Lumix G6 DMC Anfänger

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Altlast

Lumix G6 DMC Anfänger

Beitrag von Altlast » Freitag 26. September 2014, 16:25

hallo,
nun habe ich diese Kamera als eigen.
Ich kenn zwar eine andere Systemkamera (canon G12), die ich ab und zu benutzen durfte.
Nun habe ich aber eine eigene, und hoffe doch eine gute Wahl getroffen zu haben.
Dazu habe ich noch ein 14-140 Objektiv als "innerer" Bestand.
UNd ich wollte natürlich auch gleich ein paar Fotos draußen machen.
Von jemand anderen, der diese Kamera besitzt erfuh ich, das er die Einstellungen A und S vorallem benutzt.
Erstamal erscheint mir die Kamera als technisch sehr umfassend.
Das zweite was ich tat wahr, mir die komplette Bedienanleitung auszudrucken.
Und dennoch, es fällt mir schwer mich erstmal zurechtzufinden wie ich die ersten guten Bilder schießen kann.
Da sind wie schon angedeutet die Einstellungen am Rundlaufrad : P, A, S und M

P: habe ich jetzt so verstanden, dass die Kamera alles übernimmt.
A: ist wohl die Blende, die ich festlegen kann
S: ist wohl die Zeit, die ich festlegen kann
M: ist wohl das Symbol, wo ich sowohl Blende und Zeit festlegen kann

Ist das so richtig?

Hat P und M seine wirkliche Berechtigung
Gibt es irgenwo eine schöne Übersicht, wo ich was verwende?

bis dahin erstmal.

Camino

Re: Lumix G6 DMC Anfänger

Beitrag von Camino » Freitag 26. September 2014, 17:12

Gratulation zur Kamera. Ich habe auch diese Kombination und bin voll zufrieden.
Zur Frage: Ja, die Zuordnung ist so richtig. M.E. gibt es keine Übersicht, wann welche Einstellung sinnvoll ist. In der Regel hängt es von einem selbst ab bzw. vom Motiv. So macht z.B. bei schnell bewegten Objekten Sinn, im voraus eine möglichst kurze Zeit einzustellen (aber auch da nicht immer).
Auch wenn mich jetzt vermutlich einige verteufeln werden. Ich halte es am Anfang für sinnvoll im P-Modus zu fotografieren um sich langsam mit der Kamera vertraut zu machen. Nichts ist frustrierender, als wenn man mit der neuen Kamera arbeitet und von den Ergebnissen enttäuscht ist, da man mit den ganzen Einstellungen überfordert ist. Sobald man dann die Kamera näher kennt, kann man sich mit den verschiedenen Modus-Möglichkeiten vertraut machen, was ich auch bei der Kamera empfehle.

Viel Spaß beim ausprobieren ;)

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 26. September 2014, 18:00

Camino hat geschrieben:Nichts ist frustrierender, als wenn man mit der neuen Kamera arbeitet und von den Ergebnissen enttäuscht ist,
Das ist frustrierend, klar, liegt aber meist daran, das man selbst, den Zusammenhang und das Zusammenspiel zwischen Blende, Zeit, ISO, Objektiv, Lichtstärke, Brennweite sowie die Programmautomatiken nicht verstanden hat. Wenn einem die Zusammenhänge klar sind, dann kann man die Kamera auch dazu bewegen, das zu tun was man gerne möchten.
Wenn einem die Zusammenhänge nicht klar sind, dann ist es ein Glücksspiel das etwas vernünftiges dabei herauskommt.

Ich würde einfach mal im Internet schauen, es gibt genug Webseiten mit Basis Fotowissen.

Wie z.B. http://www.fotolehrgang.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

AMed

Beitrag von AMed » Freitag 26. September 2014, 21:42

Eigentlich ist ein Lehrbuch ganz hilfreich, das die Grundzüge (Basiswissen) der
Fotografie vermittelt.
Warum nicht das Systhembuch von unserem Lehrmeisters Frank Spaeth?
Beschreibt sowohl die spezifische Kameratechnik als auch Grundlagen der Fotografie.
Bis dahin die Programmautomatik (= P) verwenden.
Grüsse,
AMed

DocReason

Beitrag von DocReason » Freitag 26. September 2014, 22:12

Hallo Altlast,

"Hab´ Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden. " lautet ein französisches Sprichwort. Und genau so ist es.

