G5-Einsteiger

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

G5-Einsteiger

Beitrag von valokuva » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:27

Hallo!
In den letzten Wochen gab es ja auffällig viele neue Lumix G5-Besitzer hier - könnte an Weihnachten liegen...?!
Habt Ihr Lust, hier ganz locker über erste Erfahrungen, Eindrücke etc. zu schreiben?
Ich fang einfach mal an. Das ganze soll keine vollständige Produktbeschreibung oder Rezension werden. Einfach ein paar Streiflichter...

Vorwegschicken möchte ich, dass ich noch nie eine Kamera für zum Objektivwechseln hatte und es auch nie vorher gemacht habe (das Wechseln). Fotografiert ja, aber wirklich selten und immer nur wenige Bilder.


Bei elektronischen Geräten bin ich meist misstrauisch. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit bei der Zurückschick-Mentalität heutzutage ein wirklich neues Gerät zu bekommen? Gebrauchsspuren konnte ich aber keine entdecken, weder auf der Hardware noch anhand eingerissener Tütchen.

Auf dem Karton und auf den meisten Tütchen konnte ich "Made in China" lesen. "Na ja, warum sollten die Japaner es anders machen als wir", dachte ich mir. Muss ja auch überhaupt nichts heißen. Auf den ersten Blick wirkte der Body wenig edel. Solide und robust ja, aber edel? Und dazu war unter der Plastikkappe dieses riesige Loch! :o Ach ja, da kommen ja die Objektive rein. ;) Nochmal Glück gehabt! Das mitgelieferte Kit-Objektiv 14-42 passte sogar auf Anhieb hinein. Da sah die Kamera schon deutlich besser aus.
Dennoch, das Kit-Objektiv hatte ich nur bestellt, weil der Preisunterschied extrem gering war. Aufgrund der vielen guten Kritiken, auch hier im Forum, habe ich auch das 20 mm/1.7 (wow, vor ein paar Wochen waren das noch böhmische Dörfer für mich, jetzt rede ich schon selbst drüber). Das ist interessanterweise "Made in Japan".

Bilder: Das erste Foto mit einer neuen Kamera mache ich immer von mir selbst, werde es aber nicht zeigen, weil mir vieles daran nicht gefällt. :lol: Leider hat sich auch sonst noch keine Gelegenheit ergeben. Dann wollte ich die Kamera heute zu einer kleinen Feierlichkeit mitnehmen. Kurz vorher noch kontrolliert, ob die Speicherkarte drin ist, und dann vor Ort... na, Ihr könnt's Euch vielleicht denken...: der Akku steckte noch zuhause im Ladegerät.

Also, mein erstes Fazit: die G5 ist vermutlich eine Top-Kamera, aber sie schützt auch nicht vor Anfängerfehlern, Zeit- und Motivmangel ;)

valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von veo » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:56

Als G5 Neuling will ich mich da gerne beteiligen, allerdings habe ich dazu schon ganz viel geschrieben, deshalb verlinke ich das einfach mal:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &hilit=g5x" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Januar 2013, 22:35

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner internationalen Kamera!

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von valokuva » Donnerstag 10. Januar 2013, 22:42

Hallo veo,
Deinen Thread kannte ich natürlich und hab auch schon fleißig drin gelesen. Dank der G5 klappts jetzt auch mit den Sperbern. ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 10. Januar 2013, 23:28

Hallo Valokuva,

erst einmal wünsche ich Dir viel Spaß und gute Bilder mit Deiner G5. Ich hatte mich auch schon mal zu meiner G5 ausgelassen - hier der Link http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 35#p114635


Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9921
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von Binärius » Donnerstag 10. Januar 2013, 23:54

Ich bin natürlich dabei. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von valokuva » Freitag 11. Januar 2013, 00:07

Sehr schön, Jens!
Und ich sehe, Du hast auch schon Dein erstes G5-Bild eingestellt! Gratuliere!!
Bei mir dauert's wohl noch eine Weile... :roll:

Danke auch an Dich Reinhard, der Thread war mir irgendwie entgangen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von valokuva » Freitag 11. Januar 2013, 00:50

So, nun mal der erste Wermutstropfen. Hat aber überhaupt nichts mit der Kamera an sich zu tun.

