G3: die Buchstaben dahinter

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sundri
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 21:29

G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von sundri » Mittwoch 21. September 2011, 09:51

Hallo, bin neu hier und komme mit den Bezeichnungen nicht klar. Was ist der Unterschied zwischen G3K und G3 KEG? In beiden Fällen ist das Vario 14-42 Objektiv dabei. Manchmal ist sie auch ohne Objektiv abgebildet. Kauft man sie dann so und sucht sich das Objektiv aus?
Ich habe zur Zeit eine FZ20, die in meinen kleinen Händen sehr sperrig ist, weshalb mich die G§ lockt. Ich mache gerne Naturfotos und bestimme Pflanzen. Technisch bin ich nicht so begabt, habe nie alle Funktionen ausprobiert, weshalb eine Kamera nicht zu kompliziert sein sollte. Eine "Ritschratsch" will ich aber auch nicht mehr.

Gruß Sundri

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 21. September 2011, 10:11

EG steht für Europe/Germany bezeichnet also das deutsche Modell, mit deutscher Menüsprache und Anleitung.

Wenn du einen Body ohne Objektiv kaufst, musst du natürlich noch eines dazukaufen. Das lohnt sich aber meist nicht weil die Bodyversion meist nur wenig günstiger angeboten wird als die mit dem Kitzoom. Es sei denn du verfügst schon über Objektive, was ich deinem Falle aber nicht annehme.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von woher » Mittwoch 21. September 2011, 10:34

sundri hat geschrieben:Ich habe zur Zeit eine FZ20, die in meinen kleinen Händen sehr sperrig ist, weshalb mich die G§ lockt. Ich mache gerne Naturfotos und bestimme Pflanzen. Technisch bin ich nicht so begabt, habe nie alle Funktionen ausprobiert, weshalb eine Kamera nicht zu kompliziert sein sollte.
Hallo Sundri. Zunächst mal willkommen hier im Forum.

Aus meiner Sicht wird die G3 mit dem Kitobjektiv ganz OK sein für dich. Und die G3 ist wirklich auch "Anfängertauglich". Du kannst sie mit intelligenter Automatik verwenden und wenn du tiefer einsteigen willst eben auch anders. Steig ein und probiers aus, du machst bestimmt keinen Fehler. :D
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

sundri
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 21:29

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von sundri » Mittwoch 21. September 2011, 11:47

Noch eine Frage: reicht das Objektiv um Vögel auf Bäumen zu fotografieren oder benötige ich noch ein weiteres? Mit der FZ20 hatte ich immer Probleme und habe dann den Camcorder genommen.

lG Sundri

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 21. September 2011, 12:14

Da die FZ20 eine Brennweite 432mm umgerechnet auf Kleinbild bietet und das G-Kitzoom nur 84mm/Kb dürfte dir das Kitzoom niemals ausreichen. Da musst du schon zum G Vario 100-300mm greifen, um über eine, auf Kleinbild gerechnete Brennweite, von 600mm zu verfügen. Alternativ das G Vario 45-200mm, welches aber mit 400mm noch kürzer ist als die FZ20.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von woher » Mittwoch 21. September 2011, 12:45

diggi0311 hat geschrieben:Da die FZ20 eine Brennweite 432mm umgerechnet auf Kleinbild bietet und das G-Kitzoom nur 84mm/Kb dürfte dir das Kitzoom niemals ausreichen. Da musst du schon zum G Vario 100-300mm greifen, um über eine, auf Kleinbild gerechnete Brennweite, von 600mm zu verfügen. Alternativ das G Vario 45-200mm, welches aber mit 400mm noch kürzer ist als die FZ20.
So ist es. Aber mit dem 100-300er hast Du dann ein dickes Loch zwischen 42 und 100mm. Dann würde sich fast anbieten, das 14-140er als Standardobjektiv zu nehmen und durch das 100-300er zu ergänzen. Dann reden wir aber von ganz anderen Preisen. :(
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von icetiger » Mittwoch 21. September 2011, 16:20

Hallo Sundri,

14-140 und 100-300 verwende ich an meiner GH2. Damit bin ich Brennweitentechnisch für meinen Bedarf vollständig versorgt. Das 100-300er erfordert aber entweder eine sehr ruhige Hand, ein Stativ oder wenigstens eine Möglichkeit zum auflegen. Im Zoo bieten sich dafür z.B. häufig Zäune, Mauern oder ähnliches an. Damit komme ich eigentlich meistens zurecht. Das Stativ nehme ich aus Gewichtsgründen nur selten mit. gut bewährt hat sich auch dieses Teil hier: http://www.imaging-one.de/shop/produkt/ ... Pod/104495.

Ach ja, das "K" in der Bezeichnung G3K steht übrigens für schwarz.

