Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
HJ.Koester
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:21

Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von HJ.Koester » Samstag 22. Februar 2014, 15:46

Hallo,

kennt jemand sowohl die Pana GH3 als auch die Sony A7R ?

Ich würde gerne meine Fotoausrüstung verbessern. Im mFT-Format bin ich gut ausgestattet. Letzte Woche war ich in einem großen Elektronikmarkt unterwegs und sah die (für mein Empfinden) winzige Sony A7 mit KB-Sensor in einer Vitrine. Es war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick".

Und jetzt wüsste ich gerne von jemanden mit PRAKTISCHER Erfahrung ob in der Bildqualität zwischen der GH3 und der Sony ein großer Unterschied besteht oder ob die Vorteile der Sony eher marginal sind.

Gekauft würde die Sony für Architektur und Landschaft. Betrieben werden soll sie mit FE Festbrennweiten. Bei Architektur sollen Canon TS-E Optiken adaptiert werden.

Grundsätzlich würde ich gerne bei mFT als Hauptsystem bleiben. Sony hat doch eine eher sprunghafte Produktpolitik. Aber die A7 bzw A7R sind schon sehr interessante Teile ...

Für Eure Erfahrungen schon jetzt DANKE!

Hans-Jürgen

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von Papillon » Samstag 22. Februar 2014, 21:02

Sony beweist mit der A7 und A7R, dass der Kleinbildsensor kein Alleinstellungmerkmal der Spiegelreflexkameras ist und übertrifft auch deren Spitzenmodelle in der Bildauflösung. Mit dieser Auflösung bei 32 Megapixeln (A7R) kann die GH3 natürlich nicht mithalten.
Nachteile sind jedoch die noch geringe Objektivauswahl, da zur Ausnutzung der höheren Auflösung neue Objektive mit E-Bajonett und großem Bildkreis und hoher Qualität erforderlich sind. Diese werden mit Sicherheit größer und teurer sein als MFT-Objektive.
Vorteile der GH3 sind die zur Zeit größere Objektivauswahl und die Bessere Videoqualität. Bei Schwerpunkt Videofilmen wäre bei einer Neuanschaffung eventuell auch die neue GH4 zu erwägen.

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von available » Samstag 22. Februar 2014, 22:02

HJ.Koester hat geschrieben:...Und jetzt wüsste ich gerne von jemanden mit PRAKTISCHER Erfahrung ob in der Bildqualität zwischen der GH3 und der Sony ein großer Unterschied besteht oder ob die Vorteile der Sony eher marginal sind....
Hallo Hans-Jürgen,

ich könnte schon etwas dazu schreiben, denn ich habe mir auch schon meine Gedanken zu den drei Kameras gemacht. (Zwei davon verwende ich.)
Allerdings keine praktische Erafhrung mit der A7/A7R.
Falls Du Interesse hast kannst melde Dich einfach nochmal.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

HJ.Koester
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:21

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von HJ.Koester » Samstag 22. Februar 2014, 22:20

Video ist mir nicht wichtig. Wenn ich Video wollte, dann auch mit einer ergonomischen Kamera, die ich im Fotobereich nicht finde.

Was mir an der Sony gefällt ist hohe Auflösung bei kompakten Maßen. Aber 4000 Euro sind schnell weg für die A7R + 35 + 55 mm.
Wenn man wüsste, dass die Sony deutlich sichtbar bessere Bilder macht, würde die Entscheidung leichter fallen. Printgrösse wäre
max. 100 x 70 cm.

Was mir an der GH3 bzw. Oly OM-D gefällt: mFT ist ein umfangreiches, weitgehend problemloses System, für das ich bereits reichlich Optiken habe.

HJ.

HJ.Koester
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:21

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von HJ.Koester » Samstag 22. Februar 2014, 22:23

Hallo Andreas,

ich schätze Deine Beiträge sehr - schreib doch bitte mal ganz ungefiltert, was Du dazu denkst …

HJ.

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von flying-meikel » Samstag 22. Februar 2014, 23:14

Der Vater meiner evtl..... Schwiegertochter hat den Body. Die Sony ist schon ein geiles Teil.

Aber ich bin der Meinung, wenn du schon MFT Objektive hast, kauf doch die M1 oder G......

Body plus Objektiv plus Objektiv plus ........ Dat kostet schon ein wenig :mrgreen:

Es sei denn, du hast genug davon.


