Restwert?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Kaprun

Restwert?

Beitrag von Kaprun » Montag 30. März 2015, 20:05

Hallo.

Ich würde gerne wissen was ich für meine derzeitige Ausrüstung am Markt noch bekommen würde.

Lumix Dmc g3
14-42 mm kit
20 mm 1.7
45-175 mm PZ

Alles mit originalverpackung

Dazu noch:
2 zusätzliche patona akkus
1 eyefi 8gb card
1 JJC digitaler kabel Auslöser0

1 Dörr ND8 graufilter
Je 1 polaroid Fluoreszenz, circular pol und UV filter.

Filter sind alle 46mm.

Ich hab einfach keine zeit zum fotografieren und das geld könnte ich während meiner Ausbildung auch gebrauchen.....

Was denkt ihr? Lohnt sich win verkauf?

Danke fpr eure hilfe!

fotofranz

Re: Restwert?

Beitrag von fotofranz » Montag 30. März 2015, 20:13

Tjaaaaa, wie sollen WIR das wissen? Schau geizhals.at (Neupreis) und ebay.com.
Ist 10x so schlimm wie beim Autohändler: wenn du rausfährst ist das Ding schon 2000€
weniger wert. Viel wirst du dafür wohl nicht bekommen, Kleinteile kannst als
Gratisdraufgabe abschreiben.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 30. März 2015, 20:16

Das interessanteste ist bestimmt das 20er für das du, wahrscheinlich, genausoviel bekommst wie für den Rest.
Schätze mal das du, je nach Zustand der Teile, zusammen ca. 250-300€ bekommen könntest.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Kaprun

Beitrag von Kaprun » Montag 30. März 2015, 20:25

Hmm 200-300?

Ich sag mal so. Die sachen sind alle wie neu. Wurde alles immer sorgfältig behandelt und hat keibe kratzer, verunreinigungen etc....

Wie kann es das geben dass der Wertverlust bei panasonkc so hoch ist? Ich dachte ich würde fürs 20er und fürs tele schon 500€ bekommen?

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 30. März 2015, 20:28

Das 20mm und das Tele sind schon noch was wert. Problem ist, dass heute eigentlich fast niemand mehr eine G3 kaufen will und das 14-42mm haben auch schon ziemlich viele.

Übrigens ist es beim 20mm auch so, daher bin ich skeptisch, ob sich das so gut verkauft.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Kaprun

Beitrag von Kaprun » Montag 30. März 2015, 20:34

Ok.

Das bedeutet Lso die sachen möglichst einzeln verkaufen?

..gibt es so etwas wie einen eigenen MFT gebrauchtmarkt? Oder eben auch willhaben umd ebay?

fox

Beitrag von fox » Montag 30. März 2015, 20:38

Die beiden zusammen kosten neu 670 Euro. (Mit kompletter Garantie und Rückgaberecht.)
Am besten schaust Du mal, für welchen Preis die Teile gebraucht auf Ebay in letzter Zeit verkauft wurden (ich habe nicht geguckt, aber 500 stelle ich mir schon realistisch vor).

Für die Kamera wirst Du nicht mehr viel kriegen, vielleicht willst Du die ja doch zusammen mit dem Kitzoom behalten?

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 30. März 2015, 21:19

Ich würde auch versuchen die Sachen einzeln zu verkaufen, kann man auch hier im Forum einsetzen
http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=13" onclick="window.open(this.href);return false;

zawiro

Beitrag von zawiro » Dienstag 31. März 2015, 10:37

Ich würde die G3 als Kit mit dem ganzen Zubehör als Paket anbieten. Da findet sich auch mal ein Ein-/Aufsteiger für mFT-Systemkameras.

Die beiden übrigen Objektive würde ich einzeln anbieten, sie sind vielleicht auch für einen größeren Kreis, die bereits eine Kamera haben, interessant. Das 1.7/20er hat in den letzten Tagen bei Ebay im Durchschnitt so zwischen 210-230 EUR erzielt. Bedenke aber, dass du bei Ebay immer noch fast 10% Provision abrechnen mußt. Die letztgenannten Objektive würde ich hier ins Forum stellen, beim G3-Paket sehe ich bessere Chancen im Ebay.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 31. März 2015, 11:48

Kaprun hat geschrieben:Hmm 200-300?

Ich sag mal so. Die sachen sind alle wie neu. Wurde alles immer sorgfältig behandelt und hat keibe kratzer, verunreinigungen etc....

Wie kann es das geben dass der Wertverlust bei panasonkc so hoch ist? Ich dachte ich würde fürs 20er und fürs tele schon 500€ bekommen?
Wie neu? Das zählt leider nicht. Nach der G3 (ich habe auch eine) kam die G5, danach die G6 - wer will da noch so eine "uralte" G3 ohne Garantie haben, wenn er den Nach-Nachfolger mit Garantie für wenig mehr Geld bekommt? Das ist letztendlich eine Folge der immer kürzere Produktzyklen bei gleichzeitig eher sinkenden Durchschnittspreisen. Wenn Du mal liest, wie ungeduldig hier schon wieder auf eine G7 gewartet wird (die, falls sie denn kommt, laut Werbung natürlich "um Welten besser" ist, als die G6 (die seinerzeit natürlich auch "viel besser war, als der Vorgänger"))...

Nein, früher war nicht alles besser - aber viele Produkte waren einfach wertbeständiger, weil es nicht jedes Jahr ein neues Modell gab.

