Ich hätte übrigens noch gern einen Knopf zu schnellen Aus und Einschalten des Touchdisplays an zentraler Stelle.

so weit
Maico
mikesch0815 hat geschrieben:Ob Pan und Oly ein Problem mit der Qualität haben, weiß ich nicht. Meine Canon G11 hat definitiv welche. Ich glaube nicht, daß Canon und Nikon wesentlich besser fertigen. Auch bei Sony scheint es durchaus ein paar Probleme zu geben.
Was mich wesentlich mehr überrascht ist, das es Sony offenbar schafft Leute von ihren Kameras zu überzeugen, die einen gewissen Einfluß auf beginnende Fotografen zu haben (Kaplun, Jaworskyj und einge andere Youtuber mit teilweise erstklassigen Kanälen und Videos). Mit dem unterschwelligen "Vollformat" bedeutet "Vollwertig", ganz nebenbei. Zwar wird fast in jedem Video betont, das Sony da nix sponsert und alles wirklich aus reiner Überzeugung stattfindet.......aber das riecht schon echt heftig nach Produktplacement.
![]()
In der Tat würde ich mich z.B. freuen wenn es eine GX9 gäbe ohne irgendwelche Motivprogramme, ohne iA Modus und rein auf das wesentliche reduziert: PASM, Global Shutter, 8K Video (zwecks Preburst, Postfokus), Sensorshift und einen neuen Sensor mit noch mehr Dynamik. (High-Iso ist mir wurst, mir würden 6400 reichen. Aber Dynamik!) Dazu ein leichtes Vollmetallgehäuse, IP56, Klappsucher(!), 5 Achsenstabi + zusätzlich Objektivstabi und alles unter 1000€ für die Kiste. (Batteriegriff sollte es auch geben)Da sag ich nur "Fuck up, liebe Konkurrenz".
Ich bin gespannt. Technisch z.B. ist die GX7 Mark II (GX80) interessant, aber in Sachen Ergonomie eine Verschlechterung und daher für mich Njet. (Ich komm nicht drüber weg, wie man auf den grenzgenialen Klappsucher verzichten kann. Das ist einfach unfassbar.)
so weit
Maico
Die Wünsche an eine Kamera sind immer subjektiv. ich bräuchte 8K ganz sicher nicht, könnte aber auf sämtliche Motiv-Spielereien gern verzichten. Wiederum: High ISO ist mir (Bühnenfotografie) absolut nicht wurst. Dafür Haltbarkeit.piet hat geschrieben:moin Maico,
da bist Du mit deinen Wünschen / Erwartungen an eine optimale Kamera sicher nicht alleine. Ich kann dich da vollauf unterstützen!
Ich brauche / benutze diesen ganzen Programm- / Softwareschotter auch nicht. Dafür möchte ich lieber eine klassische Bedienung und vor allem nicht mehr diesen Plastikbody. Das Gerät darf auch gerne etwas mehr wiegen. Habe ich ja schon mal irgendwo geschrieben - CONTAX G als LUMIX G8