Richtige Belichtung einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von partisan » Sonntag 15. September 2013, 12:06

Also du hast diese Bilder einfach nur überbelichtet.

Ganz ehrlich: HDR ist sicherlich eine Möglichkeit bzw Technik, aber zugegeben: Ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt.
Mir geht es immer noch darum, die basics der richtigen Belichtung zu erlernen.

Ich sehe hier nur, dass in deinen Bildern kein reines Schwarz vorkommt. Dh alle bildrelevanten dunklen Bereiche sind gezeichnet.
Ein wenig schwarz tut einem Bild zumdem recht gut.

Nun musst du entscheiden, welche Motive im Bild gerade noch Zeichnung haben sollen. Ich würde mich hier an den Bäumen im Hintergrund orientieren.
Diese sind viel zu hell, und du kannst ganz gewiss noch 2-3 Blenden weiter abblenden, und sie haben dann immer noch Zeichnung.
Dann kommst du auch ganz automatisch zu anderen Resultaten.

Gerade in der Schwarz-Weiß-Fotofrafie ist das Auge für Graustufen im Bild sehr wichtig. Das Stichwort ist hier "Zonensystem", kannst ja mal googln.
Natürlich wird es Dir in diesen Bildern nicht gelingen, alle Details zu zeichnen, dafür ist der Dynamikumfang (Hellste Bereiche- dunkelste Bereiche) einfach zu groß.

Dennoch mein Rat: Vergesse erteinmal HDR und versuche was brauchbares mit der normalen Fotografie zu machen. Das ging schließlich 170 Jahre ohne HDR auch ganz gut.
Einfach mal ein wenig kürzer Belichten hier.

edit: bei dieser Überbelichtung ist es wohl auch erst einmal egal, ob du in Raw oder JPEG fotografierst. Ach ja: Kreativfilter aus!


Grüße ****
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von selman » Sonntag 15. September 2013, 14:06

Valentino hat geschrieben:
capricorn hat geschrieben: Ich möchte nochmal Andreas' Vorschläge in Erinnerung rufen:
Das hat Valentino übrigens ebenfalls empfohlen.

Ich kann nur das fotografieren was ich sehe. Wenn das Licht nicht passt gibt es eben genau dieses Foto mit all seinen Nachteilen. Ich kann das Licht mit der Kamera nicht umbiegen. Eine andere Tageszeit ergibt ein besseres Ergebnis.

Hallo Valentino,
hier hast Du vollkommen recht. In dieser Stunde, ja sogar an diesem Tag,
ist aus diesem Foto nichts rauszuholen. Hier hilft kein Verlaufsfilter, kein HDR
und auch mit RAW wird es keine wesentliche Verbesserung geben.

Warum. Es ist klar erkennbar das hier das Licht der Sonne fehlt und eine
dichte Bewölkung vorhanden ist. Das heißt, dass das Licht durch eine dichte
Wolkendecke gestreut wird. Durch diese Streuung gibt es keine
auszumachende Lichtrichtung mehr und das nennt man diffus.
Diffuses Licht.

Die Wolkendecke gibt dadurch ein sehr weiches Licht ab,
das vom Boden/Fluss wieder zurückgeworfen wird.
Das zurückgeworfene Licht umschließt die Brückenkonstruktion,
sodass man keinen Schatten feststellen kann. Folglich auch
sehr wenig Kontrast.

popeye71, sollte doch mal das gleiche Motiv an einem sonnigen
Tag schießen, um zu sehen wie grass der Unterschied ist.

Es grüßt Jürgen aus Bayern

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von available » Sonntag 15. September 2013, 14:27

selman hat geschrieben:Es ist klar erkennbar das hier das Licht der Sonne fehlt und eine
dichte Bewölkung vorhanden ist. Das heißt, dass das Licht durch eine dichte
Wolkendecke gestreut wird. Durch diese Streuung gibt es keine
auszumachende Lichtrichtung mehr und das nennt man diffus.
Diffuses Licht.