Für die 50 EUR-Rückzahlaktion von Panasonic muss ich die Seriennummer aus dem Karton ausschneiden und einschicken.
Hat sonst noch jemand hier an der Aktion teilgenommen? Krieg' ich da nicht Probleme im Reparatur-/Garantiefall?
----------------
Horka hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu Deiner internationalen Kamera!
Ein Zubehörteil ist aber definitiv "Made in Germany": das Buch vom Frank :lol:

Hab doch noch schnell ein erstes Testbild eingestellt: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 68#p117786" onclick="window.open(this.href);return false;

Gute Nacht
valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von dietger » Freitag 11. Januar 2013, 01:08

Krieg' ich da nicht Probleme im Reparatur-/Garantiefall?
Wieso, warum, weswegen ?
Du hast auf die Kamera Garantie, nicht auf den Karton !


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von JuRotti » Freitag 11. Januar 2013, 09:08

valokuva hat geschrieben:So, nun mal der erste Wermutstropfen. Hat aber überhaupt nichts mit der Kamera an sich zu tun.

Für die 50 EUR-Rückzahlaktion von Panasonic muss ich die Seriennummer aus dem Karton ausschneiden und einschicken.
Hat sonst noch jemand hier an der Aktion teilgenommen? Krieg' ich da nicht Probleme im Reparatur-/Garantiefall?
----------------
Horka hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu Deiner internationalen Kamera!
Ein Zubehörteil ist aber definitiv "Made in Germany": das Buch vom Frank :lol:

Hab doch noch schnell ein erstes Testbild eingestellt: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 68#p117786" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gute Nacht
valokuva
Ich habe die Unterlagen mit dem Kartonausschnitt am 10.12. eingeschickt. Ich habe auch mal bei Panasonic angerufen, da die 50€ noch nicht erstattet wurden. Die sind ca. 5-6 Wochen im Rückstand, da sie zum einen mehrere Aktionen hatten und alle Aktionen wohl auch sehr gut von den Kunden genutzt wurden. ;)

Jorge
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 15:48

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von Jorge » Freitag 11. Januar 2013, 16:40

