Neu: Lumix GX8
Re: Neu: Lumix GX8
Habt ihr eigentlich dem Dieter (emeise) zugehört.
Wenn ihr eure Bilder nicht richtig belichtet, sind ganz schön viele Tonwertabstufungen (und damit Farben)
für den Arsch. Da braucht man sich nicht wundern wenn man gewisse Farbtöne nicht mehr richtig darstellen kann.
Bei diesem Bild geht ja das Histogramm grad mal bis zur Hälfte ... Ein Sensor belichtet in etwa so (und bei JPG sind die Werte gleichnochmal weniger)
Wenn ihr eure Bilder nicht richtig belichtet, sind ganz schön viele Tonwertabstufungen (und damit Farben)
für den Arsch. Da braucht man sich nicht wundern wenn man gewisse Farbtöne nicht mehr richtig darstellen kann.
Bei diesem Bild geht ja das Histogramm grad mal bis zur Hälfte ... Ein Sensor belichtet in etwa so (und bei JPG sind die Werte gleichnochmal weniger)
Ich hatte vor längerer Zeit auch telefonisch ein E-Mail Adresse vom Panasonic Service bekommen, sozusagen unter der Hand und direkt zum Bereich Entwicklung, - eine Antwort habe ich aber nie erhalten,Vladislav Ihl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich gerne die richtige Emailadresse von Panasonic wissen ...

Seit meinen jüngsten Service Erfahrungen mit Olympus weiß ich, wie Kundenbetreuung auch sein kann ...

______________________________________________________________________________________________
Zu dem Fleckenproblem des JPEG-Algorithmus kann ich nur sagen, dass mich das jetzt nicht sooo sehr stören würde,
weil doch anscheinend die RAWs völlig in Ordnung sind und das eben nur die Haut betrifft.
Haut ist extrem schwierig und wir erkennen sofort jegliche Abnormalitäten. Ein ganz spezielles Thema.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
http://www.panasonic.com/de/kontakt.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;Vladislav Ihl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich gerne die richtige Emailadresse von Panasonic wissen, wo ich meine Anfrage hinschicken könnte! Mich interessiert nämlich auch, ob wirklich alle oder nur einzelne Kameras diese Probleme aufweisen!
http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/d ... 1443090506" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Für mich wäre solche Erfahrung absoluter KO-Schlag und die Verabschiedung von Panasonic! Ich habe aus diesem Grund samsung für immer und Ewig aus meinem Leben verbannt (hatte mal Probleme mit einem Handy und jetzt ist jedes Gerät von samsung für mich ein absolutes Tabu)!emeise hat geschrieben:Ich hatte vor längerer Zeit auch telefonisch ein E-Mail Adresse vom Panasonic Service bekommen, sozusagen unter der Hand und direkt zum Bereich Entwicklung, - eine Antwort habe ich aber nie erhalten,Vladislav Ihl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich gerne die richtige Emailadresse von Panasonic wissen ...obwohl die Frage berechtigt war und völlig sachlich und freundlich geschrieben wurde.
Ich fotografiere auch immer in RAW und diese Flecken sind für mich kein Grund, die Kamera zu verkaufen, aber einen bitteren Beigesmack habe ich trotzdem... Mit meiner G6 hatte ich diese Probleme nicht!emeise hat geschrieben:Vladislav Ihl hat geschrieben:Seit meinen jüngsten Service Erfahrungen mit Olympus weiß ich, wie Kundenbetreuung auch sein kann ...![]()
______________________________________________________________________________________________
Zu dem Fleckenproblem des JPEG-Algorithmus kann ich nur sagen, dass mich das jetzt nicht sooo sehr stören würde,
weil doch anscheinend die RAWs völlig in Ordnung sind und das eben nur die Haut betrifft.
Haut ist extrem schwierig und wir erkennen sofort jegliche Abnormalitäten. Ein ganz spezielles Thema.
-
Vielen dank für die Links!!!Kossy hat geschrieben:http://www.panasonic.com/de/kontakt.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;Vladislav Ihl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich gerne die richtige Emailadresse von Panasonic wissen, wo ich meine Anfrage hinschicken könnte! Mich interessiert nämlich auch, ob wirklich alle oder nur einzelne Kameras diese Probleme aufweisen!
http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/d ... 1443090506" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

-
Sorry, aber ich denke, die richtige Belichtung ist nicht das Grundproblem, sonst wären bei mir auch die RAWs betroffen! Es ist ganz und völlig die Frage der kamerainternen Umrechnung des Signals durch den JPEG-Engine! Da ist bestimmt ein Bug in Algorithmus, denn, wie gesagt, die viel billigere G6 produzierte bei mir (bei absolut identischen Lichtverhältnissen) keine Hautfarbenverfälschungen!Lenno hat geschrieben:Habt ihr eigentlich dem Dieter (emeise) zugehört.