Die Wolkendecke gibt dadurch ein sehr weiches Licht ab,
das vom Boden/Fluss wieder zurückgeworfen wird.
Das zurückgeworfene Licht umschließt die Brückenkonstruktion,
sodass man keinen Schatten feststellen kann. Folglich auch
sehr wenig Kontrast.
Wenn das wirklich der Fall wäre würden das fast traumhafte Lichtbedingungen für eine detailreiche Wiedergabe (allerdings ohne Struktur) vorliegen.
Belichtungsseitig hätte man bei diesem Licht keinerlei Probleme.
Ich kann mir wenn diese Bedingungen wirklich vorlagen diese Ergebnisse nicht erklären.

Falls es gewünscht ist kann ich mal etwas längeres über eine richtiges Belichten und dem Unterschied zwischen Kamera und Auge schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Ein Vorschlag für eine korrekte Belichtung der Schatten:

GH2, Zuiko 1,8/45mm, 1/100 Sek., f/2.8, 45 mm, ISO 160

Bild
_1300539-1 von available66 auf Flickr
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von selman » Sonntag 15. September 2013, 17:23

Hallo Andreas,
in meiner Ausführung geht es nicht um Belichtung und um den
Unterschied zwischen Kamera und Auge. Es ging mir bei dem
Foto von popeye71 um die Erklärung, warum unter diesen
Lichtverhältnissen mit Verlauffilter, HDR usw. nicht viel zu
verbessern möglich ist.
Es sind die Lichtverhältnisse die das Foto zu dem gemacht
haben wie es ist.
Die Lichtqualität:
Es gibt deffuses Licht, weiches-Licht, hartes-Licht, frontales-Licht usw.
Und bei dem Foto von popeye71 wird dieses Licht an die Unterseite
der Brücke vom Wasser zurückreflektiert. Und dadurch entsteht
dieses einheitliche Grau.

Deine Foto ist kein Vergleich, da hier die Kunstruktion wesentlich
breiter ist, sodass bei auch bedeckten Himmel die Reflektierung
des deffusen Lichtes so gut wie nicht vorhanden ist.
Siehe Wikipedia, deffuses Licht.

Freistehende Gebäude wirken bei deffusem Licht, da dieses
Licht weniger Schatten wirft, beruhigend.
Bei Aufnahmen in Räumen, wenn das Licht durch die Fenster
scheint, kann man den Unterschied zu einem Foto das bei
voller Sonneneinstrahlung in den Raum gemacht wurde,
klar erkennen. Der Unterschied ist, sehr viel weniger Kontrast
bei defussem Licht.

Mehr kann ich dazu nicht ausführen.
Gruß Jürgen

Valentino

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von Valentino » Sonntag 15. September 2013, 17:41

@selman

Mit Verlaub, auf beiden Bildern sieht man harte Schatten von der Sonne. sie sind kurz nach 12 Uhr aufgenommen, also in etwa zum Sonnenhöchststand.

Durch den Effekt ist der Tonwertumfang verringert wodurch die überbelichtetet Stellen komplett ins Weiss bzw. ins Gelb abgewandert sind. Die Bilder sind NICHT bei diffusem Licht auifgenommen.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von available » Sonntag 15. September 2013, 18:56

selman hat geschrieben:Hallo Andreas,
in meiner Ausführung geht es nicht um Belichtung und um den
Unterschied zwischen Kamera und Auge. Es ging mir bei dem
Foto von popeye71 um die Erklärung, warum unter diesen
Lichtverhältnissen mit Verlauffilter, HDR usw. nicht viel zu
verbessern möglich ist.
Es sind die Lichtverhältnisse die das Foto zu dem gemacht
haben wie es ist.
Die Lichtqualität:
Es gibt deffuses Licht, weiches-Licht, hartes-Licht, frontales-Licht usw.
Und bei dem Foto von popeye71 wird dieses Licht an die Unterseite
der Brücke vom Wasser zurückreflektiert. Und dadurch entsteht
dieses einheitliche Grau.

Deine Foto ist kein Vergleich, da hier die Kunstruktion wesentlich
breiter ist, sodass bei auch bedeckten Himmel die Reflektierung
des deffusen Lichtes so gut wie nicht vorhanden ist.
Siehe Wikipedia, deffuses Licht.

Freistehende Gebäude wirken bei deffusem Licht, da dieses
Licht weniger Schatten wirft, beruhigend.
Bei Aufnahmen in Räumen, wenn das Licht durch die Fenster
scheint, kann man den Unterschied zu einem Foto das bei
voller Sonneneinstrahlung in den Raum gemacht wurde,
klar erkennen. Der Unterschied ist, sehr viel weniger Kontrast
bei defussem Licht.

