Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
PhotografieG3
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 14:46

Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von PhotografieG3 » Sonntag 5. Januar 2014, 14:59

Hallo erstmal :D
und zwar wollte ich fragen ob mir hier evtl jemand erklären kann wie ich bei der Lumix g3 eine Langzeitbelichtung einstellen kann? So das z.B das Meer bzw. Wasser "weich" aussieht! :) Wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt dann kann ich auch nich ein Beispielfoto einfügen ^^

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von Lenno » Sonntag 5. Januar 2014, 15:08

Dazu würde ich einen Graufilter verwenden der vor das Objektiv geschraubt wird.

Siehe: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... graufilter" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von Lenno » Sonntag 5. Januar 2014, 15:11

Der Graufilter bewirkt das die Kamera eine sehr lange Belichtungszeit wählen muss, (das ergibt diesen weichen Effekt)
es empfiehlt sich die ISO Einstellung auf 160 einzustellen, also die geringste. Die Blende stellst du so ein,
was du als Schärfentiefe haben möchtest. Eben eine große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) für wenig Schärfentiefe,
Als Beispiel nur die Steine, Felsen im Vordergrund sollen scharf sein, oder eben eine kleine Blendenöffnung (große Blendenzahl), damit von vorne bis weit zum Horizont, alles scharf sein soll.
Das ganze natürlich auf einem Stativ.

PhotografieG3
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 14:46

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von PhotografieG3 » Sonntag 5. Januar 2014, 16:07

vielen dank! Hast mir sehr geholfen! :)

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von tamansari » Montag 6. Januar 2014, 19:33

Lenno hat geschrieben:Der Graufilter bewirkt das die Kamera eine sehr lange Belichtungszeit wählen muss, (das ergibt diesen weichen Effekt)
es empfiehlt sich die ISO Einstellung auf 160 einzustellen, also die geringste. Die Blende stellst du so ein,
was du als Schärfentiefe haben möchtest. Eben eine große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) für wenig Schärfentiefe,
Als Beispiel nur die Steine, Felsen im Vordergrund sollen scharf sein, oder eben eine kleine Blendenöffnung (große Blendenzahl), damit von vorne bis weit zum Horizont, alles scharf sein soll.
Das ganze natürlich auf einem Stativ.
Das kanns doch nicht sein.
Welches ist denn die längste Belichtung die die Camera (G3) noch automatisch macht?
Wie stelle ich es denn an, sagen wir mal, 10 Minuten oder länger zu Belichten?
tt
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von Lenno » Montag 6. Januar 2014, 19:40

Kann man leider nicht machen. Aber um Meer so weich darzustellen brauch man auch keine 10 Minuten.
Max. 2 Minuten dann ist Sense.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von Binärius » Montag 6. Januar 2014, 20:01

Selbst bei besten Sensoren (z.B. auch im Vollformat) wird maximal 30 Sek. empfohlen!
Die Dinger heizen sich halt etwas auf.
Mehr ist dann eher destruktiv, das Bildrauschen wird dann sehr augenfällig. :shock:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von ChristinaM » Montag 6. Januar 2014, 20:39

Ich hab zwar eine FZ200, aber so groß ist der Unterschied wahrscheinlich nicht - ich hab neulich einen Wasserfall mit Graufilter fotografiert und ein wenig rumexperimentiert und fand, dass es irgendwann keinen Sinn mehr machte, die Belichtungszeit ins unendliche zu verlängern. Der Wasserfall sah mit 4 Sekunden Belichtungszeit schon sehr weich aus und mit 20 Sekunden nur unerheblich weicher. Ich glaub nicht, dass es Sinn gemacht hätte, ihn nun 10 Minuten lang zu belichten (könnt ich mit der FZ200 wohl auch gar nicht). Aber ich fang ja auch erst an mit dem rumexperimentieren, darum bin ich da auch nicht so die Expertin...;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von tamansari » Montag 6. Januar 2014, 22:27

ChristinaM hat geschrieben:Ich hab zwar eine FZ200, aber so groß ist der Unterschied wahrscheinlich nicht - ich hab neulich einen Wasserfall mit Graufilter fotografiert und ein wenig rumexperimentiert und fand, dass es irgendwann keinen Sinn mehr machte, die Belichtungszeit ins unendliche zu verlängern. Der Wasserfall sah mit 4 Sekunden Belichtungszeit schon sehr weich aus und mit 20 Sekunden nur unerheblich weicher. Ich glaub nicht, dass es Sinn gemacht hätte, ihn nun 10 Minuten lang zu belichten (könnt ich mit der FZ200 wohl auch gar nicht). Aber ich fang ja auch erst an mit dem rumexperimentieren, darum bin ich da auch nicht so die Expertin...;)
Die Frage war noch von meiner Zeit als Knipser mit ner NIKON , da gabs schon Belichtzungszeiten mehreren Minuten. Die Filme haben wir auf 3000 und >6000 ASA gepusht.
Das waren Scenen die keine Bewegung hatten wohl aber eine Stimmung vermittelten die halt mit 1 Minute nicht zu realisieren waren.
Wenn man das heute schneller kann ..............
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von ChristinaM » Montag 6. Januar 2014, 22:34

Aber für solche Fotos hier würde ich gerne gaaaaanz lange belichten können...:
http://www.ddpix.de/sternenspuren-fotog ... tartrails/
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von Cristobal » Montag 6. Januar 2014, 23:09

Hallo Tamansari,

ich kann mich auf Anhieb an keine analoge Nikon erinnern, die 10 Minuten automatisch konnte, also ohne "B" oder "T".

Was möchtest Du denn jetzt fotografieren um so eine lange Belichtungszeit zu brauchen? Bei der G5 ist auch bei Einstellung B bei ca. 2 Minuten Schluß (hab´s aber noch nie selbst ausprobiert).

Das ist halt der Nachteil, dass heutzutage Alles elektronisch gesteuert wird.

Nur aus Interesse: welchen Film habt Ihr denn damals bis ASA 6000 gepusht?

Gruß Reinhard

jobu
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 15. November 2013, 08:58

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von jobu » Dienstag 7. Januar 2014, 06:01

Hallo,

Ilford HP5, in Microphen ?

Grüße Jo

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Langzeitbelichtung mit Lumix g3

Beitrag von Binärius » Dienstag 7. Januar 2014, 18:05

jobu hat geschrieben:...Ilford HP5, in Microphen ?...
Schön herrlich körnig war das Ergebnis dann. :mrgreen:
Habe ich auch alles gemacht, sah aber grausam aus.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

JohannesKLM
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 20:06

Langzeitbelichtung mit Lumix DMC-FZ38

Beitrag von JohannesKLM » Donnerstag 22. März 2018, 20:41

Liebes Lumix Forum,
nun, ich bin in den letzten Jahren in die Langzeitbelichtung gekippt. In der Nacht urcoole Bilder machen. Derzeit verwende ich eine uralte (ca. 70 Jahre) Contaflex Analog-Kamera. Mühsam wie sich denken lässt. Aber tolle Bilder durchaus. Aber, ich brauche ein Digitalgerät für meine Leidenschaft.
Also: Kann ich mit Lumix DMC-FZ38 auch Belichtungen über lange Zeit z.B.: 30 Minuten, exakt gesteuert, etc. natürlich mit Fernauslöser, machen?

Eine informative Antwort wäre mir ein kleines Volksfest und ich sende vorab schon liebe Grüße an alle die es angeht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“