Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Nour

Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Nour » Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:09

Ein günstiges Android-Handy ohne SIM wäre eine Lösung für die Fernbedienungs-Frage. Sowas gibt's schon für 100 Euro. Und als Fernbedienung zu fungieren braucht das Handy keine sonderlich stramme Hardwareleistung.

Ich habe ein Smartphone mit SIM. Und es ist immer abgeschaltet, wenn ein Festnetztelefon da ist. Es ist halt immer die Frage, ob man solche Technik nutzt, um die Vorteile mitzunehmen oder um sich gängeln zu lassen.
السلام عليكم‎

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:56

Matthes72 hat geschrieben:Aber was ist denn, wenn man nicht zwingend ein Mobiltelefon braucht ?
Asinello hat aber ein Handy.

Der Nutzen eines Smartphones ist hier schon beschrieben. Man kann damit seine Kamera fernsteuern, GPS Daten auf die EXIFs schreiben, hat immer eine Taschenlampe dabei, kann sogar damit schon recht brauchbare Bilder knipsen wenn man mal die teure Kamera zu Hause hat.

Asinello

Beitrag von Asinello » Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:38

Valentino hat geschrieben:Der Nutzen eines Smartphones ist hier schon beschrieben. Man kann damit seine Kamera fernsteuern, GPS Daten auf die EXIFs schreiben, hat immer eine Taschenlampe dabei, kann sogar damit schon recht brauchbare Bilder knipsen wenn man mal die teure Kamera zu Hause hat.
Man kann sich sogar von Tante Gugelmeps nach hause führen lassen, wenn man sich verlaufen hat. Diese - und weitere - Vorteile sehe ich durchaus. Ich sehe aber auch, dass inzwischen schon zwei Funktionen an das Ding delegiert werden, die ich lieber "an Bord" sähe: Geodaten und Fernsteuerung. Ein GPS-Modul zum Nachrüsten im "vorgesehenen Slot" hätte ich glatt mitgekauft.
Matthes72 hat geschrieben:Aber was ist denn, wenn man nicht zwingend ein Mobiltelefon braucht ?
... und daher auch keines hat... soll zuweilen noch vorkommen.
Valentino hat geschrieben:Asinello hat aber ein Handy.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Zwar habe ich ein Handy - aber eben kein Smartphone. Anders gesagt: Mein Mobiltelefon hat einen Mini-Bildschirm und echte Tasten. Das kann Telefon und SMS, und meistens liegt es zuhause.

Aber selbst wenn ich ein Smartphone hätte, wäre mein Wunsch damit nicht "schon längst erfüllt". Ob ich
(a) an einem großen Rechteck zum Auslösen die richtige Stelle treffen muss (und auch das mit Vorsicht, um nicht versehentlich den Fokus zu verstellen) oder
(b) einen unscheinbaren kleinen Knopf irgendwo verstecken und "blind" auslösen kann,
- das macht für mich schon einen Unterschied. Spätestens wenn ich mit im Bild bin, wird dieser Unterschied auch für Andere sichtbar.

Irgendwie bekam ich den Eindruck, einen ausgesprochen exotischen Spezialwunsch zu hegen. Also bin ich mal zum Amazonen-Orakel gepilgert und habe ihm drei Fragen gestellt:
"IR Fernauslöser Nikon" - 158 Ergebnisse
"IR Fernauslöser Canon" - 184 Ergebnisse
"Funk Fernauslöser Panasonic" - 97 Ergebnisse

Der Orakelspruch gibt mir 439 Gründe für die Annahme, dass jemand im Bereich kabelloser Auslöser Hoffnung auf Käufer hegt. Damit fühle ich mich auf der Nachfrageseite irgendwie nicht mehr ganz so einsam.

Übrigens taucht bei den beiden ersten Fragen die jeweilige Firma auch unter den Anbietern auf. Derweil könnte Panasonic dank WiFi für eine hauseigene Fernbedienung sogar "Personalisierung" anbieten, bei der so ein Knopf genau eine (und eben nicht jede zufällig anwesende andere) Camera auslöst. Ein hübsches Alleinstellungsmerkmal. - Naja, ich muss nicht alles verstehen.

