Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Hans Herren
Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Hans Herren » Donnerstag 14. Januar 2016, 15:55

ich lass mich gerne beraten, aber über die G70 und nicht über Island,
Sind wir da im falschen Tread.
Liebe Grüsse Juan. :?
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 17. Januar 2016, 21:29

Hi,

nur zur Info, hatte am 19.12.15 geschrieben, dass ich mir nicht sicher wäre, ob die Kamera, die ich zurückbekommen habe, meine wäre. Jetzt bin ich sehr sicher, dass es nicht meine ist.
Habe heute das Firmware-Update gemacht, und es hat sich herausgestellt, dass ich eine G7 und keine G70 habe.

Im Prinzip ist es mir egal. Ich hätte halt gerne, dass einem das gesagt wird oder man gefragt wird.

VG Reinhard

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 17. Januar 2016, 22:07

Cristobal hat geschrieben:Hi,
nur zur Info, hatte am 19.12.15 geschrieben, dass ich mir nicht sicher wäre, ob die Kamera, die ich zurückbekommen habe, meine wäre. Jetzt bin ich sehr sicher, dass es nicht meine ist.
Die Seriennummer Deiner Kamera hattest Du nicht notiert bzw. die Kamera bei Panasonic registriert?
So wäre es ja ein leichtes gewesen zu sehen, ob mein seine eingeschickte Kamera zurück erhalten hat oder eine andere.
bis bald,
Matthias

Fossflight

Beitrag von Fossflight » Montag 18. Januar 2016, 09:31

Tja, krass: Leistenschneider hat den Preis nach der Cashbackaktion nun angehoben.
Jetzt 619,- fürs Gehäuse, davor 599,- und dann nochmal abzüglich 50,- CB.

Also weiter warten :D
G70 (G6) | GM5 | 7-14mm/f4 | 12-35mm/f2.8 | 35-100mm/f2,8 | PZ14-42mm/f3,5-5,6 | geplant?: 15mm/f1,7 | 25mm/f1,4
Der erste Oktokopter-Film aus Island: http://uwereimann.de/achtsam

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 18. Januar 2016, 17:42

Matthes72 hat geschrieben:
Cristobal hat geschrieben:Hi,
Die Seriennummer Deiner Kamera hattest Du nicht notiert bzw. die Kamera bei Panasonic registriert?
So wäre es ja ein leichtes gewesen zu sehen, ob mein seine eingeschickte Kamera zurück erhalten hat oder eine andere.
Die Seriennummer der Kamera befindet sich normalerweise auch in der EXIF-Daten der Bilder (meines Wissens im Herstellerspezifischen Teil (Maker-Notes)). Dort kannst Du die Seriennummer der eingeschickten Kamera eindeutig auslesen (z.B. mit ExifTool) und vergleichen, welche SNr. die Bilder eingetragen haben, die Du mit der zurückgelieferten Kamera aufgenommen hast.

Icetier

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Montag 18. Januar 2016, 19:34

Hi,

die SN hatte ich schon aufgeschrieben, ist auf der Kamera selbst nicht mehr lesbar. Mit Exif Tools habe ich noch nicht ausgelesen. Jetzt bin ich sowieso sicher, dass es eine andere Kamera ist.

VG Reinhard

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Montag 18. Januar 2016, 20:18

Hier Punkt 2 der Panasonic Garantiebedingungen

Die Beseitigung des Fehlers erfolgt nach W
ahl der Panasonic Deutschland durch Reparatur oder
Austausch. Ausgetauschte Teile und Geräte gehen in das Eigentum der Panasonic Deutschland über.
Weitere Ansprüche gegen
die Panasonic Deutschland, insbesondere auf Rückgabe der Ware gegen
Kaufpreiserstattung, Kaufpreisminderung oder Schadensersatz werden hierdurch nicht begründet.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Dienstag 19. Januar 2016, 19:20

