Neu: Lumix G70
Re: Neu: Lumix G70
Hi,
bei der G70 ist der Cropfaktor bei 4K gegenüber Foto bei ungefähr 1,35 bei FHD gibt es aber auch bereits eine Verlängerung gegenüber Foto, Faktor etwa 1,2. Diese Verlängerung sieht man bereits indem man manuell Video einstellt und dann auf ein anderes Programm am Wahlrad schaltet. Die nächstliegenden sind "C" oder "M".
Sinnig ist bei beiden Programmen auf 16:9 zu stellen um das besser beurteilen zu können.
Zu den Verlängerungsfaktoren hatte ich hier schon mal etwas geschrieben, da sich damit die Brennweiten deutlich verschieben. Um den Bildwinkel eines WW zu bekommen braucht man dann schon das 7-14, bei FHD ist das noch nicht ganz so schlimm, da kann man mit einem 12er auch schon was anfangen.
Meiner Information nach wird bei 4K der komplette Sensor ausgelesen, bei FHD nicht. Das soll Vorteile bez. Rauschen etc. bringen, auch wenn man im Anschluss auf FHD runterrechnet.
Das habe ich in Extrem-Situation bereits ausprobiert und kann ein deutlich geringeres Rauschen bestätigen.
Momentan bin ich am Testen, ob ich in der nächsten Zeit mit FHD oder 4K filmen möchte. FHD hat ja auch Vorteile, an erster Stelle die 50p, geringere Datenmenge und vor allem, bei 4K ist leider ein neuer Rechner fällig.
Meiner ist hier am Ende.
4K Filmen heißt im ersten Moment für mich, dass ich auf FHD runterrechnen würde, da weder Fernseher noch Monitor das darstellen können, hätte für später aber das eventuell bessere Ausgangsmaterial.
VG Reinhard
bei der G70 ist der Cropfaktor bei 4K gegenüber Foto bei ungefähr 1,35 bei FHD gibt es aber auch bereits eine Verlängerung gegenüber Foto, Faktor etwa 1,2. Diese Verlängerung sieht man bereits indem man manuell Video einstellt und dann auf ein anderes Programm am Wahlrad schaltet. Die nächstliegenden sind "C" oder "M".
Sinnig ist bei beiden Programmen auf 16:9 zu stellen um das besser beurteilen zu können.
Zu den Verlängerungsfaktoren hatte ich hier schon mal etwas geschrieben, da sich damit die Brennweiten deutlich verschieben. Um den Bildwinkel eines WW zu bekommen braucht man dann schon das 7-14, bei FHD ist das noch nicht ganz so schlimm, da kann man mit einem 12er auch schon was anfangen.
Meiner Information nach wird bei 4K der komplette Sensor ausgelesen, bei FHD nicht. Das soll Vorteile bez. Rauschen etc. bringen, auch wenn man im Anschluss auf FHD runterrechnet.
Das habe ich in Extrem-Situation bereits ausprobiert und kann ein deutlich geringeres Rauschen bestätigen.
Momentan bin ich am Testen, ob ich in der nächsten Zeit mit FHD oder 4K filmen möchte. FHD hat ja auch Vorteile, an erster Stelle die 50p, geringere Datenmenge und vor allem, bei 4K ist leider ein neuer Rechner fällig.
Meiner ist hier am Ende.
4K Filmen heißt im ersten Moment für mich, dass ich auf FHD runterrechnen würde, da weder Fernseher noch Monitor das darstellen können, hätte für später aber das eventuell bessere Ausgangsmaterial.
VG Reinhard
Wie oben erwähnt kommt es auf die Betrachtungsweise an, da man eben nie 100% den gleichen Bildeindruck erstellen kann, weil sich entweder der Bildausschnitt oder der Blickwinkel ändert.available hat geschrieben:Wenn dem so wäre hätten Kameras mit kleineren Sensoren keine kürzeren Brennweiten.
Das ist aber nicht der Fall, also ist die Betrachtungsweise in nahezu 100% der Fälle so wie ich sie oben beschrieben habe.
Die von dir erwähnten Einbusen kommen eben dadurch, dass man meistens den Bildausschnitt gleich wählen will (also Motiv + Bereich außen). Dadurch muss man bei höherem Crop natürlich weiter weg gehen und dadurch steigt typischerweise die Schärfentiefe.
