Die G5 - eine subjektive Bewertung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von Cristobal » Dienstag 25. Dezember 2012, 12:47

Hi,


Nachdem ich meine G5 jetzt schon ein paar Wochen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meine Überlegungen, die zum Kauf geführt haben zu schildern und die Vor- und Nachteile der G5, die mir so aufgefallen sind, aufzuzählen.

ABER ACHTUNG: REIN SUBJEKTIV

Nebenbei gleich noch eine kurze Vorstellung von mir. Fotografiere schon seit etlichen Jahren, mal mehr, mal weniger, früher hauptsächlich SW. Digital bin ich mit einer Oly E-520 eingestiegen, mit der ich insgesamt sehr zufrieden war und noch bin. Vor meinem Afrika-Urlaub habe ich die um eine G5 ergänzt, Objektive 1.7/20, 14-42 Normal und das 100-300 von Pana. Warum Pana? Leicht ist es mir zuerst nicht gefallen, da ich mit der Oly recht zufrieden war und da natürlich der Kauf einer Kamera aus gleichem Haus naheliegend ist. Ausschlaggebend gegenüber einer OM-D oder E-PL3 (die E-PL5 war angekündigt aber nicht erhältlich) waren zum Einen der deutliche Preisunterschied und zum Anderen das Handling. Hier können die E-PL´s nicht mit den Lumixen mithalten. Der fehlende Sucher, hauptsächlich aber die schlechte manuelle Bedienbarkeit und das (in der Schwenkbarkeit) eingeschränkte Display. Dagegen steht ein Image Stabilizer im Gehäuse, der mit allen Objektiven funktioniert und der sehr gute Ruf der Oly-Optiken. Letzlich war die „Sympathie“ ausschlaggebend, so habe ich schon meine E-520 gekauft.
Eine APS-C kam nicht in Frage, da mir die Gehäuse in dieser Preisklasse in der Haptik nicht zusagen, da müsste man schon eine Stufe höher einsteigen. Außerdem sind mir die Objektive von diesen Herstellern entschieden zu teuer. Da ich gerne auf Reisen bin, spielen natürlich Gewicht und Größe der Ausrüstung auch eine Rolle, ist immer ein Kompromiss, den man halt am besten für die eigenen Bedürfnisse abwägen muss. Ein Kriterium war auch die Verfügbarkeit eines bezahlbaren Tele-Zooms, habe mich für das 100 – 300 entschieden, weiter unten mehr darüber.
Vor dem Urlaub hat ich leider nicht mehr ausreichend Gelegenheit, mich an die Kamera in allen Punkten zu gewöhnen, deshalb sind die Bilder auch ab und an technisch nicht ganz so, wie sie sein könnten.
Und, wie ist sie nun, die G5? Habe die G5 in die Hand genommen, das ganze Konzept hatte mir gleich gefallen, das war schon bei der G1 so, damals hatte ich mich noch nicht getraut wg. Sucher etc. und die Oly genommen. Die Serienbildgeschwindigkeit ist sehr gut, der AF sehr schnell, allerding ist AF-C und AF-F nicht der wirklich mit einer DSLR vergleichbar. Habe fast immer mit Fokusprio fotografiert, der AF ist mir nicht zielgerichtet genug, das ist aber wahrscheinlich eher Bedienungsfehler oder Gewöhnung. Wir haben mehrfach das Problem gehabt, dass der AF statt auf ein Tier, auf das davor wachsende Gras scharf gestellt hat. In der Eile ist das in der Praxis auch nicht gleich korrigierbar. Hatte auf 1-Feld-AF und kleines Messfeld gestellt (vielleicht geht es ja noch kleiner?). Ich würde mir noch eine oder besser zwei zusätzliche Custom Einstellungen direkt auf dem oberen Drehrad wünschen. Da man damit am schnellsten arbeiten kann. Ist auch erforderlich, da man nach Situation und Objektiv andere Einstellungen braucht – Stichwort AF beim 20er und elektronischer Auslöser. Die Bilder können sehr gut mit den Ergebnissen APS-C mithalten, habe einen direkten Vergleich zu Bildern mit EOS und dem 100-400L, das schon schärfer als mein 100-300 ist, der Abstand ist aber kleiner als der Preis. Ich habe einige Fotografen getroffen, die fast immer zwei Nikon-Gehäuse hatten und ein 2.8/70 -200 und auf dem anderen ein 4.0/300er. Wenn man da Größe und Gewicht vergleicht, habe ich die nie beneidet, auch weil ich mehr auf dem Bild hatte. Das 100-300 bringt sehr gute Ergebnisse, ist aber, wie schon von verschiedenen Forenten geschrieben, am langen Ende wirklich etwas weich. Das ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt, es fehlt halt das letzte Quentchen Schärfe. Im Übrigen, stellt man sehr schnell fest, dass in den meisten Fällen, die Quali des Fotos nicht von der Technik, sondern von der Bedienung oder den Umständen begrenzt wird (Dämmerung etc.). Hier wäre mehr Rauschfreiheit bei hohen ISO schon hilfreich, muss aber nicht überbewertet werden, da es schon mehrere Stufen sein müssten, damit es auch etwas bringt. Meistens muss es schnell gehen, und da hat man auch sehr schnell vergessen, die vorher gemachte Einstellung, die für eine andere Situation gut war, zurückzunehmen.
Das 1.7/20 habe ich gleich geliebt, um es klar zu sagen, auch wenn die Brennweite im Set-Zoom enthalten ist, ist das ganz etwas Anderes. Das Objektiv animiert zur Besonnenheit, Stativ nehmen und das Bild wirklich komponieren. Hier fühlt man sich mit dem Schwenkdisplay der G5 an alte Lichtschachtzeiten zurückversetzt. Grundsätzlich habe ich schon immer gerne mit dem Normalobjektiv fotografiert und damit nicht die schlechtesten Ergebnisse erzielt. Die Schärfe des Objektives macht auch Spaß. Animiert auch zu manuellem Fokussieren, dass ich bei ausreichend vorhandener Zeit immer noch sehr gerne mache, und aufgrund der Sucherlupe macht das mit der G5 doppelt Spaß, perfekt.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, den AF manuell zu unterstützen, hat einfach nicht funktioniert, obwohl eingestellt. Da ist noch Potential zum Üben.
Das Set-Objektiv ist aus meiner Sicht sehr o.k., das war auch schon bei der Oly so. Nicht top, aber doch recht gut. Das ist m.E. auch ein deutlicher Unterschied zu den beiden Marktführern, da sind die Set-Optiken fast immer „Scherben“.
Bilder folgen, wenn meine Internetverbindung mal besser läuft.