Icetiger

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Dienstag 31. März 2015, 12:31

Ich denke auch das eine G3 nahezu unverkäuflich ist.
Selbst die G5 ist schon schwer an den Mann zu bringen, wenn man bedenkt das eine G6 mit Kitobjektiv 14-42 schon für unter € 300 zu bekommen ist.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 31. März 2015, 13:07

Ich denke der Zeitpunkt eine G3 noch "gut" verkaufen zu können, ist verpasst. So denke ich derzeit ernsthaft darüber nach, meine einem interessierten Nachbarskind zu schenken. Wir müssen für Nachwuchs sorgen und smartknipsende Kiddies behutsam an die Fotografie heranführen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

zawiro

Beitrag von zawiro » Dienstag 31. März 2015, 13:22

Hallo Kaprun,

lass dich nicht verunsichern durch irgendwelche Spekulationen und wage, negative, nicht hilfreiche Aussagen! Ich weiß auch nicht, wie man behaupten kann, dass eine G3 nahezu unverkäuflich ist. Hier im Forum hast du es meist (nicht alle!) mit "kompetenten Experten" zu tun. Ich denke, es gibt in unserem Hobby immer einen Markt für gebrauchte Sachen. Man muss sich allerdings die Mühe machen und ihn unter die Lupe nehmen, was du ja mit deinem Thread schon begonnen hast. Dafür gib es jede Menge weitere Möglichkeiten im Internet. Und sich ein bißchen Zeit nehmen. Alleine schon durch eine sorgfältige Gestaltung und eine aussagekräftige Beschreibung eines Angebots, egal ob bei Ebay oder Ebay -Kleinanzeigen (kostenlos) oder sonst wo, kannst du den erzielbaren Preis beeinflussen. Schau dir diverse Angebote an, dann wirst du schnell merken, was einen anspricht und was nicht. Und lerne daraus! Je größer eine Angebotsplattform, desto größer die Chancen!
icetiger hat geschrieben:
Kaprun hat geschrieben:Hmm 200-300?

Wie neu? Das zählt leider nicht. Nach der G3 (ich habe auch eine) kam die G5, danach die G6 - wer will da noch so eine "uralte" G3 ohne Garantie haben, wenn er den Nach-Nachfolger mit Garantie für wenig mehr Geld bekommt? Das ist letztendlich eine Folge der immer kürzere Produktzyklen bei gleichzeitig eher sinkenden Durchschnittspreisen. Wenn Du mal liest, wie ungeduldig hier schon wieder auf eine G7 gewartet wird (die, falls sie denn kommt, laut Werbung natürlich "um Welten besser" ist, als die G6 (die seinerzeit natürlich auch "viel besser war, als der Vorgänger"))...

Nein, früher war nicht alles besser - aber viele Produkte waren einfach wertbeständiger, weil es nicht jedes Jahr ein neues Modell gab

Icetiger
"Wie neu" oder "neuwertig" als Aussage, vielleicht belegt durch Detailfotos zählt sehr wohl! Ich habe den größten Teil meiner Ausrüstung gebraucht gekauft und bin immer gut damit gefahren, wurde nicht einmal enttäuscht! Habe auch vieles (nicht nur) im Ebay verkauft und war mit dem Ergebnis fast immer voll zufrieden, ja, einige Male sogar sehr positiv überrascht.
fotofranz hat geschrieben: Tjaaaaa, wie sollen WIR das wissen? Schau geizhals.at (Neupreis) und ebay.com.
Ist 10x so schlimm wie beim Autohändler: wenn du rausfährst ist das Ding schon 2000€
weniger wert. Viel wirst du dafür wohl nicht bekommen, Kleinteile kannst als
Gratisdraufgabe abschreiben.
Natürlich ist der erzielbare Preis abhängig vom ursprünglichen Einstandspreis, der Weiterentwicklung in der Branche und der Marktsituation. Ein G3-Kit in neuwertigem Zustand kann auch heute noch 150-200 EUR erzielen, zumal wenn es einiges an nützlichen Beigaben enthält.
Deine Vorstellung von 500 EUR, wenn du beide Zusatz-Objektive zusammen meinst, ist, so meine ich, durchaus im Rahmen des Möglichen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

son

Beitrag von son » Dienstag 31. März 2015, 13:27

zawiro hat geschrieben: Natürlich ist der erzielbare Preis abhängig vom ursprünglichen Einstandspreis, der Weiterentwicklung in der Branche und der Marktsituation. Ein G3-Kit in neuwertigem Zustand kann auch heute noch 150-200 EUR erzielen, zumal wenn es einiges an nützlichen Beigaben enthält.
Deine Vorstellung von 500 EUR, wenn du beide Zusatz-Objektive zusammen meinst, ist, so meine ich, durchaus im Rahmen des Möglichen.
Denke ich auch... etwas weniger vielleicht.
Zoom: ca. 240€
20er: ca. 230€
G3 Kit mit Zubehör: ca. 170€

Als grobe Richtung kannst Du die Angebote im DSLR Forum nehmen. Dort habe ich auch schon einiges Ge und Verkauft. Ebay würde bei mir nicht in die Tüte kommen - zu viel Gebühren. Ebay Kleinanzeigen wäre eine Alternative.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 31. März 2015, 13:43

im Endeffekt alles, mehr oder weniger, Spekulation...verkaufen und hier berichten was draus geworden ist!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“