Neu: Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lenno

Re: Neu: Lumix GX8

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. September 2015, 13:47

Wo kann ich bei der GX8 einstellen, dass ich sehen kann, ob das Bild richtig belichtet ist?
Dazu würde ich mir das Histogramm einblenden lassen.
das Histogramm kann mit dem Finger auf dem Tochdisplay an eine Stelle des Monitors gezogen werden so das es nicht stört.
WP_20150924_001.jpg
WP_20150924_001.jpg (23.8 KiB) 2252 mal betrachtet
Menü - Individual - Histogramm
WP_20150924_002.jpg
WP_20150924_002.jpg (24.45 KiB) 2252 mal betrachtet

eine andere Möglichkeit ist es nach der Aufnahme, die Displaytaste so oft zu drücken bis du zu der Anzeige kommst
wo dir die Farbhistogramme angezeigt werden.
WP_20150924_003.jpg
WP_20150924_003.jpg (22.4 KiB) 2252 mal betrachtet

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 24. September 2015, 13:49

Lenno hat geschrieben:Dazu würde ich mir das Histogramm einblenden lassen.
WP_20150924_001.jpg
Menü - Individual - Histogramm
WP_20150924_002.jpg
das Histogramm kann an eine Stelle des Monitors gezogen werden so das es nicht stört.

eine andere Möglichkeit ist es nach der Aufnahme, die Displaytaste so oft zu drücken bis du zu der Anzeige kommst
wo dir die Farbhistogramme angezeigt werden.
WP_20150924_003.jpg

OK, super, danke!!! :D

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. September 2015, 13:52

Auch wenn das Bild dann eventuell sehr hell belichtet ist, wenn du den Sensor bis nach rechts ausschöpfst.
Hast du nun alle Möglichkeit bei der Nachbearbeitung das Bild auch wieder "dunkler" zu machen.
Mit dem Unterschied das nun keine Farbwerte fehlen.
Andersherum, nämlich ein Bild aufhellen das zu dunkel war, geht zwar auch, aber hier kannst du verlorene Farbwerte
nicht wiederherstellen.

Das ist der Unterschied.

Es kann also durchaus vorkommen, das wenn du den Sensor bis nach rechts belichtest, das Bild erstmal so nicht gefällt.
Aber was spricht dagegen dieses dann wieder etwas dunkler zu stellen.

Und natürlich wenn Lichter sehr wichtig sind, würde ich natürlich auf diese Belichten, bevor sie ausfressen.

Coronoa

Beitrag von Coronoa » Donnerstag 24. September 2015, 13:57

Hallo,
Vladislav hatte mich vor ein paar Tagen direkt angesprochen und mir die Bilder gezeigt, dabei habe ich dem Problem ganz offensichtlich nicht ausreichend Beachtung geschenkt, da es bislang bei meiner Konzertfotografie nicht in relevantem Masse aufgetreten ist.
In den letzten Tagen habe ich jedoch mehrfach Bühne fotografiert, die zwar schwaches, aber doch sauberes weisses Licht aufwies -alles wie gehabt JPEG aus Zeitgründen.
Die Ergebnisse waren für mich sehr ernüchternd, da genau das von Vladsilav beschriebene Problem massiv auftauchte, unabhängig davon, ob 1600 oder 6400 ISO.
Die Kameras waren übrigens immer auf Entrauschung -5, Schärfung je nach Gegebenheit auf Null oder -1.

Die JPEGS OOC zeigten gelbe Farbflecken (manchmal auch nach Grün verschoben), zeigten Farbartefakte in nicht akzeptabler Form.

Heute habe ich das Ganze bei unterschiedlichsten Lichtsituationen mal nachzustellen versucht und nahezu immer versaut die JPEG-Engine das Ergebnis, vorrangig dann, wenn
Bildpartien leicht in die Schatten gehen bzw. in erster Linie dann, wenn relativ wenig Licht vorhanden ist.
Bei der in den letzten Tagen durchgeführten Landschaftsfotografie habe ich keine Probleme erkennen können, sobald jedoch Hauttöne oder ähnlichfarbige Flächen ins Spiel kommen, sobald das Licht zurückgeht, wirds schon recht arg.

Das derzeitige Verhalten der GX-8 im Hinblick auf die JPEG-Engine zwingt praktisch dazu, in RAW zu fotografieren, da diese Farbverschiebungen, Klecksereien/Artefakte dann nicht zu sehen sind.

Anbei mal ein ca. 200%-Ausschnitt eines statischen Motives von heute, der das Problem sehr deutlich aufzeigt.
Links JPEG OOC, rechts RAW mit ACR
Dateianhänge
JPEG-RAWklein.jpg
JPEG-RAWklein.jpg (274.86 KiB) 2238 mal betrachtet

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 24. September 2015, 14:05

Lenno hat geschrieben:Auch wenn das Bild dann eventuell sehr hell belichtet ist, wenn du den Sensor bis nach rechts ausschöpfst.
Hast du nun alle Möglichkeit bei der Nachbearbeitung das Bild auch wieder "dunkler" zu machen.
Mit dem Unterschied das nun keine Farbwerte fehlen.
Andersherum, nämlich ein Bild aufhellen das zu dunkel war, geht zwar auch, aber hier kannst du verlorene Farbwerte
nicht wiederherstellen.

