Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Kossy

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Kossy » Montag 21. September 2015, 06:07

Was mich interessieren würde, haben denn die Anderen, die die Kamera schon haben, das gleiche Problem?

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 21. September 2015, 06:55

Kossy hat geschrieben:Was mich interessieren würde, haben denn die Anderen, die die Kamera schon haben, das gleiche Problem?
definitiv!!! Lesen Sie mal Kommentare zu der hilfreichsten Rezension zu der Kamera in Amazon! Ich habe da auch den Autoren und andere Diskussionsteilnehmer diesbezüglich gefragt, und er hat das Problem bei ihm bestätigt!

Ich meine den Kommentar von Moritz M. vom 01.09.2015: : "Zustimmen muss ich nun nach einigen Tests, dass die JPEG Qualität der GX8 nur mittelmäßig ist. Grade bei Kunstlicht produziert sie bei Hautfarben gerne einen Grünstich. Vladislav Ihl hat das ja auch festgestellt. Bei Tageslicht ist mir da nichts aufgefallen. "

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 21. September 2015, 07:04

Hier meine JPEG relevanten Einstellungen:
Vivid -2,0,0,-2
i.Dynamik Auto
i.Auflösung extended
Helligkeitsverteilung--4, +4

Fotografiere nur in RAW, doch das integrierte JPEG wird mit obigen Einstellungen abgespeichert. Grundsätzlich komme ich mit diesen Einstellungen auch gut mit Videos klar.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Montag 21. September 2015, 07:40

sardinien hat geschrieben:Hier meine JPEG relevanten Einstellungen:
Vivid -2,0,0,-2
i.Dynamik Auto
i.Auflösung extended
Helligkeitsverteilung--4, +4

Fotografiere nur in RAW, doch das integrierte JPEG wird mit obigen Einstellungen abgespeichert. Grundsätzlich komme ich mit diesen Einstellungen auch gut mit Videos klar.
muss ich mal ausprobieren!... Ich bin gespannt! :roll:

Kossy

Beitrag von Kossy » Montag 21. September 2015, 07:44

Ich auch. Bin nämlich kurz davor mir die Kamera zu bestellen. ;)

Kossy

Beitrag von Kossy » Dienstag 22. September 2015, 07:34

Und, mal getestet?

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Dienstag 22. September 2015, 09:07

Kossy hat geschrieben:Und, mal getestet?
ich habe gestern nur die Einstellungen von Sardinien übernommen und mit meinem Blitz (es war schon richtig dunkel als ich nach Hause kam, sorry) ausprobiert. Die gelben Stellen waren nicht komplett weg, aber wirklich nur sehr wenige geblieben (an Mundwinkeln). Ich möchte heute oder morgen noch ohne Blitz (wie damals fotografiert) ausprobieren.

Die Mundwinkeln scheinen grundsätlich die problematischste Stelle zu sein: auch bei Außenaufnahmen am Abend werden die Mundwinkeln teilweise rot/lila abgebildet (geschweige denn bei Innenraumaufnahmen die eigentlich nie eine Stärke von mFT waren)...

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Dienstag 22. September 2015, 16:25

Vladislav Ihl hat geschrieben:
Kossy hat geschrieben:Und, mal getestet?
ich habe gestern nur die Einstellungen von Sardinien übernommen und mit meinem Blitz (es war schon richtig dunkel als ich nach Hause kam, sorry) ausprobiert. Die gelben Stellen waren nicht komplett weg, aber wirklich nur sehr wenige geblieben (an Mundwinkeln). Ich möchte heute oder morgen noch ohne Blitz (wie damals fotografiert) ausprobieren.