Wenn ich mich aber nicht auf den Bildausschnitt konzentriere, sondern den Abstand zum Motiv identisch lasse (was in vielen Fällen bei 4k auf MFT gerechtfertigt ist), dann ändert sich erstmal gar nichts.
Bei sehr kleinen Sensoren macht das natürlich keinen Sinn, da die Verhältnisse zu groß sind.
Der Unterschied 4k-Crop vs. normaler MFT Crop lässt so eine Betrachtung aber durchaus zu. Und in so einem Fall bleibt die Optik natürlich absolut identisch.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Kannst auch nicht.Lenno hat geschrieben:Würde da wirklich ein Ausschnitt gemacht werden. Könnte ich ja im 4k Modus nie das Gesamtbild aufnehmen?
Im 4k Modus werden die Pixel in der Mitte des Sensors, die der 4k Auflösung entsprechen 1:1 ausgelesen. Wahlweise im 4:3, 3:2 oder 1:1 Seitenverhältnis.
Aber beim 4k Filmen hab ich doch auch das gleiche Bild wie beim Fotografieren. Oder nicht?
Also bei der G6 ist das nicht so. Wüsste jetzt auch nicht, warum das bei der G70 so sein sollte. Bei der GX8 würde es Sinn machen, denn die hat ja die elektronische Stabilisierung bei Video (außer 4k), was ein paar Pixel kostet.Cristobal hat geschrieben:bei der G70 ist der Cropfaktor bei 4K gegenüber Foto bei ungefähr 1,35 bei FHD gibt es aber auch bereits eine Verlängerung gegenüber Foto, Faktor etwa 1,2. Diese Verlängerung sieht man bereits indem man manuell Video einstellt und dann auf ein anderes Programm am Wahlrad schaltet. Die nächstliegenden sind "C" oder "M".
Das hat die G70 aber meines Wissens nicht?
Das ist missverständlich. Du meinst wohl eher, dass bei 4k der Sensor 1:1 ausgelesen wird. Es geht dabei auch weniger um Rauschen, als vielmehr darum, dass die Umrechnung der Daten (d.h. entwickeln) einfacher ist, da nicht noch auf eine bestimmte Größe skaliert werden muss wie bei FullHD. Dadurch können mehr Details erhalten bleiben, was den Vorteil bei 4k ausmacht.Meiner Information nach wird bei 4K der komplette Sensor ausgelesen, bei FHD nicht. Das soll Vorteile bez. Rauschen etc. bringen, auch wenn man im Anschluss auf FHD runterrechnet.
Nein, es ist bei 4k immer der Crop, sowohl bei 4k Video als auch bei 4k Photo.Lenno hat geschrieben:Aber beim 4k Filmen hab ich doch auch das gleiche Bild wie beim Fotografieren. Oder nicht?
Und wieso ist das dann bei FHD anders dort habe ich doch auch den gleichen Bildausschnitt wie beim Fotografieren (16:9)
und dort habe ich ja noch weniger Pixel als bei 4k.
Es wird das Format unter Beibehaltung der vollen Größe auf die geringere Pixelzahl skaliert,Lenno hat geschrieben:Und wieso ist das dann bei FHD anders dort habe ich doch auch den gleichen Bildausschnitt wie beim Fotografieren (16:9)
Beim Zusammenfassen von Pixeln und auslassen?? von Zeilen muss die Bayermatrix
berücksichtigt werden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
Dann bei 4k ja wohl auch. Ich erhalte das gleiche Format nur eben auf die 4k skaliert.Es wird das Format unter Beibehaltung der vollen Größe auf die geringere Pixelzahl skaliert
Das war eben missverständlich weil hier von Ausschnitten geredet wird, das wäre ja dumm wenn man nicht das gleiche
Bildformat filmen könnte wie man es fotografieren kann.
Bei 4K ist das halt anders. Hier wird nur der mittlere Bereich des Sensors ausgelesen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Nein, eben nicht. 4k Video und 4k Photo sind gecroppt. Der zusätzliche Cropfaktor ist im Übrigen bei der GX8 noch größer als bei der G70, wegen der höheren Pixeldichte.Lenno hat geschrieben:Dann bei 4k ja wohl auch. Ich erhalte das gleiche Format nur eben auf die 4k skaliert.
Hat wohl mit der zu verarbeitenden Datenmenge zu tun. Da ist man bei der aktuellen Methode (1:1 Auslesung von der Mitte des Sensors) am Anschlag von dem was die Kameras verarbeiten können.Papillon hat geschrieben:Bei 4K ist das halt anders. Hier wird nur der mittlere Bereich des Sensors ausgelesen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Daher gibt es mit 4k derzeit auch keine 50p/60p und wahrscheinlich auch deshalb keine elektronische Stabilisierung.