Mehr kann ich dazu nicht ausführen.
Gruß Jürgen
Ehrlich gesagt bin ich etwas sprachlos... :roll:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn es wird langsam etwas anstregend.

OK, ich werde es versuchen.
Wenn man 5x defusses Licht schreibt und zusätzlich auf wikipedia verweisst ist das kein Tippfehler mehr. Man sollte bei dererlei Ausführung wissen, dass es sich nicht um defusses sondern diffuses Licht handelt. (Suche mal unter wikipedia nach defussem Licht. :) )

Mich verwundert auch, dass Du zwischen diffusem und weichen Licht unterscheidest. Es gibt keinen Unterschied dazwischen!
Es handelt sich um das gleiche Licht. Der Kontrast ist lediglich abhängig von der relativen Größe der Lichtquelle!
Die Lichtquelle ist einerseits die Sonne, andererseits wie Du sagst der reflektierende Fluss. Diesen Effekt des Aufhellens wünschen sich sehr viele erfahrene Fotografen um die Kontraste zu mildern!
Dadurch entsteht nicht wie Du sagst "dieses einheitliche grau" sondern eine schöner durchzeichneter Schattenbereich :!:
Dieser schön ausgenutzte Tonwertumfang des Senors liegt bei den Bildern nicht vor, da zur falschen Zeit fotografiert und auch nicht optimal bedient wurde.

Valentino hat schon korrekt beschrieben, dass kein diffuses Licht vorlag, denn die Abbildung bei diesen Lichtverhältnissen würde keinerlei Herausforderung für den Dynamikumfang des Sensors darstellen!

Ein Verlauffilter ist bei diesem Licht natürlich unnötig. Wobei er auch für das Motiv nicht optimal wäre.
Ohne überheblich wirken zu wollen würde ich Dir ein gutes Buch über korrekte Belichtung empfehlen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von available » Sonntag 15. September 2013, 19:34

Ich habe mir die Arbeit mal gemacht und in den beiden Bildern Beispielbereiche gekennzeichnet aus denen ersichtlich ist, dass die Aufnahmen nicht unter diffusen Lichtverhältnissen entstanden sind.
=> Es handelt sich hierbei um harte Schlagschatten. Also kein diffuses und erst recht kein deffuses Licht. :)

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
Brücke Köln 2 Schatten.jpg
Brücke Köln 2 Schatten.jpg (182.3 KiB) 1649 mal betrachtet
Brücke Köln Schatten.jpg
Brücke Köln Schatten.jpg (220.87 KiB) 1649 mal betrachtet
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von popeye71 » Dienstag 17. September 2013, 06:52

Hallo an alle, die sich hier beteiligt haben. Scheint ja doch immerwieder ein interessantes Thema zu sein. Ich bin gerade dabei diverse Sofware für die Belichtungsreihen zu testen. Auch habe ich, zwar keine Brücke, sonder ein Baum gegen den Himmel mit diversen Einstellungen fotografiert. Die Verhältnisse waren ähnlich und somit auch die Bilder. Mit der HDR-Funktion der Kamera hat es dann tatsächlich relativ gut geklappt. Jetzt möchte ich es eben mit einer passenden Software versuchen, in dem ich eine Bilderreihe zusammenfüge. Bin also immer noch am ausprobieren.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von veo » Dienstag 17. September 2013, 07:27

popeye71 hat geschrieben:Scheint ja doch immerwieder ein interessantes Thema zu sein.
Es würde die Diskussion sicherlich etwas klarer machen, wenn Du uns mitteilen würdest, mit welchem Kreativprogramm Du die Brücke fotografiert hast. ID 59 sagt mir so wenig.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von popeye71 » Dienstag 17. September 2013, 10:43

veo hat geschrieben:
popeye71 hat geschrieben:Scheint ja doch immerwieder ein interessantes Thema zu sein.
Es würde die Diskussion sicherlich etwas klarer machen, wenn Du uns mitteilen würdest, mit welchem Kreativprogramm Du die Brücke fotografiert hast. ID 59 sagt mir so wenig.
es war einfach nur das "Sepia" :!:

Valentino

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von Valentino » Dienstag 17. September 2013, 18:19

Nicht verzagen, Valentino fragen:
Valentino hat geschrieben: Wer hat den Sepia Effekt eingefügt?

selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von selman » Mittwoch 18. September 2013, 12:09

Hallo Andreas,

in einem gebe ich Dir vollkommen recht.
Fünf mal diffus falsch niederzuschreiben ist kein Tippfehler mehr.
Ist es Dummheit, oder der Deutschen Sprache nicht mächtig ?
Ich finde keine Antwort darauf, warum auch.