Fazit: die Kamera macht sehr viel Spaß und das ist das Wichtigste, besser geht immer, man muss nur abwägen, was man dafür bezahlen oder/und mitschleppen möchte. Ich habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut.
Vielleicht hat meine Meinung dazu beigetragen, dem Einen oder Anderem bei seiner Entscheidung zu helfen.

Gruß Reinhard

Ich wünsche Allen ein Frohes Fest!

Javier
Beiträge: 64
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 15:24

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von Javier » Dienstag 25. Dezember 2012, 16:29

Hallo Reinhard,

dank dir für die subjektive Bewertung der G5, vielleicht fügst du beim nächsten Mal ein paar Absätze ein, macht es einfacher zu lesen ;)

Also ich konnte mich ein bisschen wieder finden in dem, was du gesagt hast, da ich dieses Jahr mit der G2 und dem Super-Tele ebenfalls auf Safari in Afrika war. Ich habe vermutlich dieselben Erfahrungen gemacht; die Kollegen mit den 2 Nikon-Kameras und den Super langen Linsen habe ich übrigens auch gesehen. Die Jungs reisen extra mit nem Alu-Koffer für die Ausrüstung, also das hat für mich nicht mehr viel mit Urlaub zu tun (rein subjektiv). Mit mft kannst du bei einer geführten Busch-Wanderung das Kit-Zoom auf der Kamera lassen und das 100-300mm Objektiv in die Seitentasche der Cargo-Shorts-/Hose packen. Wenn dann ein "interassantes" Tier in der Entfernung ausfindig gemacht wird, kann man schnell das Objektiv wechseln. Dass der Objektivwechsel manchmal nervig ist und "zu lange" dauert, um das Tier zu fotografieren, ist klar, aber das Problem haben Andere auch, die mit nur einem Gehäuse unterwegs sind.

Was mich interessieren würde, ist der nachführende AF bei der G5, speziell bei der Tierfotografie und deine damit verbundenen Erfahrungen, sofern du viele "Bewegmotive" geschossen hast, da ich mir in 2013 (neben einem lichtstärkeren Objektiv) eventuell eine neue Kamera beschaffen möchte. Der nachführende AF bei der G2 ist (meine subj. Meinung) unbrauchbar.
Also die GH3 ist mir derzeit zu groß geraten und teuer geworden und ein passionierter Videofilmer bin ich auch nicht. Deshalb scheidet sie (derzeit) aus. Ich schwanke zwischen der G5 (nur Gehäuse) oder einer neuen G6 (wobei ich die Berfürchtung habe, dass das Gehäuse der G6 auch "zulegen" wird). Die G6 würde dann glaube ich auch den (Sony?)-Sensor der GH3 bekommen, den die G5 (soweit ich es hier im Forum mitbekommen habe), nicht hat. Vielleicht hast du ja ein paar Bewegtaufnahmen (mit dem Super-Tele) gemacht, die du teilen möchtest....

