GH3 Bildstil

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

GH3 Bildstil

Beitrag von svensen » Samstag 11. April 2015, 20:34

Hab zusätzlich zu meiner GX1 vor einiger Zeit eine GH3 geholt und bin begeistert von dem Teil...echt spitze und für meine Verlange vollkommen ausreichend.

Bin noch bischen am experementieren und ich hänge noch so ein bischen bei den Binstellungen im Bildstil fest weil ich ausschließlich Jpeg machen will und mir auch bischen die Zeit für RAW Bilder fehlt(Bearbeitung usw)
Bin mal beim Bildstil Standart hängengeblieben so als immer drin weil der Bildstil Lebhaft ist mir von der Sättigung her usw bischen zu extrem um den dauerhaft eingestellt zu lassen.
Denke Rauschminderung und Sättigung werde ich bei 0 belassen aber nach meinen Bildern von heute zu urteilen könnten diese einen Ticken mehr Kontrast und evtl auch minimal Schärfe mehr vertragen.Denke wenn dann von den max einzustellenden +5 vielleicht so max. +1 oder +2 bei Kontrast und Schärfe.Da wird das Ergebnis noch im Rahmen bleiben hoffe ich weil auf dem Kamerabildschirm ist das ja nicht wirklich gleich ersichtlich.
Was habt du denn unter Bildstil für Einstellungen wenn Ihr hauptsächlich Jpeg Fotos macht?????Ich weiß das es schon bischen auch Geschmackssache ist aber das ich mal einen Ansatzpunkt habe was die GH3 Besitzer überhaupt ins + oder - einstellen.Im Endeffekt muß ich das dann natürlich schon selber für mich rausfinden was mir am besten zusagt.
Wäre spitze wenn Ihr mir da ein bischen behöflich und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben könntet. :mrgreen:
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Valentino

Re: GH3 Bildstil

Beitrag von Valentino » Samstag 11. April 2015, 22:01

Was machst Du mit den Bildern? Bleiben die so wie sie sind oder nudelst Du sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm durch? Wenn ja mit welchem und welchen Aufwand willst Du mit der Nachbeitung betreiben?

Ich selbst bin überwiegend jpg Fotograf, hab Schärfe und Rauschminderung auf minus Anschlag stehen. Allerdings geht bei mir kein Bild raus welches nicht wenigstens mal kurz mein Photoshop gesehen hat.

Ohne nachträgliche Korrekturen würde ist diese Einstellungen neutral, also auf null belassen, natürliche Farben wenn nicht anders gewünscht.

svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

Re: GH3 Bildstil

Beitrag von svensen » Sonntag 12. April 2015, 07:49

Nene die Jpeg Bilder sollen so bleiben ohne irgendwie jedes durch ein Bildbearbeitungsprogramm zu jagen...bei 3000-5000 Bilder im Urlaub reicht mir da die aussortiererei:mrgreen:
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: GH3 Bildstil

Beitrag von Mattes » Sonntag 12. April 2015, 16:04

Kommt auch auf die Motive an...

für mein Reise-Zoom 14-140 habe ich im Rec keine Veränderungen vorgenommen ...

außer:

Bildstil > Cust >
Kontrast +2 (z.B. für überwiegend Landschaften - aber selbst experimentieren mit +1 bis +2)
Schärfe +1 (Vorsicht, vor allem Gesichter -Porträts- nicht überschärfen! - selbst experimentieren von -0- bis +1)

iDynamik und iAuflösung - beide auf LOW - aber ebenfalls selbst experimentieren -

Das ergibt bei meinen Motiven (selten Personen) die besten Bilder mit der geringsten Nachbearbeitung.

Für wirklich gelungene Fotos könnte noch eine kurze automatische Bildnachbearbeitung nicht schaden - das geht -bei persönlich passenden Einstellungen- super schnell.
In Photoshop Elements stehen fünf Auto-Korrekturen zur Verfügung - Korrekturen mit nur einem Mausklick.
Die braucht man je nach Foto nur zum Teil. - Also mit wenigen Mausklicks schon bessere Bilder.
Nachbearbeitungen aber stets in einem verlustfreien Format abspeichern (psd oder tif)

Und abschließend den "besten" Tipp zur schnelleren Nacharbeit:
weniger Fotos und die wirklich sorgfältig heraus-gearbeitet
...ich weiß, das geht nicht immer, vor allem, wenn ausschließlich zur Erinnerung fotografiert wird.

PS: Grundsätzlich gilt, möglichst wenig in JPG-Fotos eingreifen. Jeder Eingriff verursacht Verluste von Bildinformationen.
Vor allem zu hohe Kontraste und noch schlimmer zu hohe Schärfe sind nicht wieder gut zu machen.
Diese Einstellungen verursachen viel zu harte Übergänge. (erinnert mich an die Dias aus der Analogzeit)
In guten Fotos sind noch genügend weiche Farb-Übergänge/-Verläufe vorhanden.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

Re: GH3 Bildstil

Beitrag von svensen » Dienstag 14. April 2015, 19:13

Habe mal i.Dynamik auf Sandart gesetzt und i.Auflösung auf Extended das passt meines Erachtens soweit.
Nur bei den Bildstil Einstellungen wir Schärfe,Kontrast usw bin ich mir nicht ganz sicher denke werde bei Standart bleiben ist schön neutral und Sättigung auf 0 belassen,sowie Rauschen ein bischen runterfahren ins minus -1 oder -2 da war ich bei der GX1 auch recht zufrieden damit.Schärfe und Kontrast das ist so ne Sache mit ind Plus gehen will ich es eigentlich nicht übertreiben bis max.+2 wie schon geschrieben würde ich sagen........mmmmmmmmmmmh
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

Re: GH3 Bildstil

Beitrag von svensen » Sonntag 19. April 2015, 17:34

Niemand mehr sonst nen Tipp für mich
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: GH3 Bildstil

Beitrag von lassy1 » Sonntag 19. April 2015, 17:56

Hallo svensen,

hast du bei Bildstil auch alles auf Null gelassen?
Und beim Kamerezeichen JPG auf hohe Qualität?
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Valentino

Re: GH3 Bildstil

Beitrag von Valentino » Sonntag 19. April 2015, 21:20

Was möchtest Du denn sonst noch gerne wissen?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“