Neu: Lumix GX7!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6489
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von veo » Samstag 7. September 2013, 19:47

Danke, Sch1po, für den informativen Bericht!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6392
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von available » Sonntag 8. September 2013, 09:18

Wen es interessiert ein paar Eindrücke von und mit der GX7.

Viele Grüße

Andreas

http://www.flickr.com/photos/panasonicuk/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

UdoG
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 6. April 2013, 12:20

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von UdoG » Dienstag 10. September 2013, 16:54

@Sch1po

Konntest Du die GX7 mit dem 20mm Panasonic testen? Wie beurteilst Du die Geschwindigkeit des AF in dieser KombI?
Das 20er ist ja ein etwas träges Objektiv im Bezug auf den AF.

Danke!

Sch1po
Beiträge: 20
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 20:42

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von Sch1po » Dienstag 10. September 2013, 20:07

UdoG hat geschrieben:@Sch1po

Konntest Du die GX7 mit dem 20mm Panasonic testen? Wie beurteilst Du die Geschwindigkeit des AF in dieser KombI?
Das 20er ist ja ein etwas träges Objektiv im Bezug auf den AF.

Danke!
Ich konnte sowohl das Kit Zoom (14-42 II) und auch das zwanziger testen können ich konnte ehrlich gesagt keinen unterschied feststellen.
Ich hab aber auch nicht darauf geachtet da das ganze System recht flott ist (Einschalten, AF (bei beiden Linsen), Menus, usw.)

Aber subjektiv würde ich sagen das es keinen Unterschied gab.
Und auch die Fähigkeit der GX7 einen schnellen und präzisen Low Light AF konnte ich dank der hellen Umgebung schlecht Testen.
G3 GX1 mit VF2

Wali 7,5mm, 14mm 2.5,20mm 1.7, Oly 45mm 1.8, Sigma 60mm 2.8
14-42mm Kit, 45-200mm

Mein Flickr

panne
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 16:10

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von panne » Freitag 13. September 2013, 21:04

Die Kurzanleitung liegt jetzt auf der Panasonic Seite zum Download bereit. Vom ausführlichen Handbuch ist leider noch nichts zu sehen.

Gruß
panne
GF3, E-M1.2, E-P5 ...

smily
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. September 2013, 06:01

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von smily » Montag 16. September 2013, 06:13

Link zum Handbuch:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... kInfo=true" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


auf digitalkamera.de gibts einen Firmeware 1.0 Labortest der GX7 mit dem
Kitobjektiv 14-42 II

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... C-GX7.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

siehe unten auf der Seite.


Gruß!
björn

smily
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. September 2013, 06:01

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von smily » Dienstag 17. September 2013, 21:06

nachdem ich sie auf der IFA befingern konnte hab ich sie heute (in schwarz mit 14-42) in Berlin nochmal in Ruhe
in die Hand genommen und muss wieder sagen, das sie sich wunderbar
in meine Hand schmiegt! :-)

ABER:

der Sucher gefällt mir immer weniger! :-(

Er ist wirklich sehr klein!
Er kommt mir kleiner vor als das was ich vom VF-2 gewohnt war.
(ist aber schon einige Zeit her) daneben stand jedenfalls
der VF-4 der wirkte schon wie ein Mittelformatsucher dagegen...

mir gefielen auch die Farben und Kontraste nicht besonders -
aber ich glaube man kann das einstellen...

Gruß!
Björn

just_me
Beiträge: 1186
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:43

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von just_me » Mittwoch 18. September 2013, 14:07

Pana bringt noch eine Kamera raus.. Für mich aber uninteressant: http://www.43rumors.com/ft5-a-new-panas ... -soon-too/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9807
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von Horka » Mittwoch 18. September 2013, 18:45

Fuji und Panasonic kommen sich näher. :)


Horka
Dateianhänge
Amateur Photographer.JPG
Amateur Photographer.JPG (34.62 KiB) 1258 mal betrachtet
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. September 2013, 19:07

:lol: Fuji X-mount ja sage mole !

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5490
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 18. September 2013, 19:15

Laut Ohotoscala gibt es ein Firmware Update.

