"Erweitertes optisches Zoom" der G2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Ernst Barz
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:16
Wohnort: 46117 Oberhausen

"Erweitertes optisches Zoom" der G2

Beitrag von Ernst Barz » Mittwoch 16. November 2011, 22:18

Hallo Lumixer,
in den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit dem erw. opt. Zoom meiner G2 beschäftigt und etliche Aufnahmen mit dieser Einstellung und Bildgrösse M(EZ) gemacht. Man sieht an den Aufnahmen schon einen deutlichen Unterschied, dass die Motive wesentlich grösser abgebildet werden, als dies mit "Normaleinstellung" der Fall ist. Ich habe das 100-300mm-Objektiv immer in der langen Endbrennweite 300mm benutzt, was beim Crop-Faktor 2 einer KB-äquivalenten Brennweite von 600mm entspricht. Dem Bildeindruck nach wurden die Aufnahmen aber mit einem Objektiv von mindestens 750mm Brennweite gemacht.
In der Bedienungsanleitung und auch in Franks Buch über die G2/G10 habe ich keine Angaben gefunden, um wieviel Prozent hier die Brennweite scheinbar "verlängert" wird durch die Nutzung der kleineren Aufnahmefläche = kleinerer Bildwinkel. Hat hierzu jemand Daten oder Erfahrungen, die meinen Wissensdurst stillen könnten ? Ich warte gespannt, schon mal vielen Dank für euere Antworten.
Gruss
Ernst

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: "Erweitertes optisches Zoom" der G2

Beitrag von fth » Donnerstag 17. November 2011, 20:45

Siehe Seite 58/59 in der Bedienungsanleitung.

Ernst Barz
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:16
Wohnort: 46117 Oberhausen

Re: "Erweitertes optisches Zoom" der G2

Beitrag von Ernst Barz » Donnerstag 17. November 2011, 22:50

Danke für den Hinweis, ich hab`s zwar gefunden, aber immer noch nicht richtig verstanden. Warum denn etwas einfach darstellen, wenn`s auch kompliziert und schwer verständlich geht!
Aber daran kranken Panasonics Bedienungsanleitungen schon immer (nur ein Beispiel von vielen: Das Bildseitenverhältnis, in der Anleitung mehrfach korrekt als solches bezeichnet, wird auf Seite 59 unten plötzlich zum "Aspektbereich").
Und dann heisst es auf der Frontseite der Bed.-Anl.: Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des Gerätes vollständig durch. Eine Zumutung für den Anwender, 210 Seiten z. T. unverständlichen Fachchinesisch (pardon: -japanisch), das einem die Freude an der neuen Kamera verderben kann. Da zeigen andere Hersteller, dass es besser geht. Aber bei Panasonic stösst man mit entsprechenden Hinweisen auf taube Ohren.
Vielleicht legt sich mein Frust wieder etwas, denn meine G2 als solche ist eine gute Kamera und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.
Ernst

Benutzeravatar
Robert Kyriakis
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 14:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Erweitertes optisches Zoom" der G2

Beitrag von Robert Kyriakis » Samstag 21. April 2012, 08:57

Hallo zusammen,

zu dem Thema habe auch eine Frage.

Die Einstellung Erw. Opt. Zoom und auch Digitalzoom sind bei mir im Menü deaktiviert, also nicht wählbar.
Würde sie auch gerne mal ausprobieren.

Aktuell habe ich diese Einstellungen
Bildverhältnis: 16:9
Bildgröße: M, also nicht L womit es ja eh nicht geht, laut Fotoschule von Frank und Bedienungsanleitung
Qualität: RAW + JPEG fein

Ich kann weder in der Bedienungsanleitung noch bei Frank was finden, was darauf hindeutet, dass hier noch irgend eine Einstellung kollidiert.

Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß
Robert

Lumix FZ82

Ernst Barz
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 19:16
Wohnort: 46117 Oberhausen

Re: "Erweitertes optisches Zoom" der G2

Beitrag von Ernst Barz » Samstag 21. April 2012, 11:57

Hallo Luc,
funktioniert nicht bei RAW oder RAW+JPEG, sondern nur bei JPEG. Schalte im Menü um, und es wird funktionieren.
Gruß
Ernst

Benutzeravatar
Robert Kyriakis
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 14:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Erweitertes optisches Zoom" der G2

Beitrag von Robert Kyriakis » Sonntag 22. April 2012, 13:28

Hallo Ernst,

danke Dir.
Gruß
Robert

Lumix FZ82

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“