Icetiger

sundri
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 21:29

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von sundri » Mittwoch 21. September 2011, 19:26

Hallo,
ein Einbeinstativ nehme ich mit (klemmt am Rucksack oder wird als Wanderstock missbraucht. Außerdem habe ich so ein Reissäckchen. Jetzt muss ich erst mal rechnen, da die Tickets nach Seychellen/Mauritius auch Geld kosten. Wenn's mir jetzt zu viel wird kaufe ich sie im Januar, aber lieber wär's mir ja jetzt...vor dem Morne Sechelois. Ich bin schon mal da rauf gekrabbelt, mit FZ20 und altem Camcorder, der dreimal so schwer war, wie der jetzige. Zwei Flaschen Wasser kommen auch noch dazu. Bei 47 Kilo Eigengewicht kommt man sich vor wie eine Ameise, die ein Vielfaches ihres Gewichts schleppen muss. :lol:

Gruß Sundri

udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von udalriche » Donnerstag 22. September 2011, 10:15

Bei dem, was Du vorhast, bist Du mit der G 3 sicher richtig bedient (aus den gleichen Gründen bin ich auch von der Spiegelreflex zur G 3 gewechselt). Wenn Du schon eine solch tolle (und sicher nicht ganz billige) Reise vor Dir hast - die Du eventuell nie mehr wiederholen wirst - würde ich zumindest in eines der vorgeschlagenen Objektive investieren. Du willst sie ja ohnehin anschaffen, da macht es keinen so großen Unterschied, ob Du jetzt oder im Januar kaufst (wird Dich hinsichtlich Kreditaufnahme sicher/hoffentlich nicht völlig überfordern). Für mich steht (nach dem Makroobjektiv) als nächstes das 14-140 mm auf dem Wunschzettel. Das ist mit ca. 700 Euro noch unterhalb der Schmerzgrenze, kann das (von der Auflösung her schlechtere) 14-41 mm Kitobjektiv ersetzen und soll auch für Videos hervorragend geeignet sein. Es wird als nur wenig schwereres und längeres Immerdrauf das Kitobjektiv ersetzen. Falls Du das kaufst, bist Du "gewaschen und gekämmt" (für das Spezialgebiet "Vögel" hat es mit dem Supertele immer noch Zeit).
mfg Ulrich

sundri
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 21:29

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von sundri » Donnerstag 22. September 2011, 12:00

Danke für die bisherigen Antworten, mir schwirrt von den vielen Kameras und technischen Daten schon total der Kopf, bleibe aber immer wieder an dieser G3 hängen. Mein Bekannter, ein Spegelreflex-Fan befindet, dass sie nicht so wesentlich kleiner sei und empfiehlt daher die GF3 als kleinere und leichtere Alternative. Oder eben eine Spiegelreflex plus Hanteltraining und Fotokurs. Letzteres werde ich nach dem Urlaub in Angriff nehmen- jetzt ist keine Zeit mehr dazu.

Wenn das 14-140 das Kitobjektiv ersetzen kann, kaufe ich trotzdem das KIT wegen des geringen Preisunterschiedes und bräuchte nur das 14-140er mitzunehmen,richtig? Ich müßte dann Vögel aussuchen, die sich nicht so hoch plazieren.
Ich war schon 3x auf den Seychellen, deshalb weiß ich was mit erwartet, wenn ich mit einem Zoologen unterwegs bin. Auf Mauritius müsste es das 17. Mal sein-dort habe ich Freunde.
Letzes Jahr hatte ich in Australien Probleme mit Makroaufnahmen bei den kleinen Waldblumen, da hätte ich so ein Makro gebrauchen können, bei Wind dürfte es aber auch nicht helfen. Die meisten Fotos sind aber brauchbar geworden.
Wer will kann reinschauen.

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=4656

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=4730

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=5000

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=5575

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=5704

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=5873

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=6007

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... f=8&t=6022

Gruß Sundri

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 22. September 2011, 12:47

Hallo!

Eine GF3 ist so kompakt, dass sie nicht wirklich mit einem Teleobjektiv harmoniert. Außerdem bietet sie keinen optischen Sucher und eignet sich so eher als "Hosentaschenkamera".

Bild



Für Makroaufnahmen könntest du für den Anfang einen Raynox-DCR 150 bzw. 250 Achromaten verwenden. Damit lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Siehe hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=991

Ein Fotokurs kann auch bei einem G-Modell nicht schaden, haben sie doch den gleichen Funktionsumfang wie eine DSLR. Nur das Hanteltraining kannst du dir sparen und machst trotzdem tolle Bilder :D
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von woher » Donnerstag 22. September 2011, 13:33

sundri hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten, mir schwirrt von den vielen Kameras und technischen Daten schon total der Kopf, bleibe aber immer wieder an dieser G3 hängen. Mein Bekannter, ein Spegelreflex-Fan befindet, dass sie nicht so wesentlich kleiner sei und empfiehlt daher die GF3 als kleinere und leichtere Alternative.