Um schließlich halbwegs das zu bekommen, was ich mir wünsche, musste ich einen Umweg gehen und habe mir also drei Teile (Mini-Sender, Empfänger, Kabel) bestellt. Und ich habe immer noch das sichere Gefühl, daran sei etwas unnötig kompliziert.

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 31. Dezember 2015, 09:17

Eine Fernbedienung, bei der man nicht auf die Fernbedienung, sondern auf Motiv gucken muss, macht gelegenlich auch Sinn.

Horst
Handliche Kameras

Nour

Beitrag von Nour » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:08

Asinello hat geschrieben:
[...]

Übrigens taucht bei den beiden ersten Fragen die jeweilige Firma auch unter den Anbietern auf. Derweil könnte Panasonic dank WiFi für eine hauseigene Fernbedienung sogar "Personalisierung" anbieten, bei der so ein Knopf genau eine (und eben nicht jede zufällig anwesende andere) Camera auslöst. Ein hübsches Alleinstellungsmerkmal. - Naja, ich muss nicht alles verstehen.
Was genau das Smartphone macht. Die eigene Kamera auslösen und nicht andere Kameras rundherum. Außer vielleicht eine solche vom Geheimdienst :lol:
Um schließlich halbwegs das zu bekommen, was ich mir wünsche, musste ich einen Umweg gehen und habe mir also drei Teile (Mini-Sender, Empfänger, Kabel) bestellt. Und ich habe immer noch das sichere Gefühl, daran sei etwas unnötig kompliziert.
Dein Gefühl täuscht nicht, mir wäre das auch zu viel Gerödel. Die meisten Leute haben ein Schlaufon sowieso dabei und warum nicht selbiges für die Auslösung des Fotoapparats verwenden? Zumal die Möglichkeiten über das bloße Auslösen hinausgehen.
السلام عليكم‎

Asinello

Beitrag von Asinello » Donnerstag 31. Dezember 2015, 23:03

Nour hat geschrieben:
Asinello hat geschrieben:[...] Derweil könnte Panasonic dank WiFi für eine hauseigene Fernbedienung sogar "Personalisierung" anbieten, bei der so ein Knopf genau eine (und eben nicht jede zufällig anwesende andere) Camera auslöst. Ein hübsches Alleinstellungsmerkmal. [...]
Was genau das Smartphone macht. Die eigene Kamera auslösen und nicht andere Kameras rundherum. Außer vielleicht eine solche vom Geheimdienst :lol:
Jau, das äußerlich selbe einfache Knöpfchen wäre dank WLAN einem standardisierten IR-Signal klar überlegen. Deshalb verstehe ich ja nicht, weshalb dieser Hersteller diesen "Vorsprung durch Technik" nicht nutzt.
Nour hat geschrieben:
Asinello hat geschrieben:Um schließlich halbwegs das zu bekommen, was ich mir wünsche, musste ich einen Umweg gehen und habe mir also drei Teile (Mini-Sender, Empfänger, Kabel) bestellt. Und ich habe immer noch das sichere Gefühl, daran sei etwas unnötig kompliziert.
Dein Gefühl täuscht nicht, mir wäre das auch zu viel Gerödel. Die meisten Leute haben ein Schlaufon sowieso dabei und warum nicht selbiges für die Auslösung des Fotoapparats verwenden? Zumal die Möglichkeiten über das bloße Auslösen hinausgehen.
Dafür, dass ich zur kabellosen Fernauslösung den gewünschten kleinen Knopf bekomme, muss ich meine G70 (mit eingebautem Empfänger) nun mit einem zusätzlichen Empfänger verkabeln. Irgendetwas erscheint mir daran umständlich und widersinnig.