Auch ich bin G5-Einsteiger - nach ca. 50 Jahren Diafotografie, davon die meiste Zeit mit wechselnden Spiegelreflexkameras, seit den 90er Jahren von Canon. Da in der Familie eine Canon Powershot G12 vorhanden ist, wollte ich auch so lange, wie es geht, bei den Dias bleiben, weil wir uns dann also in zwei verschiedenen Medien betätigen konnten. Aber inzwischen sind die Preise für gute Filme in so absurde Höhen geklettert und die Entwicklungszeiten auf über 14 Tage gestiegen, dass ich nun doch umgestiegen bin. Für die G5 statt einer digitalen Spiegelreflex sprach für mich vor allem das Gewicht, denn die Canon samt Objektiven (meist hatte ich ohnehin nur zwei dabei, weil sonst der große Rucksack nötig wurde) wurde doch so langsam zu einer Last. Und ich bin insgesamt hell begeistert von dem Tausch - trotz des gegenüber einer Spiegelreflex kleinen Sensors ist die Bildqualität, soweit ich es aus den bisher gemachten Fotos - die trüben Tage der letzten Zeit boten ja nicht viel Gelegenheit - hervorragend. Auch die erste Filmsequenz, die ich heute aufgenommen habe, sieht am Fernseher bestens aus. Aber es gibt zwei Punkte, bei denen ich mich über Nachbesserungen freuen würde. Deshalb hoffe ich, dass irgendjemand von Panasonic dieses Forum vielleicht verfolgt. Der erste betrifft die Bildformateinstellungen. Ich fotografiere grundsätzlich RAW+JPEG, um die Bilder sofort am TV-Gerät ansehen, aber sie hinterher in Lightroom 4.3 bearbeiten zu können. Die Canon G12 bietet dieselbe Option, aber das RAW-Bild wird grundsätzlich im Vollformat aufgenommen. Wenn man z. B. im TV-Format 16:9 aufnimmt, wird das RAW-Bild trotzdem 4:3 aufgenommen. Der 16:9-Begrenzungsrahmen lässt sich mit der Canon-Software beliebig verschieben und auch ändern bzw. entfernen, sodass man das Bild hinterher für verschiedene Zwecke verwenden kann. Lightroom respektiert leider den Rahmen und hebt ihn nicht auf - aber da hilft Exiftool bzw. Exiftool direkt (letzteres für Leute wie mich, die es gerne einfacher haben möchten). Da bei der G5 die Dateigröße je nach eingestelltem Format wechselt, wird offenbar auch im RAW-Format nicht das volle Bild aufgenommen, sondern nur die gewählte Größe. Also muss man entweder 4:3 oder 2:3 aufnehmen, um hinterher auch das Format variieren zu können - schlecht, wenn man dann aber später 16:9-Bilder daraus machen will - es ist einfach schwer vorher einzuschätzen, ob alles Wichtige auch in diesem Format noch auf dem Bild ist. Es wäre wirklich schön, wenn Panasonic die Firmware so umstricken könnte (ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht), dass das RAW-Bild unabhängig von der eingestellten Begrenzung den ganzen Sensorinhalt wiedergibt. Und Punkt 2 bezieht sich auf Lightroom: Für keine Panasonic-Kamera gibt es Objektivprofile. Diese existieren vornehmlich für Canon- und Nikon. Bei Photoshop Family findet sich der ca. 1 Jahr alte Hinweis, dass die meisten Hersteller sich weigern, Adobe die nötigen Information zu liefern und fast alles von Adobe-Leuten gehackt werden muss. Immerhin werden ja die RAW-Dateien der G5 inzwischen gelesen, und es sind im Standard-Profil auch kameraspezifische Korrekturen enthalten. Aber es fehlen eben objetivspezifische Korrekturen von Verzeichnungen, die bei verschiedenen Brennweiten und Objektabständen auftreten. Vielleicht könnte Panasonic ja in sich gehen und entsprechende Informationen weitergeben.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von valokuva » Freitag 11. Januar 2013, 20:34

dietger hat geschrieben:Du hast auf die Kamera Garantie, nicht auf den Karton !
Wo Du recht hast... :lol:
Ich dachte auch mehr an die Situation, dass ich wider Erwarten die Kamera zurückschicken müsste.

@JuRotti: Vielen Dank für den Hinweis!
------------------

Jetzt aber zurück zur G5: Bisher habe ich praktisch nur den elektronischen Auslöser verwendet. Beim ersten Auslösen mit mechanischem Verschluss hatte ich das Gefühl, dass die Kamera einen großen Satz macht. Das war aber rein subjektiv wegen des ungewohnten Geräuschs. Irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass der mechanische Verschlusses noch kein einziges Foto verwackelt hat.
Ach ja, mit dem kleinen 20mm-Objektiv ist die G5 so handlich, dass die Tasche, in der bislang die FZ100 Platz hatte, schon fast zu groß ist...

Lg, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von Schlagge » Freitag 11. Januar 2013, 21:01

Ist zwar halbwegs offtopic, aber da es hier angesprochen wurde, würde es mich doch mal interessieren, wie das mit der 50,-€ Aktion gehandhabt wird.
Wohin soll ich denn die aus dem Karton ausgeschnittene Seriennummer schicken und was soll ich dazu schreiben? Oder gibt es entsprechende Formulare zum runterladen dafür !?
Und kann man diese Aktion noch nachträglich in Anspruch nehmen? Der Kauf erfolgte am 8. Dezember.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von veo » Freitag 11. Januar 2013, 21:13

@Schlagge: Schau hier: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... r_10946356" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: G5-Einsteiger

Beitrag von veo » Freitag 11. Januar 2013, 21:18

valokuva hat geschrieben:Irgendwo im Forum habe ich auch gelesen, dass der mechanische Verschlusses noch kein einziges Foto verwackelt hat.
Da habe ich andere Erfahrungen: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 943#p96130" onclick="window.open(this.href);return false;
Allerdings bezieht sich das ausschließlich auf das PZ 14-42 Objektiv in Verbindung mit G5 und G3.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“