Das ist der Unterschied.

Es kann also durchaus vorkommen, das wenn du den Sensor bis nach rechts belichtest, das Bild erstmal so nicht gefällt.
Aber was spricht dagegen dieses dann wieder etwas dunkler zu stellen.

Und natürlich wenn Lichter sehr wichtig sind, würde ich natürlich auf diese Belichten, bevor sie ausfressen.

Oh, das ist was absolut was neues für mich: ich bin kein Profi und habe mal gelesen, ich sollte Bilder immer unterbelichten(etwa -1/3 EV), damit ich bei der RAW-Entwicklung mehr Reserven habe!... :?:

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. September 2015, 14:25

Die meisten Reserven beim bearbeiten hat man wenn man den Sensor ganz bis nach rechts füllt,
aber eben nicht bis darüber hinaus, weil dann die Lichter geclippt werden.

Der Rat mit dem -1/3 und -2/3 kenne ich nur in Zusammenhang mit JPG Fotografie,
weil die ab Kamera oft zu hell rauskommen.

Du musst selbst ein Gespür dafür entwickeln wie deine Kamera reagiert bei JPG's.

Bei Raw gilt ganz klar die Empfehlung, Sensor ganz bis nach rechts belichten und
dann so entwickeln das es einem hinterher gefällt.

Eine leichte Unterbelichtung empfehle ich nur dann wenn einem die allerhellsten Stellen
im Bild am wichtigsten sind, so das diese nicht ausfressen. Manchmal hat man ja diese Situation.
Da hat man dann im Raw immer noch genug Reserven um die Schatten aufzuhellen.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 24. September 2015, 14:35

Lenno hat geschrieben:Die meisten Reserven beim bearbeiten hat man wenn man den Sensor ganz bis nach rechts füllt,
aber eben nicht bis darüber hinaus, weil dann die Lichter geclippt werden.

Der Rat mit dem -1/3 und -2/3 kenne ich nur in Zusammenhang mit JPG Fotografie,
weil die ab Kamera oft zu hell rauskommen.

Du musst selbst ein Gespür dafür entwickeln wie deine Kamera reagiert bei JPG's.

Bei Raw gilt ganz klar die Empfehlung, Sensor ganz bis nach rechts belichten und
dann so entwickeln das es einem hinterher gefällt.
Vielen dank für den Tipp! Ich habe bisher noch nie das Histogramm live genutzt, es scheint die höchste Zeit zu sein, das auszuprobieren!

Die Lichtwerte möglichst rechts zu kiregen sollte aber alles andere als leicht zu sein, oder?

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. September 2015, 14:45

Ein dreh am Daumenrad ins Plus, und schon maschiert die ganze Anzeige im Histogramm nach rechts.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. September 2015, 15:46

Z.B. ganz normales Motiv

würde ich die Kamera machen lassen wäre das Bild zu dunkel.
Ich drehe nun am Daumenrad schrittweise, eine Hilfe ist übrigens auch die Spitzlichterwarnung,
es blinkt dann im Display schwarz und zeigt mir eine Warnung an wenn Lichter ausfressen, hier also bei + 1 2/3 Blende.
Spitzlichter.gif
Spitzlichter.gif (906.62 KiB) 2127 mal betrachtet
WP_20150924_007.jpg
WP_20150924_007.jpg (27.49 KiB) 2127 mal betrachtet
Deshalb entscheide ich mich für +1 1/3 Blende. Das Histogramm und die einzelnen Farbkanäle stehen da am rechten Rand.
jpg.jpg
jpg.jpg (524.45 KiB) 2147 mal betrachtet
Die Histogramms beziehen sich übrigens immer auf eine JPG Anzeige. Auch wenn du ein Raw fotografierst.

Was man hier sehr schön sehen kann. Das JPG ist nun (nach entwicklung) optimal nach rechts belichtet ....
1jpg.png
1jpg.png (388.36 KiB) 2080 mal betrachtet
und hier das Raw (bei ähnlicher Entwicklung)
2raw.png
2raw.png (368.85 KiB) 2147 mal betrachtet
Wenn du Raw und JPG vergleichst, siehst du dass das Raw in den Wolken viel weicher in den Übergängen ist,
während das JPG schon leichte Tendenzen zum ausfressen der Lichter zeigt.
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.46.26.png
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.46.26.png (256.25 KiB) 2080 mal betrachtet
das unentwickelte Raw + JPG würden so aussehen.
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 16.43.56.png
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 16.43.56.png (368.97 KiB) 2147 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.44.34.png
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 19.44.34.png (427.87 KiB) 2080 mal betrachtet
Das Motiv geht aber immer vor einer korrekten Belichtung, es gibt einfach Motive die wollen lieber etwas unterbelichtet werden,
um gut auszusehen. Gerade bei JPG Fotografie wo man eigentlich keine Nachbearbeitung mehr machen möchte.