Bevor Du Dir hier oder woanders häppchenweise und aus dem Zusammenhang gelöste Infos über die Grundlagen sammelst, empfehle ich Dir: Surf im Internet oder besorge Dir ein Fotolehrbuch oder eine der tollen Schulungs-DVDs oder besuche einen Fotokurs an der VHS oder mache mit einem sachkundigen Freund einen Foto-Nachmittag oder ... Was immer Dir am meisten liegt. Die Grundlagen - wie z.B. die von Dir angesprochene Programmwahl - sind für alle Systemkameras gleich oder zumindest sehr ähnlich. Wie bei den Autos. ;)

Auch wenn man sich nicht blenden lassen sollte vom tatsächlichen und vermeindlichen Expertenwissen, so sind Grundkenntnisse über den Zusammenhang von Blende, Brennweite, ISO, Belichtungszeit usw. schon wichtig. Wenn man das einmal begriffen hat, ist die beste Schule das Fotografieren selber. Wenn Du dann Fragen hast, weil Du irgendwo mit der Kamera oder dem Motiv nicht weiter kommst, bist Du hier genau richtig.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Altlast

Beitrag von Altlast » Montag 20. Oktober 2014, 12:11

Sorry, habe lange nicht ins Forum geschaut.
Als GEZ-Gegner habe ich praktisch einen Neben(haupt) JOB......

Zur Camera
Ja, die Camera scheint mir gut zu sein.
Und ich habe mir auch ein Buch (Fotografie mit der Panasonic LUMIX G6) gekauft. Ist echt cool alles super erklärt.

Ein kleines anderes Problem habe ich allerdings.
Ich nutze diese beigelegte Software: Fotofunstudio 9.2. fürs verwalten der Fotos/Filme auf dem PC.
Wenn ich die Karte aufrufe kommen zwar die Bilder in Ansicht, ich kann aber nicht markieren....
Wo ist der "simple" Trick?

Was mir allerdings auffällt in technischer Hinsicht ist noch.
Wenn ich die Batterie in der Camera lasse (was ja üblich ist) nimmt deren Ladestatus ab, obwohl auf Aus gestellt ist.
Eine Person sagte mir mal, dass es gefährlich für die Batterie sei, wenn sie im entladenen Stadium in der Camera verweilt.
Dann nehme die Batterie schaden!.

Ich heiße Altlast, weil ich Altlasten studiert habe.....

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 20. Oktober 2014, 14:08

Camino hat geschrieben:Ich halte es am Anfang für sinnvoll im P-Modus zu fotografieren um sich langsam mit der Kamera vertraut zu machen
Wir, die damals noch barfuß im Winter photographiert hatten, hatten Blende und Zeit geschätzt. Geschätzt. Gut geschätzt. Automatik? ... ts ts ts.
Den Belichtungsmesser gabs erst später zu Weihnachten.
Zuletzt geändert von ThomasT am Montag 20. Oktober 2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 20. Oktober 2014, 14:14

Altlast hat geschrieben: Hat P und M seine wirkliche Berechtigung
Gibt es irgenwo eine schöne Übersicht, wo ich was verwende?
P - wenn du keine Ahnung hast, aber zu selbstbewusst um in den Eselsmodus zu schalten
A - Standardfall, Zeit immer im Auge behalten
S - dann wenn du wirklich eine bestimmte Zeit brauchts (nicht etwa nur grob in den 1/1000steln oder so) - also sehr selten
M - immer wenn du mehrere Bilder hintereinander mit identischen Einstellungen brauchst (Zeitraffer, Stopmotion, Panos, Messungen und Vergleich etc. pp.) Hierzu die Werte aus A übernehmen. Oder die Werte von Belichtungsmesser oder anderer Kamera übernehmen. Schätzen geht auch. Aber Negativ-Film konnte man 2-3 Blenden fast gefahrlos überbelichten.

Ist unfair, bei der Yashica hatte ich P als Standard. Aber ich wusste ungefähr was die machte und das war meist sinnvoll. Bei der Lumix habe ich das nie probiert. Ist aber manchmal auch ganz gut.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

fox

Beitrag von fox » Montag 20. Oktober 2014, 14:43

Altlast hat geschrieben: Wenn ich die Batterie in der Camera lasse (was ja üblich ist) nimmt deren Ladestatus ab, obwohl auf Aus gestellt ist.
Das würde ich beobachten und ggf. die Kamera reklamieren. Natürlich entladen sich Akkus bei Nichtgebrauch im Laufe der Zeit. Sollte aber nicht so schnell passieren, daß man das innerhalb relativ kurzer Zeit beobachten kann. Klingt für mich als wäre etwas nicht in Ordnung.

kolja

Beitrag von kolja » Montag 20. Oktober 2014, 15:03

Aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator hat geschrieben:Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5 ° Celsius von etwa 1–2 % pro Monat, bei 20 ° Celsius etwa 30 % pro Monat.[39] Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.[37] Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen. Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“