Danke und schöne (Rest-)Feiertage

Gruß
Javier
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:08

Hallo Javier,

ich werde versuchen im Januar ein paar Bilder hochzuladen, das ist immer etwas abhängig von meiner Internet-Verbindung, die manchmal möchte und manchmal nicht (mobil).
Rein gefühlt, hatte ich eben den Eindruck, dass die AF-Verfolgung nicht so gut funktioniert. Wenn dann einige Bilder nicht richtig scharf sind, kann das daran gelegen haben, könnte aber auch verwackelt sein.
Wenn Du mit dem 100-300 in Afrika warst, wirst Du wissen, wie schnell die "Grenzen" erreicht sind. Ich habe einen großen Teil der Bilder mit Anfangsöffnung gemacht um nicht noch mehr mit der Zeit herunter- oder mit den ISO hochgehen zu müssen. Viele also mit 1/500s und 5.6 bei 300mm, ISO-Automatik bis 800 oder manchmal 1600.
Unterm Strich bin ich mit der Ausrüstung auf jeden Fall zufrienden gewesen, auch, weil ich glaube, dass das Andere in dieser Preisklasse nicht besser machen.

Wie gesagt, Bilder folgen voraussichtlich im Januar.

Wo warst Du genau? Wir waren Südafrika, Krügerpark.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von veo » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:37

Cristobal hat geschrieben:Fazit: die Kamera macht sehr viel Spaß und das ist das Wichtigste, besser geht immer, man muss nur abwägen, was man dafür bezahlen oder/und mitschleppen möchte. Ich habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut.
Das kann ich voll unterstreichen!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Javier
Beiträge: 64
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 15:24

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von Javier » Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:15

Hallo Reinhard,

ich befürchte fast, aufgrund meiner G2 Erfahrung, die Verwackelungen sind auf den AF-C zurückzuführen und nicht auf das Objektiv. Der OIS arbeitet gerade bei dem Objektiv exzellent. Wir waren in Namibia und Sambia, vor allem in Namibia hatten wir exzellente Lichtverhältnisse. In der Blendenautomatik (S) waren teilweise ohne Probleme Verschlusszeiten von 1/1250s möglich, bei ISO-Werten unter 800. Oberhalb von 250mm würde es natürlich nicht gehen, aber für mich ist 250mm auch die Zahl, bei der definitiv Schluß ist. Auf die Bilder verzichte ich freiwillig. Auf die "weichen" und "konturlosen" Bilder hatte ich keine Lust, erfordert nachher auch zu viel "Sortierarbeit" am PC.

Schön, dass dir die G5 gefällt, wie gesagt ich zögere noch und warte auch auf Neues in 2013. Auf die neue Festbrennweite von Panna 150mm f 2,8 durchgängig, bin ich gespannt (wenn sie den 2013 und nicht 2014 kommen sollte).

Gruß
Javier
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von Cristobal » Freitag 28. Dezember 2012, 22:51

Hallo,

also das erste Bild ist jetzt eingestellt. Unter Bilder, Tiere, Südafrika. Bei Gelegenheit folgen noch ein paar.

@ Javier: hattest Du aus deinem Urlaub in Afrika auch schon Bilder eingestellt oder hast Du das vor? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

Gruß Reinhard

Javier
Beiträge: 64
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 15:24

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von Javier » Samstag 29. Dezember 2012, 20:49

Hallo Reinhard,

also das Zebra-Bild gefällt mir.

Klar kann ich was einstellen, weißt du denn, wie ich das Bild komprimieren kann, wegen der Datengröße. Beim letzten Mal hat es nicht geklappt. Bin leider auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber sobald ich hier weiter wüsste, werde ich 3-4 Bilder einstellen.

Gruß
Javier
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von veo » Samstag 29. Dezember 2012, 20:55

Javier hat geschrieben:Klar kann ich was einstellen, weißt du denn, wie ich das Bild komprimieren kann, wegen der Datengröße.
Schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 488#p17096" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Javier
Beiträge: 64
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 15:24

Re: Die G5 - eine subjektive Bewertung

Beitrag von Javier » Samstag 29. Dezember 2012, 23:53

@veo: Ich dank dir!

@Reinhard: Ich habe deinen Ordner "übernommen" für meine ersten Versuche mit dem Super-Zoom. Mich würde deine Meinung/Kritik interessieren.

Gruß
Javier
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“