So und nun genug mit grauer Theorie, zurück zum Thema GX8.

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Donnerstag 24. September 2015, 17:29

Vielen Dank! Das war sehr lehrreich für mich! :idea: :!:

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 24. September 2015, 20:39

Lenno hat geschrieben: eine Hilfe ist übrigens auch die Spitzlichterwarnung,
es blinkt dann im Display schwarz und zeigt mir eine Warnung an wenn Lichter ausfressen, hier also bei + 1 2/3 Blende.
Die GX8 hat dafür zusätzlich die Zebrafunktion, genau wie alle neueren Panasonic Kameras (seit GH4 afaik).

Da sieht man dann diagonale Streifen durch das Bild laufen und zwar in den Bereichen die drohen überbelichtet zu werden.
Es gibt zwei durchschaltbare Profile die man separat einstellen kann von 50% bis 105%. Auf was sich die Prozente beziehen ist aber nicht genau spezifiziert soweit ich sehen kann.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. September 2015, 20:41

Eins muss ich noch anhängen. Dann nerve ich euch nicht mehr versprochen.
Aber es zeigt so schön warum durch Aufhellen farbige Artefakte entstehen können.

Ausgehend von meinem oberen Test das gleiche Motiv.

Links, ist das erste dunklere Bild so wie die Kamera es belichtet hätte mit +- Null, nur nachträglich in LIghtroom aufgehellt, damit
es die gleiche Bildhelligkeit aufweist wie das mit einer schon ab Aufnahme belichtete Bild mit + 1 1/3 Blende Belichtungskorrektur.

Man sieht sehr schön in den dunklen Bereichen, wie hier durch das nachträgliche Aufhellen farbige Artefakte entstehen.
Das passiert wenn man ein Bild das dunkler belichtet wurde, nachträglich auf die notwendige Bildhelligkeit aufhellt.
Also besser gleich richtig belichten.
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 21.36.47.jpg
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 21.36.47.jpg (96.7 KiB) 2061 mal betrachtet
Das gleiche dunkle Raw hingegen ist verzeihender, bei nachträglichem aufhellen ...
aber schaut mal, nun sieht man in der Struktur des ganzen wie sehr die Kamerainterne JPG Entwicklung (hier die G6) die Details (Flächen) glattbügelt.
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 21.55.25.jpg
Bildschirmfoto 2015-09-24 um 21.55.25.jpg (223.88 KiB) 2058 mal betrachtet
Wenn ihr mich fragt, ich weiß schon warum ich in Raw fotografiere.

Kossy

Beitrag von Kossy » Freitag 25. September 2015, 06:17

Moin, nerv ruhig weiter :lol: Ich lerne gerade sehr viel dazu ;)

Vladislav Ihl

Beitrag von Vladislav Ihl » Freitag 25. September 2015, 07:31

Kossy hat geschrieben:Moin, nerv ruhig weiter :lol: Ich lerne gerade sehr viel dazu ;)
unterstütze mit beiden Händen! :D

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. September 2015, 08:10

Ich würd ja gern mehr, aber ohne GX8 kann ich auch nur mutmaßen, und das ist nicht aussagekräftig.

Obige Zusammenhänge gelten für andere Digitalkameras natürlich auch.

Ihr müßt euch einfach zwei Malkästen vorstellen.

Der eine Malkasten JPG hat nur eine sehr begrenzte Anzahl an Farben. mit je 256 möglichen Abstufungen je Farbkanal.
Das ist schon eine ganze Menge.
jpg256.jpg
jpg256.jpg (63.1 KiB) 1958 mal betrachtet
Der andere Malkasten das Raw hat dagegen ein vielfaches mehr an möglichen Abstufungen (4096 je Farbkanal).
Und das ist wirklich viel. Farbverläufe werden fließender und weicher im Übergang.
raw4096.jpg
raw4096.jpg (102.07 KiB) 1958 mal betrachtet
So ist es nur logisch, das irgendwann eine Farbe, die man zwar locker mit dem großen Malkasten darstellen kann,
im kleinen nicht zu finden ist und dort auch dann eben nicht dargestellt werden kann. Hier wird dann versucht eine ähnliche
Farbe die es gibt zu wählen.

Deshalb ist es auch nicht möglich ein Raw wie ein JPG aussehen zu lassen.
(Erklärung hab ich mal hier versucht: https://www.youtube.com/watch?v=nJjY7DlU0yY#t=21 )

Als letztes Problem in der Kette der ganzen Farbdarstellung kommt noch der Computerbildschirm selbst hinzu,
da ist es ähnlich, manche können sehr viel an Farbspekturm darstellen, manche weniger. Was
wiederum auch zu falschen Darstellungen führen kann. Man sieht dann Fehler wo keine sind, nur der Monitor
kanns nicht darstellen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“