Lumix G6 oder doch was anderes?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von kmhb » Sonntag 8. März 2015, 12:05

hallo,

viele viele ratschläge und noch einen dazu :) wenn es noch zu bekommen ist nimm das erste kit-zoom zur G-serie. 14 bis 45mm ein besseres gibt es nicht. die 14-42-er sind etwas kleiner, ok aber nach meiner erfahrung ist die BQ beim 14-45mm richtig größer und darauf kommt es an. (das 14-140/I hatte ich auch war nicht so der hit, die zweite version kenne ich nicht) zwischenzeitlich bin ich bei einem excellenten 28 bis 70mm leica auf der XVario angekommen, das ist der hammer allerdings kostet es richtig geld aber es ist jeden EUR wert.
nochmals zurück: an Deiner stelle würde ich mit der G6 + 14-45mm einsteigen. die kombi zum derzeitigen preis absolut empfehlenswert, erst recht wenn es nicht immer das neueste sein muß.

gruß mike

zotenschmied
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 05:01

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von zotenschmied » Donnerstag 12. März 2015, 18:29

Hallo Brigitte,

für den Fall, dass du dich noch nicht entschieden hast, möchte ich gerne als Alternative das Kit-Objektiv 14-140 ins Spiel bringen, sprich die G6-H.

Ich habe die G6 mit dem 14-140 seit gut neun Monaten und habe die Erfahrung gemacht, dass das ein sehr gutes Objektiv für sehr viele Situationen ist. Es ist vor allem dann interessant, wenn man für vieles gewappnet sein will, ohne eine Fototasche mitzuschleppen - also nur die Kamera mit dem Objektiv, wie du es ja auch von deiner FZ kennst.

Als Alternative zu MFT und Panasonic solltest du dir die Fujifilm X-E1 anschauen. Wichtig (für mich zumindest): sie hat auch einen elektronischen Sucher! Und sie ist in den vergangenen Monaten deutlich im Preis gefallen! Ich halte die G6 weiterhin für eine bessere Universal-Kamera, der Sensor der Fujifilm liefert aber laut Tests noch etwas bessere Bilder. Wobei ich mit der G6 bis ISO 1600 voll zufrieden bin - gute Abzüge sehen auch in der Größe 60 mal 40 cm hervorragend aus.

Zum Freistellen möchte auch ich das Olympus 45mm f1.8 empfehlen - ein tolles Objektiv zu einem fantastischen Preis, das zurecht auch im G6-Buch als Must-have bezeichnet wird.

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von lumix.bavaria » Sonntag 22. März 2015, 18:08

Hab mir auch die g6h gekauft und bin überwiegend mit den Bildern bis jetzt zufrieden :) Ausßer die Landschaftsaufnahmen wollen mir nicht so gelingen wie ich mir das vorgestellt hab und ich weiss noch nicht so recht woran es liegt ( vll an mir?).
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von dietger » Sonntag 22. März 2015, 18:26

Ausßer die Landschaftsaufnahmen wollen mir nicht so gelingen wie ich mir das vorgestellt hab und ich weiss noch nicht so recht woran es liegt ( vll an mir?).
Wie sind die Aufnahmen denn geworden und was/wie hast Du dir´s denn vorgestellt ?
Zeige mal Beispielbilder.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von lumix.bavaria » Sonntag 22. März 2015, 22:06

Hier 2 Beispiele. beim ersten wurde mir schon gesagt das meine Blendenzahl für scharfe Landschaften zu klein war ( mir kommt einfach der Vordergrund total unscharf vor und der mittlere Bergbereich so blass, aber was nicht ist, kann halt auch nicht auf dem Foto sein ;) :) ). Beim 2. gehts mir halt auch wieder so, das ich alles recht unscharf und blass finde, was diesemal aber wohl nicht an der Blendenzahl liegt, sondern eher an der Tatsache das die Luft trotz schönem Wetter nicht wirklich klar vor den Bergen war.
Versteht mich nicht falsch, man kommt von einer Kompaktkamera und hat die ganzen Wahnsinnsbilder von Landschaften auf Flickr im Hinterkopf und sieht dann sowas auf seiner Kamera^^.
Wahrscheinlich ist deswegen meine Wahrnehmung total verkorst, noch dazu mag ich kräftige Farben :D Und das der Überwiegende Teil der Landschaftsbilder wohl eh nachentwickelt ist, damit hab ich mich langsam abgefunden. Der Fehler liegt wohl in meinem Fall (hoffentlich NOCH) hinter der Kamera.
Dateianhänge
P1000505.JPG
P1000505.JPG (407.27 KiB) 957 mal betrachtet
P1000757.JPG
P1000757.JPG (315.11 KiB) 957 mal betrachtet
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von emeise » Montag 23. März 2015, 14:53

lumix.bavaria hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, man kommt von einer Kompaktkamera und hat die ganzen Wahnsinnsbilder von Landschaften auf Flickr im Hinterkopf und sieht dann sowas auf seiner Kamera.
Wahrscheinlich ist deswegen meine Wahrnehmung total verkorst, noch dazu mag ich kräftige Farben :D Und das der Überwiegende Teil der Landschaftsbilder wohl eh nachentwickelt ist, damit hab ich mich langsam abgefunden. Der Fehler liegt wohl in meinem Fall (hoffentlich NOCH) hinter der Kamera.
Ich denke, die Ausgabe der Kamera könnte intensivere Farben haben und auch kontrastreicher sein. ( UV Filter ? Frage an unsere Spezialisten )
Was in diesem Bild noch 'drinnen' und möglich ist, zeigt z.B. Photoshop mit zwei einfachen Ebenen ( 1x Kopie + weiches Licht-Verrechnung, 1x Tonwertkorrektur ) :
P1000757.JPG
P1000757.JPG (461.33 KiB) 891 mal betrachtet
Schärfung ist nicht gemacht.
Den Bildausschnitt finde ich allerdings bescheiden ( unten einfach abgehakt, ohne Vordergrund .. ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 23. März 2015, 17:56

Danke. Ich weiss das der Bildausschnitt bescheiden ist, der Vordergrund war auch nicht so berrauschend, wesegen ich in dem Fall diese Variante gewählt hab. Ist auch lediglich ein Testbild wo ich auf Bildaufteilung nicht wirklich wert gelegt hab :) An Filter hatte ich, zumindest bei der so starken Mittagssonne auch schon gedacht. Vll leg ich mir bei Gelegenheit mal einen zu.
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

smokey55
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 19. April 2013, 17:20

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von smokey55 » Dienstag 24. März 2015, 12:58

Moin,
das erste Bild ist falsch belichtet.
Und wenn die Kamera den Umfang nicht schaffr (Histogramm!), dann Belichtungsreihe und am PC als HDR zusammensetzen.
Manche Leute machen auch RAW und ersparen sich die Belichtungsreihe ...

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Lumix G6 oder doch was anderes?

Beitrag von lumix.bavaria » Dienstag 24. März 2015, 18:29

Danke, man lernt ja noch hehe :)

Das ich beim ersten Bild falsche Einstellungen hatte hab ich mittlerweile auch schon raus gefunden. Mit dem Histogramm bin ich grad dabei mich anzufreunden.Und RAW nutze ich ( zumindest jetzt am Anfang noch nicht wirklich, hatte es zwischendurch mal versucht.)

Na mal schauen wie es in Zukunft so wird. :)
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“