Die Mundwinkeln scheinen grundsätlich die problematischste Stelle zu sein: auch bei Außenaufnahmen am Abend werden die Mundwinkeln teilweise rot/lila abgebildet (geschweige denn bei Innenraumaufnahmen die eigentlich nie eine Stärke von mFT waren)...
habe soeben mit den neuen Einstellungen und ohne Blitz ein paar Innenraumfotos gemacht... Die gelb-grünen Flecken sind wieder da... :cry:

manawi

Beitrag von manawi » Mittwoch 23. September 2015, 18:39

Habe nun seit ein paar Tagen auch die GX8 und bin verwundert, eher begeistert über diese Eigenschaft. Weis nicht wie ich es beschreiben soll, ich fotografiere zu 90% im 3:2 Format und habe nun festgestellt, dass bei der Wiedergabe im Kameradisplay oben in den eingeblendeten Anzeigedaten 4:3 steht? Das Foto wird im 4:3 angezeigt wobei die Ränder oben und unten milchig grau weggeschnitten dargestellt werden (da ja eigentlich 3:2 eingestellt ist). Nun in LR bearbeitet habe ich immer noch 4:3 als Original beim Freistellungswerkzeug zur Verfügung. Find ich gut oder denke/mach ich etwas verkehrt?
Dateianhänge
.jpg
.jpg (99.77 KiB) 1954 mal betrachtet
LG
Matthias

| LUMIX GX8 | Pana 14-140 II | PanaLeica 15, 25, 42.5, 8-16, 100-400 | Oly 60 |

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. September 2015, 19:11

Dann ist das wie bei Olympus und das ist doch gut, so kannst du auch nachträglich auf mehr zurückgreifen falls gewünscht.

Kossy

Beitrag von Kossy » Mittwoch 23. September 2015, 19:30

Vladislav Ihl hat geschrieben:habe soeben mit den neuen Einstellungen und ohne Blitz ein paar Innenraumfotos gemacht... Die gelb-grünen Flecken sind wieder da... :cry:
Hm, das ist ja blöd. :cry: Aber ist die Frage, liegt es an Deiner Kamera oder ist es ein generelles Problem? Bisher hat ja noch niemand darüber berichtet.

manawi

Beitrag von manawi » Mittwoch 23. September 2015, 20:11

Lenno hat geschrieben:Dann ist das wie bei Olympus und das ist doch gut, so kannst du auch nachträglich auf mehr zurückgreifen falls gewünscht.
hatte ich ja auch geschrieben (...eher begeistert) nur weil ich davon von noch nichts gehört hatte war ich mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache?
Kann jemand meine Feststellung belegen?
LG
Matthias

| LUMIX GX8 | Pana 14-140 II | PanaLeica 15, 25, 42.5, 8-16, 100-400 | Oly 60 |

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 23. September 2015, 21:25

manawi hat geschrieben: Kann jemand meine Feststellung belegen?
Ja, ich hab das unlängst auch bemerkt. Da hatte ich im 16:9-Format fotografiert und das Raw war dann 4:3 wobei über und unter meinem 16:9 Bild noch ein ganz normal fotografierter Streifen war.
Viele Grüße

Irene

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 23. September 2015, 21:55

manawi hat geschrieben:Habe nun seit ein paar Tagen auch die GX8 ...
Auch wenn's nervt, aber in so einem Histogramm steckt das Grauen.
Hm.jpg
Hm.jpg (26.39 KiB) 1868 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 24. September 2015, 06:46

Kossy hat geschrieben:
Vladislav Ihl hat geschrieben:habe soeben mit den neuen Einstellungen und ohne Blitz ein paar Innenraumfotos gemacht... Die gelb-grünen Flecken sind wieder da... :cry:
Hm, das ist ja blöd. :cry: Aber ist die Frage, liegt es an Deiner Kamera oder ist es ein generelles Problem? Bisher hat ja noch niemand darüber berichtet.
Da muss ich mal wieder aufs Feedback vom Moritz M. im Amazon verweisen (sein Kommentar vom 01.September zu eigener Bewertung): "Zustimmen muss ich nun nach einigen Tests, dass die JPEG Qualität der GX8 nur mittelmäßig ist. Grade bei Kunstlicht produziert sie bei Hautfarben gerne einen Grünstich. Vladislav Ihl hat das ja auch festgestellt. Bei Tageslicht ist mir da nichts aufgefallen. "

Nichtsdestotrotz würde ich gerne die richtige Emailadresse von Panasonic wissen, wo ich meine Anfrage hinschicken könnte! Mich interessiert nämlich auch, ob wirklich alle oder nur einzelne Kameras diese Probleme aufweisen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“