ich habe eine Lumix G6 mit dem 14-140 Kit-Objektiv.
Seit Weihnachten habe ich ein Stativ und spiele jetzt mit Langzeitbelichtungen rum und sammel eigentlich auch erst jetzt meine Erfahrungen in Fotografie. Ich hatte davor nie eine richtige Kamera.
Gestern Abend war ich in Köln am Rheinufer unterwegs und habe ein paar Bilder versucht (jeweils Belichtungsreihen mit 1/3 Blende Abstand, 3 Bilder - Bracketingfunktion der Kamera).
Dabei sind teilweise komische Effekte aufgetreten, die ich aktuell nicht verstehe.
Südbrücke in Köln, Lensflare und massive Spiegelung/Reflektion über der Brücke im Himmel:

Wer möchte, kann sich das hier in Full anschauen (das JPEG wie es von der Kamera kommt, ~7MB) http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030210.JPG
Woher kommt das? Wie kann man das verhindern? Gegenlichtblende war auf dem Objektiv, Linse ist nicht verschmutzt, keine Filter montiert. Dieser Fehler tritt in jedem der drei Bilder auf.
Fernab von diesem Problem noch eine andere Frage zu diesem Bild, wenn man sich das RAW anschaut (~19MB), http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030210.RW2, sieht man vorallem im Rasen, aber auch sonst im Bild verteilt überall bunte einzelne Pixel - ist das Farbrauschen oder sind das defekte Pixel?
Ich habe ohne Langzeit-Rauschreduzierung fotografiert um den Akku zu schonen (wie ich verstanden habe, findet die im RAW ohnehin keine Anwendung? - bzw. man kann es auch in der Nachbearbeitung rausrechnen), als RAW und JPEG (groß und fein). Im JPEG sieht man davon nichts, scheint die Kamera also rauszurechnen. Sind so viele wilde bunte Pixel normal? Nennt man diese Hotpixel?
Das Motiv wählte ich zuvor aus etwas anderer Perspektive - da sieht man auch wunderbar einen Fehler über der Brücke, der aber etwas anders aussieht - scheint also wirklich irgendwie mit der Linse zusammenzuhängen:

Rechts oben im Himmel sieht man zu dem einen Strich (man könnte meinen es sei eine Sternschnuppe), ist aber sonst auf keinem der anderen Bilder zu sehen und ist sehr scharf gezeichnet, sieht fast aus wie mit dem Stift in Paint gezogen, auf Full sieht man es besser (~ 5MB)
http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030201.JPG
Woher kommen diese Effekte? Der Streifen ist wie gesagt nur auf dem einen Bild, die anderen beiden der Belichtungsreihe sind da absolut sauber. Dieser bunte Fleck über der Brücke ist jedoch auf allen zu sehen.
Wie kann man dem entgegen wirken? Andere Blende? Irgendwelche Filter?
Last but not least, wieder ein komischer Strich (oder reflektierte Punkte) in nur einem Bild von dreien (siehe oben rechts am Baum) - man sieht es in der Verkleinerung fast nicht, daher habe ich diesmal kein Bild per IMG eingebunden, sondern es ist nur über den Link zu sehen, ~5 MB:
http://home.devzero.cologne/~devzero/lu ... 030204.JPG
Kann diese Phänomene jemand aufklären und mir verraten, wie ich diese künftig minimieren oder ganz ausmerzen kann?
Danke und Grüße,
devzero