nachdem ich schon seit einiger Zeit begeistert mit der LX5 unterwegs bin bin ich nun seit einigen Tagen in die G-Serie von Pana eingestiegen. Ich habe mir 2 Kameras angeschaut, die ich gebraucht erworben habe, um zunächst die Investion im Rahmen zu halten: die GF1 und die GF2 sowie die Objektive H-FS014045 sowie H-FS014042. Hängen geblieben bin ich schließlich bei dem älteren Model mit dem 14-45 mm Zoom, obwohl die Kombi etwas größer und schwerer ist und keinen Stereo-Ton bietet (Video nutze ich eigentlich gar nicht). Ich bevorzuge einfach die Einstellung über manuelle Knöpfe, das war schließlich für mich ausschlaggebend. Qualitäsunterschiede konnte ich nicht wirklich ausmachen, obwohl ja einie Tests der GF2 eine Verbesserung im Vergleich zur GF1 bescheinigen. Auf jeden Fall ist das 14-45 mm Zoom das bessere Objektiv. Sehr praktisch ist es, dass ich den WW-Konverter DMW-LWA52 meiner LX5 auch verwenden kann, eine Vignettierung konnte ich nicht feststellen, so dass man mit dem Objektiv/Konverter-Kombi im Brennweitenbereich von 21 mm landet. Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht? Der optische Sucher LVF1 ist natürlich auch an der GF1 nutzbar

Ich möchte mir jetzt noch 1-2 weitere Objektive zulegen und denke da an eine lichtstarke Festbrennweite, z. B. das 20 mm/1.7. Darüber hinaus soll der Telebereich noch besser abgedeckt werden. Wie ist die Qualität der 45-xxx Objektive von Pana zu bewerten, gibt es bei den 3 Modellen (150 mm, 175 mm und 200 mm, jeweils 4,0-5,6) Qualitätsunterschiede? Alternativ habe ich auch an das Lumix G Vario 14-140/3,5-5,6 gedacht, das wäre etwas universeller. Später soll es dann evtl. die lichtstarken Zooms werden...

lg
HoodooGuru