Wenn das 14-140 das Kitobjektiv ersetzen kann, kaufe ich trotzdem das KIT wegen des geringen Preisunterschiedes und bräuchte nur das 14-140er mitzunehmen,richtig? Ich müßte dann Vögel aussuchen, die sich nicht so hoch plazieren.
Bleibe bei deiner Entscheidung für die G3. Die GF3 (ich habe beide) ist eine schöne Ergänzung, kann die G3 aber nicht ersetzen, allein schon wegen des Suchers. Und das 14-140 macht deine Kamera natürlich schwerer, aber auf jeden Fall universeller. Eine DSLR mit 10-fach-Zoom kannst du nicht mehr schleppen.

Ach ja, das 14-42 kannst du auch über ebay verkaufen. Bringt derzeit zwischen 80 und 100 €. ;)
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

sundri
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 21:29

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von sundri » Donnerstag 22. September 2011, 23:17

Hallo,
ich beziehe mich auf deinen letzten Satz: brauche ich das Originalobjektiv dann gar nicht mehr?
Noch `ne Anfängerfrage zu Wechselobjektiven: Bleibt das Hauptobjektiv, welches auch immer, ständig dran oder trägt man es in der Tasche/Rucksack gesondert und verschließt diesen Body mit irgendwas?? Ich habe keine Ahnung von Wechselobjektven! Mit Luftfeuchtigkeit, scharfem Korallensand und solchen Dingen habe ich schon meine Erfahrung gemacht. Ich sammle diese Päckchen mit Trockenmittel und habe jetzt einen speziellen Seesack gekauft, wo ich Kamera,Camcorder und Netbook reinpacken werde. Das letze Mal, als das Boot unter Wasser stand und die Brecher von allen Seiten kamen, habe ich die Kamera unter der Regenjacke verstaut-sie hat es überlebt! Netbook und Camcorder hatte ich damals noch nicht. Die FZ20 war nie wrklich praktisch für mich, sie war immer zu groß,weshalb ich immer Probleme hatte, die Auslösetaste halb gedrückt zu halten und gleichzeitig noch eine andere Funktion zu bedienen...aber ich hatte sie halt und sie hat vieles mit mir durchgemacht. Jetzt wrde ich nostalgisch, aber was mache ich mit ihr? Wegwerfen? Aufheben? Ich weiß es nicht, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, obwohl es kein Mensch und kein Tier ist. Kann mich jemand verstehen oder soll ich mich direkt in die Psychiatrie begeben??

Gruß Sundri

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 22. September 2011, 23:23

Hey, sowas schmeisst man nicht weg...kennst du kein Kind oder einen Jugendlichen, dem du die gute FZ20 vermachen kannst?

Ich gelange aber immer mehr zu der Überzeugung dass die G3 die richtige Kamera für dich, auch von der Größe her.

Ich hab immer ein Objektiv auf der Kamera und packe die dazu, die ich am wahrscheinlichsten benötigen werde.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: G3: die Buchstaben dahinter

Beitrag von woher » Freitag 23. September 2011, 10:09

sundri hat geschrieben: brauche ich das Originalobjektiv dann gar nicht mehr?
Tja, das ist jetzt so eine Gewissensfrage. Ich selbst hatte zu Beginn meiner G-Zeiten nur das 14-140 und brauchte auch nichts anderes. Verkaufen ist dann ein Tipp, wenn es ums Geld geht. Ansonsten kannst du das 14-42 auch behalten und dann einsetzen, wenn dir das 14-140 zu schwer wird. Ich persönlich würde es nicht behalten, oder nur dann, wenn ich auch ein zweites Gehäuse hätte - aber das ist Geschmacksache. ;)
sundri hat geschrieben: Noch `ne Anfängerfrage zu Wechselobjektiven: Bleibt das Hauptobjektiv, welches auch immer, ständig dran oder trägt man es in der Tasche/Rucksack gesondert und verschließt diesen Body mit irgendwas?? Ich habe keine Ahnung von Wechselobjektven!
Wie schon von Dirk gesagt: Immer drauf lassen! Wo ein Objektiv ist, kommt kein Staub rein! Auch beim Wechseln immer darauf achten, dass der Sensor nicht mehr als den unvermeidlichen Staub abbekommt (auch deshalb mein Tipp mit nur einem Objektiv).
sundri hat geschrieben: Jetzt wrde ich nostalgisch, aber was mache ich mit ihr? Wegwerfen? Aufheben? Ich weiß es nicht, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, obwohl es kein Mensch und kein Tier ist.
Hast du schon mal überlegt, was passiert, wenn dir die G kapputt geht? Sowas passiert meist im Urlaub oder dort, wo man es nicht gebrauchen kann. Da ist ein Ersatzgehäuse oder eine Ersatzkamera von Vorteil. Wenn du niemanden hast, den du beglücken kannst, denk mal darüber nach. Oder aber: Meine Frau war happy, als sie meine frühere Kamera bekam (jetzt hat sie ihre eigene G). :)
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“