Neu: Lumix G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Frank Spaeth
Administrator
Re: Neu: Lumix G70

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 20. Mai 2015, 12:56

Hier noch was mit ISO 2000 und dem neuen 1,7/42,5 bei Offenblende.
Dateianhänge
ISO 2000.jpg
ISO 2000.jpg (850.78 KiB) 1521 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:40

chanka hat geschrieben:
Bezüglich Sensor an sich - die GH4 kocht ihr eigenes Süppchen. Daher doppelt so schnelles auslesen der Daten bei Verwendung EV als Vorgängerin.
Jein, die GX7 liest beim el. V. erheblich schneller aus als der Rest der Gs. Wegen des internen Stabis hat man bei der GX7 aber auf weitere Geschwindigkeitserhöhungen verzichtet. Der Grund hierfür waren wärmetechnische Probleme, die in der Kombination interner Stabi und schneller el. V aufgetreten sind. Deswegen hat man bei der GH4 bewusst auf den internen Stabi verzichtet und den el. V gegenüber der GX7 erheblich schneller gemacht.
Es gab hier im Forum auch mal eine entsprechende Auflistung, die ich aber nicht mehr finde.

Wenn es nun stimmt, dass die G70 den gleichen Sensor wie die GH4 und die GX7 bekommen hat, ist es wegen des fehlenden Stabis in der G70 technisch möglich, den el. V. auf das Niveau der GH4 zu bringen.
Ob man das im vollen Umfang auch gemacht hat, wird sich bald herausstellen.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

chanka

Beitrag von chanka » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:07

Mensch Wolfgang,

du sagst schon wieder, dass GX7 und GH4 gleichen/selben Sensor haben. Ist aber nicht so. Die GH4 hat eigens entwickelten Sensor.

Schönen Gruß

chanka

Beitrag von chanka » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:14

GX7 Pixel brutto/netto 16,84 / 16,00 Megapixel 4:3 Format: max. 4.592 x 3.448 Pixel
GH4 Pixel brutto/netto 17,2 / 16,05 Megapixel 4:3 Format: max. 4.608 x 3.456 Pixel

Auszug aus Pressemitteilung: "Der von Panasonic entwickelte, neue 16,05 Megapixel-Digital-Live MOS Sensor der LUMIX GH4 zeichnet sich durch hohe Bildqualität, hohe Empfindlichkeit und Reaktionsschnelligkeit aus. Die schelle Signalauslesung mit 50 ms ist gegenüber der GH3 um ca. 50 Prozent schneller und vermindert den Rolling-Shutter-Effekt bei Foto- und Videoaufzeichungen mit elektronischem Verschluss."

Schöne Grüße

P.S. laut technischen Daten der G70 hat sie der Sensor der GX7 bekommen.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:27

chanka hat geschrieben:du sagst schon wieder, dass GX7 und GH4 gleichen/selben Sensor haben. Ist aber nicht so. Die GH4 hat eigens entwickelten Sensor.
Hast du eine Info/Quelle dazu?

Alle Quellen, die einzige "Quelle", die ich kenne ist diese hier:
http://m43photo.blogspot.it/2013/07/mic ... nsors.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

(@Wolfgang: Dort findet man übrigens auch etwas zur Auslesegeschwindigkeit:
http://m43photo.blogspot.it/2014/06/gh4-shutters.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
)

Nun mag man das glauben oder nicht, wenn du eine zuverlässige Quelle hast, dass der Sensor der GH4 ein anderer Sensor ist, dann her damit. ;)

Soweit mir bekannt nutzt die GH4 den gleichen Sensor, aber eine etwas andere Anbindung um eine höhere Auslesegeschwindigkeit zu erreichen. Letzteres wurde aber bei GM1/5 und GF7 weitgehend beibehalten, wegen des Hybridshutters.
Bei der G7 gehe ich davon aus, dass es genauso ist. Unterschiede zum Sensor + Verkabelung der GH4 würde ich eher im Detail vermuten, ansonsten dürfte der Chip praktisch identisch sein.

Aber wie gesagt, falls dem nicht so ist, wüsste ich das auch gerne. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

chanka

Beitrag von chanka » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:34

Habe ich doch oben geschrieben.
Alles aus technischen Daten der Kameras und Pressemitteilungen auf Panasonic Webseite.

Wo dieser Blogger seine Infos her hat (der schreibt ja, dass Panasonic Sensor MN34230 in der Kameras E-M1, GH4, GX7, GM1 eingebaut ist) entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf Panasonic-Seite und in Handbücher meine Kameras steht es dagegen Schwarz auf Weiß.

Schöne Grüße

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 14:58

Das muss das aber nicht unbedingt bedeuten. Der Sensor, den Panasonic anbietet und der zumindest in einer der beiden Kameras verbaut ist (sowie mit Modifikationen in der E-M1) hat laut Panasonic:
http://www.semicon.panasonic.co.jp/en/p ... rt=MN34230" onclick="window.open(this.href);return false;
Number of active pixels 4656 (H) x 3518 (V) = 16,379,808 (pixel)
Number of effective pixels 4644 (H) x 3506 (V) = 16,281,864 (pixel)
Total number of pixels 4732 (H) x 3560 (V) = 16,845,920 (pixel)

Die Zahl der aktiven Pixel passt weder mit der GH4, noch mit der GX7 zusammen. Muss auch nicht unbedingt so sein, es ist durchaus möglich, dass man aus technischen Gründen das etwas beschränkt für die jeweilige Kamera.
Der Chip kann aber im Prinzip trotzdem identisch sein. Ist bei der LX100 ja genauso.

