G6 oder GH3?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Gesellche

G6 oder GH3?

Beitrag von Gesellche » Sonntag 16. November 2014, 07:32

Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde,

nun ist es endlich soweit, eine neue Kamera steht an!!!
Eingeschossen hatte ich mich eigentlich schon auf die G6 zusammen mit dem Superzoom 14-140.
Nun habe ich heute morgen auf der Internetseite des Fotohändler meines Vertrauens vorbeigeschaut, und bin dabei darüber gestolpert, das ich zu dem gleichen Preis auch eine GH3 bekommen würde. Allerdings natürlich ohne das Superzoom.
Das hat mich doch reichlich ins Grübeln gebracht.
Auf der Photokina hatte ich mal die GH4 in die Hand genommen, und die hat sich ergonomisch wie für mich gemacht angefühlt. Da beide ja baugleich sind, wäre das schonmal ein klarer Pluspunkt für GH3.
Allerdings hat sie kein Fokuspeaking, was dann doch vielleicht fehlen könnte.

Wie ist denn eure Meinung, wenn ihr in der Situation wäret, wie würdet ihr euch entscheiden?
Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Kamera gemacht, irgendwelche speziellen Pros und Cons vielleicht?

Danke im voraus für eure Antworten.
http://www.nm-photo.jimdo.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/gesellche" onclick="window.open(this.href);return false;

Kameras: G70
Objektive: Lumix 14-42II, Lumix 100-300, Lumix 25 1.7, Sigma 60 2.8,

son

Re: G6 oder GH3?

Beitrag von son » Sonntag 16. November 2014, 09:00

Gesellche hat geschrieben: Wie ist denn eure Meinung, wenn ihr in der Situation wäret, wie würdet ihr euch entscheiden?
Ich würde genau so wie Du unschlüssig sein wie ich mich entscheiden sollte ;) Das hilft Dir jetzt nicht, ist aber so. Das erste was mir eingefallen ist war, wie schon von Dir erwähnt, das Focus Peaking. Die G6 ist klasse, aber die GH liegt mir einfach besser in der Hand und die Direktzugriffstasten sind super. Ausschlaggebend für mich war bei der GH aber eher die Performance im Actionbereich - Serienbildgeschwindigkeit, Anzahl der RAWs im Serienbildmodus und der AF-C.

Vielleicht spielt der Preis ja auch eine Rolle. Derzeit gibt es ja die Cashback Aktion und zudem gibt es bestimmt bald nette Vorweihnachtsangebote. Letztes Jahr habe ich für 450€ eine G6 mit 14-140 gekauft (Amazon.co.uk offer + Panasonic UK Cashback) bei so einem Preis würde ich natürlich sofort bei der G6 zuschlagen.

Schwierige Entscheidung, aber so oder so keine schlechte Wahl :-)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Sonntag 16. November 2014, 09:02

Eigentlich kann ich dir keine Empfehlung aussprechen, da ich auch erst vor ein paar Monaten im Panasoniclager angekommen bin.
Ich habe die G6, kenne aber die GH3 überhaupt nicht.
Die G6 ist schon ein feines Teil und Fokuspeaking ist sehr vorteilhaft.
Aber was ich letztendlich wichtiger? Einen teureren Body anzuschaffen oder lieber mehr Geld in gute Objektive zu stecken?
Ich hege nun schon nach kurzer Zeit den dringlichen Wunsch nach lichtstärkeren Linsen und die sind in der Regel deutlich teurer als die Body`s. :cry:
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

available

Beitrag von available » Sonntag 16. November 2014, 09:17

Wichtig ist, dass die Kamera Dir gut in der Hand liegt und Du alle wichtigen Funktionen (Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, ISO) sehr schnell und blind (d.h. mit Blick durch den Sucher) bedienen kannst. In meinen Augen das wichtigste an einer Kamera und der Grund warum ich mich für eine bestimmte entscheide.
Das Fokus Peaking würde ich nicht überbewerten. Mit der Lupe hast Du auch ein gutes Werkzeug.