Hallo Ulrich,

gegen den Austausch habe ich eigentlich nichts. Was mir nicht gefällt, ist, dass ich selbst auf Nachfrage keine Info bekommen habe, was denn an der Kamera gemacht wurde. Spätestens da hätte der Service sagen müssen, dass es eine neue oder besser andere Kamera ist.
Die Kamera die ich bekommen habe ist nicht neu, sondern eine andere instandgesetzte Retour (was die schon hinter sich hat, weiß ich nicht). Seltsam auch, dass es eine G7 und keine G70 ist.
Wenn ich bedenke, dass ich die Kamera erst wenige Wochen hatte, wäre ich auch nicht traurig gewesen, wenn es ein Neu-Austausch gewesen wäre.
Weiterhin hätte man mich keine drei Wochen warten lassen müssen, wenn die Kamera ohnehin ausgetauscht wird.

An der Kamera selbst ist eigentlich nichts auszusetzen, nur an der Kommunikation gegenüber dem Kunden.

VG Reinhard

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 19. Januar 2016, 22:02

Man sollte strikt zwischen einer Garantie und Gewährleistung nach deutschem recht unterscheiten. Eine Garantie ist eine (freiwillige) Leistung des Herstellers und hat in der Regel einen größeren zeitlichen Horrizont als die rechtliche Gewährleistung.

Von daher ist es ziemlich egal, was Panasonic in seinen Garantiebestimmungen schreibt, denn zunächst gilt die Gewährleistung nach deutschem Recht.

Hat die Sache einen Mangel, dann kann der Käufer zunächst Nacherfüllung verlangen. Die Nacherfüllung kann durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung, Reparatur) oder durch Nachlieferung (Austausch) erfolgen. Welche Art von Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer. - Allerdings sind hier die AGB des Verkäufers (nicht des Herstellers) zu beachten, denn nur mit dem Händler steht man in einem Vertragsverhältnis) Durch AGB des Händlers kann die Gewährleistung teilweise aber auch eingeschränkt und auch die Verjährungsfrist für Ansprüche aus der Gewährleistung (normalerweise 2 Jahre bei Verbrauchsgütern auf 1 Jahr) herabgesetzt werden.

Wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist, kommen auch andere Lösungen in Betracht (Rücktritt vom Kaufvertrag, Wandlung möglicherweise Schadensersatz). Aber darum geht es ja hier nicht.

Jetzt wird es leider kompliziert:

Vielfach werden Gewährleistungsansprüche unter Umgehung des Händlers dadurch versucht geltend gemacht zu werden, dass das defekte Gerät an eine (Vertrags-)werksattt geschickt wird. Dieser Werkstatt ist aber nicht Panansonic sondern arbeitet auf eigene Rechnung. In der Regel begründet man duch einen Reparaturauftrag ein Vertragsverhältnis mit der beauftragten Werkstatt (Werkvertrag). Diese Werkstatt hat wieder andere AGB als der Händler und durch diesen Werkvertrag werden auch (allerdings andere) Gewährleistungsansprüche begründet. - Aber mit der ursprünglichen Gewährleistung hat das nichts mehr zu tun. Diese ursprüngliche Gewährleistung hat man gerade selbst ausgehebelt, weil man sich an einen Dritten (Vertragsfirma) gewendet hat.
So ist es beispielsweise möglich, dass man sich durch die AGB der Werkstatt damit einverstanden erklärt hat, dass die Kamera gegebenenfalls ohne weitere Rückfrage ausgetauscht wird.

Die Lehren daraus:

- Man muss zwischen den Herstellergarantien und der gesetzlichen Gewährleistung unterscheiden https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
- Man muss wissen, dass man die Gewährleistung gegenüber dem Händler geltend machen muss.
- Darf man die Reparaturwerkstätten nicht mit dem Hersteller verwechseln. Die (Vertrags-)Werkstatt wird sich eng an Vorgaben des Herstellers halten, ist aber juristisch gesehen ein Dritter.
- Durch das Umgehen der Ansprüche gegenüber dem Händler, schießt man sich möglicherweise ins Knie. Zumindest muss man die AGB der Vertragswerksatt sehr aufmerksam lesen.