PS. Ich geb dir dann mal meine Bankverbindung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

HJ.Koester
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:21

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von HJ.Koester » Sonntag 23. Februar 2014, 05:50

Hallo Meikel,

mir geht es nicht darum, Geld auszugeben. Das kann man mit Sicherheit auch bei mFT.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Entwicklung der Bildqualität im mFT-Bereich stagniert, jedenfalls im ISO 200 Bereich.
Warum soll ich jetzt noch eine 5. oder 6. mFT Kamera anschaffen, die allenfalls eine verbesserte Ergonomie bietet? 4 Stück habe ich schon,
das soll mal reichen...

Die Sony ist so attraktiv, weil sie kleiner ist als die GH3 und trotzdem einen grossen, hochauflösenden Sensor besitzt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, der beide hat und der was zu der Bildqualität beider Kameras im Vergleich sagen kann.
Natürlich freue ich mich auch über alle Meinungen zum Thema, selbst wenn jemand die Kamera(s) nicht im Einsatz hat.

HJ.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von Cristobal » Sonntag 23. Februar 2014, 09:25

Hallo Hans-Jürgen,

Ähnliches spukte mir auch schon im Kopf rum. Die A7 nur für bestimmte Aufgaben (bei mir wäre es Architektur im weitesten Sinn). Die Lumix als Reise- und Hauptkamera und die A7 dort wo es auf geringes Rauschen, hervorragende Auflösung und wenig Verzeichnung ankommt.
Der Gedanke bei mir auch, weil ich noch nicht d a s Weitwinkel für mich gefunden haben. Werde noch auf das Lumix 1.7/15 warten, dann weiss ich mehr.
Für mich auch immer eine Frage, wieviel kann ich ausgeben.

Weshalb ich hier eigentlich schreibe: evtl. hast Du einen Fotohändler, der Dir die A7 mal für ein WE überlässt? Ich habe mir für die nächste Woche die E-M1 mit 12-40 reserviert, hauptsächlich wg. dem Objektiv (das Gehäuse + Objektive ist für mich preislich nicht drin).

Erst wenn ich die Sachen selbst ausprobiert habe, weiss ich, ob das für mich auch passt (ich befürchte Schlimmstes).

Noch ein Gedankengang zur A7 und KB-Format im allgemeinen: die Daten sollten deutlich größer sein, damit ist auch ein aktueller Rechner Pflicht, wenn man den nicht hat, wäre das eine weitere Investition.

Vom Gefühl her glaube ich, dass die A7 mit Deinen Canon TS riesig Spaß bringen könnte.

LG Reinhard

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von available » Sonntag 23. Februar 2014, 11:03

Hallo Hans-Jürgen.

3 Gedanken von mir vorab:

- Unterm Strich liefert die A7/A7R bei korrekter Bedienung und Einsatz von entsprechenden Objektiven die eindeutige bessere Bildqualität bei größeren Abzügen.

- Die Entscheidung für eine der Sonys (insbesondere der A7R) sollte in meinen Augen in erster Linie von der Anzahl an großformatigen Abzügen abhängen.

- Der Einsatz von zwei verschiedenen Systemen strängt das Hirn an und macht langsamer. Auf Dauer wirst Du Dich wahrscheinlich für eines entscheiden.



Die A7 und nochmals verstärkter die A7R sind prädestiniert für Deine Wünsche Landschaftsfotografie/Architekturfotografie und wären theoretisch auch für mich interessant gewesen wenn....

...die entsprechend erforderlichen Objektive für diese Themen bei vollem Komfort verfügbar wären.
Die Anforderungen eines 36MP Sensor sind schon sehr extrem! Canon bietet diesen bis dato wohl bewusst nicht an. Ob die Auflösung der TS-E s diesen Anforderungen gerecht werden muss man testen.
In meinen Augen reizt bis jetzt nur das Sonnar T* FE 55 mm F1.8 ZA den Sensor wirklich aus. Es ist aber "leider" für einen anderen Einsatz gedacht.
Mit guten Ergebnissen aber weniger Komfort lassen sich aber wohl auch Leica-M Objektive adaptieren, die dann in Verbindung mit der Kamera ein sehr kompaktes System darstellen.

Die Entwicklung von Objektiven (inbesondere WW für Landschaft/Architektur) mit hoher Auflösung bis zum Rand (ansonsten bringen die 36 MP ausser beim Thema croppen nicht viel) welche bei Vollformat nicht wirklich gut ist wird eine Herausforderung werden.

Zusätzlich ist ein sauberes Arbeiten bei der A7R extrem wichtig. Ohne eine Arbeit vom Stativ mit dem Einsatz von wirklich hervorragenden Objektiven bei kritischer Blende lohnt sich die Investition in meinen Augen nicht wirklich.