Aber genau weiß ich es natürlich auch nicht.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:11

Ich kann mich erinnern, dass im G5 Pressetext auch etwas von einem neuen Sensor stand, es war ein GH2 Sensor ohne Multiformatfähigkeit.
Bei der G6 ähnlich, es war der G5 Sensor mit modifiziertem Leiterbahnenlayout.
Der Begriff "Neu" im Marketingsprech bedeutet noch lange nicht, dass es sich um eine Neuentwicklung handelt.
Es wäre auch extrem unwirtschaftlich und wohl auch technisch kaum machbar, für jeden neuen Kameratyp einen
wirklich neuen Sensor zu entwickeln.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:14

Danke Berniyh für die beiden Links,

die Info aus dem ersten Link hatte ich auch im Hinterkopf als ich davon ausging, dass GX7 und GH4 den gleichen Sensor haben, dieser Sensor hat den vorher verbauten Sony-Sensor abgelöst. - Und so viele Sensor-Neuentwicklungen gibt es nicht. Erst für die GX8 und die GH5 ist mit neuen Entwicklungen zu rechnen.

Man muss einfach aufpassen, dass man nicht auf das Marketing-Sprech reinfällt. "Der von Panasonic entwickelte, neue 16,05 Megapixel-Digital-Live MOS Sensor der LUMIX GH4 zeichnet sich ..." Naja, wie neu ist neu? Ist der Sensor nun eigens für die GH4 entwickelt worden oder hat die GH4 den neuen Pana-Sensor eingebaut, der auch in der GX7 ist un der den Sony-Sensor abgelöst hat?

Die von chanka gelisteten brutto/netto pixel machen mich in der Tat etwas nachdenklich, und ish stelle mir die Frage, ob meine Informationen tatsächlich richtig sind. Aber möglicherweise gibt es auch Gründe für die abweichende Pixelmenge, ohne dass es sich gleich um einen neuen Sensor handelt.

Trotz der Beteurungen von chanka sehe ich auf den Panasonic Seiten weder welcher Sensor in GX7 oder GH4 verbaut ist, noch she ich, ob es sich um den selben oder einen anderen Sensor handelt. - Aber vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen :oops:

Wie dem auch sei: Dies hier ist ein G70-Thread, und die Ausgangsfrage von achim-e war ja, ob etwas gegen den Shutter Shock unternommen worden ist. Da war meine Antwort: Ja, durch den el. V. und der ist erheblich schneller und damit alltagstauglicher geworden. Dank Deines Links, Berniyh kann man nun mutmaßen, dass, wenn die G70 den gleichen Sensor wie die GH4 (die GX7 lass ich jetzt mal weg) bekommt, ein schnelleres Auslesen zu erwarten ist.
Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass durch das schnellere Auslesen die Bittiefe und damit die Dynamik gelitten hat.

Liebe Grüße und nochmals besten Dank für die Links
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:19

Hallo Frank! Beeindruckende Bildqualität, die Du da zeigst. Ich bin schon richtig scharf auf die G70.
Du bist zwar, wie Du selbst immer betonst, mehr Foto- als Videograf, aber es würde mich doch sehr interessieren, ob die G70 zusammen mit dem 14-140mm beim 4K-Video auch dieses "Wabern" zeigt wie die FZ1000. Das bekommt man mit keinem Postprocessing in den Griff und scheint irgendwie mit Auslesegeschwindigkeit und Bildstabilisator zusammenzuhängen, denn beim Filmen vom Stativ tritt dieses "Wabern" nicht oder kaum auf. Kannst Du das bitte mal austesten? Vorab ein dickes DAAAAAAAAAAANKE!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:29

Wolfgang B. hat geschrieben:Trotz der Beteurungen von chanka sehe ich auf den Panasonic Seiten weder welcher Sensor in GX7 oder GH4 verbaut ist, noch she ich, ob es sich um den selben oder einen anderen Sensor handelt. - Aber vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen :oops:
Man könnte jetzt natürlich pragmatisch vorgehen und behaupten, da Panasonic ja auf den eigenen Seiten nur einen Sensor im FT Format anbietet, nämlich den verlinkten, kann es nur der gleiche Sensor sein, aber so einfach ist die Sache natürlich auch wieder nicht.
Ist ja nicht gesagt, dass der Sensor der GH4 auch extern verkauft wird. Aus rein wirtschaftlichen Gründen würde man das aber vermuten, sonst wäre die Produktion wohl viel zu teuer.
Die Individualisierung wird vermutlich erst im Backend vollzogen.
Wie dem auch sei: Dies hier ist ein G70-Thread, und die Ausgangsfrage von achim-e war ja, ob etwas gegen den Shutter Shock unternommen worden ist. Da war meine Antwort: Ja, durch den el. V. und der ist erheblich schneller und damit alltagstauglicher geworden. Dank Deines Links, Berniyh kann man nun mutmaßen, dass, wenn die G70 den gleichen Sensor wie die GH4 (die GX7 lass ich jetzt mal weg) bekommt, ein schnelleres Auslesen zu erwarten ist.
Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass durch das schnellere Auslesen die Bittiefe und damit die Dynamik gelitten hat.
Genau das war ja auch schon seit längerem bekannt. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das ein Feature der GX8 werden könnte, d.h. der Fokus auf Dynamik bei leichter Vernachlässigung der Auslesegeschwindigkeit um die Kamera stärker auf Fotografie zu optimieren. Das gepaart mit IBIS. Einen neuen/besseren Sensor erwarte ich bei der Kamera nicht.