Hallo Reinhard, schau doch einfach mal nach, ob Du durch Akzeptieren der AGB der Werkstatt die Erlaubnis zum ungefragten Austausch der Kamera gegeben hast. Denn eigentlich ist die Kamera Dein Eigentum und darf nicht ohne Deine Erlaubnis ausgetauscht werden.
Im Zweifelsfall würde ich da eine/einen Anwalt konsultieren. - Einfach aus Ärger heraus.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 20. Januar 2016, 21:36

Hallo Wolfgang,

danke für die Aufklärung.

Ich habe die Kamera zum Händler gebracht und der hat es an eine Panasonic-Vertragswerkstatt geschickt. Daher von dieser Seite alles im grünen Bereich.

Als ich nachgefragt habe (beim Händler) was denn gemacht worden ist, wurde mir gesagt, dass das nicht auf dem Reparaturzettel stehen würde und auch nicht müsste, da das auf Garantie gemacht wurde.

Ich werde es auch dabei belassen. Ein Gang zum Anwalt wird mir wahrscheinlich nichts bringen, und ich würde mir nur die Freude an der Kamera damit nehmen (bedeutet ja immer Ärger oder zumindest Aufwand).

VG Reinhard

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Dienstag 2. Februar 2016, 18:30

An sich wäre es mir ja egal gewesen, aber dann habe ich es doch lieber innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf in Ordnung bringen lassen:

Wasserwaage quer zur optischen Achse aber schon so etwas von daneben, dass diese praktisch nicht zu gebrauchen war. Also Kamera zur Firma Geissler in Reutlingen geschickt und innerhalb einer Woche (oder waren es zehn Tage? - wurscht!) repariert/justiert wieder zurück erhalten. Alles bestens organisiert. Auf die kostenfreie Abholung durch Panasonic habe ich allerdings vezichtet, weil es mir zu albern war.

Allerdings habe ich jetzt eine G7 und keine G70 mehr, wobei es sich physisch immer noch um die von mir erworbene G70 handelt. An sich ist mir das ja egal, aber irgendwie freue ich mich schon auf das nächste Firmware-Update.

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 2. Februar 2016, 23:42

aber irgendwie freue ich mich schon auf das nächste Firmware-Update.
Gibt´s seit heute... :)

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

mair.matthias.1969

Beitrag von mair.matthias.1969 » Mittwoch 3. Februar 2016, 13:47

dietger hat geschrieben:

Dietger
Servus Dietger,

besten Dank für den Hinweis. Allerdings habe ich für das Update "sicherheitshalber" gleich beide Versionen (G7/G70) heruntergeladen. Und meine "Vorfreude" war berechtigt: Tatsächlich ließ sich nur Version G7 installieren. An sich logisch, aber halt auch wieder so gar nicht. Willkommen in der lumixologischen Quantenphysik *gg*. Und da wundern sich so manche Foristen, warum ich nicht alles laut jubelnd beklatsche, was den Jungs von Panasonic so alles einfällt. Aber dies nur am Rande ...

Wichtiger jedoch: Wer eine wie auch immer "umgemendelte" G7/70 besitzt (siehe EXIF), muss wohl auch die entsprechende Firmware-Version installieren, egal was auf dem Typenschild, der Verpackung oder der Rechnung steht. Ob das immer so ist? Keine Ahnung! Man muss es aber halt gegebenenfalls wohl auf dem Zettel haben.

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 3. Februar 2016, 17:41

dietger hat geschrieben:

Dietger
Danke für den Hinweis. Weiß jemand, was mit diesem Update korrigiert oder neu ermöglicht wird?

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

BlackyV

Beitrag von BlackyV » Mittwoch 3. Februar 2016, 18:08

The frame of AF area is displayed in 4K Burst mode. (Except when the auto focus mode is set to [49-Area] or [Custom Multi])
G81 | 14-140 | 100-300 | 60 Macro | ███ | Ex: FZ50, G2, G70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“