G 3 RAW+JPEG Speicherung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

G 3 RAW+JPEG Speicherung

Beitrag von selman » Samstag 20. Juli 2013, 17:08

Hallo,
bei meiner FZ war ich es gewohnt RAW+JPEG mit einer Auslösung gleichzeitig zu speichern.
Auch in der Fotoschule von Frank über die G 3 wird immer wieder erwähnt eine Aufnahme
in RAW+JPEG zu speichern.
Diese Möglichkeit zeigt mir in der Einstellung der Bildqualität die G 3 nicht an.
Geht es bei der G 3 nicht ? Oder habe ich was übersehen.
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G 3 RAW+JPEG Speicherung

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Juli 2013, 17:15

Doch das geht. Schau mal im Kameramenü unter Qualität da kann man die Unterschiedlichen Einstellungen machen, dort ist dann so ein Symbol mit Punkten für normale und feine JPG Qualität und Raw.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: G 3 RAW+JPEG Speicherung

Beitrag von available » Samstag 20. Juli 2013, 17:39

selman hat geschrieben:Hallo,
bei meiner FZ war ich es gewohnt RAW+JPEG mit einer Auslösung gleichzeitig zu speichern.
Auch in der Fotoschule von Frank über die G 3 wird immer wieder erwähnt eine Aufnahme
in RAW+JPEG zu speichern.
Diese Möglichkeit zeigt mir in der Einstellung der Bildqualität die G 3 nicht an.
Geht es bei der G 3 nicht ? Oder habe ich was übersehen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Im Menue REC auf der ersten Seite in der vierten Zeile kannst Du die Qualität einstellen.
Ich fotografieren immer in JPEG (höchste Auflösung) und RAW.
Das wäre der dritte Punkt von oben.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: G 3 RAW+JPEG Speicherung

Beitrag von selman » Samstag 20. Juli 2013, 18:39

Hallo David und Andreas,

Bei meiner FZ200 war unter Qualität eine extra Spalte für beide Dateiendungen RAW+JPEG zusammen zum auswählen.
Ich wußte nicht, wenn ich bei der G3 auf RAW-fein speichere, dass dann JPEG automatisch mit gespeichert wird.
Danke für Eure Hilfe. Jetzt hab ich es kapiert.
Viele Grüße und schönen Sonntag wünscht
Jürgen

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: G 3 RAW+JPEG Speicherung

Beitrag von Papillon » Montag 22. Juli 2013, 18:13

So ganz hast Du es immer noch nicht verstanden. Du speicherst entweder JPEG hohe Qualität (6 Punkte + Pfeil), JPEG geringere Qualität (höhere Kompression, 3 Punkte + Pfeil), JPEG hohe Qualität + RAW, JEPEG geringere Qualität + RAW oder nur RAW. RAW fein gibt es nicht. Bei RAW werden immer sämtliche Rohdaten gespeichert. Hier gibt es natürlich keine verschiedenen Kompressionsstufen.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: G 3 RAW+JPEG Speicherung

Beitrag von partisan » Montag 22. Juli 2013, 18:35

Ich denke er hat es verstanden, (früher) nannte sich die beste JPEG-Qualität eben "fine".
Aber auch egal^^
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: G 3 RAW+JPEG Speicherung

Beitrag von Papillon » Montag 22. Juli 2013, 18:49

Es ist wirklich fast egal. Zur Richtigstellung: Wenn ich RAW-fine eingebe wird nicht RAW-fine und JEPEG automatisch mitgespeichert, es wird JPEG-fine und RAW gespeichert weil ich genau das ausgewählt habe.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“