Übrigens wäre es in dem Zusammenhang eine gute Idee wirklich mal auf weniger MP zu gehen. Etwa 10MP in 3:2 oder 12MP in 4:3 würden ausreichen um 4k Video in 16:9 abbilden zu können. Dabei steigt die Auslesegeschwindigkeit, da ja weniger Pixel ausgelesen werden müssen, gleichzeitig kann man beim Rauschverhältnis und bei der Dynamik gewinnen. Und der Cropfaktor bei 4k wäre bei 2 statt 2,irgendwas.

Aber marketingtechnisch wäre das natürlich wieder der Supergau... :roll:

chanka

Beitrag von chanka » Mittwoch 20. Mai 2015, 15:30

Wolfgang B. hat geschrieben:Trotz der Beteurungen von chanka sehe ich auf den Panasonic Seiten weder welcher Sensor in GX7 oder GH4 verbaut ist, noch she ich, ob es sich um den selben oder einen anderen Sensor handelt. - Aber vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen :oops:
Nee, bist du nicht :)
genaue Bezeichnung des Bauteils steht in der Tat nicht dort. Ich habe nur die Daten verglichen und alte Pressemitteilungen noch mal durchgelesen. Ist aber - denke ich - genug OT. Zurück zur G70.
Wie du sagst: "Dies hier ist ein G70-Thread".

Was ich mich frage: warum hat die G70 mechanischen Verschluss bis 1/4000 sek. bekommen und nicht heutzutage üblichen 1/8000 sek.?

Schöne Grüße

schattentaucher

Beitrag von schattentaucher » Mittwoch 20. Mai 2015, 17:36

Berniyh hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben: Farbtreue ist doch Einstellungssache?
Nein. Sensorsache.
Mag sein, dass man das unterschiedlich interpretieren kann, aber der Sensor nimmt doch erstmal nur ein paar Sensitivitätsdaten für seine Farbpixel auf.
Wie man diese Informationen dann interpretiert ist eine Frage der Software und genau bei dem Schritt kommt die Farbtreue ins Spiel.

Ja, auf unterster Ebene eben die Software bzw. der Algorhitmus der die raw Datei ausgibt. Hier kann man schlecht eingreifen, außerdem
wie man Farbtreue einstellen will ist mir auch nicht ganz klar.
Beispiel der Ockerverlauf im Bild passt nicht sehr gut, die Grüntöne sind dafür nahe perfektes Abbild der Realität dann müsste ich
Hausnummer Regler in Richtung Magenta ziehen mit dem Effekt das der ockerverlauf super aber die Grüntöne abgeschoßen sind.
Vorausgesetzt ich sehe über einen der Kameramonitore überhaupt eine Unstimmigkeit, zur Farbbeurteilung eigentlich auch
schwierig da auch diese selbstverständlich eine eigene Charakteristik haben einerseits (live view) und andererseits eine durch einen
anderen Algorithmus erzeugte JPEG als aufgenommenes Bild präsentiert wird.
Da man sich Farbnuancen recht schwierig merken kann für postprocessing und schon gar nicht für hunderte Fotos erscheint mir
die Farbtreue durchaus als relevanter Faktor.

Mit freundlichen Grüßen
der Schattentaucher

Das hätten die aber auch bei der G1 schon dazusagen können in welche Richtung das gehen wird (Zielgruppe Hausfrau :lol: ),
die G1 hatte was von einem "echten Fotoapperat" wenn auch mit Kinderkrankheiten.

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 20. Mai 2015, 18:43

diese ganze sensordiskussion kann man doch vergessen, nicht nur bei MFT. was hier und da mal etwas besser oder etwas weniger gut und/oder schneller ist, oder die pixelanzahl ein oder zwei MP mehr oder weniger beträgt, was solls. schaut Euch die fotos an. es wird keiner in der lage sein, sensorunterschiede aus den fotos ableiten bzw. ablesen zu können. der sensor ist einer von drei bildbestimmenden faktoren. ich bleibe dabei: bilder sagen mehr als .... worte.

mike

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 20. Mai 2015, 19:40

Ich muss Mike da zustimmen, ich finde die Sensordiskussion ehrlich gesagt auch etwas ermüdend und wenig sinnbringend.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“