GH-2 Fehlermeldung: "aus- und wieder einschalten"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
heavycopter

GH-2 Fehlermeldung: "aus- und wieder einschalten"

Beitrag von heavycopter » Samstag 24. Mai 2014, 16:39

Hallo zusammen,

habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner GH-2.
Ich setze die Lumix an einem Flugroboter ein. Einstellen muss ich alles am Boden; Fotos auslösen kann ich dann in der Luft übers shutter-Kabel.

Beim letzten Flug hab ich noch 13 Fotos fehlerfrei schießen können und danach kam die Fehlermeldung im Display:
"Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein"

Ein Foto wird dabei noch jeweils abgespeichert; teilweise übelst überbelichtet (fast komplett weiß), teilweise normal und teilweise unscharf.

Videoaufnahmen sind nach wie vor möglich; nur eben keine Fotos mehr.

- es macht keinen Unterschied, ob ich den Auslöser drücke oder übers shutter-Kabel auslöse
- Akku hatte ich schon raus
- andere Karte schon versucht; auch neu formatiert
- anderes Objektiv
- Kamera zurückgesetzt
- neue Firmware installiert
alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben; was hier falsch läuft?
Lohnt es, die Lumix zur Reparatur einzuschicken (keine Garantie mehr) und wenn ja, wohin schicke ich sie am besten?
....oder gibt es gar eine Werkstatt hier im Ruhrpott, an die man sich persönlich wenden kann?
Gibt es Erfahrenswerte, wie lange eine Reparatur in etwa dauern würde? Möchte bald wieder damit in die Luft....

Vielen Dank im voraus und allen ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
Klaus

Der_Pit
Re: GH-2 Fehlermeldung: "aus- und wieder einschalten"

Beitrag von Der_Pit » Sonntag 25. Mai 2014, 10:11

Hmm, das letzte Mal, als ich diese Meldung (bei meiner G5) gesehen hatte, war der (elektrische) Kontakt zwischen Objektiv und Kamera schlecht.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

heavycopter

Beitrag von heavycopter » Sonntag 25. Mai 2014, 10:44

moin Pit,

dank Dir für den Tipp.
Hatte zwar auch schon ein anderes Objektiv getestet, aber eben als Versuch noch einmal vorsichtig mitm Q-Tip über die Kontaktflächen gerieben: kein Erfolg.

Verzeiht meine "naive Ausdrucksweise"; ich hab nur rudimentäre Kenntnisse rund um die Fotografie bzw. Lumix...

Ich stelle die Belichtungszeit ein und lasse die Blende durch die Automatik wählen. Gerade eben bei einem weiteren Versuch ist mir aufgefallen, daß trotz 1/250 die Blende SEHR lange auf 3,5 bleibt. Es scheint mir grad die Sonne schön durchs Fenster und dadurch ist das Testfoto natürlich gnadenlos überbelichtet. Der Hinweis zum aus- und anschalten kommt nach wie vor.
Erst wenn ich die Kamera direkt ins Fenster halte, zieht die Blende langsam zu. SEHR viel später als sonst.

Außerdem wird mir unten rechts im Display Restminuten/-Sekunden angezeigt, anstelle der noch möglichen Bilder. Das war bislang auch nicht so (bzw. nur beim Video so).

Ein Tipp für eine gute und schnelle Fachwerkstatt würde mir auch schon super helfen....

Gruß
Klaus

surfag

Beitrag von surfag » Montag 26. Mai 2014, 15:27

Hallo Klaus,

erstmal noch die Frage: welche Objektive hast du benutzt?

Evtl. ein Versuch wert wäre den Highspeed-Burst Modus zu benutzen. Da ballert die Kamera zwar 40 Bilder pro Sekunde (mit elektronischem Verschluss), aber wenn die ordentlich belichtet wären, dann deutet das auf ein - vermutlich mechanisches - Problem mit dem Verschluss hin.

Ansonsten wäre Geissler als Service-Partner (mache i.d.R. ja auch alle Garantie-Reparaturen) zu empfehlen.

VG,
Andi

heavycopter

Beitrag von heavycopter » Dienstag 27. Mai 2014, 17:24

Hallo Andi,

dank Dir für den Tipp.
Hab gestern von meinem Fotofachgeschäft auch Geissler als unbedingte Empfehlung bekommen.
Fülle jetzt das Begleitschreiben aus und dann geht die Kamera auf Reisen...

Gruß
Klaus

heavycopter

Beitrag von heavycopter » Mittwoch 4. Juni 2014, 19:57

nabend zusammen,

ich kann das "Rätsel" lösen....

Heut hat meine GH-2 wieder an der Tür geklingelt. Ok, geklingelt hat der Paketbote, macht aber nüscht 8-)

Es hat genau EINE Woche gedauert; wohl gemerkt incl. eines Feiertages!!! Mittwoch abgeschickt. Donnerstag Feiertag. Freitag im Laufe des Tages Eingangsbestätigung per mail.
Dienstag muss sie wieder auf Reisen gegangen sein denn heute, Mittwoch ist sie wieder repariert zurück.

Laut Geissler war wohl ein "Abtastung/Sensor/Optik elektromechanisches Bauteil" lose. Sie habens befestigt, justiert und überprüft.

Nachdem mir mein alteingesessener Fotofachhändler im Ort und hier im Forum die Fa. Geissler empfohlen wurde, kann ich DIESE Empfehlung nur weiterreichen.
Auch wenn ich hoffe, nicht so schnell wieder Bedarf zu haben, diese Kontaktdaten werde ich mir ganz gewiss gut abspeichern.

Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“