ISO schnell verstellen an der GM1 - ideal bei Offenblende.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

ISO schnell verstellen an der GM1 - ideal bei Offenblende.

Beitrag von partisan » Freitag 16. Mai 2014, 19:41

Hallo an die GM1`er

Mag ja sein, dass das ein alter Hut für euch ist, aber in vielen Rezensionen und auch in der Literatur, wird das Verstellen der Iso sehr umständlich erklärt, also möchte ich hier aus meiner Praxis berichten, wo ich ein "verstecktes" feature gerade sehr schätzen lerne :idea:

==>Vorab: Ich finde die Bedinung der GM1 viel besser als erwartet, mit dem Einstellungsrädchen habe ich keine Probleme - anders als bei meiner G2 damals - der Touchbildschirm ist noch einmal ein großer Sprung im Vergleich zur meiner G5 und bedient sich jetzt ähnlich schnell und intuitiv wie ein i-pad, die Displayauflösung ist wirklich prima.

==> Es ist bei der cam allerdings sehr sinnvoll die Iso-Funktion auf die Fn1-Taste zu legen, welche fast dort angeordnet ist, wo bei einigen Kameras der Auslöser sitzt: So wird die Taste wirklich schnell gefunden und lässt sich fix und sicher blind bedienen.

* Man liest zur Isoverstellung an der GM1 meist folgendes: => Iso auf die FN1 legen, diese drücken und dann mit dem Rädchen (sic!) die gewünschte Iso einstellen.

Es geht aber viel besser/schneller und das macht für einige meiner Motive auch sehr viel Sinn :idea:

==> Wenn ich den Fn1-Knopf einmal schnell drücke, pusche ich mich jedem weiterem Druck die Iso eine Stufe hoch, wow :D

* Ich hatte bisher noch keine Kamera, wo ich so schnell und sicher die Iso verstellen konnte.
Es ist echt merkwürdig, dass viele (alle?) Rezensenten diesen Punkt nicht erwähnen. :roll:



Warum ist das so toll? Ein Beispiel: Ich gehe mit der GM1 und dem großen 100-300 auf Vogelpirsch:

==> Da ich hier eh meist eine Brennweite zwischen 250mm und 300mm nutze, beginne ich IMMER mit der Offenblende im Modus A)
[Wenn ich mir mehr Tiefenschärfe leisten kann bzw will, kann ich das schnell durch Abblenden regeln].

Aber meistens erzwingt dieses recht lichtschwache Objektiv eben einfach die Offenblende. Und ich starte mit Iso 400.
==> So habe ich eben anfangs immer automatisch die schnellste mögliche Verschlusszeit.

=> Wenn nun die Verschlusszeit mir doch nicht ausreicht: Schnell zweimal (oder eben mehrmals) auf die Fn1-Taste gedrückt, bis die Verschlusszeit für mich passt. :D

= > So schnell und intuitiv konnte ich bisher noch an keiner cam die Belichtung bedienen :idea: , clever panasonic.

- Was bleibt, ist der manchmal krumme Rücken ohne Klappdisplay.
- Was man bekommt ist ein 100-300mm mit einem Sensor dran.
(Ja ich nutze gerade die kleine mit dieser Linse :lol: )

Ach ja: Die Stativschelle von Rösch ist hier kein Geizen, dann passt die Kombo auch ;)


Auch wenn da hier vielleicht niemanden interessieren mag, ich bin von Position und Funktion der Fn1 Taste mit Isobelegung an der GM1 begeistert,
und vielleicht hilft es ja auch doch jemanden weiter, der irgendwie doch umständlich am Rädchen kurbelt, so wie es eben in den Anleitungen steht.

lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: ISO schnell verstellen an der GM1 - ideal bei Offenblend

Beitrag von fox » Samstag 17. Mai 2014, 18:30

So was möchte ich auch!!!
Gibt's da 'nen Trick, der auch für die GX7 funktioniert?
Leider wurde die ISO-Einstellung im Menu irgendwie weggespart. Hat man Direktfokus eingestellt, hat auch die Iso-Taste ihre Funktion verloren. Im Q-Menu ist die Funktion in der Standard-Einstellung nicht mit drin - ausserdem hat man ja die Taste evtl. auch ganz anders belegt.

Und bei den programmierbaren F-Tasten ist gar keine Iso-Einstellung auswählbar!
Habe ich etwas übersehen oder hat Panasonic hier schlicht etwas vergessen?
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: ISO schnell verstellen an der GM1 - ideal bei Offenblend

Beitrag von partisan » Donnerstag 22. Mai 2014, 16:29

Tut mir leid, ich kann dir das nicht sagen, da ich die GX7 nicht kenne.

Ich benutze aber auch keinen Direktfokus.

Ich setze den Fokus am touchdisplay mit dem Finger, an der GM1 sowieso,
an der G5 auch meist mit dem Auge am Sucher.
Das geht problemlos mit etwas üben (kleinster Einfeldfokus).

Oder ich fokussiere manuell.
Übrigens auch an der GM1 mit Kit immer mehr, ich gewöhne mich gerade an das Rädchen zum Fokusieren, mit Lupe und Fokuspeaking klappt das immer besser.

Diese komische Fokusleiste auf dem display der GM1 halte ich für Quatsch, ich bin da mit dem Rädchen viel genauer und schneller.

Sorry nicht wirklich die Antwort auf deine Frage, aber mir sind auch die Tasten als FN Tasten einfach zu wichtig, als damit nur einen Fokuspunkt zu verschieben.

Lg. ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“