Datenimport zu PC G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Datenimport zu PC G5

Beitrag von Cristobal » Montag 10. Dezember 2012, 14:15

Hi,

habe nach meiner Urlaub über 1000 Bilder auf den PC gespielt. Habe das mit der beiliegenden SW Photofun Studio 8.2 gemacht. Allerdings sind mir dabei Unterordner für Bilder die als Serien erkannt worden sind gemacht worden. Eine Serie ist schon das gleiche Bild in RAW und JPEG. Das finde ich nicht praxisgerecht. Im Photofun habe ich keine Einstellung gefunden, mit der ich das verhindern kann. Mit welchem Programm bringt Ihr Eure Bilder auf den PC? Nutze für die RAW-Entwicklung DXO.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Reinhard

P.S.: die Bilder sind vielversprechend, wenn ich die bearbeitet habe und meine Internet-Verbindung es zulässt, werde ich mal ein paar Beispiele einstellen (mit 100-300; 1.7/20 und 14 - 42 ohne X)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Datenimport zu PC G5

Beitrag von winterhexe » Montag 10. Dezember 2012, 14:36

ich benutze dazu kein programm, sondern ich stecke die karte in einen kartenleser und speicher mir dann dorthin wo ich will und wie ich will...

hoko
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 21:53

Re: Datenimport zu PC G5

Beitrag von hoko » Montag 10. Dezember 2012, 14:42

winterhexe hat geschrieben:ich benutze dazu kein programm, sondern ich stecke die karte in einen kartenleser und speicher mir dann dorthin wo ich will und wie ich will...
So mache ich es auch.

Hendock

Re: Datenimport zu PC G5

Beitrag von Hendock » Montag 10. Dezember 2012, 14:43

Ich verwende Lightroom. Das legt die Dateien beim Import von der Speicherkarte in einer vorher definierten Dateistruktur ab - bei mir in der Default-Struktur Jahr\Datum. Ob RAW und JPG zusammen oder gtrennt verwaltet werden sollen, kann man in den Voreinstellungen bestimmen.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Datenimport zu PC G5

Beitrag von Cristobal » Montag 10. Dezember 2012, 17:23

Hi,


danke für die Antworten, ein externer Kartenleser ist eine gute Idee, da kann ich gleich das Photofun wieder vom PC bannen, das mir eh nicht gefällt. Auf die einfachsten Lösungen kommt man von selbst nicht. War das aber von meinem alten Kamera-Programm so gewöhnt, dass ich das nach Gusto einstellen kann, und dachte, dass ich das beim Photofun nur übersehen hätte.


Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Datenimport zu PC G5

Beitrag von Dietz » Montag 10. Dezember 2012, 17:27

Du kannst das auch ohne PhotoFun über das USB-Kabel machen.
Musst du doch nur in Windows einstellen.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Swiss
Beiträge: 1450
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:45

Re: Datenimport zu PC G5

Beitrag von Swiss » Montag 10. Dezember 2012, 17:41

Hallo Cristobal
ich habe das selbe Problem mit den Serienbildern wie du.
Nur lese ich meine Bilder mit ACDsee ein und auch da habe ich neuerdings alles Serienbilder Unterordner.
Muss mal genauer bei den Einlese Funktionen nachschauen ob ich das irgendwo ausschalten kann.
Mit der G2 hatte ich dieses Problem nie. Warum dann jetzt? Vielleicht kann uns da jemand auf die Sprünge helfen?
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“