Hi Berniyh,
damit
irrst Du dich, das ist bei der G5 schon bei FHD so. Probiere es einfach aus, wie ich beschrieben habe.
Leider finde ich es nicht mehr, hatte aber gelesen, dass eben bei 4K kein Ausschnitt genommen wird, sondern der ganze Sensor ausgelesen wird und dann skaliert wird.
VG Reinhard
damit
Also bei der G6 ist das nicht so. Wüsste jetzt auch nicht, warum das bei der G70 so sein sollte. Bei der GX8 würde es Sinn machen, denn die hat ja die elektronische Stabilisierung bei Video (außer 4k), was ein paar Pixel kostet.
Das hat die G70 aber meines Wissens nicht?
irrst Du dich, das ist bei der G5 schon bei FHD so. Probiere es einfach aus, wie ich beschrieben habe.
Leider finde ich es nicht mehr, hatte aber gelesen, dass eben bei 4K kein Ausschnitt genommen wird, sondern der ganze Sensor ausgelesen wird und dann skaliert wird.
VG Reinhard
Hab ich ausprobiert, das Bild im Sucher ist in M und M-Video das Gleiche bei der G6, wenn die gleichen Belichtungseinstellungen gewählt sind. Ob evtl. am Rannd 2-3 Pixel fehlen kann ich natürlich nicht 100% sagen, aber ein Faktor 1.2 würde definitiv auffallen.
Und bei 4k wird gecroppt.
Kann man z.B. hier schön sehen, aber auch bei vielen anderen Reviews nachlesen.
https://youtu.be/qV2454eS2Qw?t=1262" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur bei FullHD wird das Bild des Gesamtsensors (bzw. des 16:9 Ausschnitts, also so gesehen auch ein Crop) runterskaliert auf FullHD Auflösung.
Und bei 4k wird gecroppt.
Kann man z.B. hier schön sehen, aber auch bei vielen anderen Reviews nachlesen.
https://youtu.be/qV2454eS2Qw?t=1262" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur bei FullHD wird das Bild des Gesamtsensors (bzw. des 16:9 Ausschnitts, also so gesehen auch ein Crop) runterskaliert auf FullHD Auflösung.
Hi Berniyh,
habe es wieder gefunden, bei der G70 wird gecroppt, aber nur ganz wenig und dann runtergerechnet, von 4592 auf 4120 und dann runtergerechnet auf 3840. Also eine Mischung aus beidem.
Sh.
http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_G7/
Bei FHD hattes Du Recht, da wird immer runtergerechnet.
Noch etwas zur Verlängerung bei FHD, die hat die G5 und auch die G70, bei der G5 sieht man das aber erst, wenn man zu Filmen beginnt. Bei der G70 in M-Movie schon vorher. Daher würde es mich wundern, wenn es die G6 nicht hätte.
VG Reinhard
habe es wieder gefunden, bei der G70 wird gecroppt, aber nur ganz wenig und dann runtergerechnet, von 4592 auf 4120 und dann runtergerechnet auf 3840. Also eine Mischung aus beidem.
Sh.
http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_G7/
Bei FHD hattes Du Recht, da wird immer runtergerechnet.
Noch etwas zur Verlängerung bei FHD, die hat die G5 und auch die G70, bei der G5 sieht man das aber erst, wenn man zu Filmen beginnt. Bei der G70 in M-Movie schon vorher. Daher würde es mich wundern, wenn es die G6 nicht hätte.
VG Reinhard
Hi,
nehme die Verlängerung bei FHD bei der G70 zurück. Habe es gerade ausprobiert, ist wie bei Foto. D.h. die G5 weicht hier ab, die hat wirklich eine Verlängerung.
Bin immer vom gleichen Verhalten ausgegangen und hatte FHD bei G5 mit 4K G70 verglichen.
Also wieder was gelernt.
Danke!
VG Reinhard
nehme die Verlängerung bei FHD bei der G70 zurück. Habe es gerade ausprobiert, ist wie bei Foto. D.h. die G5 weicht hier ab, die hat wirklich eine Verlängerung.
Bin immer vom gleichen Verhalten ausgegangen und hatte FHD bei G5 mit 4K G70 verglichen.
Also wieder was gelernt.
Danke!
VG Reinhard