Das irgendwas nicht richtig läuft ist ja klar, Raws können nicht betroffen sein wenn es an der JPG internen Umrechnung liegt,
deshalb sind es ja Raws, dort findet keine Kamerainterne Entwicklung statt.
Nur, wenn man seinen Sensor nicht voll ausschöpft, begünstigt man eventuell diesen Fehler.
Eine Belichtung wie im obigen Histogramm hat schonmal die Hälfte an möglichen Tonwerten, nicht eingefangen.
deshalb sind es ja Raws, dort findet keine Kamerainterne Entwicklung statt.
Nur, wenn man seinen Sensor nicht voll ausschöpft, begünstigt man eventuell diesen Fehler.
Eine Belichtung wie im obigen Histogramm hat schonmal die Hälfte an möglichen Tonwerten, nicht eingefangen.
Sieht bei den Anderen hier im Forum, die die GX8 ihr Eigen nennen, das Histogramm auch so aus?
Ganz genau, - es war aber ein anderes Forumsmitglied, bei dessen Bild die Belichtungsschwäche im Bild zu sehen war. Das war ja nur ein Tipp für die Zukunft und hatte mit der JPEG Engine nix zu tun.Lenno hat geschrieben:... Eine Belichtung wie im obigen Histogramm hat schon mal die Hälfte an möglichen Tonwerten, nicht eingefangen.

keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Das Histogramm hat mit der Kamera nichts zu tun, es ist ein Bildanalyse-Werkzeug.Kossy hat geschrieben:Sieht bei den Anderen hier im Forum, die die GX8 ihr Eigen nennen, das Histogramm auch so aus?
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Um es mal noch mehr zu dramatisieren.
Bei einem JPG habt ihr folgende Werte:
Das sieht dann schonmal anders aus als ein 12 Bit Raw mit 4096 Abstufungen, hier habt ihr insgesamt nur noch 256 Abstufungen je Farbkanal.
Und der blaue Farbkanal hat auch noch weniger Abstufungen als die anderen beiden. Blau ist die komplimentärfarbe zu gelb. Damit wäre eine
mögliche Ursache gefunden, warum die gelbe Flecken dann so dargestellt werden. Denn 128 Tonwertabstufungen wurden leider verschenkt,
mit denen vielleicht gelb besser dargestellt worden wäre.
128x128x128 = 2087152 mögliche Farben ( 2 Mio. Farben verschenkt)
übrig bleiben
64x64x64 = 262144 mögliche Farben
32x32x32 = 32768 mögliche Farben
16x16x16 = 4096 mögliche Farben
8x8x8 = 512 mögliche Farben
4x4x4 = 64 mögliche Farben
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik Ich kann jetzt natürlich nur Vermutungen anstellen, woran es nun genau liegt, könnte uns wohl nur ein Ingenieur bei Panasonic erzählen.
Ich würde auf jedenfall zukünftig wertvolle Bildinformationen nicht mehr verschenken, sondern nach Möglichkeit versuchen alle Tonwertabstufungen
einzufangen. Oder ganz einfach in Raw fotografieren.
Bei einem JPG habt ihr folgende Werte:
Das sieht dann schonmal anders aus als ein 12 Bit Raw mit 4096 Abstufungen, hier habt ihr insgesamt nur noch 256 Abstufungen je Farbkanal.
Und der blaue Farbkanal hat auch noch weniger Abstufungen als die anderen beiden. Blau ist die komplimentärfarbe zu gelb. Damit wäre eine
mögliche Ursache gefunden, warum die gelbe Flecken dann so dargestellt werden. Denn 128 Tonwertabstufungen wurden leider verschenkt,
mit denen vielleicht gelb besser dargestellt worden wäre.
128x128x128 = 2087152 mögliche Farben ( 2 Mio. Farben verschenkt)
übrig bleiben
64x64x64 = 262144 mögliche Farben
32x32x32 = 32768 mögliche Farben
16x16x16 = 4096 mögliche Farben
8x8x8 = 512 mögliche Farben
4x4x4 = 64 mögliche Farben
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik Ich kann jetzt natürlich nur Vermutungen anstellen, woran es nun genau liegt, könnte uns wohl nur ein Ingenieur bei Panasonic erzählen.
