht sagen, aber dort gibts genug Beispielbilder.fourthird hat geschrieben:.........
Ich sage ja ganz explizit, dass die Bilder durch irgendeine Verwacklung unscharf werden - das ist nicht der Punkt. Nur geht es mir darum, dass es halt immer genau nur die Bilder mit mechanischem Verschluss betrifft und keine anderen. Heisst: Wenn ich schon verreise oder durch den Druck auf den Auslöser die Unschärfe erzeuge - wieso dann nie bei den Bildern mit elektronischen Verschluss? Das ist doch komisch oder? Daher meine ich halt, dass die Kamera durch den mechanischen Verschluss eine zusätzliche Erschütterung erfährt - und zwar so stark, dass sie weder durch das Stativ noch durch eine sehr kurze Belichtungszeit ausgeglichen werden kann.
Ein Tip der da gekommen ist: Kamera bei Suchernutzung fest an den Kopf pressen, das hilft ziemlich gut. Bedeutet aber auch, mit Display muss man mit der leichten Unschärfe leben. .... und die anderen Punkte immer im Kopf haben: Resonanz beim OIS und Verreissen
"Auf die Bildqualität hat der elektronische Verschluss keinen Einfluss. Aber es gibt Einschränkungen, da das Auslesen des Sensors einige Zeit braucht (etwa ein Achtel Sekunde).
=>> Man sollte grundsätzlich stabilisierte Objektive verwenden (OIS)."
Mag mir mal jemand den zweiten Satz erklären, den ich gerade im Systemkameraforum gelesen habe? Meine Objektive sind nämlich so gut wie alle ohne OIS ...
=>> Man sollte grundsätzlich stabilisierte Objektive verwenden (OIS)."
Mag mir mal jemand den zweiten Satz erklären, den ich gerade im Systemkameraforum gelesen habe? Meine Objektive sind nämlich so gut wie alle ohne OIS ...
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Interessante Sache was hier besprochen wird.
Habe es aber erst jetzt hier gelesen, morgen nachmittag mache ich einen Test mit der G5 und der GH3, mit all meinen Objektive.
Gruß Jan
Habe es aber erst jetzt hier gelesen, morgen nachmittag mache ich einen Test mit der G5 und der GH3, mit all meinen Objektive.
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
In der Tat, veo! Ich fotografiere bevorzugt Fussballspiele, und da ist der EV nicht zu gebrauchen. Die fotografierten Spieler/-innen sehen hin und wieder aus, wie Olivia von den Popeye-Comics - gummiartig verzerrt.veo hat geschrieben:Deshalb bin ich sehr glücklich über meine G5! Allerdings hat der elektronische Verschluss ja noch andere Tücken. Du erinnerst Dich sicherlich hieran: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... s&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"Lenno hat geschrieben:Aber gut das Problem zu kennen und mit dem elektronischen Verschluss doch noch gute Bilder machen zu können, oder?
Was das Problem von Fourthird betrifft, so ist das äußerst seltsam. Freihand oder Stativ, G6 oder GF3, dazu noch mit verschiedenen LInsen getestet und immer das nahezu gleiche Ergebnis. Das ist wirklich ein großes und vor allem ärgerliches Rätsel. Aber ich frage mich, warum das nicht schon anderen G6 Besitzern aufgefallen ist.
Merkwürdigerweise und glücklicherweise trifft dieser "Fehler" nicht bei der G5 auf - zumindest ist er mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ein Beispielbild (Bis auf die Anonymisierung der Person wurde das Bild nicht bearbeitet!):

G5, PZ 45-175
100% Ansicht, OIS on, Mechanicher Verschluss
Brennweite: 175 (350 KB) Entfernung ca. 60m
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f5.6
ISO 400
jpeg (ooc)
Selbst bei 200% Ansicht sehe ich dort keinerlei Makel, wie sie der User Fourthird leider hat.

Ich hoffe, dass die GX7 nicht auch solche Macken hat, denn die wird diese Woche bei mir eintreffen.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5
Das ist schon erstaunlich, dass ein Thread 70 Antworten innerhalb von 8 Stunden produziert.
Mir scheint, dass Probleme mehr Interessenten anziehen als schöne Fotos!