Firmware v1.1 für Lumix GX7

http://www.photoscala.de/Artikel/Firmwa ... -Lumix-GX7" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 863
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 18. September 2013, 20:33

HUH hat geschrieben:Firmware v1.1 für Lumix GX7
Habe mir erlaubt, dazu ein neues Thema (DMC-GX7 Firmware v1.1) anzulegen. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Superwaldi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 10:00

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von Superwaldi » Donnerstag 19. September 2013, 16:04

So wie es aussieht, haben diese Woche bereits einige Händler geringe Stückzahlen bekommen.

Hoffe, dass ich bei der nächsten Lieferung dabei sein werde.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9807
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von Horka » Freitag 20. September 2013, 19:09

Allererste Eindrücke:

Der Sucher ist kleiner als bei der G5. Auch wenn die G5 auf 2:3 eingestellt ist und oben und unten abschneidet, ist er noch ca. 10 % kleiner. Die Dioptrin ist fummelig einzustellen. In der Schärfe sehe ich keinen Unterschied.

Die Drehknöpfe, ein Manko bei meinen G, sind griffiger und damit besser zu bedienen.

Das Verschlussgeräusch ist subjektiv leiser und klingt weicher als bei den anderen G. Da habe ich natürlich sofort das PZ 14-42 ausprobiert und erhalte tatsächlich etwas weniger unscharfe Bilder. :)

Der Fokus-Peak arbeitet offensichtlich nur an weißen Kanten, das muss ich weiter untersuchen.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
murph2222
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:10

Re: Neu: Lumix GX7!

Beitrag von murph2222 » Samstag 21. September 2013, 10:44

Horka hat geschrieben:Allererste Eindrücke:

Der Sucher ist kleiner als bei der G5. Auch wenn die G5 auf 2:3 eingestellt ist und oben und unten abschneidet, ist er noch ca. 10 % kleiner. Die Dioptrin ist fummelig einzustellen. In der Schärfe sehe ich keinen Unterschied.

Die Drehknöpfe, ein Manko bei meinen G, sind griffiger und damit besser zu bedienen.

Das Verschlussgeräusch ist subjektiv leiser und klingt weicher als bei den anderen G. Da habe ich natürlich sofort das PZ 14-42 ausprobiert und erhalte tatsächlich etwas weniger unscharfe Bilder. :)

Der Fokus-Peak arbeitet offensichtlich nur an weißen Kanten, das muss ich weiter untersuchen.

Horka
Moin Moin ,

auch beim Vergleich mit der G6 fällt der Sucher kleiner aus - dafür aber bedeutend schärfer . Fokus-Peak ist m.E. besser als bei der G6 , reagiert bei meiner GX einwandfrei ( ivm 20mm II ) und das Neon-Grün hebt sich deutlicher ab als das Blau der G6 ,

welches Objektiv hast du zum testen genommen ?

Positiv ist mir noch aufgefallen das ich bei der GX 7 nicht mehr so leicht aus versehen die Fn4 und den WB mit dem Handballen drücke ,durch die umlaufende Gummierung liegt sie eh etwas besser in der Hand obwohl der Griff nicht so ausgeprägt ist wie bei der

G6 . In der gefühlten Wertigkeit hat Panasonic nochmals richtig drauf gelegt , die GX7 ist nicht nur richtig schön anzusehen sondern fühlt sich auch noch Klasse an . Sicher muss man hier und da kleine Zugeständnisse machen , so ist die Position der Video Taste

etwas unglücklich versenkt hinter dem Auslöser gewählt . Das wird aber sicher nur die "Gelegenheitsfilmer" stören . Rändelräder und andere Bedienelemente sind Design bedingt zwar etwas kleiner ausgefallen als bei der G6 , aber alles in allem bin ich bis jetzt

begeistert von der GX7 , auch weil die ersten Probefotos schon mal nicht schlechter als die der G6 ausgefallen sind .Der Autofokus arbeitet in Verbindung mit dem neuen 20mm wirklich spürbar schneller als der Fokus der G6 . Das neue 20mm ist vom ersten

Eindruck her auch viel besser geworden als das alte , kann mich erinnern das ich das alte wieder zurück geschickt habe weil ich gar nicht zufrieden war - habe damals vielleicht auch nur ein schlechtes erwischt !?


Gruß Ralf
Dateianhänge
P1060005.JPG
Die Videotaste .. schönes Design aber schlecht zu Bedienen .
P1060005.JPG (79.66 KiB) 921 mal betrachtet
P1030400.JPG
awesome !
P1030400.JPG (83.15 KiB) 921 mal betrachtet
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten