Entscheidungshilfe in Ermangelung einer G7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
zed

Entscheidungshilfe in Ermangelung einer G7

Beitrag von zed » Samstag 7. Februar 2015, 13:39

Hallo Forums Kollegen,

die meiste Zeit lese ich ja nur mit, aber nun bräuchte ich mal euren geschätzen Rat bzw. Meinung ;)

Zur Ausgangssituation:
- Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen
- Bisher hatte ich die FZ150 und die FZ200 (die 200er habe ich in einer eher unüberlegten Situation rund um Weihnachten verkauft - heul)
- So 2013 war der Plan - im Modellwechselrythmus - fix eine G7 zu kaufen da ich schon gerne ein Wechselsystem hätte. Allein, Sie kam/kommt nicht?!
- Der nächste fixe Plan so mitte 2014 war, keine G7 OK dann die FZ1K --> Ist denke ich eine super Kamera, allerdings in Natura wirklich groß und auch relativ schwer und meiner Meinung nach auch keine Schönheit (technisch fehlt ihr ja nur ein Touch, aber das ist ein anders Thema)

Haupteinsatzbereiche der Kamera für mich:
- Relativ viel Reisefotografie (Städte + Natur/Landschaft)
- Kinder (mein Sohn ist 4,5 Jahre, da steht Action auf dem Programm)
- Dies und das (mal ne Feierlichkeit, mal ein Makro, mal ein kleines Video). Diese Dinge sollten aber lediglich "auch" möglich sein, keine unbedingte Spezialisierung. Da war ich mit der FZ200 von der Flexibilität recht zufrieden

Problem:
- Habe derzeit keine Kamera (ausser einer alten SZ), brauche aber recht dringend wieder eine (eine Feierlichkeit und eine Städtereise steht an) :D
- Ich bin durchaus bereit bis zu 1500€ für 2 versch. Kameras oder G mit "Grundobjektiven" auszugeben

Abgrenzung:
- Was für mich vollkommen ausfällt ist DSLR (in Summe zu gross, zu schwer, zu teuer), DSLM Lösungen wie Sony A77II etc. (zu gross, zu schwer, zu teuer)
- Ich würde sehr gerne bei Pana bleiben, hab ich seit x-Jahren und bin sehr zufrieden. Die Oly mfts z.B. find ich persönlich hässlich (mag den retro Look überhaupt nicht)
- Vorab: Die Grundsätzlichen Unterschiede zw. 1" Sensor und mft sind mir absolut klar

Ich bin derzeit vollkommen unschlüssig zwischen den folgenden (sich mir nach vielem Lesen darstellenden Möglichkeiten):
Variante 1) Unter Anführungszeichen in den sauren Apfel beissen und die doch sehr (zu) voluminöse FZ1K kaufen. Zusätzlich als "Immer dabei Kamera" noch eine Canon G7X (die LX100 ist leider auch nicht so richtig handlich). Dieser Spass würde dzt. ca. 1250€ kosten.

Variante 2) G6 + 14-140 (als Reiseobjektiv) + Tele + WW. Dazu bräuchte ich dann wohl doch auch noch sowas wie eine Canon G7X als "immer dabei" --> Da wirds mir dann schon fast zu teuer und die G6 ist doch schon quasi "veraltet" (da fehlt ja selbst zur GX7 einiges). Gäbe es eine G7 wäre das meine absolut favorisierte Lösung

Variante 3) GX7 + Objektive wie oben und dafür Entfall der G7X da ich ja dann einen kleinen Body hätte --> Könnte klappen, aber auch der GX7 fehlt es doch an so einigen Features die z.B. an der FZ für mich hochinteresant wären (in Camera RAW, 4k Movie zwecks 8MP Stills, DFD Autofocus) --> Preislich würde das soweit halbwegs klappen

Was haltet ihr eigentlich für die Gs für einen sinnvollen "Objektivfuhrpark" zum Start:
- 14-140 (um auf Reisen nicht ständig wechseln zu müssen)?!
- 14-42 --> Als Std. zwecks Kompaktheit?!
- Tele? - 100-300 oder sowas wie das 55-200?!

Ist-Stand:
- Momentan tendiere ich eher zu Variante 1 (FZ1K + Canon G7X) um damit die Zeit zu einer allfälligen G7 / GX8 zu überbrücken (ich hoffe stark da kommt noch was)
- Doch mit G6 oder GX7 durchstarten und schon mal beginnen Objektive zu kaufen dann müsste ich bei einer allfälligen G7 / GX8 nur mehr den Body wechseln

Denkt Ihr kommt Richtung G7 / GX8 noch was in nächster Zeit?!

Ich bitte euch dringend um eure Meinungen / Ratschläge dazu, ich bin da echt in einem "Entscheidungs-Dead-Lock" gefangen :D

Vielen Dank,
Ronald

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Entscheidungshilfe in Ermangelung einer G7

Beitrag von jessig1 » Samstag 7. Februar 2015, 14:18

Hallo,

was bei Pana kommt oder nicht -- weiß wohl niemand. Und wenn man mal vergleicht, was hier in diversen Treads an Wünschen für ein neues Modell geäußert wurden und was dann tatsächlich gekommen ist, dann hat Pana alles andere als ein Gehör/Gespür für seine Kunden.

Auch hat Pana bei neuen Modellen in letzter Zeit nichts wirklich "neues" gebracht, mal abgesehen von der GX7 mit dem Stabi im Gehäuse.
Ich selbst bin von der G6 auf die OM-D E-M5 umgestiegen. Diesen Umstieg würde ich jederzeit wieder machen.

Für dich wäre mMn eine Option eine gebrauchte E-M5 und dazu zunächst zb das 14-140. Da kommst du günstig weg und sobald sich auf dem Neumarkt was tut kannst du da immer noch zuschlagen und hast dann mit der E-M5 ein super Zweitgehäuse.

Wenn du sofort und neu kaufen willst, dann wäre auch die E-M10 eine sehr gute Alternative.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Februar 2015, 15:16

@mag den retro Look überhaupt nicht....ich auch nicht aber trotzdem

wenn ich 1500,-€ ausgeben möchte würde ich mich ernsthaft doch mal mit oly beschäftigen
...hätte da die hier im Augen:
E-MD Mark II
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 7. Februar 2015, 15:57

Panasonic ist ja immer für eine Überraschung gut, was Ankündigungen angeht. In der nächsten Woche ist wohl so ein Tag auf der CP+. Im Übrigen bin ich kein Freund von Komplettausstattungen, besonders, wenn es um einen Systemwechsel geht. Aus aktueller Sicht würde ich bei Deinen Anforderungen eine GX7 mit 1,7/20 Kit kaufen + 14-140 f/3.5. Damit bist Du für Reisen sehr gut ausgerüstet. Zukaufen würde ich dann die Objektive, die sich in der Folge als notwendig erweisen. Falls dann jetzt doch noch eine G7 mit "will haben" Faktor angekündigt wird, kannst Du in Ruhe den ersten 100EUR Preisrutsch abwarten und hast dann einen 2. Body und die Anzahlung für das 100-300 'raus, falls Du merkst, dass Du so eine lange Brennweite brauchst.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. Februar 2015, 16:15

Angeblich soll neben der GF7 noch eine weitere Kamera auf der CP+ vorgestellt werden. Ob eine G7, GX8 oder etwas ganz anderes ist aktuell noch nicht bekannt. Evtl. lohnt es sich hier einfach noch ein bisschen zu warten. Zumal im Frühjahr auch typischerweise die Preise nochmal ein bisschen fallen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

KPH

Beitrag von KPH » Samstag 7. Februar 2015, 16:52

Die kleine GM5 mit 12-35 und 35-100 Kit-Objektiven

Klein, Leicht und fast alle Brennweiten abgedeckt

Ideal als Foto und Videokamera und immer dabei.

(und mit spezial-Festbrennweiten bei Bedarf Aufrüstbar)
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

zed

Beitrag von zed » Samstag 7. Februar 2015, 17:33

Danke euch für die ersten Kommentare. Muss ich mich wohl doch noch mit Oly beschäftigen im Sinne der inneren Werte :)

Musikanto

Beitrag von Musikanto » Samstag 7. Februar 2015, 17:42

Oder, bevor du dir die G6 kaufst, nimmst du die G5, ist nicht schlechter und ist im Set mit dem 14-140 für 500 Euro zu haben. Dann hast du noch reichlich Luft für Spezialobjektive.
Klaus

zed

Beitrag von zed » Samstag 7. Februar 2015, 18:02

Ich finde die g5 mit dem 14-140 leider erst ab 650€ (geizhals Österreich). G6 mit 14/140 ab 735€...
Das 14-140 alleine kostet ja leider >550€

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 7. Februar 2015, 18:07

Was erwartest Du von der G7, was die derzeitigen Kameras nicht haben?

Die FZ1000 ist ein Klotz, ich stimme Dir zu, aber die G6 ist auch nicht gerade zierlich und die G7 wird es auch nicht werden.