Ich habe meine G5 noch nicht auf diesen Effekt hin getestet. Wenn ich dieses Klack vom mechanischen Verschluss höre und spüre, kann ich mir aber gut vorstellen, dass es zu Verwacklungen/Unschärfe führt.
Auf der anderen Seite: Bei den meisten hier gezeigten Bildern handelt es sich um 100% Crops.
Dazu würde ich gerne auch die ganzen Bilder sehen. Fällt das dann wirklich noch auf, jetzt mal Posterdruck ausgenommen?
Mir scheint, dass Probleme mehr Interessenten anziehen als schöne Fotos!
Ich habe meine G5 noch nicht auf diesen Effekt hin getestet. Wenn ich dieses Klack vom mechanischen Verschluss höre und spüre, kann ich mir aber gut vorstellen, dass es zu Verwacklungen/Unschärfe führt.
Auf der anderen Seite: Bei den meisten hier gezeigten Bildern handelt es sich um 100% Crops.
Dazu würde ich gerne auch die ganzen Bilder sehen. Fällt das dann wirklich noch auf, jetzt mal Posterdruck ausgenommen?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich in den letzten 2 Jahen tausende von Bildern mit meiner G3, GH2 und GH3 gemacht habe.
Dies unter allen möglichen Bedingungen mit stabilisierten und nicht stabilisierten Objektiven (siehe Signatur)
Viele Aufnahmen auch ohne Stativeinsatz.
Ich beurteile meine Bilder immer zuerst in 100% Ansicht und schaue nach, ob ich vom Fokus und der Belichtungszeit sauber gearbeitet habe und wenn nein an was das liegen könnte.
Mir ist dieses Phänomen nicht in dem Maße aufgefallen. Es gibt viele Knackescharfe Bilder mit der G3 in Verbindung mit dem mechanischen Verschluß. (Einen EV hat sie nicht)
Bei Bedarf kann ich gerne einige Beispielbilder hier einsteuern.
Viele Grüße
Andreas
Dies unter allen möglichen Bedingungen mit stabilisierten und nicht stabilisierten Objektiven (siehe Signatur)
Viele Aufnahmen auch ohne Stativeinsatz.
Ich beurteile meine Bilder immer zuerst in 100% Ansicht und schaue nach, ob ich vom Fokus und der Belichtungszeit sauber gearbeitet habe und wenn nein an was das liegen könnte.
Mir ist dieses Phänomen nicht in dem Maße aufgefallen. Es gibt viele Knackescharfe Bilder mit der G3 in Verbindung mit dem mechanischen Verschluß. (Einen EV hat sie nicht)
Bei Bedarf kann ich gerne einige Beispielbilder hier einsteuern.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- veo
Freu Dich nicht zu früh! Meine Beispiele in diesem Thema sind mit der G5 fotografiert! Hat mich auch überrascht. Wäre schon eine interessante FRage, ob das PZ 45-175 immun ist. Leider habe ich es nicht mehr und kann's nicht testen.Schlagge hat geschrieben:Merkwürdigerweise und glücklicherweise trifft dieser "Fehler" nicht bei der G5 auf - zumindest ist er mir bisher noch nicht aufgefallen.
@valokuva: Im normalen fotografischen Alltag mit der G5 ist mir das Problem bisher nicht aufgefallen. Ist aber natürlich auch schwer von zufälligen, dem Fotografen zuzurechnenden Verwacklern zu unterscheiden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
- veo
Von Dir hätte ich erwartet, dass Du der Erste wärst, der das Phänomen erkannt hat. Das macht für mich das Rätsel nur größer, denn ich kann ja auch nicht ignorieren, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.available hat geschrieben:Mir ist dieses Phänomen nicht in dem Maße aufgefallen.
Allerdings besitze ich nicht das H-PS14042E-K 14-42mm.veo hat geschrieben:Von Dir hätte ich erwartet, dass Du der Erste wärst, der das Phänomen erkannt hat. Das macht für mich das Rätsel nur größer, denn ich kann ja auch nicht ignorieren, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.available hat geschrieben:Mir ist dieses Phänomen nicht in dem Maße aufgefallen.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom