Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Jürgen B.
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 19:53

Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von Jürgen B. » Dienstag 17. Dezember 2013, 21:41

Die renommierte Testseite slrgear.com hat beim Test des neuen 14-140mm-Objektivs festgestellt, daß der erste Verschlußvorhang bei 1/40 und 1/50 s und bei mehr als 50mm Brennweite deutliche Bewegungsunschärfen verursacht:
http://slrgear.com/reviews/showproduct. ... 611/cat/69" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Objektiv wurde an der GX1 getestet. Angeblich soll das Problem in ähnlicher Form auch an anderen MFT-Kameras festgestellt worden sein. Mich würde interessieren, ob dieses Problem in diesem Forum bekannt ist und diskutiert wurde.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von Lenno » Dienstag 17. Dezember 2013, 21:58

Ja das haben wir hier auch schon festgestellt und diskutiert, vielleicht weiß noch jemand das Thema und kann verlinken.

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von Casey » Dienstag 17. Dezember 2013, 22:11

FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Jürgen B.
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2013, 19:53

Re: Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von Jürgen B. » Dienstag 17. Dezember 2013, 23:14

Herzlichen Dank für den Hinweis und den Link. Dort ist das Problem ja wirklich ausführlich und gründlich behandelt worden. Leider werden meine Zweifel bestärkt und die Rückgabe meiner neuen GX7 wird immer wahrscheinlicher.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von Lenno » Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:19

Also bevor ich eine GX7 zurückgeben würde, würde ich erstmal ausschliessen, das es vielleicht nicht doch an der Fotografierhaltung liegt.
Es gibt hier unterschiedliche Erfahrungen zu diesem Thema. Manche haben nämlich kein Problem damit.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 18. Dezember 2013, 10:16

...und gibts bei der GX7 nicht auch einen elektronischen Verschluss?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von dietger » Mittwoch 18. Dezember 2013, 10:52

Wie ich in dem oben angeführten Thread gezeigt habe ist bei der GX7 mit dem 2,8/12-35mm kein Unterschied zwischen
elektronischem Verschluss, also ohne bewegte Masse, und dem mechanischen Verschluss, also mit bewegter Masse, zu sehen.
Ich habe das Ganze dann auch noch mit dem 1,7/20mm und dem Sigma 2,8/60mm getestet, das gleiche Ergebnis.
Bei längeren Brennweiten kann es vielleicht etwas anders aussehen, habe ich aber nicht mehr probiert da ich längere Brennweiten
selten benutze und ich sowieso 95% meiner Bilder mit dem elektronischen Verschluss mache.
Für mich ist das Thema durch.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Burkuntu
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 13:39
Wohnort: Göttingen

Re: Bewegungsunschärfe durch Schlitzverschluß

Beitrag von Burkuntu » Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:10

Ich habe bislang keine Bewegungsunschärfen erkennen können, bin aber inzwischen auch zum EVS übergegangen, wenn es statische Motive sind.
Das ist wunderbar leise und schont die Verschlußmechanik, erhöht also bestimmt ganz nebenbei die Lebensdauer 8-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“