Und ja, die Talente und Vorzüge aktueller tragbarer Fernsprechgeräte sind ebenso beeindruckend wie vielfältig. Und ja, das gescheite Sprechblech ist nahezu omnipräsent. Und doch kommt die vermeintliche Omnipotenz dieses communicator sapiens trotz Pana-App an Grenzen, wenn er spontan um 90% schrumpfen und sich auf eine einzelne Funktion reduzieren soll: "Knopfdruck übertragen".

Für diese einzige schlichte Aufgabe genügt ein bescheiden kleines Gehäuse mit Platz für Einschalter, Technik, Druckknopf und Akku.

Dass ich gerne genau so einen einfachen kleinen Fernknopf für die Knipse hätte, würde sich nicht ändern, wenn ich stets einen Klugtöner bei mir trüge. Manchmal hätte ich meine helle Freude an so einer "Fernbedienung de Luxe", meistens würde mir die simple Mini-Lösung genügen - wenn es sie denn gäbe.

So ein Mini-Ding hätte seinen festen Platz im Fototaschen-Chaos, es wäre also bei jeder Fotosafari dabei - was ich von meinem Handy nicht behaupten möchte.

Ich glaube, das war jetzt genug Wind im Wasserglas um ein kleines Gadget, dass auch die G70 nicht hat (und was eigentlich im Thread zum Zubehör ontopic wäre). Was sie derweil immer noch hat und tut, ist spannend genug. Ich danke für die Aufmerksamkeit und halte zu diesem Punkt jetzt endlich mein vorlautes Mäulchen.

PSG7

Beitrag von PSG7 » Samstag 2. Januar 2016, 17:10

Asinello hat geschrieben: Also wird's für mich erst mal das hier werden: http://www.amazon.de/dp/B0058TSLEA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Das Oppilas von Pixel kann scharfstellen, auslösen und Bulb-Mode, es funzt mit handelsüblichen Akkus (AAA), es hat einen ziemlich kleinem Sender, es ist im Preis verdächtig günstig (und auch Made in China).
Ich habe diesen "Oppilas-Funkfernauslöser" seit geraumer Zeit und verwende ihn an meiner G6 wie auch an der G2. Er ist leicht, einfach zu bedienen und funktioniert wunderbar, auch auf etwas größere Distanzen.
Wer keinen Fernauslöser mit Intervallschaltung braucht, dem kann ich das Gerät guten Gewissens empfehlen.

Gruß Hans
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Fossflight

Beitrag von Fossflight » Freitag 8. Januar 2016, 14:32

Könnt Ihr mir mal beim Blick in die Glaskugel helfen? :mrgreen:
Morgen (Samstag) läuft die Cashbackaktion von Pana aus und ich liegäugel ja auch mit der G7(0).
Das wär jetzt aber nicht ganz so "dringend", so dass ich mich frage: Lohnt das Warten auf einen evtentuellen
Preisverfall? Wären die 50 EUR, um die es geht, da bald in Sicht?
Die G6 verfällt gebraucht ja auch zusehenst... (Hab vorhin gesehen zu welchem Kurs der Lenno seine verkauft hat :shock:)
Grüße,
Uwe
G70 (G6) | GM5 | 7-14mm/f4 | 12-35mm/f2.8 | 35-100mm/f2,8 | PZ14-42mm/f3,5-5,6 | geplant?: 15mm/f1,7 | 25mm/f1,4
Der erste Oktokopter-Film aus Island: http://uwereimann.de/achtsam

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 8. Januar 2016, 15:54

Fossflight hat geschrieben:Könnt Ihr mir mal beim Blick in die Glaskugel helfen? :mrgreen:
Morgen (Samstag) läuft die Cashbackaktion von Pana aus und ich liegäugel ja auch mit der G7(0).
Das wär jetzt aber nicht ganz so "dringend", so dass ich mich frage: Lohnt das Warten auf einen evtentuellen
Die G6 verfällt gebraucht ja auch zusehenst... (Hab vorhin gesehen zu welchem Kurs der Lenno seine verkauft hat :shock:)
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

sicher wird sich der Preis noch nach unten entwickeln. Aber große Sprünge würde ich in der nächsten Zeit nicht erwarten. Die wird es wahrscheinlich erst wieder geben, wenn ein Nachfolger der G70 auf dem Markt kommt/ dem Markt sein wird. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bereits jetzt ordentlich, d.h. die UVP ist kein "Mondpreis", weshalb sich die Marktpreise auch in den vergangenen Monaten nur langsam davon wegbewegt haben.