Schau Dir auch die unterschiedlichen Sucher an. Für den ein oder anderen hier im Forum spielt er bzw. seine größe keine Rolle. Für mich schon. Eventuell auch für Dich.
Der Unterschied zwischen GH3 und G6 liegt vor allen Dingen im Fimbereich, in der Verarbeitung (Spritz- Wasserfest), Akkuleistung und den Funktionstasten. einen batteriegriff gibt es meines Wissens nur für die GH3.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 16. November 2014, 12:45

Hallo Gesellche,

Du schreibst Du bekommst Die GH3 zum gleichen Preis wie die G6 allerdings ohne das 14-140 II. Bedeutet das GH3-Gehäuse kostet soviel wie G6 mit Objektiv?

In diesem Fall würde ich die G6 nehmen, technisch ist der Unterschied nicht groß, auch im Video-Bereich ist die G6 sehr gut aufgestellt.

Einzig, wenn Dir die GH3 wesentlich besser in der Hand liegt und Dir die Bedienung deutlich schlüsssiger ist, würde ich die GH3 nehmen.

Bis Du die G6 dann komplett beherrschst, (oder was Neues willst), gibt es die GH4 zum Preis der GH3 jetzt und mit der machst Du einen größeren Sprung nach vorne. Das 14-140 kostet i.R. alleine fast soviel wie das Kit, Du zahlst für die Cam praktisch nur 200 Euronen und für Video und als Reiseobjektiv ist es sehr gut geeignet.

Noch ein Hinweis: die GX 7 gibt es momentan für 600 €, schau Doch mal hier im Forum unter Empfehlungen, die würde ich mir an Deiner Stelle auch noch anschauen.

Viele Grüße Reinhard

Gesellche

Beitrag von Gesellche » Sonntag 16. November 2014, 15:35

Hallo Reinhard,

genau, G6 mit Objektiv = GH3-Body.
Die GX7 kommt für mich leider nicht in Frage, finde die Form nicht ansprechend. Ich mag einen ausgeprägteren Handgriff.

An alle anderen:
Danke für eure Antworten. Das macht es mir zwar nicht einfacher, aber manchmal eröffnen sich so noch neue Sichtweisen. ;)

http://www.flickr.com/photos/gesellche" onclick="window.open(this.href);return false;

nachtpult

Beitrag von nachtpult » Mittwoch 10. Dezember 2014, 21:40

Ich habe die Lumix G6 mit 20/1.7, ich kann das Gerät auch nur empfehlen. Schau dir doch mal beide bei einem Fotohändler an. Hast du schon MFT-Objektive? Eine GH3 ohne bringt dir ja nichts.
Lumix FZ100, div. Filter, Coolpix 995, AfterShot Pro

Gesellche

Beitrag von Gesellche » Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:35

Ist mittlerweile die G6 mit 14-140II geworden. Das 20er hab ich abgestoßen, die Brennweite war nichts für mich. Lag fast nur im Schrank. Mit meinen jetzigen Objektiven bin ich gut aufgestellt meiner Meinung nach.
Lediglich auf das 25er Oly hab ich noch ein Auge geworfen.

landratte

Beitrag von landratte » Samstag 20. Dezember 2014, 21:30

Na da wünsche ich Dir viel Freude und schöne Aufnahmen damit.

Ich hatte mir mal eine G5 gekauft und nach paar Wochen schnell wieder verkloppt.
Die Technik ist wirklich was Feines - Aber ich habe sehr oft unbeabsichtigt irgendwelche Tasten gedrückt und mir so etliche Aufnahmen versaut. Und dies obwohl meine Hände wahrlich keine Pranken sind.

Das dürfte prinzipiell ebenso für die G6 zutreffen.

Außerdem bin ich mehr der "Rädchen- und Knöpfchen-Dreher" als der im Menü-Sucher - aber das ist freilich subjektiv.

Wenn man für ein GH3-Gehäuse ebenso viel Eurolein hinlegt wie für eine G6 mit Objektiv spricht das auch Bände!!

Dennoch viel Erfolg damit

Volkmar
(FZ50), (G2), (GH2), (G5), aktuell: GH3 ; G70 + Lumix 12-35/2.8 ; Tamron 14-150/3.5-5.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“