Was ich aber feststelle, dass Du der Erste in diesem wunderbaren
Forum bist,
der Rechtschreibfehler eines Mitglieds nicht nur zählt und
unterstreicht,
sondern auch noch mit Smilies ins Lächerliche ziehst.

Dazu packst Du noch, wenn auch versteckt diese Aussage dazu,
wenn ich schon Wikipedia als Informationsquelle mit einbeziehe,
hätte ich wissen müssen wie ich diffus zu schreiben habe.

Darüber bin ich sehr verärgert und hoffe, dass es in diesem
Forum ein Einzelfall bleibt.

Ich gebe Dir recht Andreas, es gibt kein Dazwischen bei diffusen
und weichem Licht. Es gibt aber andere Lichtquellen,
(wie es in einigen Fachbüchern steht)
als die auf dem Foto, die auch weiches und gerichtetes Licht
erzeugen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von available » Mittwoch 18. September 2013, 20:26

Lieber Jürgen,

zunächst einmal finde ich dieses Forum auch wundervoll! Ich habe bis dato schon über 3800 Einträge beigetragen und in unzähligen anderen Forumteilnehmern mein Wissen weitervermittelt.
Das mache ich auch sehr gerne.

Warum habe ich derart reagiert.
Ein Nachteil an Foren ist, dass jeder schreiben kann was er für richtig hält. Eine Kontrolle auf Richtigkeit/Stimmigkeit gibt es nicht. Ich versuche (was mich antreibt weiß ich selbst nicht so genau) etwas "aufzuräumen" und aufzuklären. Möglichst ohne oberlehrerhaft rüberzukommen nur um etwas Hilfe zu leisten. Ich glaube das können einige hier im Forum bestätigen.

Wenn aber partout in mehreren Einträgen und mit mehrfacher, wiederholter falscher Schreibweise (merkwürdig, dass Dir eine Anwort darauf unwichtig ist) auf einem Sachverhalt bestanden wird, der definitiv nicht richtig ist (Die Bestätigung habe ich in den Bilder markiert. Auch bei den Reflexionen unter der Brücke handelt es sich um reflektiertes gerichtetes Licht) und dann noch auf wikipedia verwiesen wird um mich daraus fortbilden zu wollen reagiere ich ganz langsam etwas nervös.

Anscheinend hast Du nicht die Größe (vielleicht auch nicht das Wissen) Deine Darstellung zumindest im Nachhinein zu korrigieren. Ich bin zwar nicht verärgert über Deine Reaktion finde sie aber dennoch sehr schade...

Die Härte des Lichtes ist übrigens abhängig von der relativen Größe der Lichtquelle.
Je kleiner diese ist, desto härter ist das Licht. Die Sonne ist relativ gesehen eine sehr kleine Lichtquelle => hartes gerichtetes Licht. (Wie in obigen Bildern ersichtlich)
Softboxen vor z.B. Blitzlichtern erzeugen ein weicheres Licht. Je größer die softbox, desto weicher das Licht, da wie gesagt abhängig von der größe der Lichtquelle.
Das weichste (diffuseste) Licht erzeugt eine geschlossene Wolkendecke => keine Schlagschatten und für unsere Sensoren sehr gut zu verabeitende Kontrastbedingungen.
Diese Bedingungen lagen (wie oben auf den Bildern markiert) nicht vor.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Richtige Belichtung einstellen

Beitrag von Horka » Donnerstag 19. September 2013, 14:35

available hat geschrieben:
selman hat geschrieben: Wenn man 5x defusses Licht schreibt und zusätzlich auf wikipedia verweisst ist das kein Tippfehler mehr.
Das war nicht sehr geschickt und wohl auch nicht nötig.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“