Davon abgesehen: Ich würde eine Kamera nie wegen einer Cashback-Aktion kaufen. Falls du dagegen den Kauf in absehbarer Zeit fest eingeplant hast, wirst du mit der Nutzung der Cashback-Aktion vermutlich nichts falsch machen.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 8. Januar 2016, 15:58

Fossflight hat geschrieben:Könnt Ihr mir mal beim Blick in die Glaskugel helfen? :mrgreen:
Grüße,
Uwe
http://geizhals.de/?phist=936678" onclick="window.open(this.href);return false;
Referenzwert ist der 8.1.2014.

Allerdings bin ich generell der Meinung, dass man es mit der Preistreiberei nicht übertreiben sollte. Das ist eine Kamera die dich wahrscheinlich über 2-4 Jahre (oder sogar länger) begleiten wird.
Was sind denn 50 € in 2 Jahren?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Fossflight

Beitrag von Fossflight » Sonntag 10. Januar 2016, 17:58

Irgendwie hab ich den Samstag dann doch so verstreichen lassen ohne eine Bestellung.
Dann werde ich die Preisentwicklung oder weitere Sonderaktionen mal im Auge behalten.
Die Entscheidung auf die G70 zu wechseln steht schon fest, es eilt aber nicht. Sicherlich aber wohl vor der Islandreise ab Juni.
Viele Grüße,
Uwe
G70 (G6) | GM5 | 7-14mm/f4 | 12-35mm/f2.8 | 35-100mm/f2,8 | PZ14-42mm/f3,5-5,6 | geplant?: 15mm/f1,7 | 25mm/f1,4

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:04

Asinello hat geschrieben:
... und daher auch keines hat... soll zuweilen noch vorkommen.
Dann kauft man sich für ein paar Euro ein gebrauchtes ohne SIM-Karte, schreibt mit dem "Edding" ganz dick "Funkfernauslöser" drauf und bedient damit seine Kamera. Aber bitte keine anderen Funktionen verwenden, als nur Auslösen!

Vermutlich ist es technisch nicht ganz einfach, zwei völlig unterschiedliche Funkmodule in einem Gehäuse mit begrenzter Größe unterzubringen (es werden ja auch zwei unterschiedliche Antennen benötigt), nur um eine Funktion (Auslösen) auf zwei verschiedenen Wegen drahtlos zu ermöglichen. Billiger würde die Kamera durch diesen Mehraufwand, der von nur sehr wenigen Kunden genutzt würde, ganz sicher nicht, der Mehrwert wäre äußerst gering.

Icetiger

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. Januar 2016, 23:45

Fossflight hat geschrieben:Irgendwie hab ich den Samstag dann doch so verstreichen lassen ohne eine Bestellung.
Dann werde ich die Preisentwicklung oder weitere Sonderaktionen mal im Auge behalten.
Die Entscheidung auf die G70 zu wechseln steht schon fest, es eilt aber nicht. Sicherlich aber wohl vor der Islandreise ab Juni.
Viele Grüße,
Uwe
Gute Idee!

Aber mindestens drei Wochen vor der Reise, damit Du Dich mit der Kamera vertraut machen und Dich vom Forum beraten lassen kannst. :)

Horst
Handliche Kameras

Fossflight

Beitrag von Fossflight » Donnerstag 14. Januar 2016, 11:48

Horka hat geschrieben:damit Du Dich mit der Kamera vertraut machen und Dich vom Forum beraten lassen kannst. :) Horst
Naja, über 2 Jahre G6 und das 18. Mal in Island, da wird sich der Bedarf in Grenzen halten ;)

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 14. Januar 2016, 15:49

Ok, dann kannst Dun uns beraten, auf jeden Fall über Island! :D

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“