GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Beitrag von sandymhf » Freitag 11. Januar 2013, 19:25

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe nicht, dass dieses thema schon durchgekaut wurde. ich habe es leider nicht gefunden.
ich bin stolzer besitzer einer GH3 mit so ziemlich den ganzen originalzubehör. objektive verwende ich ausschliesslich panasonic. die gh3 habe ich bestückt mit 12-35mm gekauft. und weitere....
diese kamera habe ich mir hauptsächlich aufgrund von filmarbeiten gekauft, ich betreibe dies gewerblich und bin schon seit gerauner zeit panasonickunde und war und bin immer zufrieden gewesen.
speziell von der gh3 erwarte ich mir viel und zum grossteil wurde das auch schon erfüllt.
ein kleines problem habe ich aber. angenommen ich dreh ein interview (ist mir heute so gegangen) und stop die aufnahme gleich nach den letzten wort, dann fehlt mir der letzte part. ich würde mal grob sagen, die letzte sekunde einer aufnahme fehlt. vereinfacht gesagt, ich filme laut display, empfinden und aufnahmeleuchte 5 sec, trotzdem speichert es mir nur 4 sec.
bei meinen panasoniccamcorder gabs das nicht. ich habe noch eine G2 und habe dort den vergleich gemacht, auch hier fehlt eine sekunde.
somit denke ich, dass das fakt ist und die Gmodelle alle betrifft, leider habe ich das zu spät entdeckt und einige interviews sind im a..... natürlich ist das mein fehler, denn man sollte ja sowieso etwas hinten nach filmen, naja egal jetzt.
aber trotzdem wäre es cool wenn ich das aufnehme, wie ich es bis zum schluss auf dem display sehe.
weiss jemand ob das so "korrekt" ist und wenn ja warum?
hat das mit dem datentransfer zu tun, ich werd mir wohl angewöhnen müssen mit etwas "fleisch" hinten raus zu filmen.
ansonsten ist die kamera hammer.
wunsch: 12-200 mit einer megalichtstärke im gesamten zoombereich, gibts sowas von anderen anbietern?

vielen vielen dank im voraus und bitte nicht verurteilen, sollte es das thema schon gegeben haben

bg

hannes

sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

Re: GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Beitrag von sandymhf » Freitag 11. Januar 2013, 23:18

vielleicht kann das ja jemand mal bei seiner GH3 probieren und mir bescheid geben obs euch auch so ist?!

vielen dank im voraus

hannes

wonderschlang
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:22

Re: GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Beitrag von wonderschlang » Samstag 12. Januar 2013, 08:05

Hallo,
das ist definitv so und ziemlich ärgerlich. Man muss sich erst daran gewöhnen, das heißt dran denken, das BIld mindestens zwei Sekunden länger stehen zu lassen. Oder wir hoffen, dass Panasonic diesen bug irgendwann mit einem update fixed.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Beitrag von Paddy_Berlin » Samstag 12. Januar 2013, 08:42

Das war bei meiner GH2 schon so und nun bei der GH3 ist es auch...

Da muss ich man sich echt dran gewöhnen :evil:

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Beitrag von stilsicher » Dienstag 15. Januar 2013, 16:27

Kann auch ich bestätigen...Meine GH3 zeichnet die letzten 1-1,5Sek. ebenfalls nicht auf.
Nervt bei schnellen Szenenwechseln schon enorm! Warum macht Panasonic sowas eigentlich? :?
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Stupstier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 01:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Beitrag von Stupstier » Dienstag 15. Januar 2013, 20:09

Habe die Erfahrung schon mit meiner GX1 gemacht. Haben damit einen Film gedreht und ich wurde verflucht, weil ich angeblich immer zu früh "Schnitt" gemacht habe. Aber als die anderen dann auch mal gefilmt haben, haben sie gemerkt, dass es an der Kamera liegt und nicht an mir. Man wird sich dran gewöhnen können.
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GH3 zeichnet die ca. letzte sekunde nicht auf!

Beitrag von icetiger » Donnerstag 17. Januar 2013, 22:07

Hallo

Das ist bei meiner GH2 genauso - ich nehme an, dass das irgendwelche (mir unbekannten) technischen Gründe hat, die mit dem Aufzeichnungsformat zusammen hängen. Aus Jux und Tollerei wird Panasonic das wohl nicht so durchgängig bei allen Kameras einbauen.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“