Eine Alternative bis zu einer neuen G ist die Oly Stylus 1. Die Form gefällt mir auch nicht, ich mag die schrägen Schultern nicht. Aber die inneren Werte haben mich überzeugt. Sie ist aufgrund des größeren und moderneren (=besseren) Sensors erheblich besser als die FZ150, in der Bildqualität etwa der FZ200 vergleichbar. Bei wenig Licht ist sie um ca. zwei Blendenstufen rauschärmer.

Horst
Handliche Kameras

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. Februar 2015, 18:12

Horka hat geschrieben:Was erwartest Du von der G7, was die derzeitigen Kameras nicht haben?
Och, also mir würden schon Sachen einfallen. ;)
Aber ich glaube die Diskussion wurde schon oft genug geführt. ;)
Die FZ1000 ist ein Klotz, ich stimme Dir zu, aber die G6 ist auch nicht gerade zierlich und die G7 wird es auch nicht werden.
Also ich finde für eine gut handliche Systemkamera ist die G6 gerade zu zierlich. Klar, es geht kleiner und kompakter (i.e. GM1/5), aber dann auch etwas unhandlicher, zumindest wenn man sich von den Standardobjektiven wegbewegt.

Den Größenunterschied zwischen der FZ1000 und der G6 empfinde ich als durchaus signifikant. Das macht verdammt viel aus. Ob die FZ1000 dann besser in der Hand liegt ist natürlich subjektiv. Bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

zed

Beitrag von zed » Samstag 7. Februar 2015, 19:17

Horka hat geschrieben:Was erwartest Du von der G7, was die derzeitigen Kameras nicht haben?

Zb das schon von mir eingang geschriebene :
in Camera RAW entwicklung, 4k Movie zwecks 8MP Stills, DFD Autofocus... die fz1k ist da techn. Schon vorn
echte 5 wege stabi,
Generell wären bei mft mal 20mp angesagt. Geht ja auf 1" auch super

Dinge wie diese würde ich mir erwarten/erwunschen

ich finde die g6 im vergleich zur fz geradezu zierlich. Mit der g6 bist du auf fz200 niveau vom body. das wären für eine g7 schon perfekte masse

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 7. Februar 2015, 19:24

Hallo Ronald,

würde wie Veo vorgeschlagen hat, Variante 3 mit dem 20er und 14-140 nehmen. Damit bist Du sehr gut aufgestellt. Kompakt und gleichzeitig gute Bildqualität.
Die G6 hat einen externen Mikro-Anschluss für Video, die G5 kann Video nur auf Auto (ist daher am schlechtesten für Video geeignet).

Die GX7 ist mittlerweile sehr günstig geworden.

Bedenke noch: Du wirst einige Zeit brauchen, Dich in die jeweilige Kamera einzuarbeiten. Irgendwann wirst Du ohnehin ein Zweit-Gehäuse wollen, dann kannst Du mehr auf die 4k-Funktion achten.
Eine Kamera, die mir schon im Laden nicht gefällt, würde ich auf keinen Fall kaufen. Damit wird man erfahrungsgemäß meistens nicht glücklich. Bei Dir wären das die FZ1K und die Olys.

Ich würde aber mindestens noch den Februar abwarten, evtl. wird doch noch was von Pana angekündigt. Dann kannst Du entscheiden, (voraussichtlich) mehr bezahlen für ein aktuelles Modell oder sparen, älteres Modell und mehr in Objektive investieren.

Ich selbst schaue auch seit einiger Zeit nach einem Zweit-Gehäuse. Die E-M5 II kommt dem schon sehr nahe, was mir so vorschwebt. Werde mir die Kamera auf jeden Fall anschauen, aber auch nichts überstürzen (weil ich schon noch auf eine GX8 hoffe)

Viele Grüße Reinhard

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Samstag 7. Februar 2015, 19:36

1. Was erwartest Du von einer G7 oder GX8, was G6 und GX7 nicht können?
2. Was wird eigentlich erwartet, was Panasonic Japan als Weltkonzern (!) für einen Weltmarkt (!) entwickelt, in dem Deutschland eine kleine Nummer ist? Ob es die dann eher interessiert, was auf den Boom-Märkten in Asien gewünscht wird, oder was in Deutschland in irgendeinem Forum gerade Thema ist?
3. Die G6 ist Ende April 2013 vorgestellt worden. Die richten sich also nicht wirklich nach irgendwelchen Messen.
4. Auf das nächste, eventuell bessere, interessantere Nachfolgemodell kann man sein Leben lang warten.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Februar 2015, 19:58

bei der E-MD Mark II könnte ich schon schwach werden.....aber mach ich damit bessere Bilder? :? :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“