Verabschieden muss man sich allerdings (Darauf legst Du aber anscheinend bei den Sonys keinen Wert) von:

- schneller Fotografie
- lichtstarkem AF
- schnellem Serienmodus
- längeren Brennweiten. (Aber mit 36 MP ist gut zu croppen)
- guten Offenblenden

Mehr fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein.
Wenn ich mir noch ein paar Gedanken dazu machen kommt sicherlich noch etwas mehr.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von Cristobal » Sonntag 23. Februar 2014, 12:21

Hallo Hans-Jürgen,

letztlich ist es so, wie Andreas geschrieben hat, entscheidend ist, welche Leistung die A7/A7R mit Deinen TS-E Objektiven bringt. Das musst Du praktisch selber ausprobieren.
Was ich gelesen habe, kann man bei den Sonys offenbar nicht von einem Objektiv auf das andere schließen. Soll auch Unterschiede zwischen A7 und A7R geben.

Deshalb, wenn Du die Möglichkeit hast, leihe Dir eine. Im Notfall würde ich dafür auch zahlen, immer noch besser, als später merken, dass es Dir nicht das Gewünschte bringt.

LG Reinhard

HJ.Koester
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:21

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von HJ.Koester » Sonntag 23. Februar 2014, 13:37

Ming Thein aus Kuala Lumpur ist Profifotograf und betreibt eine interessante Website.
Ich schätze ihn als eher unabhängig ein und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn ihm
etwas nicht passt.

In seinem review zur A7R schreibt er, dass der Sensor und der raue Verschluss extreme Anforderungen
an Objektiv bzw. Handling der Kamera stellen.

Er vergleicht die A7R mit verschiedenen anderen Wettbewerbern und kommt z.B bei der Oly OM-D EM1 sinn-
gemaess zu dem Schluss: ähnliche Grösse, völlig unterschiedliche Bildqualität.

http://blog.mingthein.com/2014/01/08/sony-a7r-review/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich werde mal versuchen, irgendwo eine Kamera zu mieten. Mein Stammhändler (Canon CPS) hat die Sonys
leider nicht am Lager.

HJ.

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 23. Februar 2014, 14:19

Der Vollformat-Sensor der A7/ A7R ist natürlich eine Verlockung. Bei einer vorhandenen mft-Ausrüstung würde ich aber, vor allem wegen des beschränkten Objektivauswahl für die Sonys, zur OM-D EM-1 tendieren, oder noch ein wenig abwarten was die GH4 bietet.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von available » Sonntag 23. Februar 2014, 14:28

Ich habe mir gerade Deinen Link durchgelesen. Er entspricht ziemlich exakt meiner Ansicht.
Die A7R ist eine DIVA. Das muss man wissen. Von daher möchte ich nochmals meinen ersten Satz zitieren:

- Unterm Strich liefert die A7/A7R bei korrekter Bedienung und Einsatz von entsprechenden Objektiven die eindeutige bessere Bildqualität bei größeren Abzügen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 23. Februar 2014, 14:54

So sehe ich das auch, besonders der 36 MP Sensor der A7R stellt höchste Anforderungen an die Objektiv-Qualität und bis Sony da umfassend aufgestellt ist wird noch einige Zeit ins Land gehen. Außerdem wird der Spaß alles andere als preisgünstig sein.
Gruß

Dirk

HJ.Koester
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 18:21

Re: Pana GH3/Oly OM-D oder Sony A7R?

Beitrag von HJ.Koester » Sonntag 23. Februar 2014, 15:05

- Unterm Strich liefert die A7/A7R bei korrekter Bedienung und Einsatz von entsprechenden Objektiven die eindeutige bessere Bildqualität bei größeren Abzügen.


Das war von Beginn an meine Befürchtung...
Was ich aber nicht weiß: Wie schmal ist der Weg, den man gehen muss, damit die Topqualität erreicht wird?
Hier muss ich wohl selbst meine Erfahrungen machen? Kann teuer werden. Neben Kamera + 35 mm + 55 mm ist
auch noch ein teurer metabones-Adapter fällig, um die TS-E Objektive anzuschliessen. Wenn meine Erwartungen
nicht erfüllt würden, dann müssten die Teile auf einem superkleinen Markt verkauft werden. Oder die Mietvariante
käme zum tragen. Nach meinen Erfahrungen sind die Mietpreise für Foto, Film und Video extrem hoch. Ich hab
z.B. mal in Berlin ein Canon 14 mm gemietet. Kostete rund 200 Euro in 4 Tagen.

================================================================================================

Zu der Anregung, auf die Pana GH4 zu warten: Schätze die Kamera als Video orientiertes Produkt mit vermutlich
16 MP Sensor ein. Die kann meinem Wunsch nach hoher Auflösung ziemlich sicher nicht gerecht werden.

HJ.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“