Ich würde auf jedenfall zukünftig wertvolle Bildinformationen nicht mehr verschenken, sondern nach Möglichkeit versuchen alle Tonwertabstufungen
einzufangen. Oder ganz einfach in Raw fotografieren.
Hallo Lenno,
das gezeigte Histogramm bezog sich auf das Spinnenbild, nicht auf die Hautflecken des Mädchens.
Nicht, dass wir jetzt was durcheinander bringen.
___________________________________________________________________________________
Das Bild der Bittiefe ( Wiki ) scheint mir missverständlich.
Wie haben es bei unseren JPEGs erst mal mit Bilder der Bittiefe 24 zu tun ( 8 Bit je Farbkanal )
das gezeigte Histogramm bezog sich auf das Spinnenbild, nicht auf die Hautflecken des Mädchens.
Nicht, dass wir jetzt was durcheinander bringen.
___________________________________________________________________________________
Das Bild der Bittiefe ( Wiki ) scheint mir missverständlich.
Wie haben es bei unseren JPEGs erst mal mit Bilder der Bittiefe 24 zu tun ( 8 Bit je Farbkanal )
Zuletzt geändert von emeise am Donnerstag 24. September 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Gut bei dem Mädchen nicht die hälfte, aber trotzdem fast ein drittel verschenkt.
Gerade bei JPG ja so wichtig, da es eh schon so wenig Tonwertabstufungen hat.
Den Fehler der schlechten JPG Darstellung der GX8 kann ich damit sowieso nicht erklären.
Mir geht es nur darum, das man den Sensor optimal belichten sollte um alle möglichen Farbdarstellungen im JPG zu erhalten.
Wer es halt nicht macht, muss eben damit leben.
Ist ja sowieso nur Theorie, um mal zu verdeutlichen was man an Bildinformationen verschenken tut.Gerade bei JPG ja so wichtig, da es eh schon so wenig Tonwertabstufungen hat.
Den Fehler der schlechten JPG Darstellung der GX8 kann ich damit sowieso nicht erklären.
Mir geht es nur darum, das man den Sensor optimal belichten sollte um alle möglichen Farbdarstellungen im JPG zu erhalten.
Quelle: http://www.pixelteacher.de/index.php/was-ist-raw.html
Vielleicht interessant:
Nach Herrn Bayer ist ein Sensor folgendermaßen bestückt:
In einem Quadrat hat es zwei grünempfindliche Filter
und je ein rotes und ein blaues.
dh. rot und blau haben nur je ein viertel der Sensorfläche zur Verfügung
grün hat die Hälfte der Sensorfläche zur Verfügung.
Indirekt beeinflusst das dann diese Farben.
Rot / cyan
blau / gelb
und natürlich alle Mischfarben die sich aus diesen beiden ergeben.
Vielleicht interessant:
Nach Herrn Bayer ist ein Sensor folgendermaßen bestückt:
In einem Quadrat hat es zwei grünempfindliche Filter
und je ein rotes und ein blaues.
dh. rot und blau haben nur je ein viertel der Sensorfläche zur Verfügung
grün hat die Hälfte der Sensorfläche zur Verfügung.
Das heißt Rot und blau haben weniger Darstellmöglichkeiten als grün.Herr Bayer musste sich entscheiden, welcher der drei RGB-Farben er zwei Plätze im Quadrat zubilligt.
Er hat sich für Grün entschieden, weil diese Farbe in der Mitte des Tageslichtspektrums liegt und deshalb die
besten Kontraste für den Bildaufbau liefert.
Indirekt beeinflusst das dann diese Farben.
Rot / cyan
blau / gelb
und natürlich alle Mischfarben die sich aus diesen beiden ergeben.
-
Ich habe übrigens auch mal versucht, meinen frisch erworbenen FL-360L Blitz einzusetzen. Die Hauttöne sind besser geworden, auch wenn die Flecken leider immer noch nicht komplett weg sind. Dafür aber reflektiert das Licht sehr von den Stufen im Hintergrund, so dass zwischen den Stufen große Farbsäume entstehen....Lenno hat geschrieben:Gut bei dem Mädchen nicht die hälfte, aber trotzdem fast ein drittel verschenkt.Ist ja sowieso nur Theorie, um mal zu verdeutlichen was man an Bildinformationen verschenken tut.
Gerade bei JPG ja so wichtig, da es eh schon so wenig Tonwertabstufungen hat.
Aber es liegt bestimt nur an meiner Ungeschicklichkeit: ich verließ mich schon immer auf lichtstarke Objektive und habe keinerlei Blitz-Erfahrung!
Wo kann ich bei der GX8 einstellen, dass ich sehen kann, ob das Bild richtig belichtet ist?