HDR Einstellung bei der G6
HDR Einstellung bei der G6
Hallo, ich bin gerade wegen der "richtige Belichtungszeit einstellen" in einem anderen Thema unterwegs und möchte dort mit dieser Frage nicht das Thema kaputt machen. Deshalb erstelle ich hier ein Neues. Ich bin gerade dabei, die richtige Belichtung bei diversen Bildern einzustellen. Ich habe schon sehr viel Hilfe bekommen. Darunter eben auch die, dass ich mal den Versuch eines HDR Fotos starten soll. Die G6 bietet diese Möglichkeit. Bei aller Einstellung habe ich aber nicht die Möglichkeit, den HDR Button zu aktivieren!!! Ich habe bereits alle Varianten ausprobiert, Off-ON ausprobiert. Woran liegt es, dass der Button "HDR" grau hinterlegt ist und ich ihn nicht aktivieren kann ??? 
Re: HDR Einstellung bei der G6
Möglicherweise hast Du bei Bildqualität RAW einsgestellt. HDR funktioniert nur mit jpg. Auch bei der Kombination von RAW und jpg ist HDR nicht möglich. Ungefragt noch zwei Tipps: Belichtungsmodus A (die Blende bleibt bei allen Aufnahmen gleich) und Stativ verwenden.
Beste Grüße
Beat Markus
Beste Grüße
Beat Markus
>
Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Male wirklich sieht.
Christian Morgenstern
Flickr
Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Male wirklich sieht.
Christian Morgenstern
Flickr
... Danke!! genau das wars... 
Ich find es zwar schade, dass es bei HDR kein RAW gibt (da ich gerne auch immer ein RAW möchte), aber habe es so gelöst: auf JPEG gewechselt und einmal HDR angeschalten und dann auf RAW zurück gewechselt. Wenn ich dann mal HDR brauche, schalte ich über das Quickmenü nur von RAW auf JPEG um, dann ist HDR sofort aktiviert.
VG,
Andi
VG,
Andi
Probier's mal mit einer automatischen Belichtungsreihe (Auto Bracket).surfag hat geschrieben:Ich find es zwar schade, dass es bei HDR kein RAW gibt (da ich gerne auch immer ein RAW möchte), aber habe es so gelöst: auf JPEG gewechselt und einmal HDR angeschalten und dann auf RAW zurück gewechselt. Wenn ich dann mal HDR brauche, schalte ich über das Quickmenü nur von RAW auf JPEG um, dann ist HDR sofort aktiviert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ins selbe Horn will ich auch mal stoßen.
Laßt euch mal das Photomatix* (für ca. 75-85€) schenken oder gönnt es euch; das kann auch RAW und die HDRs, ob Raw oder jpg, werden dann wenigstens auch was gescheites
Das Onboard-HDR ist doch ebenso wie die iA immer ein bißchen Glücksspiel, ob das am Ende auch was anständiges wird.
*oder SNS oder Oloneo; nur bei SNS weiß ich nicht, ob das auch RAW verarbeitet. Photomatix (Oloneo ebenfalls) macht das jedenfalls souverän.
EDIT/PS:
Speziell für RAW-Fans ist die OPE (Oloneo Photo Engine) zu empfehlen, da nicht nur HDR-Engine, sondern vollwertiges Bildentwicklungsprogramm (gerade auch für RAW). Jeder Pups komplett manuell steuerbar, da bleibt wirklich nichts dem Zufall bzw. beschränkten Steuerungsmöglichkeiten überlassen.
Ist auch wirklich super leistungsstark, wenn auch viel spezialisierter/weniger umfangreich als so manche andere Apps und es kostet auch saftige 125€; würde daher den meisten Leuten eher die Kombi PM + LR empfehlen. Da hat man dann für 50€ mehr gleich 2 hochwertige Tools in ihren jeweiligen Sparten.
Laßt euch mal das Photomatix* (für ca. 75-85€) schenken oder gönnt es euch; das kann auch RAW und die HDRs, ob Raw oder jpg, werden dann wenigstens auch was gescheites
Das Onboard-HDR ist doch ebenso wie die iA immer ein bißchen Glücksspiel, ob das am Ende auch was anständiges wird.
*oder SNS oder Oloneo; nur bei SNS weiß ich nicht, ob das auch RAW verarbeitet. Photomatix (Oloneo ebenfalls) macht das jedenfalls souverän.
EDIT/PS:
Speziell für RAW-Fans ist die OPE (Oloneo Photo Engine) zu empfehlen, da nicht nur HDR-Engine, sondern vollwertiges Bildentwicklungsprogramm (gerade auch für RAW). Jeder Pups komplett manuell steuerbar, da bleibt wirklich nichts dem Zufall bzw. beschränkten Steuerungsmöglichkeiten überlassen.
Ist auch wirklich super leistungsstark, wenn auch viel spezialisierter/weniger umfangreich als so manche andere Apps und es kostet auch saftige 125€; würde daher den meisten Leuten eher die Kombi PM + LR empfehlen. Da hat man dann für 50€ mehr gleich 2 hochwertige Tools in ihren jeweiligen Sparten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Und mit folgenden Coupon-Codes erhält man derzeit 15% Rabatt!Der GImperator hat geschrieben:Laßt euch mal das Photomatix* (für ca. 75-85€) schenken oder gönnt es euch
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael